• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Dragon Age 2: Kopierschutz-Details veröffentlicht - DRM, Steam, Authentifizierung

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
News - Dragon Age 2: Kopierschutz-Details veröffentlicht - DRM, Steam, Authentifizierung

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,809880
 
AW: News - Dragon Age 2: Kopierschutz-Details veröffentlicht - DRM, Steam, Authentifizierung

Der Kopierschutz ist gar nicht harmlos. Der Zwang regelmäßig online zu gehen ist auch nicht besser als den User zu zwingen permanent online zu sein. Wer installiert sein Spiel schon auf 5 Rechnern gleichzeitig? Was bringt mir diese angebliche Freiheit?

Bei DA und ME 2 hat man wenigstens die Wahl, ob man permanent online bleiben will.

Die Releasetagkontrolle ist völliger Unsinn, wenn man die Installation über seinen Bioware-Account abwickeln soll.

Die Freiheiten, die EA und Biware gewähren, sind im Grunde unsinnig und die wird kaum einer nutzen, sie sollten wirklich nicht die Illusion nähren, daß die Nachteile aufgewogen werden.

Was Bioware und EA da liefern ist schlimmer als Steam, vermutlich versucht man so den USER wirklich zu zwingen permanent online zu sein und nur noch spielen zu können, wenn man gerade Internet hat.

Die angeblichen Freiheiten, die kaum einer in der Praxis nutzen dürfte, sind ein Witz im Vergleich zum Zwang regelmäßig online zu gehen.

Ich warte lieber auf den Hexer als mir diesen Unsinn anzutun.
 
AW: News - Dragon Age 2: Kopierschutz-Details veröffentlicht - DRM, Steam, Authentifizierung

Wieder 50 € gespart. Für Onlinevergewaltigung gebe ich kein Geld aus.
 
AW: News - Dragon Age 2: Kopierschutz-Details veröffentlicht - DRM, Steam, Authentifizierung

Der Kopierschutz ist gar nicht harmlos. Der Zwang regelmäßig online zu gehen ist auch nicht besser als den User zu zwingen permanent online zu sein. Wer installiert sein Spiel schon auf 5 Rechnern gleichzeitig? Was bringt mir diese angebliche Freiheit?

Bei DA und ME 2 hat man wenigstens die Wahl, ob man permanent online bleiben will.

Die Releasetagkontrolle ist völliger Unsinn, wenn man die Installation über seinen Bioware-Account abwickeln soll.

Die Freiheiten, die EA und Biware gewähren, sind im Grunde unsinnig und die wird kaum einer nutzen, sie sollten wirklich nicht die Illusion nähren, daß die Nachteile aufgewogen werden.

Was Bioware und EA da liefern ist schlimmer als Steam, vermutlich versucht man so den USER wirklich zu zwingen permanent online zu sein und nur noch spielen zu können, wenn man gerade Internet hat.

Die angeblichen Freiheiten, die kaum einer in der Praxis nutzen dürfte, sind ein Witz im Vergleich zum Zwang regelmäßig online zu gehen.

Ich warte lieber auf den Hexer als mir diesen Unsinn anzutun.
Deine Meinung in Ehren, aber halten wir es mal fest:

Was ist den jetzt der Kopierschutz?

Es gibt kaum eine Mindestinstallieranzahl
Es gibt KEINEN permanenten Onlinezwang
Es gibt KEINEN Diskcheck
Man darf nicht vor dem offiziellen Release spielen
Es wird anscheinend alle paar Tage Online authentifiziert

Man muss also nur ab und zu mal kurz online gehen, und da mittlerweile so gut wie jeder Internet hat, egal ob langsam oder nicht, ist dass doch auch kein Problem.

Deweiteren kannst Du Dir noch aussuchen ob Du diesen Weg gehst oder Dir es über Steam kaufst ,aber Hauptsache aufregen...

edit: Ah nee, Du bist bestimmt auch ein Steam-Hasser, also kommt der Weg nicht in Frage ;)
 
AW: News - Dragon Age 2: Kopierschutz-Details veröffentlicht - DRM, Steam, Authentifizierung

Kopf auf?

