• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Star Wars: The Old Republic: EA will World of Warcraft vom Genre-Thron stoßen

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
News - Star Wars: The Old Republic: EA will World of Warcraft vom Genre-Thron stoßen

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,812120
 
AW: News - Star Wars: The Old Republic: EA will World of Warcraft vom Genre-Thron stoßen

Nie und nimmer.
 
AW: News - Star Wars: The Old Republic: EA will World of Warcraft vom Genre-Thron stoßen

Oh Mann, Bioware selbst ist mit viel weniger zufrieden und der Affe muss jetzt sein Maul aufreißen und sich selbst eine Messlatte legen, an der das Spiel nun gemessen wird, aber eigentlich nie geplant war.

So ein ****...
 
AW: News - Star Wars: The Old Republic: EA will World of Warcraft vom Genre-Thron stoßen

World of Warcraft ist zu weit entwickelt, da kann kein Spiel kommen und einen einzigen Aspekt des Gameplays besser machen und schon ist WoW weg vom Fenster, da muss man echt revolutionäres kommen. Vielleicht wird The old Republic ein gutes Spiel, aber WoW wird es nicht überholen, lautet mein Prognose =)
 
AW: News - Star Wars: The Old Republic: EA will World of Warcraft vom Genre-Thron stoßen

Ob es klappt?!? Naja, Potential ist auf jeden Fall vorhanden. Wenn ToR die Zeit zum Reifen bekommt - nach Release - die es benötigt, könnte es ein spannendes Duell zwischen diesen beiden Produkten geben. Denn ich glaube, dass es doch einige "Probleme" mit ToR nach dem Release geben wird/könnte - wie bei jedem MMO nach Release, wenn man zurück blickt.

Mir ist es unterm Strich jedenfalls egal wer vermeintlicher "erster" ist. Ich möchte und werde ToR spielen, einfach weil ich auch einen viel größeren Bezug und Interesse zum Star Wars-Universum habe als es zu anderen Geschichten und Universen, inkl. Warcraft, der Fall ist.
 
AW: News - Star Wars: The Old Republic: EA will World of Warcraft vom Genre-Thron stoßen

Er macht eben Werbung, weiter nichts.
Denn wenn die Entwickler (Greg Zeschuk) schon nicht glauben dass das Spiel ein WoW-Killer wird (und die haben ja wohl den besten Eindruck vom Spiel) und sagen: "Wir gehen nicht da raus, um jemanden herauszufordern. Wir gehen da raus, um uns am Markt zu platzieren und nur die Spieler werden uns sagen können, ob wir das geschafft haben.", wie soll Herr Riccitiello da denn dann so sicher sein?
Alles nur Kettengerassel und Werbung. :)
 
AW: News - Star Wars: The Old Republic: EA will World of Warcraft vom Genre-Thron stoßen

ich stimme nolleX voll und ganz zu. was ist denn das für ein honk, dass der so ein scheiß verzapfen darf. ich werde auf jeden fall swtor zocken und für mich ist dann wow gestorben, aber auf keinen fall würd das spiel wow ablösen können. dafür hat es einfach einen zu weiten vorsprung. also ich gebe N7 ghty auch recht ^^
 
AW: News - Star Wars: The Old Republic: EA will World of Warcraft vom Genre-Thron stoßen

Er macht eben Werbung, weiter nichts.
Denn wenn die Entwickler (Greg Zeschuk) schon nicht glauben dass das Spiel ein WoW-Killer wird (und die haben ja wohl den besten Eindruck vom Spiel) und sagen: "Wir gehen nicht da raus, um jemanden herauszufordern. Wir gehen da raus, um uns am Markt zu platzieren und nur die Spieler werden uns sagen können, ob wir das geschafft haben.", wie soll Herr Riccitiello da denn dann so sicher sein?
Alles nur Kettengerassel und Werbung. :)

Dadurch schneidet er sich aber doch ins eigene Fleisch, so vorausschauend muss er doch sein.

Nun kommt das Spiel raus, bekommt (vermutlich/hoffentlich/angenommen) gute Kritiken, nur Spieler sind es sagen wir nach 6 Monaten "nur" 1,5 Millionen.

Da schmeißt sich dann doch jeder storygeile Schreiber drauf und macht Schlagzeilen a la "The Old Republic floppt" "Nichtmal annährend erfolgreich wie WoW" "Können die Spieler lügen?" "Qualität setzt sich durch" usw und so fort.

