• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Cevat Yerli zum Crysis 2-Leak: "Wir sind zutiefst enttäuscht" - Crytek hält dennoch zur PC-Community

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
News - Cevat Yerli zum Crysis 2-Leak: "Wir sind zutiefst enttäuscht" - Crytek hält dennoch zur PC-Community

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,811864
 
AW: News - Cevat Yerli zum Crysis 2-Leak: "Wir sind zutiefst enttäuscht" - Crytek hält dennoch zur PC-Community

"Wie sehr die geleakte Beta den endgültigen Verkaufszahlen schaden wird, ist derzeit nicht absehbar."

Das wird es auch nie sein - wer etwas anderes behauptet ist ganz einfach ein Lügner.

Aber ich kann mir schon denken wie Herr Yerli das wieder rechnen wird:
(Geschätzte Anzahl der heruntergeladenen Betas + geschätzte Kopien des Spiels) * 50€
 
AW: News - Cevat Yerli zum Crysis 2-Leak:

"Wie sehr die geleakte Beta den endgültigen Verkaufszahlen schaden wird, ist derzeit nicht absehbar."

Das wird es auch nie sein - wer etwas anderes behauptet ist ganz einfach ein Lügner.

Aber ich kann mir schon denken wie Herr Yerli das wieder rechnen wird:
(Geschätzte Anzahl der heruntergeladenen Betas + geschätzte Kopien des Spiels) * 50€
ich denke das viele die sich die beta runtergeladen haben das spiel auch kaufen werden, da sie kein gleichwertiger ersatz ist, und das sich sicher viele rein interresse halber die beta gezogen haben die sich das game eh nich geholt hätten, aber EA wird sicher so ne milchmädchen rechnung daraus machen.
 
AW: News - Cevat Yerli zum Crysis 2-Leak: "Wir sind zutiefst enttäuscht" - Crytek hält dennoch zur PC-Community

Was ist denn das bitte wieder für eine dumme Aussage: "Crytek hält dennoch zur PC Community."
Eine INTERNE Entwicklungsversion wird veröffentlicht und die bösen bösen Raubkopierer sind schuld. Die "PC Community" hat wohl wenig damit zu tun das irgendwelche gefrusteten Mitarbeiter Daten klauen und verbreiten.
 
AW: News - Cevat Yerli zum Crysis 2-Leak: "Wir sind zutiefst enttäuscht" - Crytek hält dennoch zur PC-Community

Kann Nihiketex nur zustimmen. Ich kenne einige die sich die Beta gezogen haben zum ausprobieren, die aber von Anfang an sich das Spiel kaufen wollten und auch kaufen werden. Zu der Veröffentlichung der Beta kann die Community wohl am wenigsten. Da sollten die sich lieber mal über ihre Sicherheitsmaßnahmen Gedanken machen. Das muss ja schließlich jedes Unternehmen, welches mit Innovationnen punkten und sich von der Konkurrenz abheben will.
 
AW: News - Cevat Yerli zum Crysis 2-Leak: "Wir sind zutiefst enttäuscht" - Crytek hält dennoch zur PC-Community

"Crytek hält dennoch zur PC Community." - wenn die das Spiel in der restlichen Zeit
mit PC Fokus neu schreiben - währe diese Aussage gerechtfertigt.
 
AW: News - Cevat Yerli zum Crysis 2-Leak:

"Wie sehr die geleakte Beta den endgültigen Verkaufszahlen schaden wird, ist derzeit nicht absehbar."

Das wird es auch nie sein - wer etwas anderes behauptet ist ganz einfach ein Lügner.

Aber ich kann mir schon denken wie Herr Yerli das wieder rechnen wird:
(Geschätzte Anzahl der heruntergeladenen Betas + geschätzte Kopien des Spiels) * 50€
Das so leichtfertig und zynisch dahingesagt / getippt...gehst Du davon aus, dass sie durch die Nummer keinen nennenswerten Schaden haben werden?

Logisch, das es keine Kristallkugel gibt die einem genau sagt, X Kopien verkaufst Du weniger, weil eine Beta ins Netz gelangt ist.
Nur zu behaupten, dass es keine Auswirkungen hätte wäre genauso gelogen.

Es wird mit Sicherheit ein Schaden entstehen. Allein schon wegen der Tatsache, das eine "normale" Raubkopie frühestens ein paar Wochen nach Release aufgetaucht wäre. Vom Serial-Masterkey mal ganz zu schweigen...jetzt wird es Leute geben, die das Spiel schon durch haben bevor es überhaupt released wird.