Was ist denn bitte an einmaliger Onlineaktivierung schlimm? Meckern des Meckerns wegen?

Man kann offline spielen nur wird irgendwann eben die Onlieauthentifizierung verlangt... normal und mehr als vertretbar.
 
AW: News - Dragon Age 2: Kopierschutz-Details veröffentlicht - DRM, Steam, Authentifizierung

Dann kauf ichs mir halt gebraucht für die Konsole. Wenn EA das unbedingt so will...
Ist halt mittlerweile die einzige Möglichkeit wie man diese Form der Gängelung umgehen kann. Man hat zwar die "schlechtere" Version aber das gleiche ich für mich mit meinem Gebrauchtkauf wieder aus.

Bei DAO und ME ist es ja noch angenehm gelöst, aber das hier hat schon wieder einen unangenehmen Beigeschmack. Es ist nicht viel härter als die ursprüngliche Regelung aber auch die neue wird "Raubkopierer" nicht abhalten und was bekommen wir dann bei DA3? Der Steigerung nach permanenten Onlinezwang.

Ich hätte nie gedacht das ich das mal sage: Steam ist derzeit wohl wirklich die angenehmste Form der Kundengängelung...
 
AW: News - Dragon Age 2: Kopierschutz-Details veröffentlicht - DRM, Steam, Authentifizierung

"(...) die im Ganzen aber relativ harmlos ausfallen"

Erfolgreiche Salami-Taktik. :top:
 
AW: News - Dragon Age 2: Kopierschutz-Details veröffentlicht - DRM, Steam, Authentifizierung

Keine Ahnung was bei der Gestaltung des Kopierschutzes bei DA2 so zu kritisieren ist. Der ist doch total human ausgelegt! Manche scheinen den Artikel nciht wirklich gelesen zu haben. "Dennoch lässt sich offline spielen, allerdings fragt Sie das Rollenspiel nach einer bisher nicht näher genannten Anzahl von Tagen nach einer Online-Authentifizierung." Was ist nun daran schlimm einmalig das Spiel online zu authentifizieren???? Hat gar nichts mit permanenten Online-Zwang zu tun.
 
AW: News - Dragon Age 2: Kopierschutz-Details veröffentlicht - DRM, Steam, Authentifizierung

Hm ok...etwas falsch verstanden. Auf der PCGH Seite stehts etwas besser formuliert: "Zwar lässt sich das Spiel über einen gewissen Zeitraum offline spielen, aber dann muss über den EA-Account die Installation erneut verifiziert werden. Zu dieser Zeitspanne wurden keine Aussagen getätigt."
Jetzt können sie ihr Spiel behalten. In meiner Zweitwohnung habe ich kein internet zum ständigen verifizieren.
 
AW: News - Dragon Age 2: Kopierschutz-Details veröffentlicht - DRM, Steam, Authentifizierung

Deweiteren kannst Du Dir noch aussuchen ob Du diesen Weg gehst oder Dir es über Steam kaufst ,aber Hauptsache aufregen...

edit: Ah nee, Du bist bestimmt auch ein Steam-Hasser, also kommt der Weg nicht in Frage ;)
Ich find Steam richtig geil. Ich spiele auch am liebsten über Steam, aber die Preis bei Steam sind unter aller sau. Das ist wirklich der einzige Grund, warum ich keine bzw. sehr wenige (Sonderaktionen) Spiele bei Steam kaufe.. :(
 
AW: News - Dragon Age 2: Kopierschutz-Details veröffentlicht - DRM, Steam, Authentifizierung

Find ich ok, mein Rechner ist eh immer verbunden.
Ist mir wesentlich lieber, als immer Discs zu jonglieren, und permanente Verbindung setzt es ja auch nicht voraus.
 