Das ist doch dann nur negative Publicity wenn alle sehen/lesen, dass TOR nichtmal annährend an WoW rankommt.

Ich für meinen Teil werd es so oder so spielen und auch spielen, wenn es versagt, aber schade wärs, wenn man wegen diesem Affen schon sehr frühzeitig Kunden verliert...
 
AW: News - Star Wars: The Old Republic: EA will World of Warcraft vom Genre-Thron stoßen

Er macht eben Werbung, weiter nichts.
Denn wenn die Entwickler (Greg Zeschuk) schon nicht glauben dass das Spiel ein WoW-Killer wird (und die haben ja wohl den besten Eindruck vom Spiel) und sagen: "Wir gehen nicht da raus, um jemanden herauszufordern. Wir gehen da raus, um uns am Markt zu platzieren und nur die Spieler werden uns sagen können, ob wir das geschafft haben.", wie soll Herr Riccitiello da denn dann so sicher sein?
Alles nur Kettengerassel und Werbung. :)

Dadurch schneidet er sich aber doch ins eigene Fleisch, so vorausschauend muss er doch sein.

Nun kommt das Spiel raus, bekommt (vermutlich/hoffentlich/angenommen) gute Kritiken, nur Spieler sind es sagen wir nach 6 Monaten "nur" 1,5 Millionen.

Da schmeißt sich dann doch jeder storygeile Schreiber drauf und macht Schlagzeilen a la "The Old Republic floppt" "Nichtmal annährend erfolgreich wie WoW" "Können die Spieler lügen?" "Qualität setzt sich durch" usw und so fort.

Das ist doch dann nur negative Publicity wenn alle sehen/lesen, dass TOR nichtmal annährend an WoW rankommt.

Ich für meinen Teil werd es so oder so spielen und auch spielen, wenn es versagt, aber schade wärs, wenn man wegen diesem Affen schon sehr frühzeitig Kunden verliert...
Nunja, als Publisher MUSS er ja im Prinzip von diesem Projekt überzeugt sein.
Aber es geht ja darum so viele Spieler wie möglich zum Start zu bekommen und für das Spiel zu interessieren, und was schafft mehr Aufmerksamkeit, als das eigene Spiel als die neue Referenz des Genres zu bezeichnen?

Es mag völlig überzogen sein und kaum ein informierter Spieler wird ihm Glauben schenken, aber einen tatsächlichen Schaden sehe ich darin nicht.

Abgesehen davon wird das Spiel, genau wie jedes MMOG heutzutage, vor, während und nach dem Release dem Vergleich zu WoW bei Presse und Spielern standhalten müssen, völlig unabhängig davon ob der Publisher das Spiel in höchsten Tönen lobt oder nicht. ;)
 
AW: News - Star Wars: The Old Republic: EA will World of Warcraft vom Genre-Thron stoßen

man man man wenn ich das hier lese...
der man bzw sein firma geht da grosses finanzielles risiko mit dem game
da darf man ja wohl erwartungen an ebenjenes produkt ham
zeigt mir einen hersteller der net von seinem eigenem produkt überzeugt is(der is entweder dämlich oder realitäsfern)
 
AW: News - Star Wars: The Old Republic: EA will World of Warcraft vom Genre-Thron stoßen

man man man wenn ich das hier lese...
der man bzw sein firma geht da grosses finanzielles risiko mit dem game
da darf man ja wohl erwartungen an ebenjenes produkt ham
zeigt mir einen hersteller der net von seinem eigenem produkt überzeugt is(der is entweder dämlich oder realitäsfern)

Die Erwartungen wurden vom Entwickler (die, würde ich meinen, besseren Einblick in ihr Game und die Zielgruppe haben) schon mehr als klar formuliert - nämlich nichtmal annährend so hochtrabend wie von diesem Herrn hier.

Es ist sicher nicht falsch, Selbstvertrauen zu haben und "seinem" Produkt (ist es ja nichtmal) das beste zu wünschen.
Aber er leidet eindeutig an Realitätsverlust und mMn wird das nach hinten losgehen.

Das kann natürlich keiner von uns voraussagen, aber wir werden es ja dann so oder so sehen.