Es kann auch ein Schaden enstehen, weil alle Dinge, die in der Beta nicht richtig funktionieren von diversen Beta - Spielern in kürze schon als mies überall rumposaunt werden. Das wiederum könnte ehrliche Käufer beeinflussen bzw. auch den Ruf des Titels schädigen. Gerade was Performance angeht, dürfte die Beta noch eine ganze Ecke schlechter sein, als das finale Produkt.

Da Crytek den PC bisher nicht stiefmütterlich behandelt hat wie diverse andere Spieleschmieden, finde ich es besonders schade, das ausgerechnet denen sowas passiert. Zum Glück stehe ich da mit meiner Meinung nicht alleine da. Das nenne ich mal solidarität der PC-Community gegenüber Crytek. Ich hoffe, das Crysis 2 für sie zu einem Erfolg wird. :top:

Und wo habt ihr eigentlich alle gelesen, das Crytek der PC-Community die Schuld für den Leak gibt??? :confused: Hab ich da was verpasst? :haeh:

Das sie trotz dieser miesen Aktion die ja "nur" die PC Version des Spiels betrifft, trotzdem nichts an ihrer lead Plattform PC ändern ist doch gut. Wer nun die Beta Version wirklich ins Netz hat gelangen lassen weiß hier auch keiner. Das kann ein Mitarbeiter gewesen sein muss aber nicht...da sollten wir uns also nicht zu Spekulationen hinreißen lassen.
 
AW: News - Cevat Yerli zum Crysis 2-Leak: "Wir sind zutiefst enttäuscht" - Crytek hält dennoch zur PC-Community

Auf der so ziemlich Einzigsten mir bekannten illegalen downloadseite ist die Beta auch zu finden. Ich muss dem Chef schon Recht geben, das ist ziemlich dreist und von wegen, er hält weiterhin zur PC- Community finde ich eig. nur gut. Ich weiß nicht was ihr da rum heult, ihr versteht den Falsch, der wird sich schon denken können dass ein paar seiner Mitarbeiter das waren, also fühlt euch nicht so angepisst, sondern seid froh dass er so zu uns hält. Denn auch wenn er nicht zu uns halten würde, könnte ich das in einer Gewissen weise verstehen, solche Leaks sind eig. nur für PC sehr verbreitet, zwar langsam auch für Konsolen aber immernoch nicht so sehr wie für PC's!
 
AW: News - Cevat Yerli zum Crysis 2-Leak:

"Wie sehr die geleakte Beta den endgültigen Verkaufszahlen schaden wird, ist derzeit nicht absehbar."

Das wird es auch nie sein - wer etwas anderes behauptet ist ganz einfach ein Lügner.

Aber ich kann mir schon denken wie Herr Yerli das wieder rechnen wird:
(Geschätzte Anzahl der heruntergeladenen Betas + geschätzte Kopien des Spiels) * 50€
Das so leichtfertig und zynisch dahingesagt / getippt...gehst Du davon aus, dass sie durch die Nummer keinen nennenswerten Schaden haben werden?

Hatt nie jemand gesagt.

Es wird mit Sicherheit ein Schaden entstehen. Allein schon wegen der Tatsache, das eine "normale" Raubkopie frühestens ein paar Wochen nach Release aufgetaucht wäre. Vom Serial-Masterkey mal ganz zu schweigen...jetzt wird es Leute geben, die das Spiel schon durch haben bevor es überhaupt released wird.

Die meisten Raubkopien erscheinen am Tag des Release.

Es kann auch ein Schaden enstehen, weil alle Dinge, die in der Beta nicht richtig funktionieren von diversen Beta - Spielern in kürze schon als mies überall rumposaunt werden. Das wiederum könnte ehrliche Käufer beeinflussen bzw. auch den Ruf des Titels schädigen. Gerade was Performance angeht, dürfte die Beta noch eine ganze Ecke schlechter sein, als das finale Produkt.

Die zahl derer die aufgrund der aussagen von leuten die eine geleakte Beta gespielt haben auf das game verzichtenschätze ich persönlich als geschwindend gering, HL2 und Stalker hams auch überlebt.

