• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Bioware: "Habt keine Angst vor Rollenspielen."

AndreasSchoenau

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
15.10.2010
Beiträge
236
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,813801
 
ich als RPG-Spieler mache mehr eher Sorgen um casual-action-gekloppe...
 
"Diejenigen Menschen, die Farmville spielen; diejenigen, die genügend Kopfschüsse erzielt haben, um in Medal of Honor zu leven - sie alle haben Erfahrung gewonnen und Awards als Resultate erhalten. Das ist RPG-Mechanik."

Nein, nein ist es nicht verdammt. RPGs definieren sich doch nicht über Zahlen und Level.
So definiert sich WoW aber doch kein richtiges RPG.

Das können doch unmöglich dieselben Leute sein, die damals Baldurs Gate gemacht haben!

Es hört sich für mich alles nach Zielgruppenvergrößerung an. Geht auch gut Hand in Hand mit der Aussage man wolle, Zitat, auch die CoD-Kundengruppe ansprechen.

Das wiederrum geht genauso Hand in Hand mit dem was ich in der DA2 Demo gesehen habe.

Und die Leute werden es fressen. Sie werden auch blöd genug sein, dem Spiel einen Award nach dem anderen in den Rachen zu schieben und zu plärzen "Oho! Bestes RPG aller Zeiten!" und im gleichen Zuge haben sie nicht einmal eine Ahnung wovon sie reden. Für mich bleiben Mass Effect 2 und DA2 das Halo und CoD des RPG-Genres.

Es macht einen krank, wenn man sieht, was Generalisierung für einen großen Markt aus einem einst wunderbaren Genre machen kann, welches eine Perle nach der anderen ausgespuckt hat.

Bis 2004... dann war plötzlich Schluss.
 
AW: News - Bioware:

"Diejenigen Menschen, die Farmville spielen; diejenigen, die genügend Kopfschüsse erzielt haben, um in Medal of Honor zu leven - sie alle haben Erfahrung gewonnen und Awards als Resultate erhalten. Das ist RPG-Mechanik."

Nein, nein ist es nicht verdammt. RPGs definieren sich doch nicht über Zahlen und Level.
So definiert sich WoW aber doch kein richtiges RPG.

Das können doch unmöglich dieselben Leute sein, die damals Baldurs Gate gemacht haben!

Es hört sich für mich alles nach Zielgruppenvergrößerung an. Geht auch gut Hand in Hand mit der Aussage man wolle, Zitat, auch die CoD-Kundengruppe ansprechen.

Das wiederrum geht genauso Hand in Hand mit dem was ich in der DA2 Demo gesehen habe.

Und die Leute werden es fressen. Sie werden auch blöd genug sein, dem Spiel einen Award nach dem anderen in den Rachen zu schieben und zu plärzen "Oho! Bestes RPG aller Zeiten!" und im gleichen Zuge haben sie nicht einmal eine Ahnung wovon sie reden. Für mich bleiben Mass Effect 2 und DA2 das Halo und CoD des RPG-Genres.

Es macht einen krank, wenn man sieht, was Generalisierung für einen großen Markt aus einem einst wunderbaren Genre machen kann, welches eine Perle nach der anderen ausgespuckt hat.

Bis 2004... dann war plötzlich Schluss.
/sign

Es macht mich traurig zu sehen, was aus Bioware geworden ist...
 
AW: News - Bioware:

Na ja, die Demo sah unterhaltsam aus, aber wirklich RPG feeling ... noch mehr RPG als ME2, aber beides ist soch eher schon ein Action-Adventure.

Gut sind die Spiele trotzdem noch, aber eben keine wirklichen Rollenspiele mehr.
 
