• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Alan Wake: Verzicht auf eine PC-Version war keine Entscheidung von Remedy

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,814649
 
Mich würden mal die Verkaufszahlen von Alan Wake interessieren.

Ich wette die Verkäufe auf dem PC hätten die Konsole bei weitem geschlagen.
Gerade wegen Remendy und weil das Interesse an dem Spiel in der PC-Community von anfang an riesig war.
 
Ich denke AW ist gefloppt? Da gab es doch mal ne Meldung das die Grafik bei weitem nicht so toll war wie angekündigt.
 
Alan Wake: Verzicht auf eine PC-Version war keine Entscheidung von Remedy
Captain Obvious strikes again.

Ich finde es immer noch schade, dass es dazu gekommen ist. Alan Wake fand ich sehr interessant und ich hätte es gerne gespielt.
 
Die Verkaufszahlen sind schlecht.
Aktuell nur 0,98 Millionen Einheiten laut vgchartz....nicht einmal 1 Million Exemplare.

Weder in Europa noch Amerika verkaufte es sich gut.
Das Spiel war ein Reinfall weshalb auch kein Nachfolger geplant ist.

Hätte es gerne auf dem PC oder PS3 gespielt.
Ohne die Limitierungen wäre es wohl auch besser gewesen, so wie die Entwickler das planten als open World Spiel etc.
 
Ich denke AW ist gefloppt? Da gab es doch mal ne Meldung das die Grafik bei weitem nicht so toll war wie angekündigt.

Es ist bei den Verkaufszahlen wohl hinter den Erwartungen geblieben.
Aber Storytechnisch und von der Atmosphäre her ein super Game.
Ich bezweifle allerdings, dass der Titel auf dem PC ein Hit geworden wäre. In meine nAugen ist das wieder mal so ein Spiel, dass zwar wirklich toll ist, aber einfach kein breites Publikum anzieht.
Wir hier sind meist HC-Gamer. Aber man kann der breiten Kundschaft das Spiel praktisch nicht schmackhaft machen.
 
jup AW ist ziemlich gefloppt, nach jahrelangen versprechen und featureankündigungen, ist am ende doch nur ein "anderer" resident evil / silent hill clone draus geworden.
remedy sollte sich jetzt auch nicht so scheinheilig und unschuldig hinstellen, schliesslich haben sie die Millionen von Microsoft kassiert, das AW ein exclusive titel wurde und sie wussten definitiv was MS dafür verlangen würde.
 
Ohne die Limitierungen wäre es wohl auch besser gewesen, so wie die Entwickler das planten als open World Spiel etc.

Das bezweifle ich ganz stark.
Ich glaub einfach nicht, dass bei einem Openworld-Game eine solche Spannung aufkommt, wie es in Alan Wake der Fall ist.
 
Nach RARE der nächste Entwickler, der für mich von Microshit in die Bedeutungslosigkeit gezogen wurde.
 
Nach RARE der nächste Entwickler, der für mich von Microshit in die Bedeutungslosigkeit gezogen wurde.
du tust ja grad so, als wenn Rare und Remedy von MS gezwungen worden sind die Verträge anzunehmen...
wer ist denn nun wirklich schlimmer, der der solch ein Angebot macht, oder der der es dann noch annimmt?
 
jup AW ist ziemlich gefloppt, nach jahrelangen versprechen und featureankündigungen, ist am ende doch nur ein "anderer" resident evil / silent hill clone draus geworden.
so würde ich es nicht bezeichnen. die Story und Spannung sind schon einmalig!

natürlich ist es schade für die Entwickler, so eingeschränkt worden zu sein, aber wer sich mit MS einlässt, sollte auch den Vertrag lesen und sich nicht hinterher beschweren.
außerdem ist doch dieser "Games for Windows" Käse auch von MS, oder?! warum wurde also die PC Entwicklung gestoppt?
 
Nach RARE der nächste Entwickler, der für mich von Microshit in die Bedeutungslosigkeit gezogen wurde.
Die sind ja wohl eindeutig selbst Schuld an Alan Wake.
Die haben Jahre lang am Game rumgeschraubt und am Ende ist wirklich nix bei rausgekommen.

Kein Wunder wenn Microsoft irgendwann den Schlusstrich zieht, und ihnen ein genaues Ziel vorgibt, das es einzuhalten gilt.

Dann hat man ihnen die Aufgabe noch erleichtert, indem sie nur für eine Plattform entwickeln mussten, sonst gäbs Alan Wake heute noch nicht.