Da Crytek den PC bisher nicht stiefmütterlich behandelt hat wie diverse andere Spieleschmieden, finde ich es besonders schade, das ausgerechnet denen sowas passiert. Zum Glück stehe ich da mit meiner Meinung nicht alleine da. Das nenne ich mal solidarität der PC-Community gegenüber Crytek. Ich hoffe, das Crysis 2 für sie zu einem Erfolg wird. :top:

Und wo habt ihr eigentlich alle gelesen, das Crytek der PC-Community die Schuld für den Leak gibt??? :confused: Hab ich da was verpasst? :haeh:

Das sie trotz dieser miesen Aktion die ja "nur" die PC Version des Spiels betrifft, trotzdem nichts an ihrer lead Plattform PC ändern ist doch gut. Wer nun die Beta Version wirklich ins Netz hat gelangen lassen weiß hier auch keiner. Das kann ein Mitarbeiter gewesen sein muss aber nicht...da sollten wir uns also nicht zu Spekulationen hinreißen lassen.
 
AW: News - Cevat Yerli zum Crysis 2-Leak:

Was ist denn das bitte wieder für eine dumme Aussage: "Crytek hält dennoch zur PC Community."
Eine INTERNE Entwicklungsversion wird veröffentlicht und die bösen bösen Raubkopierer sind schuld. Die "PC Community" hat wohl wenig damit zu tun das irgendwelche gefrusteten Mitarbeiter Daten klauen und verbreiten.
:finger2: .
Du kannst keine Aussagen darüber machen, wo genau der leak herkam, also lästere nicht vorab über die Mitarbeiter von Crytek.

Die PC Community hat mit dem leak selbst nichts zu tun, allerdings liegt der Frust nicht nur bei Cevat, sondern auch in der Community selbst. Es wurde noch nicht mal die Demo veröffentlicht und schon können viele den Multiplayer und Singleplayer spielen, während ehrliche Käufer noch über einen Monat warten müssen. Auch könnte sich Crytek entscheiden, nicht mehr für das PC-System zu entwickeln, dies hat Cevat aber mit seiner Aussage verneint. In keinster weise wollte er die PC-Community für den Vorfall verantwortlich machen.Er räumt nur ein, dass sich dadurch das Verhältnis zwischen Spieler und Entwickler nicht ändert.

In deinem Kommentar höre ich nur heraus dass du illegale Downloads befürwortest, da deiner Meinung nach das Laden von urheberrechtlich geschützten Inhalten nicht zu einer Verschlechterung der Einnahmen für die jeweiligen Firmen/Entwickler etc. führt. Tja, dem ist leider nicht so ;)


PS: Ich freu mich schon auf den LAN - Modus.
 
AW: News - Cevat Yerli zum Crysis 2-Leak: "Wir sind zutiefst enttäuscht" - Crytek hält dennoch zur PC-Community

In Zeiten von ganz grossen "..Leaks..." ist es kein Wunder das sowas passiert. Ein unzufriedender Mitarbeiter reicht um die Katze in die Soße zu haun. Ich finde es sehr Schade für Crytek. Sie haben bisher sehr gute Spiele abgeliefert. Katastrophe hin oder her lieber geht Jowood mit sein Ka..ck-Bug-Dummy-Spielen unter als CryTek mit seinen geilen Krachern .
 
AW: News - Cevat Yerli zum Crysis 2-Leak: "Wir sind zutiefst enttäuscht" - Crytek hält dennoch zur PC-Community

Wahnsinnig lächerliches Theater von Seiten Cryteks. Enttäuschung? Über die eigene Unfähigkeit? Was können bitte die Spieler dafür, wenn Crytek grob leichtsinnig mit ihrer Software umgeht. Offenbar muss im Unternehmensklima etwas grundsätzlich nicht in Ordnung sein, damit ein verantwortlicher Mitarbeiter so etwas tut. Andererseits kann es auch sein, dass die Sicherheitsmaßnahmen lächerlich waren. Siehe US Außenministerium. Wenn halt jeder alles darf, dann braucht man sich nicht wundern, wenn da auch nicht vertrauenswürdige Personen drauf zugreifen. Die Schuld am Leak liegt einzig und allein bei Crytek und ihren Vertriebspartnern selbst. Von Schaden für die PC Community zu reden grenzt schon an blanken Hohn.

Sollen sie halt die Entwicklung für den PC einstellen, wenn alles so schlimm ist. Sie wissen selbst, dass das kompletter Blödsinn ist. Ohne den PC wird sich das Raubkopieren einfach komplett auf die Konsolen verlegen. Wehe denen, wenn sich all die Hacker und Cracker auf diese Plattformen stürzen. Dann spielen wir halt nur noch Browsergames.

