• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis 2-Kopierschutz: Trotz Beta-Leak "typische DRM-Maßnahmen" laut Crytek

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
News - Crysis 2-Kopierschutz: Trotz Beta-Leak "typische DRM-Maßnahmen" laut Crytek

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,812287
 
AW: News - Crysis 2-Kopierschutz: Trotz Beta-Leak "typische DRM-Maßnahmen" laut Crytek

"Trotz Beta-Leak "typische DRM-Maßnahmen" laut Crytek"

Also manchmal.....

"Oh, irgendwie ist einene Beta von Crysis ins Netz gelangt. Jetzt fi**en wir unsere treuen Kunden aber richtig und verwenden einen Kopierschutz, der ihnen mal richtig den Spielspass verdirbt"

Hat das eine mit dem anderen wirklich was zu tun?
 
AW: News - Crysis 2-Kopierschutz: Trotz Beta-Leak "typische DRM-Maßnahmen" laut Crytek

300 Menschen ...

5 Grafiker für die Texturen
10 Modellierer
20 Coder und Scripter
10 Sprecher
3 Soundcreater
252 andere Personen aus dem Bereich Marketing und Finanzen, darunter vielleicht noch ein paar Tester und Klofrauen :B
 
AW: News - Crysis 2-Kopierschutz: Trotz Beta-Leak

"Trotz Beta-Leak "typische DRM-Maßnahmen" laut Crytek"

Also manchmal.....

"Oh, irgendwie ist einene Beta von Crysis ins Netz gelangt. Jetzt fi**en wir unsere treuen Kunden aber richtig und verwenden einen Kopierschutz, der ihnen mal richtig den Spielspass verdirbt"

Hat das eine mit dem anderen wirklich was zu tun?
Sei froh das entweder schon vor dem Release, oder kurz danach, es Kekse gibt.
Lieber nutze ich ne Vollversion mit Keks, als das Spiel zu Verweigern.

Will ich dann Online Spielen, wechsel ich die .exe einfach wieder um.
 
AW: News - Crysis 2-Kopierschutz: Trotz Beta-Leak "typische DRM-Maßnahmen" laut Crytek

Ich will Steam das es auf Steam kommt T_T
 
AW: News - Crysis 2-Kopierschutz: Trotz Beta-Leak "typische DRM-Maßnahmen" laut Crytek

Es ist ja vollkommen richtig, dass Hersteller ihr Eigentum schützen wollen und vor allem daran verdienen wollen
ABER
es ist mittlerweile eine Zumutung was man als ehrlicher Kunde auf sich nehmen muss (Stichwort Assassins Creed II / GTA IV und co). Meistens sind die Spiele schon vor dem Release gecracked, wenn nicht erfolgt ein Crack meistens binnen weniger Tage.
Aber als zahlender Kunde muss man dämliche Online-Zwänge oder Serververbindungen über sich ergehen lassen. Ich verstehs einfach nicht, die cracken sowieso JEDEN Kopierschutz.
Es gibt andere Methoden um die Downloads zu unterbinden, beispielsweise gelungene Mutliplayer Modi oder aber zusätzlichem Content, den man nur per regestriertem
CD-Key / Account abrufen kann. Wenn ich es richtig in Erinnerung hatte, gabs mal einen Hersteller, bei dem man Patches nur mit aktivem Konto laden konnte und nirgends anders.
Ich persönlich mach so einen Unfug nicht mehr mit, ist mir zu blöd.
 
AW: News - Crysis 2-Kopierschutz: Trotz Beta-Leak "typische DRM-Maßnahmen" laut Crytek

man kann ja immer noch cracken, falls der kopierschurz zu hart ist.. oder steam wär auch toll
 
AW: News - Crysis 2-Kopierschutz: Trotz Beta-Leak "typische DRM-Maßnahmen" laut Crytek

Publisher ist EA, also wirds entsprechend Steam oder online Aktivierung und später Online bzw. Disk Authentifizierung sein. Das wäre ja nix Weltbewegendes. Ich hoffe nur, dass es nicht des sch*ß langsame Windows Live benutzt.
 
