• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Der Ego-Shooter mit der besten Story: Packender Schusswechsel an der Spitze

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,812407
 
Wenn jemand der damals vielleicht noch zu jung war SystemShock ausprobieren möchte, es gibt dazu ein recht gutes High-Res Pack. Ebenso auch zu SystemShock 2.
 
Wenn jemand der damals vielleicht noch zu jung war SystemShock ausprobieren möchte, es gibt dazu ein recht gutes High-Res Pack. Ebenso auch zu SystemShock 2.
Nur Schade, dass das niemand weiterhilft, der die Spiele nicht schon besitzt, da keines der beiden Spiele Abandonware ist und es sehr schwer ist an ein Original der beiden Teile ranzukommen, ohne ordentlich Geld auf den Tisch zu legen.
 
Ich hab vor ein paar Tagen System Shock 1 angefangen. War überrascht wie gut sich das auch 17 Jahre nach Release noch spielt (vor allem wenn man bedenkt, dass das Interface jetzt nicht unbedingt einladend aussieht).

Finde, dass die Reihe eigentlich ne bessere Story als Half Life hat (auch wenn HL selbst einfach ein ziemlich gutes Spiel ist und daher immer vorne landet).

Und wisst ihr was ich nicht finde? Den Schutzanzug für den Reaktorraum auf Ebene R :|


@memberx1
SysShock1 ist Abandonedware und kann überall legal runtergeladen werden (läuft sehr gut auf DosBox).

Gibts alles hier:

http://www.abandonia.com/
 
@memberx1
SysShock1 ist Abandonedware und kann überall legal runtergeladen werden (läuft sehr gut auf DosBox).
Hast du dazu eine Quelle? Die würde ich gerne sehen. Nur weil es auf
einschlägigen Internetseiten zum Download angeboten wird und in
irgendwelchen Foren behauptet wird, dass es Abandonware sei, ist das
noch lange nicht so.

Abandonware ist ein Spiel erst dann, wenn der Entwickler oder Publisher
(je nach Besitz der Rechte) das Spiel offiziell als solches freigibt.
(Dass ein Spiel nicht mehr im Handel erhältlich ist macht es nicht zu
Abandonware!)

Die Rechte an der Marke System Shock liegen bei EA
und hast du etwa eine Quelle in der EA System Schock als Abandonware
freigibt?

Das bezweifle ich.
Wenn doch, nur her damit, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Die angegebene Internetseite enthält übrigens zuhauf Titel die keineswegs Abandonware sind.
 
@memberx1
SysShock1 ist Abandonedware und kann überall legal runtergeladen werden (läuft sehr gut auf DosBox).
Hast du dazu eine Quelle? Die würde ich gerne sehen. Nur weil es auf
einschlägigen Internetseiten zum Download angeboten wird und in
irgendwelchen Foren behauptet wird, dass es Abandonware sei, ist das
noch lange nicht so.

Abandonware ist ein Spiel erst dann, wenn der Entwickler oder Publisher
(je nach Besitz der Rechte) das Spiel offiziell als solches freigibt.
(Dass ein Spiel nicht mehr im Handel erhältlich ist macht es nicht zu
Abandonware!)

Die Rechte an der Marke System Shock liegen bei EA
und hast du etwa eine Quelle in der EA System Schock als Abandonware
freigibt?

Das bezweifle ich.
Wenn doch, nur her damit, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Die angegebene Internetseite enthält übrigens zuhauf Titel die keineswegs Abandonware sind.
Na holla, da ist einer aber ganzschön eifrig.
Um nicht zu sagen nassforsch :B

Die Seite gibt folgendes in der FAQ an

Are all your games abandonware?

Yes. We used to have freeware games as well, but we decided they were
important enough to create a whole new site dedicated just to them. It
is called Abandonia Reloaded and you can find it on http://www.reloaded.org .
We also have exclusive rights to host some of the games on the site.
Only the copyright holder can give this kind of permission.

Die Spiele von denen du sprichst (die die keineswegs freigegeben sind), kann man auf der Seite zwar ansehen, aber sie werden nicht zum Download angeboten. Der Rest ist lt. eigener Angabe Abandoned Ware.


Mehr brauch ich nicht wissen, denn um ehrlich zu sein: Es ist mir wurscht. Das Spiel ist 1994 rausgekommen, die sollen froh sein, wenns noch gespielt wird :oink:

Wenn du es nicht haben willst, bitte. Ich habs mit guten Gewissen runtergeladen und werde meine Zeit nicht damit vergeuden irgendwelche alten Dokumente rauszukramen, sondern mich nun weiter an den Abenteuern auf Citadell Station erfreuen.


SysShock2 ist allerdings nicht Abandoned Ware.
 
System Shock hatte damals eine der intensivsten Spielerfahrungen für mich. Auch der zweite Teil war super. Leider war die Reihe nicht sehr erfolgreich. Beide Spiele sahen damals auch nicht ganz so Bombe aus, wobei der erste Teil eine tolle 3D engine hatte, die z.B. mehrere Ebenen übereinander möglich machte. Die engine von ID konnte das erst zwei Jahre später.
Bioshock merkt man deutlich seine Gene an, wenn man System Shock 1 und 2 gespielt hat. Nach dem wirklich abgefahrenen Art Decor Stil hätte ich aber mal wieder Lust auf klaustrophobische Sci-Fi.
 