Die Entwicklung der Spiele der letzten Jahre stagniert ja jetzt schon. Neues gibt es ja kaum mehr, damit die Asbach Uralt Hardware die verkrüppelten Eingabegeräate der Konsole mithalten können. Das Original Crysis habe ich gerne auf Grund seiner offenen Welten und vielen Möglichkeiten gespielt, ich bezweifle, dass ein Konsolenshooter da mithalten kann. Klar kann man die Grafik für den PC massiv aufbohren - das Leveldesign leider nicht.
 
AW: News - Cevat Yerli zum Crysis 2-Leak:

../../../../gfx/smileys/enhanced/finger2.gif.
Du kannst keine Aussagen darüber machen, wo genau der leak herkam, also lästere nicht vorab über die Mitarbeiter von Crytek.
Trotzdem ist ist Crytek/EA am Leak Schuld und kein anderer.

Auch könnte sich Crytek entscheiden, nicht mehr für das PC-System zu entwickeln
Das könnte Crytek, es hätte mit dem Leak aber überhaupt nichts zu tun. Im Falle von Crytek sogar wirtschaftlich völliger Schwachsinn - da könnten sie das auf dem PC verdiente Geld auch gleich verschenken.

In deinem Kommentar höre ich nur heraus dass du illegale Downloads befürwortest
Da muss man aber viel Phantasie haben.
 
AW: News - Cevat Yerli zum Crysis 2-Leak:

@ Afeck84:

Hatt nie jemand gesagt.
Das war eigentlich eine Frage an den ersten Poster Odin333 und Du beantwortest sie mir? :confused:
Ihr müsst Euch ja gut kennen... :-D :P
Hmm da haben sich die Antwort von Odin und mein Post üebrschnitten...zweite Antwort folgt.

Die meisten Raubkopien erscheinen am Tag des Release.
- Na das halte ich für nicht ganz richtig...so fix ist der Cracker-Underground (oder wie auch immer man die Jungs/Mädels nennen mag) meist dann doch nicht, das für ein Spiel das frisch draußen ist, am selben Tag noch der Crack zu finden ist. Die Quelldaten zweifelsohne da gebe ich Dir recht, aber ein Crack dauert meist zumindest ein paar Tage. Natürlich ist das abhängig von der Popularität des Titels. Große Spiele wie Crysis 2 werden wohl fixer geknackt als kleinere Titel.

Die zahl derer die aufgrund der aussagen von
leuten die eine geleakte Beta gespielt haben auf das game
verzichtenschätze ich persönlich als geschwindend gering, HL2 und
Stalker hams auch überlebt.

-Das Crytek bzw. Crysis 2 das "überleben" wird wie Du so schön sagst, zweifel ich auch gar nicht an.
Allerdings halte ich es doch für sehr naiv davon auszugehen, dass ein großteil der Beta-Spieler sich auch das Spiel anschließend kaufen wird.
Das ist die gleiche Aussage, das man sich illegale Kopien "nur" zum testen runterläd und sich anschließend "natürlich" das Spiel kaufen wird. In Einzelfällen mag das durchaus stimmen, aber für die Mehrheit wohl eher nicht.
Da sie ja mit der Beta ein fast fertiges Spiel haben, wo bis auf eine Handvoll Fehler und Schwächen ALLES enthalten ist, was das fertige Spiel auch beinhaltet. Bis auf den Multiplayer (der für mich nicht zwangsläufig die größte Stärke von Crysis 1 war und es ggf. auch nicht für Crysis 2 sein wird) hat man mit der Beta ein komplettes Spiel. Da stellt sich doch dem Beta Spieler die Frage, ob er tatsächlich noch mal den vollen Preis für den Multiplayer und den optimierten Singleplayer zahlen soll oder nicht?
 
AW: News - Cevat Yerli zum Crysis 2-Leak: "Wir sind zutiefst enttäuscht" - Crytek hält dennoch zur PC-Community

Anstatt den Leak negativ zusehen könnte man ja auch sagen, das die leute die das "Betaspiel" gezogen habe vielleicht ja gerade deswegenn das Spile auch kaufen. Eben weils sie die Beta gut gefunden haben.
 
AW: News - Cevat Yerli zum Crysis 2-Leak:

../../../../gfx/smileys/enhanced/finger2.gif.
Du kannst keine Aussagen darüber machen, wo genau der leak herkam, also lästere nicht vorab über die Mitarbeiter von Crytek.
Trotzdem ist ist Crytek/EA am Leak Schuld und kein anderer.