AW: News - Dragon Age 2: Kopierschutz-Details veröffentlicht - DRM, Steam, Authentifizierung

Wieder 50 € gespart. Für Onlinevergewaltigung gebe ich kein Geld aus.
Das sehe ich auch so, warum kann man nicht den gleichen Schutz verwenden wie im ersten Teil ?
Was spricht dagegen ?
Es gibt immer noch Leute die kein Internet haben bzw. an ihren Spiele Rechner kein wollen.
Wer mich zwingt ab und zu mein Rechner bei EA anzumelden ,hat bei mir Pech da mache ich nicht mit.
 
AW: News - Dragon Age 2: Kopierschutz-Details veröffentlicht - DRM, Steam, Authentifizierung

ich finds echt nur lustig wie sich alle immer wieder aufregen... ihr werdet euch noch umgucken wenn erstmal cloud-gaming das bevorzugte kopierschutzverfahren der hersteller sein wird...im vergleich dazu is das hier doch alles pillepalle... macht nur weiter so...
 
AW: News - Dragon Age 2: Kopierschutz-Details veröffentlicht - DRM, Steam, Authentifizierung

Wenn cloud gaming als Kopierschutz kommt können sie ihre Spiele behalten und ich spiele eben nicht mehr.
Ich finde es echt lustig wie manche hier argumentieren.
Der Kunde hat die Macht. Ich kann ohne Spiele überleben, kann der Spielehersteller aber ohne die Spieler überleben? Wenn das jedem mal klar wäre und nicht alles mit sich machen lassen würde und auch mal standhaft bleiben würde und aus Protest dann mal eben keine Spiele kauft, tja dann würden die Firmen sich noch umgucken und überdenken inwiefern sie uns gängeln können.
 
AW: News - Dragon Age 2: Kopierschutz-Details veröffentlicht - DRM, Steam, Authentifizierung

Deweiteren kannst Du Dir noch aussuchen ob Du diesen Weg gehst oder Dir es über Steam kaufst ,aber Hauptsache aufregen...

edit: Ah nee, Du bist bestimmt auch ein Steam-Hasser, also kommt der Weg nicht in Frage ;)
Ich find Steam richtig geil. Ich spiele auch am liebsten über Steam, aber die Preis bei Steam sind unter aller sau. Das ist wirklich der einzige Grund, warum ich keine bzw. sehr wenige (Sonderaktionen) Spiele bei Steam kaufe.. :(


Geht mir genauso^^

Gottseidank hab ich kein Problem mit Onlineüberprüfung^^
 
AW: News - Dragon Age 2: Kopierschutz-Details veröffentlicht - DRM, Steam, Authentifizierung

Die sollen sich nur mal einig werden was sie wollen.

Mass Effect --> ohne DVD spielen, Removal Tool vorhanden :top:
Dragon Age -Origins --> mit DVD spielen, teilweise trotz gespielter Abschnitte kam die Meldung ich wäre für Zusatzinhalte nicht autorisiert :hop:
Mass Effect 2 --> wieder mit DVD spielen :top: :hop:
Dragon Age 2 --> geht wieder ohne usw. hmm :top: :hop:

EDITZ: Hab ja noch Dead Space von dem Verein vergessen --> ohne DVD spielen, Removeal Tool vorhanden :top:
K.A: wie es bei DS-2 ausschaut...
 
AW: News - Dragon Age 2: Kopierschutz-Details veröffentlicht - DRM, Steam, Authentifizierung

Ist voll okay. Ach: Wann kommen eigentlich mal Autentifizierungen für Konsoleros? Das wäre Gerechtigkeit.
 
AW: News - Dragon Age 2: Kopierschutz-Details veröffentlicht - DRM, Steam, Authentifizierung

Für mich völlig unverständlich. Da war EA schon von diesem DRM-Kram abgerückt und ist damit eigentlich sehr gut gefahren und jetzt bewegen sie sich doch wieder in diese Richtung. Echt schade.
 
AW: News - Dragon Age 2: Kopierschutz-Details veröffentlicht - DRM, Steam, Authentifizierung

Innerhalb von 24 Stunden nur auf 5 PCs installierbar aber in einem grösseren Zeitraum unbegrenzt? Wo liegt da der Sinn?
 
Zurück