AW: News - Bioware:

Genauso ist es. ME2 beispielsweise hätte ein fast perfektes Spiel sein können - wenn es mehr Rollenspiel gewesen wäre.
ME2 ist viel mehr Rollenspiel als manche anderen Spiele, die sich so nennen. Glaubwürdige Charaktere, eine packende Story, eine schlüssige Hintergrundwelt, gute Dialoge und Entscheidungsmöglichkeiten, die dem Spieler moralisch etwas abverlangen, sind viel wichtiger für ein Rollenspiel als ein umfangreiches Equipment- oder Levelsystem. Denn Ziel eines Rollenspiels muss es doch sein, dem Spieler zu ermöglichen, sich in die Spielfigur hineinzuversetzen, mit ihr mitzufühlen und Entscheidungen aus ihrer Perspektive statt seiner zu treffen. Natürlich ist auch ME2 nicht perfekt (ich sag nur Schlauchlevels), aber von allen Spielen, die ich in den letzten Jahren gespielt habe, kommt ME2 meiner Vorstellung eines Rollenspiels am nächsten.
 
"Auch beim kommenden Dragon Age 2 versuche man mehr Spieler anzusprechen und somit auch bestimmte Elemente im Spiel einsteigerfreundlicher zu gestalten."

Wenn ich das lese...also geht man bei DA2 den Casual Weg um Casual Gamer von Rollenspielen zu überzeugen? Was für ein Schwachsinn. Tut mir Leid um Bioware und ihre sonst so guten Rollenspiele. Aber zum Glück bietet der Rollenspielmarkt in diesem Jahr noch Rollenspiele, die man als solche noch am ehesten bezeichnen kann. Spiele die nicht "Einsteigerfreundlich" sind, was sie auch nicht müssen. Boar ne, echt eine so billige Ausrede warum man bei DA die RPG Elemente raus nimmt. Wie schon zuvor bei Mass Effect. Das nur um vielleicht noch mehr Käufer zu finden. Traurig das nun auch Bioware diesen Weg geht.
 
Ganz toll - Rollenspiele verkrüppeln, damit auch der letzte Causual-Gamer-Heini geneigt ist , seinen flippigen Finger für ein paar Sekunden zu bemühen.
Und bsonders traurig, dass solche Äußerungen gerade von Bioware kommen, die für mich immer ein Leuchtfeuer im Spielemarkt waren.
 
AW: News - Bioware:

Also ich spiele RPGs seit BG1 und in meinen Augen war ME2 die Krone des RPG wenn auch actionlastig.

Ich hab auch Drankensang gerne gespielt mit seinem komlexen Regelwerk, aber eben nur ein einziges Mal und nicht 5 oder 6 Mal.

Es kommt auf die Welt und die Charakere an, nicht auf das Inventory oder die Skilllisten...

The WItcher wird ja immer als leuchtendes Beispiel gesehen (ist auch nen tolles Spiel) aber das Inventory, das Levelsystem und die Skills waren bestenfalls Mittelmaß,manche würden sagen die Schwäche das Spiels.

Ein RPG lebt von anderen Dingen als von Zahlen etc... sollten vielleicht die achso tollen "RPG-Fans" mal langsam annehmen, dass man nicht für alles nen Excel-Spreadsheet braucht...

DA2 wird von der Stroy her wieder genial... also was zum Henker wollt ihr? Kämpfe sind auch anspruchsvoll in hohen Schwierigkeitsgraden laut allen Tests...also bitte...was soll das Geflenne?
 
AW: News - Bioware:

MassEffect 2 fand ich super, da es Sci-Fi ist hat sich der Fokus auf den Shooter Anteil und damit einhergehend das schnellere Gameplay mMn gut ins Szenario eingefügt.

Aber das was ich bei der DragonAge 2 Demo gesehen habe... diese ruckartigen Schläge... die erinnern eher an irgend ein japanisches Ninjaspiel als an ein "westliches" RPG. Ganz ehrlich... mir wird schlecht wenn ich nur daran denke! Trotzdem kann ich mir nach DragonAge 1 nicht vorstellen dass der 2. Teil soviel schlechter sein soll, sprich ich werde es mir kaufen. Ich kann aber nur hoffen dass Bioware in Zukunft weniger an Zielgruppenvergrößerung als an Zielgruppenerhaltung denkt.

Lieg ich falsch damit, das ganze auf EA zurückzuführen?
 