Auch könnte sich Crytek entscheiden, nicht mehr für das PC-System zu entwickeln
Das könnte Crytek, es hätte mit dem Leak aber überhaupt nichts zu tun. Im Falle von Crytek sogar wirtschaftlich völliger Schwachsinn - da könnten sie das auf dem PC verdiente Geld auch gleich verschenken.

In deinem Kommentar höre ich nur heraus dass du illegale Downloads befürwortest
Da muss man aber viel Phantasie haben.
ich geh mal davon aus dass du dann dem rest meiner anchricht zustimmst.
wenn EA schuld an der Sache hat, ist es kein Crytekmitarbeiter gewesen. Warum soll ein Mitarbeiter der mit dem Spiel Geld verdient auch ein Spiel leaken von dem er Profit macht...
Und wirtschaftlicher Schwachsinn ist das nicht. Auf Konsolen zu entwickeln ist wesentlich preiswerter und einfacher. Da man aber weiß, dass Crytek auf dem PC groß geworden ist, würden sie niemals so weit gehen, ist klar.
Und zu deinem "die bösen bösen die die beta laden blabla": Ja richtig, ein Spiel zu klauen schadet dem Entwickler! Gut erkannt! Und eine Aussage wie "98% der Downloader hätten das Spiel sowieso nicht gekauft" ist sinnfrei. Woher willst du das wissen, auf welche Statistiken beruhst du dich dabei? Über den Prozentsatz derer, die das Spiel nie kaufen würden und deswegen runterladen kann man keine Aussage machen. Fakt ist aber, dass herunterladen der bequemste, günstigste und einfachste Weg ist, an ein Spiel zu kommen und die Menschen tun normalerweise das, was am einfachsten ist. Daher würde ich deinen willkürlich angesetzten 2% Anteil derer, die sich das Spiel kaufen um viel viel höher legen. Wenn es nämlich nicht die Möglichkeit gäbe, so einfach an das Spiel zu kommen, würden es sich auch erheblich mehr kaufen.
 
AW: News - Cevat Yerli zum Crysis 2-Leak: "Wir sind zutiefst enttäuscht" - Crytek hält dennoch zur PC-Community

@ Alexey: "Und wo habt ihr eigentlich alle gelesen, das Crytek der PC-Community die Schuld für den Leak gibt??? Hab ich da was verpasst? " Naja man muss mal zwischen den Zeilen lesen ;) Die Aussage das sie weiterhin zu PC Community halten ist doch schon deutlich genug.


Die Diskussion um finaziellen Schade finde ich etwas weit her gegriffen. Die Leute die an die Betaversion kommen, kennen sich soweit mit der Thematik aus, das sie Fehler auch auf die Betaversion beziehen und nicht die Vermutung bekommen das das Spiel schlecht wird. Die Beta bietet zudem die Möglichkeit für dein Einblick auf Leistung auf dem PC ect. Da auch nur DX9 Modus zur Verfügung steht und ständig Abstürze und Grafikfehler entstehen glaube ich kaum das jemals eine Person die einen ernsthaften Kauf in Betracht zog sich davon nun abwendet. Ich habe eher die Erfahrung gemacht das eine positive Meinung Verbreitet wird, die eine Kaufwunsch eher noch bekräftigt. Ein wirklich finazieller Schade ist eher zu befürchten wenn das fertige Spiel nach Erscheinen wieder geknackt verbreitet wird. Als einzigst bedenklich sehe ich das bezüglich des Masterkeys.
 
AW: News - Cevat Yerli zum Crysis 2-Leak:

Nein, einfach nein. Und zwar deshalb, weil jeder, der das Spiel downloadet genau weiss, dass es eine Beta ist.
Glaubst du das wirklich? Bin ich mir nicht so sicher .. muss man sich ja nur mal die Teilnehmer an closed Betas von gewissen Titeln ansehen.
Da wird von vorne bis hinten rumgeheult, dass dies und das nicht funktioniert, obwohl es ne Beta ist, was eigentlich jeder wissen sollte.
Oftmals ist es halt so, dass die Leute denken ne Betaversion sei schon so gut wie fertig und würde ohne Probleme laufen.
 
AW: News - Cevat Yerli zum Crysis 2-Leak: "Wir sind zutiefst enttäuscht" - Crytek hält dennoch zur PC-Community

Ihr hab doch alle keine Ahnung.
Also hört auf zu quatschen und geht mal lieber in die Schule, statt blau zu machen.
 
Zurück