• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Dead Space 2 im Test: Eines der besten Horror-Spiele der vergangenen Jahre

kann dem nur zustimmen, spiele die US Version mittels USProxy und kann nur sagen - ultrageil!!

PS: Brav Vsync deaktivieren, bringt mehr FPS, vor allem auf FullHD in Ultrahigh

wenn Spieleartikel sich wie Werbung lesen....
Ansonsten ist Dead Space 2 sicher gut geworden....

kann dem nur zustimmen, spiele die US Version mittels USProxy und kann nur sagen - ultrageil!!

Natürlich bringt das mehr FPS an bestimmten stellen.. VSYNC ist ja auch dafür da die FPS der Bildwiederholung deines Monitors anzupassen um hässliche Bildaufbaufehler zu vermeiden....
Fail!

Kann einer bestätigen das die ImSpiel AA Funktion nicht funktioniert?
Ich hab ne 5870 und das AA im Spiel anstellen bringt rein gar nichts. Wenn man es über das CCC oder AtiTrayTool erzwingt ruckelt es unerträglich.

Ach ja immer das gleiche :-)
Gebt dem Spieletester heutzutage einen Schooter mit ganz vielen Waffen und bösen bösen Monstern oder Russen das geht auch, und schwupps kommt ne 90er Wertung dabei raus.

Die meisten Schooter ohne Multiplayer schaffen es mich für 2-5 Stunden zu Unterhalten, dannach werden sie ins Regal gesteckt und nie wieder angefasst.

Wieso gibt es keine wirklich Innovativen Games mehr heutzutage ?
Wenn ich nur dran denke wieviel Zeit mich spiele wie z.B. Carnage Heart ^^, Battle Isle, Birds of Prey, Strike Commander, Diablo 2, Privateer, Comanche, Tie Fighter, Monkey Island, Dungeon Keeper usw.... gekostet haben wird mir ganz schwindelig.

Mich Persönlich nervt das Tierisch. Das ist leider der Grund dafür das auf dem PC fast nur noch Mist veröffentlicht wird. Die meisten Entwickler geben lieber bischen Geld aus um irgendeine 3D Engine lizensieren zu lassen und machen einen Shooter als das Risiko einzugehen mal selbst etwas neues zu entwickeln.

Soviele Genres sind deswegen schon ausgestorben: Simulationen, Rundenstrategie, Jump & Run, Games mit Splitscreen (^^ ja ich will ihn wieder) usw usw...

Wenn das so weiter geht seh ich langsam echt schwarz für den PC.
Die meisten Games kommen heutzutage nur noch als Alpha Version auf den Markt, nur um dann mit hilfe der Spieler das Game durch Patches in den Beta Status zu heben.

Sorry wenn ich das sage aber ganz unschuldig sind die Spielemagazine leider nicht. Für die meisten Schooter gibt es 90+ Wertungen das steigert natürlich auch den Umsatz.

Früher war der PC das Vorreitersystem für realistische Simulationen und schlichtweg für Grafik !

Ich bitte euch liebe Spielemagazine öffnet eure Augen beim testen. Ja Dead Space 2 ist sicher kein schlechtes Spiel aber mal ehrlich 90+ Wertungen sind dafür nicht angebracht. Ein 90+ Game sollte einen länger als 15 Stunden beschäftigen, das wird Dead Space 2 mit Sicherheit bei mir nicht schaffen.

So genug aufgeregt ^^. Jetzt dürft ihr mich flamen oder was auch immer ihr mir Schooter Ketzern wie mir macht.

Achso hier noch ein kleines Beispiel für das was ich meine:
http://www.keepaway.org/wp-content/uploads/2010/11/fpsmapdesign.jpg

Natürlich bringt das mehr FPS an bestimmten stellen.. VSYNC ist ja auch dafür da die FPS der Bildwiederholung deines Monitors anzupassen um hässliche Bildaufbaufehler zu vermeiden....
Fail!
ja mit vsync spielt sich DS2 gefühlte <30 FPS, ohne vsync sind es gefühlte 100FPS.

was AA angeht, während des spiels auf einem nativem FullHD 24", bemerke ich keine Treppchenbildung, weder an der Umgebung noch am Charakter selbst, spiele selbst mit einer 5870 im Mac Pro.