AW: News - Crysis 2-Kopierschutz: Trotz Beta-Leak

Es ist ja vollkommen richtig, dass Hersteller ihr Eigentum schützen wollen und vor allem daran verdienen wollen
ABER
es ist mittlerweile eine Zumutung was man als ehrlicher Kunde auf sich nehmen muss (Stichwort Assassins Creed II / GTA IV und co). Meistens sind die Spiele schon vor dem Release gecracked, wenn nicht erfolgt ein Crack meistens binnen weniger Tage.
Aber als zahlender Kunde muss man dämliche Online-Zwänge oder Serververbindungen über sich ergehen lassen. Ich verstehs einfach nicht, die cracken sowieso JEDEN Kopierschutz.
Es gibt andere Methoden um die Downloads zu unterbinden, beispielsweise gelungene Mutliplayer Modi oder aber zusätzlichem Content, den man nur per regestriertem
CD-Key / Account abrufen kann. Wenn ich es richtig in Erinnerung hatte, gabs mal einen Hersteller, bei dem man Patches nur mit aktivem Konto laden konnte und nirgends anders.
Ich persönlich mach so einen Unfug nicht mehr mit, ist mir zu blöd.

Deine Argumentation ist etwas merkwürdig. Du schimpfst auf online authentifizierungen zum einen, um dann im nächsten Absatz genau das wieder zu befürworten, in dem du den Herstellern vorschlägst Inhalte nur damit zugänglich zu machen.

Ich sag auch, das die DRM Maßnahmen zum Teil seltsame Blüten treiben. Was Ubisoft mit dem Ubilauncher getrieben haben ging nen gutes Stück zuweit. Aber Onlineaktivierungen bzw. Authentifizierungen wie z.B. bei den ganzen Steam spielen sind schon ok. Das empfinde ich auch nicht als unzumutbar. Die Zeiten in denen Spiele einfach nur dadurch kopiergeschützt waren, dass sie nicht auf eine Normale CD passten (z.B. Anno1602 seiner Zeit) oder ne simple CD Key abfrage hatten, sind nunmal vorbei.
 
AW: News - Crysis 2-Kopierschutz: Trotz Beta-Leak "typische DRM-Maßnahmen" laut Crytek

Ich hoffe sie verstehen unter "typisch" nicht sowas wie den Ubilauncher oder die tolle neue DA2 Idee regelmäßig nach einer Online Authentifizierung zu fragen.
Ne einmal Aktivierung und von mir aus noch Account gebundene Spiele lass ich mir gefallen.

Wäre Schade wenn ich Crytek, einen der wenigen Entwickler denen der PC noch was beudetet, wegen so was simplen auch auf meine schwarze Liste setzen müsste.
Ubisoft tat schon "weh".
 
AW: News - Crysis 2-Kopierschutz: Trotz Beta-Leak

Schwarze Liste? Hehe Du armer Kerl...da wirst Du aber bald legal gar nix mehr spielen können... :-D

Nee aber mal im Ernst. Kopierschutz ist im Grunde lächerlich. Wie schon weiter oben geschrieben wurde, gab es bisher keinen Kopierschutz der nicht geknackt worden wäre. Das einzige was halbwegs hilft sind zumindest soweit ich das weiß, die Serials für den Multiplayerpart. Will man online spielen geht das nur mit legaler Serial. Fertig aus.

Selbst Steam lässt sich austricksen soweit ich weiß. Da fragt man sich doch, warum das die Entwickler nicht auch mal bemerken...und anstelle eines sicherlich nicht günstigen Kopierschutzes einfach mehr Geld in die Spielentwicklung stecken.

Die sollten endlich mal einen Kopierschutz entwickeln der auch funktioniert aber das nicht auf Kosten der ehrlichen Käufer. Ich würde gerne wissen, ob eine Hardware basierende Kopierschutzmöglichkeit nicht sinnvoll wäre. Etwas das man ähnlich einem Dongle wie sie für teure Software eingesetzt werden verwenden kann. Das sollte doch funktionieren. Dann hätte jeder von uns eine Art USB Stick und ohne den an den PC anzuschließen lassen sich die Games die damit geschützt sind nicht starten. Sowas in der Art sollte doch so schwer zu knacken sein, das es eine Überlegung wert wäre. Ich gehe aber davon aus, das es so teuer ist, das es für einzelne Spiele zu teuer ist um es umzusetzen. Daher müssten sich die Hersteller zusammenschließen und das ähnlich machen wie mit DirectX. Ohne das läuft heute kein Spiel mehr. Nur es gibt keinen den ich kenne, bei dem DirectX für größere Probleme sorgt.

