• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Bioware: "World of Warcraft hat Standards im MMO-Bereich gesetzt"

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,811263
 
OMG... Sie hassen sich nicht :(

Eine Welt zerbricht für all die Hater und Flamer...buhuhu...
 
AW: News - Bioware:

Also ich finde, dass WoW nichts neues gemacht hat.
Gerade deswegen hat es ja für kommende Spiele die STANDARDS gesetzt, indem es die bestehenden, bewährten Elemente bestmöglicht umgesetzt und vermengt hat - generell gesagt, viele WoW-Spieler würden mir jetzt wohl was anderes erzählen^^
 
AW: News - Bioware:

Also ich finde, dass WoW nichts neues gemacht hat.
Darum geht es auch garnicht. Blizzard hat Kernelemente aus anderen Spielen verfeinert und vermischt und so eine ziemlich effektive Basis für das eigene MMO geschaffen. Gameplay-Details sind da eher uninteressant. Es geht vielmehr um das Vorhandensein von Exploration, Crafting, Socializing, Character Development, und so weiter. Nimmt man einen dieser Bausteine weg, verliert das MMO an Attraktivität. Der Standard den Blizzard mit WoW gesetzt hat meint die bis heute beste Mischung aus diesen Elementen.
 
Da kommt eine interessante Entdeckung hinzu. Wenn ein neues MMO alle diese Elemente umsetzt oder zumindest so ähnlich, wird es als WOW-Klon abgetan und kriegt eine 70-80er Wertung. Wen Blizzard aber mit einem Addon ihre Sachen die schon bestehen einfach für +5/+10 Level anpassen und sonst wenig neues hinzufügen, bekommen sie eine 90+ Wertung. Passt irgendwie nicht wie ich finde.
 
also das Konzept von WOW lautet mMn: Spieler mit unheimlich tollen Items locken, dann auch zu belohnen und daraus eine Sucht nach immer mehr generieren. Das hält viele Spieler bei der Stange, die einfach immer mehr haben wollen.
Es ist genau wie mit der Sucht nach Glücksspiel, Wetten, etc. Extrem viele Leute sind dieser Sucht verfallen, aber ob das gut ist, ist die andere Frage!

Und auf diesen Zug sollte Bioware nicht aufspringen. Lieber durch Qualität, Atmosphäre und Innovation überzeugen. Spaß am spielen sollten sie fördern und nicht das Gefühl, man müsse sich anstrengen, um die besten Items zu bekommen.

Ich halte diese Entwicklung für etwas bedenklich...
 
Ich seh das auch so wie im Artikel. Wenn ich mir ein neues MMORPG anschaue fallen die ersten Blicke immer gleich auf die verschiedenen Feature die das Spiel bietet und wie diese umgesetzt sind. Interface, Chat, Skillsysteme, Crafting und den ganzen Kram. Wenn einem dort was "fehlt" oder es schlecht umgesetzt ist merkt man es nach jahren WoW zocken. Blizz mag sich das zwar auch nur abgeschaut haben, aber wie die anderen schon schrieben ist das Tuning dieser Dinge halt wichtig. Ob man WoW nun mag oder nicht ist egal, Blizz hat über die Jahre hinweg nen solides System auf die Beine gestellt, von dem sich manch anderer auch gern mal was abschauen kann =) Die schaun ja schließlich auch was bei neuen Spielen gut läuft und bauen es früher oder später bei sich mit ein^^
 
AW: News - Bioware:

Da kommt eine interessante Entdeckung hinzu. Wenn ein neues MMO alle diese Elemente umsetzt oder zumindest so ähnlich, wird es als WOW-Klon abgetan und kriegt eine 70-80er Wertung. Wen Blizzard aber mit einem Addon ihre Sachen die schon bestehen einfach für +5/+10 Level anpassen und sonst wenig neues hinzufügen, bekommen sie eine 90+ Wertung. Passt irgendwie nicht wie ich finde.
So ist es nicht.

