• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Rift im Test: Gelungenes Online-Rollenspiel, mehr Evolution denn Revolution

StefanWeiss

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
592
Reaktionspunkte
136
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,815818
 
Das Spiel ist nen netter Zeitvertreib. Für Hardcore-Zocken aber glaube ich nicht das Richtige.

Kanns jedem empfehlen der sich nicht in die WoW-Itemhatz werfen will.

BGs sind wie in Warhammer, Instanzen ein wenig wie Lotro, Questen 0815 aber recht spaßig, Skillsystem umfangreich und ungebalanced aber gut^^ und Raids kenn ich net weil ich erst lvl 3x bin ;o)
 
joa ich spiels auch seit der Beta und bin bisher sehr zufrieden.. wie schnell jetzt wieviel Content nachkommt bleibt natürlich abzuwarten, so schnell wie in der Beta gepatcht wurde rechne ich jedoch recht schnell mit neuem Futter für die Com.
 
Die Kernfrage bleibt eben, wie schnell kann Trion neue Inhalte produzieren. Ich lasse mir schon Zeit und crafte (300, 276, 253) und mache alles was das Spiel bietet (Quests, Inis, PvP, Achievements, Artefakte) und bin nun kurz vor 47. Wenn ich gewollt hätte wäre ich schon locker 50.

Wenn man die Levelzeit so kurz macht, dann muss man sich bewusst machen das es da bald des nachschub bedarfs, auch wenn der Release Content mit 10 oder 11 Instanzen, 1 Raidinstanz und den Invasionen (die echt Spaß machen mit so 50+ Leuten^^) und Raid Rissen mehr als ausreichend ist.

Wie man aber sieht arbeiten sie weiter dran und liefern auch schnell Patches und Verbessserungen (das neue Account-Schutz System z.B)

Die Kollegen von der GS haben ja bemängelt das im hohen Bereich zu wenige Quests sind, das stimmt aber einfach nicht. Dann wurde das nicht richtig gequested oder sie haben Risse, Inis und/oder PvP garnicht genutzt. Wie gesagt ich bin fast 47 und habe noch einiges in Eisenkiefer offen und auch in Shimmersand hab ich gerade die 46er quest fast durch, Stillmoor habe ich noch nicht einmal angefangen.

Quests gibt es echt genug wenn man normal spielt und nicht irgendwelche Hubs aus lässt.
 
Die Kernfrage bleibt eben, wie schnell kann Trion neue Inhalte produzieren. Ich lasse mir schon Zeit und crafte (300, 276, 253) und mache alles was das Spiel bietet (Quests, Inis, PvP, Achievements, Artefakte) und bin nun kurz vor 47. Wenn ich gewollt hätte wäre ich schon locker 50.

Wenn man die Levelzeit so kurz macht, dann muss man sich bewusst machen das es da bald des nachschub bedarfs, auch wenn der Release Content mit 10 oder 11 Instanzen, 1 Raidinstanz und den Invasionen (die echt Spaß machen mit so 50+ Leuten^^) und Raid Rissen mehr als ausreichend ist.

Wie man aber sieht arbeiten sie weiter dran und liefern auch schnell Patches und Verbessserungen (das neue Account-Schutz System z.B)

Die Kollegen von der GS haben ja bemängelt das im hohen Bereich zu wenige Quests sind, das stimmt aber einfach nicht. Dann wurde das nicht richtig gequested oder sie haben Risse, Inis und/oder PvP garnicht genutzt. Wie gesagt ich bin fast 47 und habe noch einiges in Eisenkiefer offen und auch in Shimmersand hab ich gerade die 46er quest fast durch, Stillmoor habe ich noch nicht einmal angefangen.

Quests gibt es echt genug wenn man normal spielt und nicht irgendwelche Hubs aus lässt.

Allerdings musst du auch sehen, dass der Großteil erst um die Level 30 ist. Nur viele Headstarter und eben die Hardcorezocker sind schon Level 50 und schlagen sich durch den Endcontent, sind aber eine kleine Minderheit (jedenfalls auf Brutmutter).

Zudem ist Trion bis jetzt das mit Abstand schnellste Entwicklerteam, was Bugfixes, Patches und Fixes (z.B. Raidbossleben drastisch erhöht etc) angeht.

Ich bin da sehr guter Dinge, dass die das schaffen, mich lange am Bildschirm zu fesseln =)


Es kann zum Beispiel nicht schaden, mal die ganzen Bergketten und Klippen langzulaufen, man findet viele und seltene Artefakte, Grenzsteine mit bis epischem Loot und auch Erfolge sowie ein wunderschönes Panorama =)

Bis jetzt passt für mich alles.

Das mit den wenigen Qs im Endverlauf des Spiels kann ich auch nicht bestätigen.
Bin Level 43 und hab noch mind. 3 höherstufige Gebiete vor mir...
 