Kann aber leider nicht sagen ob AA nun aktiv ist oder nicht.

@Melorien: Im zusammenhang mit Dead Space 2, ist das der grösste Schwachsinn, den ich je gehört habe. Hättest du 1:1 diesen Post unter COD, MoH oder Bad Company (obwohl der geil ist) wäre es absolut richtig gewesen was du geschrieben hast.

Gegenfrage: Hast du Dead Space 1, Bioshock oder eben Dead Space 2 gezockt? Es hört sich nämlich nicht so an. Es gibt einen grossen Unterschied zwischen Shooter und Shooter.

Was war denn bitte an Strike Commander, Birds of Prey, Privateer, Comanche und Tie-Fighter innovativ???? Das sind ganz normale Simulatoren und zudem noch alles Nachfolger. Hättest du X-Wind und Wing Commander 1 geschrieben.. ok das wär ja noch gegangen. Bei Comanche war auch einzig und allein nur die Voxel Technik neu..... ich fand Apache und LHX Attack Chopper eigentlich cooler .....

Soviele Genres sind deswegen schon ausgestorben: Simulationen, Rundenstrategie, Jump & Run, Games mit Splitscreen (^^ ja ich will ihn wieder) usw usw...
--> Geh mal auf Steam in die Indie Sparte, da sind diese anscheinend "ausgestorbenen" Spiele zu hauf und in grandioser Qualität zu haben.

Die meisten Schooter ohne Multiplayer schaffen es mich für 2-5 Stunden zu Unterhalten, dannach werden sie ins Regal gesteckt und nie wieder angefasst.
--> DS2 hat multiplayer wenn ich mich nicht täusche....

Ach ja immer das gleiche :-)
Gebt dem Spieletester heutzutage einen Schooter mit ganz vielen Waffen und bösen bösen Monstern oder Russen das geht auch, und schwupps kommt ne 90er Wertung dabei raus.

Wieso gibt es keine wirklich Innovativen Games mehr heutzutage ?
Wenn ich nur dran denke wieviel Zeit mich spiele wie z.B. Carnage Heart ^^, Battle Isle, Birds of Prey, Strike Commander, Diablo 2, Privateer, Comanche, Tie Fighter, Monkey Island, Dungeon Keeper usw.... gekostet haben wird mir ganz schwindelig.

Mich Persönlich nervt das Tierisch. Das ist leider der Grund dafür das auf dem PC fast nur noch Mist veröffentlicht wird. Die meisten Entwickler geben lieber bischen Geld aus um irgendeine 3D Engine lizensieren zu lassen und machen einen Shooter als das Risiko einzugehen mal selbst etwas neues zu entwickeln.

Wenn das so weiter geht seh ich langsam echt schwarz für den PC.
Die meisten Games kommen heutzutage nur noch als Alpha Version auf den Markt, nur um dann mit hilfe der Spieler das Game durch Patches in den Beta Status zu heben.

Sorry wenn ich das sage aber ganz unschuldig sind die Spielemagazine leider nicht. Für die meisten Schooter gibt es 90+ Wertungen das steigert natürlich auch den Umsatz.

Früher war der PC das Vorreitersystem für realistische Simulationen und schlichtweg für Grafik !

Ich bitte euch liebe Spielemagazine öffnet eure Augen beim testen. Ja Dead Space 2 ist sicher kein schlechtes Spiel aber mal ehrlich 90+ Wertungen sind dafür nicht angebracht. Ein 90+ Game sollte einen länger als 15 Stunden beschäftigen, das wird Dead Space 2 mit Sicherheit bei mir nicht schaffen.

So genug aufgeregt ^^. Jetzt dürft ihr mich flamen oder was auch immer ihr mir Schooter Ketzern wie mir macht.

