• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Homefront: Die Kaos-Studios äußern sich zur Länge des Shooters

AndreasSchoenau

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
15.10.2010
Beiträge
236
Reaktionspunkte
0
News - Homefront: Die Kaos-Studios äußern sich zur Länge des Shooters

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,815206
 
AW: News - Homefront: Die Kaos-Studios äußern sich zur Länge des Shooters

Die magere Spielzeit vieler Shooter ist der Hauptgrund, warum ich solche Games nie zum Vollpreis kaufe. 5-6 Stunden für 45 Euronen sind ein Witz. Zumindest für die, die sich speziell für den SP-Modus interessieren. Darum finden auch "Call of Duty" o.ä. nie den Weg auf meine Festplatte.
Früher hat man noch über Spielzeiten von durchschnittlich 10 Stunden moniert. Wenn sich das Spielerlebnis auf noch kürzere Zeiten verdichtet, lohnt sich für mich bald gar kein Kauf mehr. Wenn dann höchstens, wenn betreffende Spiele im absoluten Low-Budget-Bereich landen.
 
AW: News - Homefront: Die Kaos-Studios äußern sich zur Länge des Shooters

Mich interessiert eh mit höherer Priorität der Multiplayer. Singleplayer ist halt um die Story einmal durchzuspielen. Ob ich dafür nun 5h oder 10h benötige ist so oder so egal. Eine Langzeitmotivation hat ein Singleplayer definitiv nicht. Was wohl eher auf einen umfangreichen Multiplayerpart zutrifft. :)
 
AW: News - Homefront: Die Kaos-Studios äußern sich zur Länge des Shooters

Da aber gerade neue Shooter sich ihre Fans auch erst erarbeiten müssten wär zumindest die ein oder andere Stunde nicht schlecht. Ich hatte gehofft nach den vielen Multiplayerspielen mals wieder einen schönen,spannendne Shooter im Singleplayer zu genießen.
Geradeim Hinblick darauf das gerade im MP doch die alten bekannten ehr vorherrschen.
Wenn der MP also nicht gerade revolutionäres bringt ( und nicht nur anderes Setting/Maps )
warum sollte man dann viel Geld dafür ausgeben.
Da warte ich auch lieber auf die Pyramiden-10euro-version.
 
AW: News - Homefront: Die Kaos-Studios äußern sich zur Länge des Shooters

mit 5 zusätzlichen stunden, dürfen wir bestimmt mit unseren guten freunden, den dlcs verbringen =)
 
AW: News - Homefront: Die Kaos-Studios äußern sich zur Länge des Shooters

für mich ist das einer der hauptgründe um ein spiel zu kaufen.
weil früher oder später werden bei spielen wie Crysis 2 oder diesem fall DLC kommen. Und das ist für mich abzocke.

finde das Magazine wie PCGAMES, sollche spielzeiten richtig und kritisch bewerten sollen, den was bringt eine MEGA GRAFIK und CutStory wenn die übertrieben gesagt nach 2 stunden vorbei ist? dafür sind die games einfach zu teuer!
 
AW: News - Homefront: Die Kaos-Studios äußern sich zur Länge des Shooters

Die magere Spielzeit vieler Shooter ist der Hauptgrund, warum ich solche Games nie zum Vollpreis kaufe. 5-6 Stunden für 45 Euronen sind ein Witz. Zumindest für die, die sich speziell für den SP-Modus interessieren. Darum finden auch "Call of Duty" o.ä. nie den Weg auf meine Festplatte.
Früher hat man noch über Spielzeiten von durchschnittlich 10 Stunden moniert. Wenn sich das Spielerlebnis auf noch kürzere Zeiten verdichtet, lohnt sich für mich bald gar kein Kauf mehr. Wenn dann höchstens, wenn betreffende Spiele im absoluten Low-Budget-Bereich landen.
Aber sieh dir doch z.B. Battlefield 2 an (oder ältere Teile), da gabs keine Story, kaum einen Sp und trotzdem haben es viele 1000+ Stunden gespielt. Wenn man an CoD Spaß hat, gehen da ebenfall ca. 300 Stunden drauf.
 