Als WoW-Klon wird abgetan was einfach WoW kopiert: Gleiches Kampfsystem (Klick->Attacke, Auto-Aim), gleiche Klassentypen (Melee DD, Melee Tank, Ranged DD, Ranged Heal), identische Charakterentwicklung (Talentbäume und Klassenlehrer) und so weiter und so weiter. Sowas hängt einem doch zum Hals raus. Als WoW-Klon wird abgetan was einfach zu feige ist mal was neues zu probieren. Man kann die Grundbausteine eines WoW auch übernehmen, ohne dessen Gameplay 1:1 zu kopieren. Nur leider traut sich das kaum jemand.
 
Da kann man nur zustimmen, WoW war mit das erste MMO wo einfach alles stimmte, bzw es so viel besser war als alles andere zu der Zeit auf dem Markt.
Merke das gerade an DC Universe, hier fehlen einige Teile bzw sind nur halbherzig umgesetzt, schon ist die Langzeitmotivation dahin.
 
AW: News - Bioware:

Da kann man nur zustimmen, WoW war mit das erste MMO wo einfach alles stimmte, bzw es so viel besser war als alles andere zu der Zeit auf dem Markt.
Merke das gerade an DC Universe, hier fehlen einige Teile bzw sind nur halbherzig umgesetzt, schon ist die Langzeitmotivation dahin.
das ist aber wieder ansichtssache. für meinen geschmack hat wow definitiv "nicht alles", was ein mmo braucht. eigentlich stimmt (mittlerweile) nur das technische grundgerüst. habe viele andere mmos gespielt, die ich spannender und ansprechender fand, obwohl sie deutliche technische schwächen hatten (was sehr schade ist).

wow soll halt allen gefallen, daher ist es ein einheitsbrei, der mich einfach nicht anspricht. wie ein volvo oder ein toyota. fahre lieber einen audi S2 mit ordentlich charakter :)
die installation und das patchen von wow hat bei mir länger gedauert, als die spielzeit, dann flog es wieder von der platte
 
AW: News - Bioware:

So ganz kann ich Zeschuks Aussage nicht zustimmen: WoW hat Standards gesetzt, aber man sollte diese nur beachten, wenn man mit einem MMO auch dieselbe Zielgruppe wie Blizzard ansprechen möchte. Es gibt durchaus MMORPGs, die sich bewusst anders ausgerichtet und ihre eigene Nische gefunden haben. Beispielsweise ist Guild Wars wegen des niedrigen Level- und Equipment-Caps interessant für Gelegenheitsspieler und Fans von ausbalancierten PvP-Kämpfen, während EVE Online dank des großen Freiraums, der den Spielern hier gewährt wird, die ideale Spielwiese für Händler und Spekulanten ist.

Man könnte auch sagen: Blizzard zu umgehen ist leichter als Blizzard auf ihrem eigenen Gebiet zu schlagen.
 
AW: News - Bioware:

Moment mal:

Konzept MMO: Meridian 59 (Unter anderem)
open PVP : Ultima Online (unter andrerem)
Interface : Größtenteils Everquest
Arena PVP : Guildwars
Setting : Warhammer (Warcraft basiert auf Warhammer, nur hatte blizzard damals keine Lizenz dafür und hats umbenant)

WoW ist kein schlechtes Spiel - ich spiele es selbst.
 
AW: News - Bioware:

also das Konzept von WOW lautet mMn: Spieler mit unheimlich tollen Items locken, dann auch zu belohnen und daraus eine Sucht nach immer mehr generieren. Das hält viele Spieler bei der Stange, die einfach immer mehr haben wollen.
Es ist genau wie mit der Sucht nach Glücksspiel, Wetten, etc. Extrem viele Leute sind dieser Sucht verfallen, aber ob das gut ist, ist die andere Frage!

Und auf diesen Zug sollte Bioware nicht aufspringen. Lieber durch Qualität, Atmosphäre und Innovation überzeugen. Spaß am spielen sollten sie fördern und nicht das Gefühl, man müsse sich anstrengen, um die besten Items zu bekommen.

Ich halte diese Entwicklung für etwas bedenklich...
Das ist genau der Grund, warum ich einen großen Bogen um MMOs mache. Deswegen werde ich - trotz dessen, dass ich StarWars-Fan bin - SW:TOR wohl auch nicht spielen.
 