Nur wie viele MMOs haben schon versucht, WoW vom Thron zu stürzen, wenn sie sich dieses Ziel selbst gesetzt hatten?
Ich kann nicht jedes MMO als WoW Killer anpreisen, wer sich von vornherein so hinstellt wird dementsprechend kritischer beäugt und kann sehr viel tiefer fallen! Vor allem braucht es ja massig Zeit, um so weit zu kommen. Und genau diese Zeit wird man (Presse, Kritiker, Skeptiker etc) dem Spiel nicht geben und ihm dann einen negativen Stempel aufdrücken.

Das muss keinerlei Einfluss auf das Spiel bzw dessen Qualität haben - aber man sollte nicht meinen, was Mundpropaganda und Ruf für einen Effekt haben können ;)
Ich hoffe das beste.
 
AW: News - Star Wars: The Old Republic: EA will World of Warcraft vom Genre-Thron stoßen

Er macht eben Werbung, weiter nichts.
Denn wenn die Entwickler (Greg Zeschuk) schon nicht glauben dass das Spiel ein WoW-Killer wird (und die haben ja wohl den besten Eindruck vom Spiel) und sagen: "Wir gehen nicht da raus, um jemanden herauszufordern. Wir gehen da raus, um uns am Markt zu platzieren und nur die Spieler werden uns sagen können, ob wir das geschafft haben.", wie soll Herr Riccitiello da denn dann so sicher sein?
Alles nur Kettengerassel und Werbung. :)
Wenn man mal wieder nur scheiße erzählt, kommt sowas wie das zitierte dabei raus.

Greg Zeschuk hat nie verlauten lassen, das er glaubt, das sie WoW nicht vom Thron stürzen können. Er hat sogar selbst mal erwähnt, das sie es ins geheim vor haben.

Ea hat nur gesagt, das sie nur 500k Spieler brauchen, da war nicht die rede von, das ihnen das reicht...
 
AW: News - Star Wars: The Old Republic: EA will World of Warcraft vom Genre-Thron stoßen

Naja viele Firmen nehmen den Mund sehr voll. EA gehört auch dazu. Was haben die wohl vor dem WAR Release gesagt? JA! Genau das Gleiche..."wir stoßen WoW vom Thron...blablabla" (vgl. Zitate v.a.). In einem bin ich mir sicher: SWTOR wird was besonderes und sicherlich auch eine Marktposition einnehmen aber es wird garantiert nicht die nächsten 2 Jahre nach Release WoW vom Thron stoßen. Solche Aussagen sind entweder nur Werbung (eine ziehmlich dumme) oder einfach nur eine größenwahnsinnige Aussage. Vor allem man kann WoW und SWTOR garnicht miteinander vergleichen, mal ganz davon abgesehen, dass es erstmal komplett unterschiedliche Settings sind und jeweils mit ganz anderen Optionen. Die einzige Gemeinsamkeit sind die Instanzen. Ohne soetwas kommt wohl kein MMO mehr heute aus. Macht auch nichts. Ich prognostiziere mal, dass SWTOR sich bei einem sehr guten Start und vollste Erfüllung der Erwartung bei 3-4 Millionen Abbos einpendeln wird. Wenn es mehr wird, gz an Bioware, weniger hat seine Gründe und unter den genannten Zahlen wäre eindeutig unter den Erwartungen EA's die nach gewisser Zeit - wenn es keinen Fortschritt gibt - die Server nach und nach schließen werden. EA mag viel Geld haben, aber auch nur für jene Entwickler, die ein gutes Spiel machen und das in möglichst kurzer Zeit und am besten noch ohne viel Investionen. Ich bin ma gespannt wer hier das eindeutige Rennen macht oder ob es nicht dann doch nen (dritten) lachenden Gewinner gibt oder ob alles beim Alten bleibt. Die Zeit wird es zeigen und alles andere ist reine Spekulation. Ich für meinen teil freue mich auf das Spiel und werde es definitiv anzocken.

mfg
 
AW: News - Star Wars: The Old Republic: EA will World of Warcraft vom Genre-Thron stoßen

Wird nicht funktionieren!

Warum nicht? Weil EA nicht begriffen hat, worum es in einem MMO geht und das zeigen sie einmal mehr der ganzen Welt!

Zum wiederholten Male prahlen sie mit ihrer tollen Vertonung rum und wie geil das doch ist, dass alle Charaktere komplett synchronisiert sind.