Achso hier noch ein kleines Beispiel für das was ich meine:
http://www.keepaway.org/wp-content/uploads/2010/11/fpsmapdesign.jpg
Du hast schon recht, die Wertungen passen sich einfach den Zeiten an. Wie ein fünfstundiges Call of Duty an die 90%-Marke kommt, verstehe ich auch nicht. Mag es noch so gut sein. Aber die Spielzeit wird einfach nicht mit einberechnet. Es geht nur um den Spaß, den man währenddessen hat. Der scheint hier hoch zu sein, wenn man Action mag, das will ich gar nicht anzweifeln. Es hat ja auch noch den Multiplayer für Spielzeit. Wie auch immer, habe das Spiel nicht, werde es vielleicht auch nie spielen.

Worum es mir eigentlich ging: Du lässt Indie-Games völlig außer Acht. Das sind doch meist die wahren Perlen heutzutage. Sei es Aquaria, Amnesia: The Dark Descent, World Of Goo, Super Meat Boy, Chime, Winter Voices oder Death Spank oder The Ball oder, oder oder.
Da waren jetzt einige Spiele bei, von denen ich sehr beeindruckt war/bin, besonders auch was Kreativität angeht.
Ich bin mir sicher, dass du einige dieser Titel kennst.. aber sie werden viel zu stark außer Acht gelassen.

Amnesia hat ja durchaus Bekanntheit erlangt, weil es einfach ein sehr, sehr gutes Horrorspiel ist und auch von den großen Magazinen weltweit getestet wurde und Top-Wertungen bekommen hat... aber dennoch sind es "nur" (für ein Indie-Game natürlich sehr viel) um die 200.000 Verkäufe.
Und ein Dead Space 2, wo einfach weniger Horror (unterstelle ich einfach mal) und mehr Mainstream-Action drin ist, wird die Millionenmarke sicherlich ohne Probleme knacken.
Ich finde das eigentlich einfach nur unfair.
Ich denke, es liegt auch stark an zu wenig Berichterstattung über diese Games. Große Werbeaktionen können Indie-Developer nicht machen, also müssten das die Fachmagazine übernehmen. Von der Seite kommt nur leider viel zu wenig. Bin schon froh, dass es hier die User-News Funktion gibt und man so ab und zu selber etwas schreiben kann, aber eigentlich sehe ich das als Aufgabe der Redakteure.
Aber Mainstream bringt natürlich einfach mehr Klicks/Aufmerksamkeit und so müssen die wirklichen tollen (besseren) Indie-Games weiter am Rand der Bühne stehen.

Von daher wäre mein Aufruf eher (und mal wieder): Schreibt mehr über Indie-Games.
In letzter Zeit kommt zwar immer mal wieder eine kleine News, finde ich schon toll, aber mal eine Vorschau, einen Test... Fehlanzeige.

Wozu brauchst du den Proxy? Leider steht nichts im Artikel, wie die Friendly Fire Zensur gelöst wurde. Ich habe vorsichtshalber noch nicht bei Amazon UK bestellt, da ich diese Information noch abwarten wollte.

Was benötigt man noch für den Multiplayer? Sicher wieder ein EA Irgendwasbenutzerkonto... Und braucht man den Multiplayer überhaupt?

Irgendwie scheinen hier einige Leute ziemlichen blödsinn reinzuschreiben ich zitiere :,,Und ein Dead Space 2, wo einfach weniger Horror,(unterstelle ich einfach mal) und mehr Mainstream-Action drin ist, wird die Millionenmarke sicherlich ohne Probleme knacken.,, Ich vertrete diese Aufassung nicht so. Dead Space 2 ist einfach ultrageil hat ne super geile atmosphäre , die Schockmomente sind im nachhinein großartig. ES hat auf jedenfall genau soviel ,,horror,, wie amnesia ! Das Spiel hat es verdient die Millionmarke ,,ohne Probleme,, zu knacken.