AW: News - Homefront: Die Kaos-Studios äußern sich zur Länge des Shooters

Tolle erklärung Seitens Kaos.... für mich ist leider der Multiplayer-Teil stets uninteressant. Ich frage mich eh wie lange Shooter überhaupt noch in den Genuss einer Singleplayer-Kampange kommen werden... ist doch unnötig. :(
 
AW: News - Homefront: Die Kaos-Studios äußern sich zur Länge des Shooters

Mein Gott! Warum wird darum so ein Drama gemacht?! Das ist ein SHOOTER! Da reichen 5-8 Stunden aber sowas von!
 
AW: News - Homefront: Die Kaos-Studios äußern sich zur Länge des Shooters

Mein Gott! Warum wird darum so ein Drama gemacht?! Das ist ein SHOOTER! Da reichen 5-8 Stunden aber sowas von!
Da das so toll Begründest, sag ich auch einfach mal

NEIN
:rolleyes:

Junger, das kein Argument weil das ein Shooter sein soll, Half Life war auch selbst viel länger und es hätte nicht kürzer sein dürfen
 
AW: News - Homefront: Die Kaos-Studios äußern sich zur Länge des Shooters

Sp ist mir die geschichte relativ egal, mir ist da nur Action wichtig und seh es eher als Tutorial , ach wenn mich in diesem Fall besonders die Story intressiert, reichen mir da dann 6 Stunden.

Freu mich sowieso eher auf den Battlecommander im MP, der für mich der Kaufgrund war
 
AW: News - Homefront: Die Kaos-Studios äußern sich zur Länge des Shooters

Die magere Spielzeit vieler Shooter ist der Hauptgrund, warum ich solche Games nie zum Vollpreis kaufe. 5-6 Stunden für 45 Euronen sind ein Witz. Zumindest für die, die sich speziell für den SP-Modus interessieren. Darum finden auch "Call of Duty" o.ä. nie den Weg auf meine Festplatte.
Früher hat man noch über Spielzeiten von durchschnittlich 10 Stunden moniert. Wenn sich das Spielerlebnis auf noch kürzere Zeiten verdichtet, lohnt sich für mich bald gar kein Kauf mehr. Wenn dann höchstens, wenn betreffende Spiele im absoluten Low-Budget-Bereich landen.
Aber sieh dir doch z.B. Battlefield 2 an (oder ältere Teile), da gabs keine Story, kaum einen Sp und trotzdem haben es viele 1000+ Stunden gespielt. Wenn man an CoD Spaß hat, gehen da ebenfall ca. 300 Stunden drauf.
Wie schon gesagt, ich lege mehr Wert auf einen guten, spannenden und nicht extrem kurzen Singleplayer-Part. Mit MP habe ich nix am Hut, weder die Zeit, noch die Lust darauf. Warum habe ich denn z.B. erst kürzlich "Dead Space 2" gekauft ? Garantiert nicht wegen dem MP-Modus, sondern wegen dem Herzstück SP-Modus. Ich weiss, DS2 ist kein Ego-Shooter, ich verwende es trotzdem zum Vergleich, weil es immerhin 12 - 13 Stunden Spielspaß bringt. So ungefähr die gleiche Zeit, die ich auch für den ersten Teil brauchte.
 
AW: News - Homefront: Die Kaos-Studios äußern sich zur Länge des Shooters

Mein Gott! Warum wird darum so ein Drama gemacht?! Das ist ein SHOOTER! Da reichen 5-8 Stunden aber sowas von!
Da das so toll Begründest, sag ich auch einfach mal

NEIN
:rolleyes:

Junger, das kein Argument weil das ein Shooter sein soll, Half Life war auch selbst viel länger und es hätte nicht kürzer sein dürfen
Genau mein Reden. Es gibt durchaus einige Genre-Vertreter, die mitunter eine gute Story samt üppiger Spielzeit in sich vereinen können. HL1 und HL2 sind zwei sehr gute Beispiele. Selbst Far Cry und Halo haben mich im Verhältnis zu den ganzen CoD-Quickies länger beschäftigt.

Ein bisschen mehr Spielzeit für den vollen Preis ist doch wohl nicht zuviel verlangt, oder ?
 
