• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Battlefield 3: Keine Mod-Tools zum Release geplant

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,811052
 
Wenigenst machen sie sich Gedanken über die Mods. Das mit der Komplizität kann ich verstehen und bin Froh dass sie nach alternativen suchen.
 
gut so, lieber sich voll udn ganz auf das Spiel konzentrieren als nur halbe halbe zu machen.. wenns anch mir gehen würde, sollten sie sich NUR auf den Multiplayer konzentrieren, einen SP brauche ich in einem Battlefield nicht
 
Hoffen wir einfach das sie noch eine möglichkeit finden solange mussen wir uns dann mit dem wahrscheinlich ausgezeichnetem multiplayer ablenken :-D
 
Lol. Warum seiern die so rum?
Natürlich wird der Modsupport ganz wegfallen, man will ja die holde Käuferschaft schließlich mit DLCs melken, die sich schlechter Absetzen lassen wenn es von der Community Besseres für lau gibt.

Ich würde sogar soweit gehen und behaupten das viele wichtige Sachen in BF3 fest im Quellcode verankert sein werden, sodass es dann am Ende sogar unmöglich sein wird Mods auch ohne Modding Tools zu erstellen.
 
hm kein/kaum mod-support..?da gucken die kleinen level und mode bastler von heut bestimmt ganz schön dumm aus der wäscheo_O. für mich klingt das plausibel das dice meint aufrgrund der neuen engine und komplexität des games sei es nicht/kaum möglich mod-support zu leisten.die bf serie wird sicherlich viele fans verlieren aber das läst sich sicherlich leicht verkraften, da diese fan-schicht ja nur einen sehr geringen teil ausmacht.hauptsache immer fokus auf qualität.
 
Wenigenst machen sie sich Gedanken über die Mods. Das mit der Komplizität kann ich verstehen und bin Froh dass sie nach alternativen suchen.
Ich denke, dass es genauso wie bei BFBC2 einfach nur Taktik ist. Im Gegensatz zu Activision scheint man sich hier sogar noch "Gedanken zu machen".

Am Ende kommt es aber auf das selbe Ergebnis: DLCs statt Mods.

Die Ausrede ist doch exakt die selbe -> Engine zu komplex. Sicherlich muss man sich entscheiden, ob man, wie Epic oder Valve, von Anfang and eine Mod-freundliche Engine schreibt, oder eben direkt auf die Unterstützung dieser Verzichtet, aber die Entscheidung wurde sicherlich bewusst getroffen.

Was wäre denn gewesen, wenn BFBC2-Vietnam sich mit einer Vietnam-Mod hätte messen müssen?
 
Ich ahne böses bei Battlefield 3 -.-

Ich hoffe nicht, dass wir uns mit einer DLC-Flut rumschlagen müssen. Ich kaufe denen nämlich nicht ab, dass eine Engine zu komplex sein soll. Wurde das damals nicht auch bei Modern Warfare 2 auch gesagt? Und siehe da, ein paar Monate später war AlterIWnet raus mit zahlreichen Mods und sogar Dedicated Servern.

Ich glaube: Man wird versuchen etliche DLC an den Spieler zu bringen, was dementsprechend die Community sprengen wird, da nicht jeder (mich eingeschlossen) DLC kaufen wird.

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren beleeren!
 
Uuuuuuuund - wir sind raus.


Das bedeutet ungefähr soviel wie "Wir machen gar keine". Denn der Aufwand wird nach dem Release auch nicht weniger. Selbst wenn dann Resourcen frei werden, zahlt es sich wahrscheinlich nicht aus (noch dazu gibts ja DLCs an denen man arbeiten muss).

Ehrlich: BF ohne Modtools is nicht wirklich was wert. Da kann man sich noch soviel hinlegen können oder mit Jets durch die Gegend brausen.
Ich schätze mal das Spiel hat dann ne Lebensdauer ähnlich anderen Ablegern der BF-Serie die keine oder nur wenige Mods hatten. Sprich: Recht viel länger als BF:Vietnam oder 2142 wird sich das wohl nicht halten (so lange wie BF2 schon gar nicht).

Das mit der Komplexität is übrigens ne GANZ miese Ausrede. Die meisten Modder großer Projekte (FH, Project Reality etc.) arbeiten auf nem Niveau das dem ihrer Industire-Kollegen gleichkommt (und sehr oft auch darüber hinausgeht).
Das können sie jemand anders verzapfen.
Und wer ein anständiges Tool schreibt, der kann es auch um Methoden die er gerne für sich behalten würde kürzen.
 
Forgotten Hope zB
http://forgottenhope.warumdarum.de/

Installationen die das Grundspiel erweitern bzw. verändern (bis zu einem Grad an dem man fast von einem anderen Spiel sprechen kann). Werden mit Mod-Tools bzw. SDKs von der Community gemacht.
 
Zurück