Ich will nicht an der Bewertung mängeln oder sonst etwas, normalerweise vertraue ich Herrn Horn da. Doch mittlerweile bevorzuge ich die Jungs von blisteredthumbs.net, einfach wegen der Bewertungsskala, sprich die ganze Spanne von 1-10 wird genutzt und 5 ist wirklich die Mitte.
Ich werde mir natürlich selbst noch ein Bild davon machen, allerdings glaube ich nicht, dass Dead Space 2 punkto Horror-Atmosphäre an Amnesia rankommt. Dies hängt wohl sicher auch damit zusammen, dass man in Amnesia nichts gegen die Gegner tun kann, wenn sie einen gesehen haben, dann ist man wirklich in Schwierigkeiten.
Es zeichnet sich eben dadurch aus, dass es nur wenige Feinde gibt und auch nicht viele Schockmomente. Trotzdem schafft Amnesia es konstant eine Atmosphäre aufrecht zu erhalten. Jumpscares sind eben nicht alles.
Kein Spiel (und kein Film) bisher hat mir die Gefühle gebracht, die Amnesia mir zugefügt hat xD Ich muss mich fast schon zwingen es weiterzuspielen.

Jo,also Dead Space 1 war schon ein echt gutes Spiel,und generell steh ich auch total auf diesen Sci-Fi-Horror.Aber nachdem ich Amnesia jetzt durch hab wirken Doom & Deadspace auf mich wie Kindergeburtstag.Beide Spiele bieten eher diesen Shockhorror,der aber lange nicht so beklemmend ist wie der konstante Horror in Amnesia.An die Angst beim Spielen von Amnesia kam bisher noch kein Spiel heran.

Und Dead Space 2 soll ja angeblich weniger Horror enthalten,da einige furchtsame Gemüter Dead Space 1 gar nicht beenden konnten...

was ihr immer mit amnesia habt. nur weil das spiel super ist muss ds2 doch nicht gleich schlecht sein.
ich find beide spiele toll.

was ihr immer mit amnesia habt. nur weil das spiel super ist muss ds2 doch nicht gleich schlecht sein.
Außerdem find ich den Vergleich unpassend. Das eine will ein Adventure sein, welches besonders durch düstere Atmosphäre, aber weniger durch Action glänzen will. Das andere ist ein eher actionorientieres Horrorspiel, welches auch eben viel Action und Gewalt, neben den Gruselsachen, bieten will.
Und beide Spiele sind auf ihre Art und Weise sehr gut.

Irgendwie scheinen hier einige Leute ziemlichen blödsinn reinzuschreiben ich zitiere :,,Und ein Dead Space 2, wo einfach weniger Horror,(unterstelle ich einfach mal) und mehr Mainstream-Action drin ist, wird die Millionenmarke sicherlich ohne Probleme knacken.,, Ich vertrete diese Aufassung nicht so. Dead Space 2 ist einfach ultrageil hat ne super geile atmosphäre , die Schockmomente sind im nachhinein großartig. ES hat auf jedenfall genau soviel ,,horror,, wie amnesia ! Das Spiel hat es verdient die Millionmarke ,,ohne Probleme,, zu knacken.
Wie freundlich meinen Kommentar als Blödsinn darzustellen und zusätzlich noch völlig aus dem Zusammenhang zu reissen.
Mit meiner Unterstelleung - die ich ja auch als solche deutlich gemacht und auch geschrieben habe, dass ich das Spiel aber nicht besitze - dass der Horror nicht am Amnesia rankommt, stehe ich offensichtlich nicht alleine da.
Es ist natürlich eine andere Art von Horror, aber in Dead Space 2 geht es zweifelsohne eben auch ganz stark um Action. Und das ist zweifelsohne eher Mainsteam als ein beklemmendes, sich eher langsam spielendes Amnesia. Die Atmosphäre in Dead Space 2 ist auch eine ganz andere, zumindest was ich bisher so an Vorschau und Gameplayvideos-/Artikel gelesen habe. Dead Space 1 habe ich übrigens auch angespielt, zwei Stunden oder so, denke ich. Aber da lief ich nicht die ganze Zeit mit Angst, dass etwas passiert herum, sondern hab die nächsten Gegner sogar eher erwartet, die ich dann abschiessen kann.