Hey EA, mal zum mitschreiben: "Niemanden interessiert bei einem MMO die Grafik oder die Sprachausgabe! Wenn das Gameplay und der Highlevelcontent schrott sind, nutzt die neuste 3D-Technik nix, dann wird das Spiel untergehen! Also vergesst mal für ein paar Minuten eure tolle Synchro und checkt lieber, ob das Spiel auch Spass macht und lange Zeit motiviert!"
 
AW: News - Star Wars: The Old Republic: EA will World of Warcraft vom Genre-Thron stoßen

man man man wenn ich das hier lese...
der man bzw sein firma geht da grosses finanzielles risiko mit dem game
da darf man ja wohl erwartungen an ebenjenes produkt ham
zeigt mir einen hersteller der net von seinem eigenem produkt überzeugt is(der is entweder dämlich oder realitäsfern)

Die Erwartungen wurden vom Entwickler (die, würde ich meinen, besseren Einblick in ihr Game und die Zielgruppe haben) schon mehr als klar formuliert - nämlich nichtmal annährend so hochtrabend wie von diesem Herrn hier.

Es ist sicher nicht falsch, Selbstvertrauen zu haben und "seinem" Produkt (ist es ja nichtmal) das beste zu wünschen.
Aber er leidet eindeutig an Realitätsverlust und mMn wird das nach hinten losgehen.

Das kann natürlich keiner von uns voraussagen, aber wir werden es ja dann so oder so sehen.

Nur wie viele MMOs haben schon versucht, WoW vom Thron zu stürzen, wenn sie sich dieses Ziel selbst gesetzt hatten?
Ich kann nicht jedes MMO als WoW Killer anpreisen, wer sich von vornherein so hinstellt wird dementsprechend kritischer beäugt und kann sehr viel tiefer fallen! Vor allem braucht es ja massig Zeit, um so weit zu kommen. Und genau diese Zeit wird man (Presse, Kritiker, Skeptiker etc) dem Spiel nicht geben und ihm dann einen negativen Stempel aufdrücken.

Das muss keinerlei Einfluss auf das Spiel bzw dessen Qualität haben - aber man sollte nicht meinen, was Mundpropaganda und Ruf für einen Effekt haben können ;)
Ich hoffe das beste.
wie ich schon sagte wer was baut oder entwickelt oder wie auch immer und net vorhat das beste zu machen hat eindeutig den falschen job
 
AW: News - Star Wars: The Old Republic: EA will World of Warcraft vom Genre-Thron stoßen

Wird nicht funktionieren!

Warum nicht? Weil EA nicht begriffen hat, worum es in einem MMO geht und das zeigen sie einmal mehr der ganzen Welt!

Zum wiederholten Male prahlen sie mit ihrer tollen Vertonung rum und wie geil das doch ist, dass alle Charaktere komplett synchronisiert sind.

Hey EA, mal zum mitschreiben: "Niemanden interessiert bei einem MMO die Grafik oder die Sprachausgabe! Wenn das Gameplay und der Highlevelcontent schrott sind, nutzt die neuste 3D-Technik nix, dann wird das Spiel untergehen! Also vergesst mal für ein paar Minuten eure tolle Synchro und checkt lieber, ob das Spiel auch Spass macht und lange Zeit motiviert!"
und worum gehts es in einem MMO? um sinnloses stundenlanges stupides grinden damit man ja ne instanz machen kann!?
 
AW: News - Star Wars: The Old Republic: EA will World of Warcraft vom Genre-Thron stoßen

Wird nicht funktionieren!

Warum nicht? Weil EA nicht begriffen hat, worum es in einem MMO geht und das zeigen sie einmal mehr der ganzen Welt!

Zum wiederholten Male prahlen sie mit ihrer tollen Vertonung rum und wie geil das doch ist, dass alle Charaktere komplett synchronisiert sind.

Hey EA, mal zum mitschreiben: "Niemanden interessiert bei einem MMO die Grafik oder die Sprachausgabe! Wenn das Gameplay und der Highlevelcontent schrott sind, nutzt die neuste 3D-Technik nix, dann wird das Spiel untergehen! Also vergesst mal für ein paar Minuten eure tolle Synchro und checkt lieber, ob das Spiel auch Spass macht und lange Zeit motiviert!"
und worum gehts es in einem MMO? um sinnloses stundenlanges stupides grinden damit man ja ne instanz machen kann!?
Zwei Aspekte hast du selber schon genannt, grinden und Instanzen, der dritte Aspekt wäre PvP, Nr. 4 ist RP und über allem steht ein spaßiges Gameplay..
Du magst grinden stupide und langweilig finden, ich kenne Leute, die fahren total auf diese Asiagrind-Games ab und genauso kenne ich Leute, die finden grinden total scheiße, die machen lieber Instanzen und Quests.