AW: News - Bioware:

So ganz kann ich Zeschuks Aussage nicht zustimmen: WoW hat Standards gesetzt, aber man sollte diese nur beachten, wenn man mit einem MMO auch dieselbe Zielgruppe wie Blizzard ansprechen möchte. Es gibt durchaus MMORPGs, die sich bewusst anders ausgerichtet und ihre eigene Nische gefunden haben. Beispielsweise ist Guild Wars wegen des niedrigen Level- und Equipment-Caps interessant für Gelegenheitsspieler und Fans von ausbalancierten PvP-Kämpfen, während EVE Online dank des großen Freiraums, der den Spielern hier gewährt wird, die ideale Spielwiese für Händler und Spekulanten ist.

Man könnte auch sagen: Blizzard zu umgehen ist leichter als Blizzard auf ihrem eigenen Gebiet zu schlagen.
Nur hat SW:TOR das gleiche 'Problem' wie WOW: Es will (muss) möglichst vielen Leuten gefallen. Viel anders macht es zudem ja nun auch nicht.
 
AW: News - Bioware:

Moment mal:

Konzept MMO: Meridian 59 (Unter anderem)
open PVP : Ultima Online (unter andrerem)
Interface : Größtenteils Everquest
Arena PVP : Guildwars
Setting : Warhammer (Warcraft basiert auf Warhammer, nur hatte blizzard damals keine Lizenz dafür und hats umbenant)

WoW ist kein schlechtes Spiel - ich spiele es selbst.
das stimmt wohl so oder so ähnlich. nur das wow, warhammer, und alle spiele mit elfen, zwergen und sonstigem geflatter-vieh-monster-zeug irgendwo auf herr der ringe basieren...

und die grafik-engine stammt vom N64 oder so :P
 
wenn das star wars mmo eine aehnliche steuerung wie wow bekommt mit autotarget usw. kanns gleich eingestellt werden.
will endlich ein 3d mmo mit freier handlicher steuerung ala tomb raider, welches man auch mit joypad entspannt zocken kann.
 
AW: News - Bioware:

Moment mal:

Konzept MMO: Meridian 59 (Unter anderem)
open PVP : Ultima Online (unter andrerem)
Interface : Größtenteils Everquest
Arena PVP : Guildwars
Setting : Warhammer (Warcraft basiert auf Warhammer, nur hatte blizzard damals keine Lizenz dafür und hats umbenant)

WoW ist kein schlechtes Spiel - ich spiele es selbst.
das stimmt wohl so oder so ähnlich. nur das wow, warhammer, und alle spiele mit elfen, zwergen und sonstigem geflatter-vieh-monster-zeug irgendwo auf herr der ringe basieren...

und die grafik-engine stammt vom N64 oder so :P
Auf Herr der Ringe basieren? Was kam wohl als erstes raus? Und wie lange gibt es schon Warhammer? Warhammer gibt es seit ende der 80er, bei dem da schon Games Workshop zahlreiche Tabletop-Figuren entwickelt hat, die ebenso aus Elfen, Dunkelelfen, Orks, Minotauren etc. bestanden. Blizzard Entertainment sicherte sich nur die Rechte an dem Aussehen der Orkfiguren, die eindeutig von Peter Lee - damals noch bei Games Workshop - entworfen worden sind. Somit konnte Blizzard ihr erstes Warcraft hinlegen. Es ist vielen oftmals nicht bewusst, dass Blizzard nicht der Urheber der Orks ist, sondern Games Workshop, die das Warhammer Universum ins Leben gerufen haben und das wesentlich früher als Blizzard und ihr Warcraft. Habe sehr lange das Tabletop gespielt und weiß wovon ich rede. Alles andere ist eine Missinterpretation oder falsche Informationen.

mfg
 
AW: News - Bioware:

Moment mal:

Konzept MMO: Meridian 59 (Unter anderem)
open PVP : Ultima Online (unter andrerem)
Interface : Größtenteils Everquest
Arena PVP : Guildwars
Setting : Warhammer (Warcraft basiert auf Warhammer, nur hatte blizzard damals keine Lizenz dafür und hats umbenant)