Wenn jemand der damals vielleicht noch zu jung war SystemShock ausprobieren möchte, es gibt dazu ein recht gutes High-Res Pack. Ebenso auch zu SystemShock 2.
Nur Schade, dass das niemand weiterhilft, der die Spiele nicht schon besitzt, da keines der beiden Spiele Abandonware ist und es sehr schwer ist an ein Original der beiden Teile ranzukommen, ohne ordentlich Geld auf den Tisch zu legen.

oh ja.
Für Teil 1 habe ich 1€ + 5€ Portobei EBay bezahlt.
Ist wirklich extrem viel Geld.
 
Na holla, da ist einer aber ganzschön eifrig.
Um nicht zu sagen nassforsch :B

Die Seite gibt folgendes in der FAQ an

Are all your games abandonware?

Yes. We used to have freeware games as well, but we decided they were
important enough to create a whole new site dedicated just to them. It
is called Abandonia Reloaded and you can find it on http://www.reloaded.org .
We also have exclusive rights to host some of the games on the site.
Only the copyright holder can give this kind of permission.

Die Spiele von denen du sprichst (die die keineswegs freigegeben sind), kann man auf der Seite zwar ansehen, aber sie werden nicht zum Download angeboten. Der Rest ist lt. eigener Angabe Abandoned Ware.


Mehr brauch ich nicht wissen, denn um ehrlich zu sein: Es ist mir wurscht. Das Spiel ist 1994 rausgekommen, die sollen froh sein, wenns noch gespielt wird :oink:

Wenn du es nicht haben willst, bitte. Ich habs mit guten Gewissen runtergeladen und werde meine Zeit nicht damit vergeuden irgendwelche alten Dokumente rauszukramen, sondern mich nun weiter an den Abenteuern auf Citadell Station erfreuen.


SysShock2 ist allerdings nicht Abandoned Ware.
Na dann! *ist eines Besseren belehrt* :P ;)
 
Ist mir ein Rätsel warum HL² hier an 1. Stelle als "Packender Story Ego-Shooter" rankt. Packendes Gameplay, ja, aber Story? Manche wählen einfach überall HL², egal worum es geht, Hauptsache es gewinnt.. Da zweifelt man an seinem Glauben :S
 
Ist mir ein Rätsel warum HL² hier an 1. Stelle als "Packender Story Ego-Shooter" rankt. Packendes Gameplay, ja, aber Story? Manche wählen einfach überall HL², egal worum es geht, Hauptsache es gewinnt.. Da zweifelt man an seinem Glauben :S
also wenn du bei Half Life keine Story gefunden hast musst du entweder Blind sein oder du hast ein Plagiat gespielt
Mei, es ist kein RPG, aber die Story ist trotzdem da
 
Ist zwar kein Ego - Shooter, steckt aber alle in dieser Liste genannten in die Tasche: Max Payne I. In meinen Augen das Spiel mit der erwachsensten Story in PC - Games.
 
Ist mir ein Rätsel warum HL² hier an 1. Stelle als "Packender Story Ego-Shooter" rankt. Packendes Gameplay, ja, aber Story? Manche wählen einfach überall HL², egal worum es geht, Hauptsache es gewinnt.. Da zweifelt man an seinem Glauben :S
:B das gleiche wird aber auch bei crysis gemacht!


also schön den ball flachhalten
 
The Wheel of Time - hm...
Timeshift - wie bitte? langweilig, trashig und umfassbar schlecht...
Singularity - nicht gespielt (ist es wirklich bemerkens- und spielenswert?)
Clive Barker's Undying - naja
Prey - ja
Return to Castle Wolfenstein - durchgeknallt aber lustig
No One Lives Forever-Reihe - definitiv
XIII - absolut (wo bleibt der Nachfolger?)
System Shock - sehr gut
Fear - naja...
Stalker - hmmm - ok
Metro 2033 - so weit oben?
Bioshock - sicher!
Deus Ex - 100%ig
Half-Life - super Spiel, aber recht dünne, wenngleich gute Story

Aber wo sind Call of Juarez oder Halo?
 
Ist mir ein Rätsel warum HL² hier an 1. Stelle als "Packender Story Ego-Shooter" rankt. Packendes Gameplay, ja, aber Story? Manche wählen einfach überall HL², egal worum es geht, Hauptsache es gewinnt.. Da zweifelt man an seinem Glauben :S
also wenn du bei Half Life keine Story gefunden hast musst du entweder Blind sein oder du hast ein Plagiat gespielt
Mei, es ist kein RPG, aber die Story ist trotzdem da
Da kann ich nur zustimmen. Wer in Half-Life (1!) keine Story findet dem fehlt wohl die Fähigkeit sich in eine derartige Story hineinzuversetzen (die einem nicht mit allen Ecken und Enden vom Spiel vorgekaut wird) und die Geschenisse und Storyschnipsel die in HL überall angedeuted werden weiterzudenken.

Half-Life 2 und Episode 1 hatten aber besonders im Bezug zu HL1 einen wirklich sehr kargen Storyanteil in dem kaum etwas vorangeht (und sind in dem Zusammenhang meiner Ansicht nach Storytechnisch überbewertet, was warscheinlich an ihrem grandiosen Vorgänger liegt. Wer HL1 kennt und schätzt wird mir da sicher zustimmen). Erst mit Episode 2 gewinnt die Geschichte nun endlich etwas an Fahrt. Ich hoffe sehr Valve bleibt auf diesem Weg.
 
Zurück