Ich weiß, schwieriges Thema um das schon hitzige Diskussionen geführt wurden. Ich bin da aber eher auf der Seite der Entwickler, da es nur so lange gute Spiele geben wird, wie es sich wirtschaftlich lohnt sie herzustellen. Daher sehe ich einen wirksamen Hardware basierenden Kopierschutz der die ehrlichen Käufer NICHT behindert oder sie zwingt permanent online zu sein etc. als eine mögliche Lösung für das Problem.

Nur zu Schade das ich nicht weiß ob und wie soetwas zu realisieren wäre.
 
AW: News - Crysis 2-Kopierschutz: Trotz Beta-Leak

@
Alexey1978
es ist doch inzwischen ein offenes geheimnis das der "kopierschutz" nur noch dazu dient gebrauchtverkäufe unter kontrolle zu halten. was nebenbei eigentlich unser gutes recht ist, ich kann jeden gegenstand den ich käuflich erwerbe auch wieder weiterverkaufen wenn ich kein interesse mehr dran habe und jemand anderes interesse dran hat, nur bei spielen hat man einen weg gefunden dies zu erschweren und den nutzt man konsequent und sagt die raubkopierer sind dran schuld.

ich glaube bei den publishern ist ein gebrauchtkauf gleich einer raubkopie.
 
AW: News - Crysis 2-Kopierschutz: Trotz Beta-Leak

Schwarze Liste? Hehe Du armer Kerl...da wirst Du aber bald legal gar nix mehr spielen können... :-D
Naja, ganz so restriktiv ist die Liste ja nicht ;)

Steam lass ich mir auch noch gefallen da ich durch den Online"zwang" wirklich einen Mehrwert habe (SteamCLoud, Friends System, kostenloser Spieledownload, nutzbar auf mehreren Rechnern etc). Bei Steam bin ich online weil ich es will und nicht weils dem Publisher so beliebt. Bei DA2 ist es dann wieder an der Grenze da man mir das Gefühl gibt mir zu unterstellen ich würde eine "Raub"kopie spielen. Warum sonst sollte man das regelmäßig überprüfen wollen?
Wenn ich bei Steam zB nicht online sein will dann muss ich das nicht. DA2 zwingt mich dazu. Ob ich sowieso online bin interessiert mich dabei herzlich wenig, mir gehts dabei auch einfach um das Gefühl das ich als Kunde habe.
 
AW: News - Crysis 2-Kopierschutz: Trotz Beta-Leak

Wird dann sicher so sein, wie bei den letzten EA Spielen. Dass man sein Spiel über den EA-Account aktivieren/registrieren muss.
 
AW: News - Crysis 2-Kopierschutz: Trotz Beta-Leak "typische DRM-Maßnahmen" laut Crytek

"Wir wollen weiterhin großartige Games für alle Spieler entwickeln. Deswegen sollten diese unsere Produkte auch kaufen. 300 Menschen arbeiteten an Crysis 2. Sie haben eine Menge Hingabe und Zeit in das Projekt gesteckt." <-- mag ja alles schön und gut sein, aber wenn das spiel so doll wäre, dann bräuchten sie ja kein Kopiermechanismus?! oder? Wenn ich mir andere DRM Spiele ansehe und die beschwerden auf diverse foren kann er ja nicht so dolle sein, ich habe bisher noch kein spiel gekauft das ein DRM hat... ich würde es eher als ein Seuche ansehen das sich über alles mögliche verteilt... Kopiermechanismen kann man alle samt umgehen, also wieso wehren, wers kaufen will investiert die 60€, wer kopie haben will der ladet die sich ausem netz, wieso energie und geld verschwenden??? ich warte auf die 10€ version bei steam, zu weihnachten oder ostern nächstes jahr...
 
Zurück