WoW ist kein schlechtes Spiel - ich spiele es selbst.
das stimmt wohl so oder so ähnlich. nur das wow, warhammer, und alle spiele mit elfen, zwergen und sonstigem geflatter-vieh-monster-zeug irgendwo auf herr der ringe basieren...

und die grafik-engine stammt vom N64 oder so :P
Auf Herr der Ringe basieren? Was kam wohl als erstes raus? Und wie lange gibt es schon Warhammer? Warhammer gibt es seit ende der 80er, bei dem da schon Games Workshop zahlreiche Tabletop-Figuren entwickelt hat, die ebenso aus Elfen, Dunkelelfen, Orks, Minotauren etc. bestanden. Blizzard Entertainment sicherte sich nur die Rechte an dem Aussehen der Orkfiguren, die eindeutig von Peter Lee - damals noch bei Games Workshop - entworfen worden sind. Somit konnte Blizzard ihr erstes Warcraft hinlegen. Es ist vielen oftmals nicht bewusst, dass Blizzard nicht der Urheber der Orks ist, sondern Games Workshop, die das Warhammer Universum ins Leben gerufen haben und das wesentlich früher als Blizzard und ihr Warcraft. Habe sehr lange das Tabletop gespielt und weiß wovon ich rede. Alles andere ist eine Missinterpretation oder falsche Informationen.

mfg
naja
Warcraft 1 war schon ein Warhammerspiel ohne Lizenz, aber schon so mit den beiden anderen Teilen haben die sich so zu etwas eigenständigen Entwickelt, das man das nicht wirklich vergleichen kann, alleine die Orcs in beiden Francise sind unterschiedlich wie Tag und Nacht

Und naja, Herr der Ringe, das Buch ist wenn man da Negativ ran geht ja auch nur ein Sammelsurium verschiedener Figuren, Monster und Motiven die wir in den diversen Europäischen Mythengeschichten kennen und so nicht wirklich was neu gemacht hat, außer vielleicht Namen dafür geprägt
Dass das natürlich Blödsinn ist, sollte aber auch eh jedem klar sein, aber irgendwie Argumentieren ja viele so
 
AW: News - Bioware:

Moment mal:

Konzept MMO: Meridian 59 (Unter anderem)
open PVP : Ultima Online (unter andrerem)
Interface : Größtenteils Everquest
Arena PVP : Guildwars
Setting : Warhammer (Warcraft basiert auf Warhammer, nur hatte blizzard damals keine Lizenz dafür und hats umbenant)

WoW ist kein schlechtes Spiel - ich spiele es selbst.
das stimmt wohl so oder so ähnlich. nur das wow, warhammer, und alle spiele mit elfen, zwergen und sonstigem geflatter-vieh-monster-zeug irgendwo auf herr der ringe basieren...

und die grafik-engine stammt vom N64 oder so :P
Auf Herr der Ringe basieren? Was kam wohl als erstes raus? Und wie lange gibt es schon Warhammer? Warhammer gibt es seit ende der 80er, bei dem da schon Games Workshop zahlreiche Tabletop-Figuren entwickelt hat, die ebenso aus Elfen, Dunkelelfen, Orks, Minotauren etc. bestanden. Blizzard Entertainment sicherte sich nur die Rechte an dem Aussehen der Orkfiguren, die eindeutig von Peter Lee - damals noch bei Games Workshop - entworfen worden sind. Somit konnte Blizzard ihr erstes Warcraft hinlegen. Es ist vielen oftmals nicht bewusst, dass Blizzard nicht der Urheber der Orks ist, sondern Games Workshop, die das Warhammer Universum ins Leben gerufen haben und das wesentlich früher als Blizzard und ihr Warcraft. Habe sehr lange das Tabletop gespielt und weiß wovon ich rede. Alles andere ist eine Missinterpretation oder falsche Informationen.

mfg
Herr der Ringe wurde 1954/55 geschrieben. Bin zwar kein Fan davon, musste mir das aber auch schon öfters anhören ;)
ALLE haben davon klaut
 
Zurück