AW: News - Bioware:

MassEffect 2 fand ich super, da es Sci-Fi ist hat sich der Fokus auf den Shooter Anteil und damit einhergehend das schnellere Gameplay mMn gut ins Szenario eingefügt.

Aber das was ich bei der DragonAge 2 Demo gesehen habe... diese ruckartigen Schläge... die erinnern eher an irgend ein japanisches Ninjaspiel als an ein "westliches" RPG. Ganz ehrlich... mir wird schlecht wenn ich nur daran denke! Trotzdem kann ich mir nach DragonAge 1 nicht vorstellen dass der 2. Teil soviel schlechter sein soll, sprich ich werde es mir kaufen. Ich kann aber nur hoffen dass Bioware in Zukunft weniger an Zielgruppenvergrößerung als an Zielgruppenerhaltung denkt.

Lieg ich falsch damit, das ganze auf EA zurückzuführen?

Hmm.
DIR persönlich hat ME2 sehr gefallen.
MIR persönlich hätte ein wenig mehr Rollenspiel (Talente, Waffen, etc) in ME2 gefallen.

DIR persönlich schient DA2 zu "asiatisch".
Anderen passt das evtl.

Sowohl bei ME2, als auch DA2 wäre das eine Ziegruppenvergrösserung.
Mit dem Unterschied, dass ME2 bei DIR besser ankam.
Es ist also alles relativ. Und jetzt EA einen Strick daraus zu drehen, find ich eher bissl unfair. Denn beides sind doch sehr gelungene Serien.
 
"Auch beim kommenden Dragon Age 2 versuche man mehr Spieler anzusprechen"
Ist ja ne tolle Sache. An und für sich. Nur so wie das in der Demo wirkt sprechen sie mehr "genrefremde" Spieler an, verschrecken aber viele Fans des ersten Teils. Obs das wert ist? Vermutlich leider schon.
Gerade die Konsolenversion ist ja wirklich grausam zu spielen.

Ja, alles meine persönliche Meinung. Jemand anderes mag das A-Button Smashen und die übertriebenen Ninjamoves toll finden. Ich nicht.
 
AW: News - Bioware:

"Diejenigen Menschen, die Farmville spielen; diejenigen, die genügend Kopfschüsse erzielt haben, um in Medal of Honor zu leven - sie alle haben Erfahrung gewonnen und Awards als Resultate erhalten. Das ist RPG-Mechanik."

Nein, nein ist es nicht verdammt. RPGs definieren sich doch nicht über Zahlen und Level.
So definiert sich WoW aber doch kein richtiges RPG.

Das können doch unmöglich dieselben Leute sein, die damals Baldurs Gate gemacht haben!

Es hört sich für mich alles nach Zielgruppenvergrößerung an. Geht auch gut Hand in Hand mit der Aussage man wolle, Zitat, auch die CoD-Kundengruppe ansprechen.

Das wiederrum geht genauso Hand in Hand mit dem was ich in der DA2 Demo gesehen habe.

Und die Leute werden es fressen. Sie werden auch blöd genug sein, dem Spiel einen Award nach dem anderen in den Rachen zu schieben und zu plärzen "Oho! Bestes RPG aller Zeiten!" und im gleichen Zuge haben sie nicht einmal eine Ahnung wovon sie reden. Für mich bleiben Mass Effect 2 und DA2 das Halo und CoD des RPG-Genres.

Es macht einen krank, wenn man sieht, was Generalisierung für einen großen Markt aus einem einst wunderbaren Genre machen kann, welches eine Perle nach der anderen ausgespuckt hat.

Bis 2004... dann war plötzlich Schluss.
Nur weil einige obsolete und/oder unreife Rollenspielemente gekürzt werden heißt dies nicht, dass sie keine Perlen sein können- ich als alter Fallout-Fan, das für mich bis heute unerreicht ist, fand ME2 grandios- wie du schon gesagt hast, definieren sich RPGs nicht durch Zahlen und Leveln, sondern der Glaubwürdigkeit der Welt, dem Detailreichtum, den Charakteren und der Atmosphäre- und das war in ME2 alles erstklassig.