Die Kollegen von der GS ..
"Wes' Brot Du isst, des' Lied Du singst!" fällt mir zum Thema GS nur ein. Ohne ordentlich Penunzen wirds da nichts mit einem objektiven Testbericht, wenn die Konkurrenz mehr zahlt.
Von daher sind die weder Kollegen noch objektiv.
 
Es sollte eine Regel geben, dass Tests zu MMOs nicht vor Ablauf von 3 Monaten und wenn die Tester das tatsächliche Endspiel erlebt haben verfasst werden.

Rift ist kein schlechtes Spiel, aber beileibe auch kein 88% Titel.

PvE: Leveln zu einfach, Normal-Instanzen zum Einschlafen leicht, Experten-Instanzen zum Einschlafen langwierig (aber nicht schwerer - einfach nur mehr Leben bei den Mobs). Rifts sind eigentlich eine gute Idee, aber zum Teil schlampig designt und sie werden nach einer Weile ebenso interessant wie die Instanzen.

Crafting: Lächerlich einfach aber Glückssache, da man die Marken aus den Dailies und Zufallsdrops für die Highlevel Mats braucht.

Items: PvP im Vergleich zu PvE lächerlich in den Werten. Nicht schwieriger zu bekommen, aber langwieriger. Einfach nur Zeitverbrennung im Warfronts grinden. Im Vergleich dazu regnet es Epix in den T1/T2 dungeons.

PvP: Warfronts oder gelegentliches Geganke. Kein Ziel und Sinn im Welt-PvP. Die Warfronts sind anfänglich ganz witzig, Wenn man sie das 500ste mal auf dem Weg zu Rang 6 macht, sind sie einfach nur noch zum Gähnen. Leider ist auch kein join als Raid möglich, so dass es keine Gilden vs. Gilden (oder zumindes Premade gegen Premade) Kämpfe gibt.

Klassen/Seelen: Nur oberflächlich vielfältig. Faktisch hat man wenig Wahlmöglichkeiten und eine recht kleine Anzahl sinnvoller Builds. Die letzten Patches haben die Wahlmöglichkeiten noch einmal eingeschränkt.. Das wird Gelegenheitsspieler kaum betreffen, aber im Highend (egal ob PvE oder PvP) ist es sehr ärgerlich, da man zu bestimmten Builds gezwungen ist, um am jeweiligen Geschehen auf hohem Niveau teilnehmen zu können.

Balance: Der Mann, der schon Warhammer in den Abgrund gestürzt hat, darf jetzt bei Trion seinen Fetisch für Feuermagier ausleben und wild in den Klassen herumpatchen, ohne dass ein übergreifender Plan pder auch nur ein grundlegendes Konzept ersichtlich wäre.

Fazit: Kein schlechtes, aber ein sehr mittelmäßiges PvE MMO mit ungeschickt aufgepfropftem PvP.
 
Ihr solltet auch mal erwähnen, das das PvP total daneben ist....Balance für den.......Pyro steht in seinem Feld und Feuerball...Feuerball...Feuerball und tschüss.......Schurkenklasse bringt nix, kleris besser auf damage.......Mage hat gefühlt ne Rüssi wie nen Panzer, Pyro kann seine Feuerbälle in alle richtungen spammen, brauch sich nicht drehen, nix.....Bei uns auf Feenring sind nach dem Freimonat gefühlt 50% abgehauen und Leute in meiner Friendlist werden immer weniger.

Für Pve mag es ein Tolles Spiel sein aber als PvP spieler ist es nichts.
 
Habe nach knapp einen Monat einen Lvl 50 Schurken, einen Lvl 30 Krieger und Lvl 15 Kleri und Mage. Jetzt habe ich das Spiel vorerst gekündigt, weil es ist einfach Wow Classic viel zu ähnlich. Es wurden zwar ca. 40% der wichtigsten Wow Addons integriert, aber es fehlt z.B. sowas wie Omen oder Recount ( Recount deshalb, weil man absolut keinen Plan hat, welche DD Skillung wieviel Schaden macht ). Auch eine Anzeige wieviele der Gegenstände in meinem Inventar auf der Bank oder bei anderen Chars vorhanden sind wäre komfortabel fürs Crafting.
Dass man die letzten Levelabschnitte ohne Quests auskommen muss, werden nur Spieler bemerken die extrem schnell leveln und somit keinen Erholungsbonus haben.
Bei meinem Lvl 50er waren das ca 30% die ich ohne Quests machen musste, hatte den aber in knapp 2 Wochen hochgespielt.
Alles in allem kann ich sagen: Wer was völlig anderes als Wow sucht, ist hier falsch. Ein nettes Spiel, das für 1 - 2 Monate eine "über 80" Wertung verdient, aber es fehlt definitiv noch der Feinschliff und attraktiver Lvl 50 Inhalt.
 
Zurück