• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Star Wars: The Old Republic ist ab 500.000 Abonnenten profitabel

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,810321
 
kann ich mir ja kaum vorstellen. bei 500.000 Kunden x 40€ Ladenpreis sind wir bei 20Mio€ Umsatz. Wieviel bekommt ein Publisher davon? 20%? 30%? Dann noch die Abo-Gebühren für einen Monat (500k x 14€) von 7Mio€, wovon aber die natürlich die ganzen laufenden Kosten für Server, Personal, etc abgehen...

vlt rechnen die auch, dass gleich jeder Kunde ein Jahres-Abo abschließt!? :)

natürlich hoffe ich, dass das Spiel genial wird und Bioware und LucasArts ordentlich verdienen daran, aber die MMO Vergangenheit hat mich zunehmend skeptisch gemacht....
 
das game wird so oder so nicht an wow oder guild wars 2 rankommen da können die das mit den 500k voll vergessen allein die gebäude im hintergrund sind so dermaßen verpixelt da sieht minecraft ja besser aus
 
Das ist nur eine Marketing Strategie - diese Aussage. Mit 500k Abbonnenten will der Publisher suggerieren, dass ihr Spiel "ausreichend" ist, somit die Erwartungen der Spieler und Fans niedriger ist, als es zum Release sein wird. Das meine Damen und Herren, ist die altertümlichste Methode der Psychologie - man macht ein Spiel mit einer indirekten Botschaft schlecht (die Abbos) um letztenendes zu hoffen, dass die Spieler diesen kram abkaufen und dann "überrascht" werden, wenn das spiel erscheint. Insgeheim denke ich, dass Bioware + EA wohl bei 1-2 Mio Kunden eher zufrieden wären.

mfg
 
Ich denke auch eher, das sich das auf den monatlichen Profit bezieht. Also ab 500.000 Abonennten schreiben die am Ende des Monats keine roten Zahlen :-D .

Ob und wann die Entwicklungskosten eingespielt werden ist doch ne ganz andere Geschichte. Dass nennen die lieben BWL doch den Break Even.
 
"Insgeheim denke ich, dass Bioware + EA wohl bei 1-2 Mio Kunden eher zufrieden wären."

Dafür musst dir dir keine Geheimen Gedanken machen. Vor etwa einem halben Jahr haben sie gesagt, dass ihr Ziel so um die 3 Millionen ist.
 
Zumal es vor ca. 1 Jahr noch das doppelte war ;)

Alles was man bisher gesehen hat war durchschnittlich oder sogar schlecht (Kämpfe), da bleibt außer dem VO und der Lizenz wenig das diese Mengen an Spielern halten kann.

Ich denke wenn die Presse das Spiel nicht zerreißt, sprich sie die ersten 25-30 Stunden sehr gut hin bekommen, weil mehr kann die Presse meist nicht testen, dann dürften sie ihre 2-3 Mio. Boxen verkaufen.

Über 6 Monate werden aber sicherlich nicht mehr als 250-300k Abonnenten bleiben ... zumal ich denke das sie mit einem F2P System wohl mehr Umsatz machen könnten.
 
Ist schon lustig wie jeder plötzlich zum Fachmann wird wenn es um spekulationen bzgl eines MMO's und dessen haltbarkeit auf dem markt geht.
Gerade solche aussagen wie "sieht schlechter aus als spiel x y" "dieses oder jenes feature sieht schlecht / schlechter aus als x".
Ich würd mich bei sowas nicht soweit aus dem fenster lehnen.
solang man das ganze noch nicht selber testen konnte einfach den ball flach halten und abwarten.
was in den letzten jahren von diversen publishern und spielen für versprechungen gemacht wurden die letztlich nicht eingehalten wurden hat sicher jeder mitbekommen der eben nicht nur wow spielen wollte.
obs bioware besser/anders machen kann wird sich schon zeigen.
kein grund gegen oder für das spiel zu wettern.

bleibt mir abschließend nur zu sagen - hoffentlich machen sie breite open oder closed betas bei denen man sich einen eindruck schaffen kann. sich den fans oder den interessenten dahingehend zu verschließen wird wohl eher der knackpunkt sein der das spiel stürzen könnte. wer kauft schon gern die katze im sack wenn bei den letzen malen immer "nichts" drin war?
 
Wenn sie 500k halten, können sie schon froh sein. Wären dann wohl in den top 3 der Abo-MMOs.

Ich zweifle allerdings daran.
 
500k Abonennten über welchen Zeitraum denn? :S Wenn 500k Menschen einmal 13 Euro bezahlen und nach wenigen Wochen feststellen, dass das Spiel nix ist, dürften die Produktionskosten kaum wieder drin sein. (Das war überspitzt, es hören natürlich nicht alle gleichzeitig auf...)
 
Ich habe noch nie ein mmo gespielt, gibt es denn immer eine open beta?
Denn ich will das Spiel auf jeden Fall haben, allerdings käme ich dann in Versuchung, de beta zu spielen, dann ist
a) Die Freude nicht so groß, wenn die Spielcd ankommt
b) Mein Charakter gelöscht, weile s ja nur ein betacharakter war

Auf der anderen Seite würde ich ja schon gerne wissen, wie das Spiel ist
 
Zurück