• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Netzteile für Gamer-PCs - Marktübersicht (Februar 2011)

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
952
Reaktionspunkte
109
Special - Netzteile für Gamer-PCs - Marktübersicht (Februar 2011)

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,812433
 
AW: Special - Netzteile für Gamer-PCs - Marktübersicht (Februar 2011)

Hm, also ich habe mir neulich erst das "Corsair TX650W power supply" geholt, damit meine 580 genug Saft hat, und ich kann es nur empfehlen. Hat auch div. sicherheitsmechanismen, die im Notfall einschreiten. Es hat allerdings sehr dicke Kabelstränge, also man sollte schon genügend Platz im Gehäuse haben.
 
AW: Special - Netzteile für Gamer-PCs - Marktübersicht (Februar 2011)

Ich hab lange überlegt obs bei mir ein bequiet oder ein Cougar sein soll.
Am Ende hab ich mich für das Cougar CM700 entschieden und es ist das beste NT was ich jemals hatte. Perfektes Kabelmanagement durch abnehmbare und erweiterbare Kabel und es ist sogut wie nicht zu hören.
Es hat eine sehr gute Effiziens und diverse sicherheitsmaßnahmen.
Also ich kanns nur empfehlen
 
AW: Special - Netzteile für Gamer-PCs - Marktübersicht (Februar 2011)

Ein "gutes" Gamernetzteil und dann eine Marktübersicht von 400-700W mit einem Maximalpreis von 115 Euro? Mag ja sein, dass das für Preisfüchse und für Casualgamer geeignet ist, aber den gesamten Markt inkl. High-End Geräten deckt das nicht ab.
Die richtig guten Netzteile für versierte Gamer beginnen gerade mal bei diesem Preissegment (Kabelmanagement und Silent-Mode sind da natürlich Pflicht). Unter 600-700 Watt würde ich keinem Spieler empfehlen, der in die Zukunft investieren will, eine GTX 570 oder 580 schlucht unter Last ja schon alleine über 200 Watt....
Wundert mich auch, dass in der "Übersicht" kein einziges Corsair-Netzteil dabei ist, die eigentlich immer in der Netzteil-Referenz zu finden sind....
 
AW: Special - Netzteile für Gamer-PCs - Marktübersicht (Februar 2011)

Unter 600-700 Watt würde ich keinem Spieler empfehlen, der in die Zukunft investieren will, eine GTX 570 oder 580 schlucht unter Last ja schon alleine über 200 Watt....
Du redest da nicht von normalen Gamern, sondern von high-End/Hardware Freaks ;) kein normaler versierter Hobby-Gamer braucht wirklich mehr als eine GTX 570 oder 580, und somit auch nicht mehr als so eines der og. Netzteile. ach ja: wegen Kabelmanagment: da sind adoch uch einige mit Kabelmanagement dabei. ^^ Aber ich frage mich, was Kabelmangement mit Gaming zu tun hat? Es ist halt einfacher, den PC "aufgeräumt" hinzubekommen. Aber mit der Eignung zum Gamen hat das so gut wie gar nix zu tun, wenn schon, daher eher mit der zum Modding, oder für Übertakter, und auch dann nur um im Extremfall, wenn man dank "mehr Luft" im Gehäuse dann halt um 1-2% mehr übertakten kann. ;)

Aber "nicht unter 600W"? So viel braucht bei weitem kein System mit einer Single-GPU-Karte, selbst ein Cougar A450W reicht sogar für zB ne übertaktete AMD 5870 aus, die auch um die 180-200W Strom braucht. Der Trend geht auch dazu, das neuere Karten weniger Strom brauchen. Die GTX 570 / 580 brauchen weniger als die GTX 470/480. Die AMD 6870 braucht nicht viel mehr als die 5770, ist aber 70% stärker. Und wenn man ein gutes Netzteil mit 500W für 70€ bekommt, welches erstmal völlig: wozu sollte man dann 700-800W für 150€ kaufen? Sinn würde das nur machen, wenn das nur unwesentlich teurer wäre oder wenn es um die Frage ginge "no name mit 500W oder Marke mit 500W?" - aber Du scheinst ja eher sinngemäß zu meinen "eines für 70€ taugt nix, erst AB 120€ geht es los"

Ich würde zwar auch eher für 80€ eines mit 550W kaufen als, nur um 15-20€ zu sparen, aus der gleichen Modellreihe eines mit "nur" 450W. Aber irgendwann is echt Schluss, da ist es im Endeffekt dann doch billiger, sich bei Bedarf ein neues Netzteil zu kaufen, als direkt DEUTLICH mehr auszugeben. Ich hab seit ca. 5-6 Jahren ein Tagan 480W, das DAMALS auch rel. teuer war (70€, obwohl "man" damals eher Modelle für 50€ gekauft hat für nen passablen PC ) - aber schon damals fand ich es völlig übertrieben, als sich manche 600W-NT für 140€ geholt haben, die man selbst heute noch nicht braucht :-D
 
Zurück