Die Entwickler müssen dafür sorgen, dass das Spiel nie endet und die einzelnen Aspekte auch nach längerer Zeit noch Spass machen, die Grafikengine oder die Soundeffekte sind dabei eher nebensächlich. Nimm WAR oder Age of Conan, die hatten beide ein ziemlich geniales Setting und eine wirklich stimmige Grafik, aber trotzdem sind sie untergegangen, weil entweder das Gameplay irgendwie unausgegoren war und nach 3 Wochen auf Maxlevel gähnende Leere herrschte, weil der Content nicht schnell genug nachgeschoben wurde.

Ihr müsst euch mal überlegen, was Blizzard alleine in den ersten 6 Monaten von WoW alles an Patches und Content nachgefeuert hat, um die Leute zu binden und wenn die Leute erstmal gebunden sind und ein soziales Netzwerk aufgebaut haben, dann bleiben sie auch da und wechseln nicht so schnell.
Hab ich selber erlebt, dass sich einige tierisch auf Age of Conan gefreut haben, es am Anfang gezockt haben, aber dann zurückgekommen sind, weil ihnen die soziale Komponente fehlte, weil sie dort eben niemanden kannten.


Ich bin ziemlich gespannt, wie ToR so wird, ich denke es wird seine Fans finden, aber den Stellenwert von WoW wird es auf dem MMO-Markt nicht einnehmen können.
 
AW: News - Star Wars: The Old Republic: EA will World of Warcraft vom Genre-Thron stoßen

[...]
Hey EA, mal zum mitschreiben: "Niemanden interessiert bei einem MMO die Grafik oder die Sprachausgabe! Wenn das Gameplay und der Highlevelcontent schrott sind, nutzt die neuste 3D-Technik nix, dann wird das Spiel untergehen! Also vergesst mal für ein paar Minuten eure tolle Synchro und checkt lieber, ob das Spiel auch Spass macht und lange Zeit motiviert!"
Diese Aussage trifft aber auch auf jedes andere Spiel zu, nicht nur MMOs! Wenn das Spiel als solches nix taugt, bringt das ganze drumherum (Sound, Grafik, Werbung, usw.) auch nichts - aber das nur nebenbei :)
 
AW: News - Star Wars: The Old Republic: EA will World of Warcraft vom Genre-Thron stoßen

[...]
Hey EA, mal zum mitschreiben: "Niemanden interessiert bei einem MMO die Grafik oder die Sprachausgabe! Wenn das Gameplay und der Highlevelcontent schrott sind, nutzt die neuste 3D-Technik nix, dann wird das Spiel untergehen! Also vergesst mal für ein paar Minuten eure tolle Synchro und checkt lieber, ob das Spiel auch Spass macht und lange Zeit motiviert!"
Diese Aussage trifft aber auch auf jedes andere Spiel zu, nicht nur MMOs! Wenn das Spiel als solches nix taugt, bringt das ganze drumherum (Sound, Grafik, Werbung, usw.) auch nichts - aber das nur nebenbei :)
Ja, gut, wenn mans genau nimmt schon. :-D
Ich find eigentlich, dass Blizzard da immer der beste Beweis ist, deren Spiele haben nie die beste Grafik, aber ich fand sie immer sehr stimmig und passend.....und was viel wichtiger ist, die Spiele haben immer gefetzt und man hat sie auch Jahre später wieder ausgegraben.

...ich muss übrigens grad dem Drang wiederstehen mal wieder Diablo 2 zu spielen. ^^
 
AW: News - Star Wars: The Old Republic: EA will World of Warcraft vom Genre-Thron stoßen

Naja der eher verhaltene Enthusiasmus einiger Tester lässt mich daran zweifeln, dass TOR IRGENDEINE Führungsposition bei den MMOs einnehmen wird. Ich bin nach anfänglicher Vorfreude inzwischen eher ernüchtert was das Gme betrifft und gebe eigentlich GuidWars2 die Grössten Chancen das nächste grosse MMO gleich nach WoW zu werden - bis 2014 wenn TITAN kommt ;)
 
Zurück