Man muss sich das mal vorstellen: Die haben eine Sauna am Arbeitsplatz.
Die hatten Zeit in die Sauna zu gehen, aber keine um das ursprünglich geplante Alan Wake fertigzustellen.
 
traurig, dass man immer wieder versucht, die konsole mit geld zu pushen.
wenn das pc firmen machen würden....
 
jup AW ist ziemlich gefloppt, nach jahrelangen versprechen und featureankündigungen, ist am ende doch nur ein "anderer" resident evil / silent hill clone draus geworden.
so würde ich es nicht bezeichnen. die Story und Spannung sind schon einmalig!
ich hab ja nicht bewertet ob es ein gutes spiel ist oder nicht ;)
aber fakt ist, es ist nicht annähernd das geworden, was anfangs versprochen wurde. und sich nun hinzustellen und zwischen den zeilen lesbar zu verlauten, man sei ja selber daran gar nicht schuld gewesen, ist einfach nur dumm und scheinheilig.
 
Mich würden mal die Verkaufszahlen von Alan Wake interessieren.

Ich wette die Verkäufe auf dem PC hätten die Konsole bei weitem geschlagen.
Gerade wegen Remendy und weil das Interesse an dem Spiel in der PC-Community von anfang an riesig war.

Kaum vorstellbar. Dafür ist die Nutzerschaft der Konsolen viel zu groß im Vergleich zu uns PC-Spielern.
 
jup AW ist ziemlich gefloppt, nach jahrelangen versprechen und featureankündigungen, ist am ende doch nur ein "anderer" resident evil / silent hill clone draus geworden.
so würde ich es nicht bezeichnen. die Story und Spannung sind schon einmalig!
ich hab ja nicht bewertet ob es ein gutes spiel ist oder nicht ;)
aber fakt ist, es ist nicht annähernd das geworden, was anfangs versprochen wurde. und sich nun hinzustellen und zwischen den zeilen lesbar zu verlauten, man sei ja selber daran gar nicht schuld gewesen, ist einfach nur dumm und scheinheilig.
Also das mit Open World, haben sie ja selber gestrichen.

Dabei ist es nicht so als hätten die Entwickler nicht versucht, ein Open World Spiel aus Alan Wake zu machen, doch dieser Versuch ging leider in die Hose.
"Wir haben ungefähr 6 Monate lang versucht, das Spiel derart zu gestalten und uns bemüht, den richtigen Weg zu finden um dies umzusetzen. Wenn du aber an einen Punkt gelangst an dem du z.B. eine Liebeszene umsetzen möchtest, der Spieler aber in einem Monster Truck und nicht wie geplant im Cadillac sitzt, dann weißt du das etwas falsch läuft.", sagt Hakkinen hierzu.

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=83727
 
Mich würden mal die Verkaufszahlen von Alan Wake interessieren.

Ich wette die Verkäufe auf dem PC hätten die Konsole bei weitem geschlagen.
Gerade wegen Remendy und weil das Interesse an dem Spiel in der PC-Community von anfang an riesig war.

Kaum vorstellbar. Dafür ist die Nutzerschaft der Konsolen viel zu groß im Vergleich zu uns PC-Spielern.
Sag das mal Herrn G. Freeman
 
jup AW ist ziemlich gefloppt, nach jahrelangen versprechen und featureankündigungen, ist am ende doch nur ein "anderer" resident evil / silent hill clone draus geworden.
so würde ich es nicht bezeichnen. die Story und Spannung sind schon einmalig!
ich hab ja nicht bewertet ob es ein gutes spiel ist oder nicht ;)
aber fakt ist, es ist nicht annähernd das geworden, was anfangs versprochen wurde. und sich nun hinzustellen und zwischen den zeilen lesbar zu verlauten, man sei ja selber daran gar nicht schuld gewesen, ist einfach nur dumm und scheinheilig.
Also das mit Open World, haben sie ja selber gestrichen.

Dabei ist es nicht so als hätten die Entwickler nicht versucht, ein Open World Spiel aus Alan Wake zu machen, doch dieser Versuch ging leider in die Hose.
"Wir haben ungefähr 6 Monate lang versucht, das Spiel derart zu gestalten und uns bemüht, den richtigen Weg zu finden um dies umzusetzen. Wenn du aber an einen Punkt gelangst an dem du z.B. eine Liebeszene umsetzen möchtest, der Spieler aber in einem Monster Truck und nicht wie geplant im Cadillac sitzt, dann weißt du das etwas falsch läuft.", sagt Hakkinen hierzu.

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=83727
Die Aussage ist von April 2010, die PC-Version wurde da schon lange aufgegeben.
Ich meine mich zu erinnern, dass er lange vorher das Open-World-Konzept aufgrund der Limitierung der XBox für nicht machbar erklärt hat (was ja auch Schmarn ist).
 
Zurück