AW: News - Homefront: Die Kaos-Studios äußern sich zur Länge des Shooters

Mein Gott! Warum wird darum so ein Drama gemacht?! Das ist ein SHOOTER! Da reichen 5-8 Stunden aber sowas von!
Da das so toll Begründest, sag ich auch einfach mal

NEIN
:rolleyes:

Junger, das kein Argument weil das ein Shooter sein soll, Half Life war auch selbst viel länger und es hätte nicht kürzer sein dürfen

Ein bisschen mehr Spielzeit für den vollen Preis ist doch wohl nicht zuviel verlangt, oder ?

Haste doch im evtl. Multiplayer und da liegt das Hauptaugenmerk dieses Shooters.
BF2 hatte auch vollpreis und war ein reiner MP Shooter.
 
AW: News - Homefront: Die Kaos-Studios äußern sich zur Länge des Shooters

Ich glaube, dass die meisten Entwickler hier einen großen Denkfehler haben. Die meisten Kunden werden sich das Spiel wegen dem SP ODER dem MP holen und nicht wegen beidem. Gerade die MP-Fans sehen den SP-Part als nette Dreingabe, könnten aber auch gut ohne auskommen. Für die ist die kurze Spielzeit also kein Problem. Für jeden, der sich das Spiel aber wegen des SP kauft und keine Interesse am MP-Part hat, ist die Spielzeit für einen Vollpreistitel jedoch deutlich zu kurz.

Daher, liebe Entwickler, denkt doch mal um: macht entweder ein MP Spiel und verschwendet keine Ressourcen an den SP oder macht ein SP Spiel und verschwendet keine Ressourcen an den MP, wenn für beides anscheinend nicht genug Zeit, Geld oder Personal vorhanden ist....
 
AW: News - Homefront: Die Kaos-Studios äußern sich zur Länge des Shooters

Mein Gott! Warum wird darum so ein Drama gemacht?! Das ist ein SHOOTER! Da reichen 5-8 Stunden aber sowas von!
Da das so toll Begründest, sag ich auch einfach mal

NEIN
:rolleyes:

Junger, das kein Argument weil das ein Shooter sein soll, Half Life war auch selbst viel länger und es hätte nicht kürzer sein dürfen

Ein bisschen mehr Spielzeit für den vollen Preis ist doch wohl nicht zuviel verlangt, oder ?

Haste doch im evtl. Multiplayer und da liegt das Hauptaugenmerk dieses Shooters.
BF2 hatte auch vollpreis und war ein reiner MP Shooter.
BF2 wurde aber auch als reiner MP-Shooter angekündigt und vermarktet. Hier hieß es ja am Anfang sogar, dass es "Half Life"-ähnlich sein soll und wenn dann nur ein 5 Stunden Spiel draus werden wird, dann ist da doch verdammt enttäuschend.

Wenn ich das z.B. mit den ArmA Spielen vergleiche. Da haste eine Singleplayerkampagne von ca. 20 Stunden vielleicht, eine Waffenkammer, einen Editor mit dem du selbst Missionen basteln kannst. Da kannst du Wochen, Monate allein im Singleplayer verbringen. Dazu noch einen umfangreichen Multiplayer mit allen möglichen Spielmodi. Da wirkt das, was man bei den Spielen hier bekommt, einfach nur noch wie ein Witz.
Und Bohemia ist jetzt auch kein riesiges Studio....Nein, in der Spielebranche hat sich leider langsam durchgesetzt, dass man mit dem minimalsten Aufwand den maximalsten Gewinn machen kann. Anstatt man sich Zeit nimmt und mal ein Spiel mit richtigem Umfang auf den Markt wird, werden sie immer schneller produziert und immer kürzer. Und das Traurige ist, dass die Spiele dann - obwohl sie im Singleplayer nach 4-5 Stunden vorbei sind - teilweise immer noch die 90er Wertungen bekommen, Einzelspielerwertungen wohlgemerkt. Das kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Da müssen sich die Entwickler unbedingt was überlegen, so gehts nicht weiter. Solche Spiele sind einfach keine 45 Euro wert und ich befürchte, wer sich nur für den Einzelspielerpart interessiert, der wird diese auch nicht ausgeben, sondern sich das Spiel einfach runterladen, schnell durchzocken und wieder löschen. So machen es viele ja "leider" z.B. immer bei einem Call of Duty-Spiel. Sinnvoller wäre es, da lieber zu warten, bis es so ein Spiel als Low-Budget-Version gibt.
 
