"Diejenigen Menschen, die Farmville spielen; diejenigen, die genügend Kopfschüsse erzielt haben, um in Medal of Honor zu leven - sie alle haben Erfahrung gewonnen und Awards als Resultate erhalten. Das ist RPG-Mechanik."
Nein, nein ist es nicht verdammt. RPGs definieren sich doch nicht über Zahlen und Level.
So definiert sich WoW aber doch kein richtiges RPG.
Das können doch unmöglich dieselben Leute sein, die damals Baldurs Gate gemacht haben!
Es hört sich für mich alles nach Zielgruppenvergrößerung an. Geht auch gut Hand in Hand mit der Aussage man wolle, Zitat, auch die CoD-Kundengruppe ansprechen.
Das wiederrum geht genauso Hand in Hand mit dem was ich in der DA2 Demo gesehen habe.
Und die Leute werden es fressen. Sie werden auch blöd genug sein, dem Spiel einen Award nach dem anderen in den Rachen zu schieben und zu plärzen "Oho! Bestes RPG aller Zeiten!" und im gleichen Zuge haben sie nicht einmal eine Ahnung wovon sie reden. Für mich bleiben Mass Effect 2 und DA2 das Halo und CoD des RPG-Genres.
Es macht einen krank, wenn man sieht, was Generalisierung für einen großen Markt aus einem einst wunderbaren Genre machen kann, welches eine Perle nach der anderen ausgespuckt hat.
Bis 2004... dann war plötzlich Schluss.