Dass ME2 mit seelenlosen FPS wie CoD verglichen wird stimmt mich traurig-

denn ich persönlich kann Inventarmanagement verschmerzen wenn ich in einem Videospiel Gefühle für meine virtuelle Mannschaft entwickle, und so etwas passierte mir in bislang 18 Spielejahren kaum.

Aber jedem das seine- ich wünsche dir im Kreuzzug gegen die Weiterentwicklung des genres viel Erfolg. Oder jedoch etwas mehr Offenheit, denn action-RPGs bedeuten nicht gleich den Tod des genres.
 
AW: News - Bioware:

MassEffect 2 fand ich super, da es Sci-Fi ist hat sich der Fokus auf den Shooter Anteil und damit einhergehend das schnellere Gameplay mMn gut ins Szenario eingefügt.

Aber das was ich bei der DragonAge 2 Demo gesehen habe... diese ruckartigen Schläge... die erinnern eher an irgend ein japanisches Ninjaspiel als an ein "westliches" RPG. Ganz ehrlich... mir wird schlecht wenn ich nur daran denke! Trotzdem kann ich mir nach DragonAge 1 nicht vorstellen dass der 2. Teil soviel schlechter sein soll, sprich ich werde es mir kaufen. Ich kann aber nur hoffen dass Bioware in Zukunft weniger an Zielgruppenvergrößerung als an Zielgruppenerhaltung denkt.

Lieg ich falsch damit, das ganze auf EA zurückzuführen?
Ja, du liegst falsch. Es ist ganz einfach: Bioware will mehr - mehr Spieler, mehr Verkäufe, mehr Geld! Das ist jetzt nicht falsch zu verstehen. Ich verurteile Bioware nicht dafür - ich verurteile den Weg, auf dem sie dies zu erreichen suchen. Es geht nur noch darum, möglichst vielen zu gefallen.

Angefangen hat doch alles mit Titeln wie CoD:MW1. Dieses hat gezeigt, dass man mit einem Spiel (einem einzigen Titel) so viele Spieler erreichen kann wie andere nicht mit mehreren Spielen. Die Folge ist, dass jeder dieses Ergebnis zu wiederholen oder übertreffen versucht, der sich ebenso die Produktion eines AAA-Titels leisten kann. Somit gibt es viele Shooter nachahmer und andere, die sich einer Übernahme der Mechanismen in modifizierter Form verschrieben haben.

Ich fand ja ME1 und ME2 wirklich Klasse, aber ME2 war für mich kein RPG mehr. Dafür wurden mir zuviele Dinge aus der Hand genommen. Dabei geht aus nicht um die oft genannten Statuswerte - sondern dartum, dass Vergleichsmöglichkeiten für z.B. Waffen fehlten und man sich fragt: "Was is'n jetzt besser / sinnvoller einzusetzen?" ;)

Wenn es jetzt wirklich nur darum ginge, (ihre) Spiele leichter zu machen, würden sie Systeme einbauen, die dem Spieler die Arbeit abnehmen können - ABER nciht verwendet werden müssen. So würden Sie die RPG-Anhängerschaften behalten und dabei trotzdem neue Spieler ansprechen können. :)
 
AW: News - Bioware:

@ gammelbude: Auf den Konsolen wird's so sicher efolgreicher- auf dem PC hingegen bleibt das Spielprinzip weitgehend erhalten.

Weswegen ich noch immer nicht an einem Kauf interessiert bin- wenn schon kein rundenbasiertes Kampfsystem, dann sollte es direkt sein, da aber auch das nicht ganz klappt, greife ich lieber zu Fallout.
 
was mich bei RPGs stört sind nicht die Spielmechaniken sondern diese laaaaaaaaangweiligen Kampfsysteme. ein Klick auf den Gegner und dann darf man zusehen wie der Held mit der immergleichen Animation auf den Gegner einlullt. wahnsinnig spannend...

sowas wie Silver gabs nie wieder... ich versteh's einfach nich!
 
@AWYN

Außer bei Gothic, da hats Spaß gemacht. Mir ist die Atmosphäre und Story wichtig.
 
Zurück