AW: News - Homefront: Die Kaos-Studios äußern sich zur Länge des Shooters

Mein Gott! Warum wird darum so ein Drama gemacht?! Das ist ein SHOOTER! Da reichen 5-8 Stunden aber sowas von!
Da das so toll Begründest, sag ich auch einfach mal

NEIN
:rolleyes:

Junger, das kein Argument weil das ein Shooter sein soll, Half Life war auch selbst viel länger und es hätte nicht kürzer sein dürfen

Ein bisschen mehr Spielzeit für den vollen Preis ist doch wohl nicht zuviel verlangt, oder ?

Haste doch im evtl. Multiplayer und da liegt das Hauptaugenmerk dieses Shooters.
BF2 hatte auch vollpreis und war ein reiner MP Shooter.
BF2 wurde aber auch als reiner MP-Shooter angekündigt und vermarktet. Hier hieß es ja am Anfang sogar, dass es "Half Life"-ähnlich sein soll und wenn dann nur ein 5 Stunden Spiel draus werden wird, dann ist da doch verdammt enttäuschend.


Da müssen sich die Entwickler unbedingt was überlegen, so gehts nicht weiter. Solche Spiele sind einfach keine 45 Euro wert und ich befürchte, wer sich nur für den Einzelspielerpart interessiert, der wird diese auch nicht ausgeben, sondern sich das Spiel einfach runterladen, schnell durchzocken und wieder löschen. So machen es viele ja "leider" z.B. immer bei einem Call of Duty-Spiel. Sinnvoller wäre es, da lieber zu warten, bis es so ein Spiel als Low-Budget-Version gibt.
ja
bei BF2 hat man ja nichts anderes erwartet

Ich weiß nicht, das ist schon schäbig wenn dann auch die Ausrede kommt: jaaaa, aber das Spiel hat ja noch Multiplayer und den spielt man ja doch vieeel länger. allerdings auch nur wenn das auch andere machen und wenn alle Spiele einen MP haben, dann zieht die Theorie nicht, weil man ja auch erst die Leute von den anderen Spielen abziehen muss
Und naja, die Frage ist dann schon, wozu ich das Spiel spielen soll, das eigentlich so ist wie die 5 anderen

Ich finde, die sollten besser mal ein reines SP-Spiel machen, dessen Story so überzeugt, dass man die auch noch ein paar mal spielen will und nicht weiter verkaufen mag
 
AW: News - Homefront: Die Kaos-Studios äußern sich zur Länge des Shooters

ja
bei BF2 hat man ja nichts anderes erwartet

Ich weiß nicht, das ist schon schäbig wenn dann auch die Ausrede kommt: jaaaa, aber das Spiel hat ja noch Multiplayer und den spielt man ja doch vieeel länger. allerdings auch nur wenn das auch andere machen und wenn alle Spiele einen MP haben, dann zieht die Theorie nicht, weil man ja auch erst die Leute von den anderen Spielen abziehen muss
Und naja, die Frage ist dann schon, wozu ich das Spiel spielen soll, das eigentlich so ist wie die 5 anderen

Ich finde, die sollten besser mal ein reines SP-Spiel machen, dessen Story so überzeugt, dass man die auch noch ein paar mal spielen will und nicht weiter verkaufen mag
Jetzt mal unabhängig von Homefront: Das machen die Entwickler ja gerne, einfach einem Spiel irgendwie einen Multiplayer dranhängen, selbst wenn er total belanglos ist. Da kann man dann nämlich genau das machen, was du geschrieben hast. Nachher sagen: "Och, wenn den Spielern der Singleplayer zu kurz ist, die können doch noch 5 Mio. Stunden den MP spielen." ...selbst wenn der total schlecht und unnötig ist^^
 
Zurück