Übrigens habe ich auch nicht gesagt, dass Dead Space 2 es nicht verdient hat über eine Million Verkäufe zu erlangen. Viel mehr sagte ich, dass es im Horrorgenre einfach nicht fair ist, dass ein tolles Spiel wie Amnesia diese Marke vermutlich niemals erreichen wird. Und bei "unfair" gehe ich davon aus, dass der Horror in DS2 ähnlich ist wie in DS1 bzw so, wie beispielsweise im PCGames Vorschauvideo - und das kam eben absolut nicht an diese subtile Art von Amnesia heran. Bei mir stößt das auf Unverständnis.
Vermutlich hätten beide Spiele die 1 Million Verkäufe verdient, Amnesia hat da aber keine Chance.

Meine 5 Cents zum spiel Dead Space 2.

Habe es heute früh bekommen, bin jetzt durch... Ca 12 Stunden gebraucht... Konnte einfach nicht aufhören...
Dead Space I hab ich ein paar mal durch, das letzte mal vorgestern, wollte einen "fliegenden" Übergang haben ^^

Dead Space II ? Um einiges besser als Dead Space I !

Mehr Horror, mehr Action.
Vieles besser gemacht, nichts schlechter.

Bsp.
In Dead Space I konnte man sich nur den Missionsweg anzeigen lassen. Bei Space II kann man sich den Weg zum Speicherplatz, zu der Werkbank oder zum Shop anzeigen lassen. Eigentlich eine kleinigkeit, aber gut gemacht.

Das Fliegen in der schwerelosigkeit ist genial, die Level abschnitte die man "überfliegen" muss, sind sehr gut gemacht.

Die Zwischensequenzen sind der hammer.

Schon lange hat mich kein Spiel vom hocker gehauen, Dead Space II hat es geschaft. Habe viel erwartet und meine erwartungen wurden übertroffen.

2 Tips:

1. Schön die Räume absuchen, überall gibt es versteckte Energieknoten. Manche liegen versteckt und sind nur mit Telekinese erreichbar.
2. Immer finger an der Tastatur lassen bei den Zwischensequenzen... Man weiss nie wann man die Aktion Taste drücken muss...

In meinen augen? Wertung 95 würde auch passen. Im übrigen, absolut stabil, kein absturz das ganze Spiel über.

mfg, nuuub

Jo,also Dead Space 1 war schon ein echt gutes Spiel,und generell steh ich auch total auf diesen Sci-Fi-Horror.Aber nachdem ich Amnesia jetzt durch hab wirken Doom & Deadspace auf mich wie Kindergeburtstag.Beide Spiele bieten eher diesen Shockhorror,der aber lange nicht so beklemmend ist wie der konstante Horror in Amnesia.An die Angst beim Spielen von Amnesia kam bisher noch kein Spiel heran.
Apfel und Birnen vergleiche rocken :ugly:

Außerdem find ich den Vergleich unpassend. Das eine will ein Adventure sein, welches besonders durch düstere Atmosphäre, aber weniger durch Action glänzen will. Das andere ist ein eher actionorientieres Horrorspiel, welches auch eben viel Action und Gewalt, neben den Gruselsachen, bieten will.
Und beide Spiele sind auf ihre Art und Weise sehr gut.
seh ich auch so. amnesia war toll. es ist aber halt eher ein adventure, der horror hier war wesentlich subtiler und deshalb auch für viele leute angsteinflößender als dead space.
dead space hingegen zeichnet sich ja aber eben auch durch seine action aus und statt subtilem horror gibt es hier einfach gnadenlosen,brutalen, "in yor face" horror. und der ist für viele eben nicht ganz so gruselig wie ein amnesia.
trotzdem find ich beide dead space teile (wobei ich vom zweiten erst ca. 2 stunden spielzeit habe) genial.

und jetz mal schluss mit amnesia, das hier ist ein dead space artikel, alle die dead space langweilig fanden müssen doch gar nichr erst hier posten :-D

Zurück