• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Playstation 4 und Xbox 720: Crytek-Boss Yerli glaubt an neue Konsolen ab dem Jahr 2012

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,809022
 
ich habe zwar keine Konsole bin aber stark für ein baldiges erscheinen der neuen Generation :)
 
Die nächste Generation sollte unabhängiger werden, was die Steuerung angeht. Egal ob Konsole oder die neuen Touch-Geräte, die Entwickler müssen aufhören jedes Spiel in das jeweilige Steuerungsmodell zu pressen. Entweder man entwickelt die Spiele speziell FÜR diese Art von Steuerung, oder man spendiert der Konsole endlich mal eine Unterstützung für Maus und Tastatur oder einen Bluetooth-Controller für das iPhone.

Es geht einfach um mehr Felxibilität, aber davor scheuen sich ja die meisten Entwickler, weshalb man fröhlich weiter konsole-exklusive Titel und verscheuert...
Crytek oder EPIC haben das begriffen und fangen nicht gleich hilflos an zu flennen, wenn das Wort Multiplattform fällt.
 
Ich denke auch, dass wir 2013 die neue Konsolengeneration sehen werden. Ich hoffe stark, dass die limitierten Steuerungsmöglichkeiten (M/T) dann endlich der Vergangenheit angehören.
 
Ich denke auch, dass wir 2013 die neue Konsolengeneration sehen werden. Ich hoffe stark, dass die limitierten Steuerungsmöglichkeiten (M/T) dann endlich der Vergangenheit angehören.
mit sicherheit (standardgemäß) nicht.
gerade das "lean back"-erlebnis macht doch eine konsole aus.
und mit maus und tastatur setzt sich nunmal keiner auf die couch.
 
Ich denke auch, dass wir 2013 die neue Konsolengeneration sehen werden. Ich hoffe stark, dass die limitierten Steuerungsmöglichkeiten (M/T) dann endlich der Vergangenheit angehören.
mit sicherheit (standardgemäß) nicht.
gerade das "lean back"-erlebnis macht doch eine konsole aus.
und mit maus und tastatur setzt sich nunmal keiner auf die couch.
Bist Du "keiner"?

Das macht nur "keiner", weil es technisch gar nicht möglich ist.

Dass man auch PC´s mittlerweile am heimischen Flachbild-TV anschließen kann, ist Dir wohl entgangen. Ich kenne einige, die das machen (weil der klassische PC-Monitor i.d.r. kleiner ist).

Außerdem muss man das Angebot ja auch nicht wahrnehmen. Mit dem Pad auf der Couch lümmeln ginge ja nach wie vor.
 
gerade das "lean back"-erlebnis macht doch eine konsole aus.
und mit maus und tastatur setzt sich nunmal keiner auf die couch.
seh ich auch so. Mir geht schon das ständige Onlinegedöns und die Patcherei auf den Keks. Da kann man gleich beim PC bleiben. Ich geh sogar nen Schritt weiter und wünsche mir die Rückkehr zu früheren Systemen wie dem snes - Spiel einstecken und losdaddeln, ohne Ladezeiten.
Aber ich schätze am Ende bin ich schon froh, wenn die neue Xbox nicht so einen dämlichen Namen wie "720" kriegt.
 
Bist Du "keiner"?
"keiner" sind schätzungsweise 99,8% aller konsoleros.

Das macht nur "keiner", weil es technisch gar nicht möglich ist.
technisch nicht möglich?
natürlich ist das technisch möglich.
und zwar nicht erst seit gestern: ich hab schon vor über 10 jahren quake 3 auf konsole mit m+t gespielt.

Dass man auch PC´s mittlerweile am heimischen Flachbild-TV anschließen kann, ist Dir wohl entgangen.
nö, ist mir nicht entgangen.
aber was meinst du wohl, wieviele pc-user das konsequent und vor allem zum zocken machen?
und nein, ein pc-zocker-forum ist nicht repräsentativ. ;)

Außerdem muss man das Angebot ja auch nicht wahrnehmen. Mit dem Pad auf der Couch lümmeln ginge ja nach wie vor.
eben, deshalb sprech ich ja auch von standardgemäß.
optional ist m+t an konsolen ja schon lange möglich (s.o.) - spielt aber am massenmarkt keine rolle und das wird sich, meiner ansicht nach (und mehr wollte ich eigentlich gar nicht sagen), auch nicht ändern.
 
Ich denke 2012 und 2013 waren bis vor ein paar Monaten definitiv zu früh.

Allerdings wird bald jeder Pfosten den Kopierschutz der PS3 umgehen können.
Deshalb denke ich, wird sich Sony spätestens jetzt mit Hochdruck an die Arbeit machen.

Microsoft weiss das natürlich und wird ebenfalls Überlegungen anstellen um seine Marktherrschaft nicht wieder abgeben zu müssen.

Bei Microsoft sehe ich aber das Problem mit Blueray - die Laufwerke muss dummerweise Sony liefern. Deshalb verstehe ich gut, dass Micorsoft lieber noch etwas länger gewartet hätte - bis die Technik grundätzlich kaum noch was kostet.

Wenn man alles zusammen rechnet, ab Ankündigung bis zur ersten Auslieferung an die Spielehersteller und bis dann die ersten Spiele fertig sind - Sicher nicht vor 2014 - 2015.

Bezüglich Steuerung - Über eine 100%ige M+T - Unterstützug würde ich mich sehr freuen - soll doch jeder Spielen wie er will.

Eine Überlegung wäre z.B. auch eine modulare Konsole - Prozessor und Arbeitsspeicher könnten mit wenigen Handgriffen von jedem ausgetauscht werden, und sei er noch so ungeschickt.
Dann könnte man alle paar Jahre ein Upgrade zusammen mit den neuesten Spielen, die dieses Upgrade benötigen, verkaufen.
Dann beibt die Konole auch über 10 - 15 Jahre aktuell. Das ist für die Hersteller mit Sicherheit billiger.
 
Die erfolgreichsten PC-Spiele sind die grafisch veralteten von Blizzard und die Konsolentechnick blockiert die PC-Entwicklung? Klingt logisch.
 
Wenn man sich immer nur um den Durchschnitt schert, dann werden die Spiele auch nur Durchschnitt! Shooter mit Dual Analog sind nur ein Kompromis und ich verfluche Microsoft mit ihrem hässlichen Halo dafür, das ganze so erfolgreich gemacht zu haben!
 
Die erfolgreichsten PC-Spiele sind die grafisch veralteten von Blizzard und die Konsolentechnick blockiert die PC-Entwicklung? Klingt logisch.
Naja unumstritten ist aber wohl doch die Tatsache, dass immer mehr Titel einen aktuellen PC kaum mehr als müde lächeln lassen, was die Auslastung der Ressourcen angeht. Auch die teilweise arg geschrumpften Level sind klar den Konsolen zuzuschreiben, da sie halt doch in die Jahre gekommen sind.
Grafisch gibt es immer seltener noch "Wow-Momente", weil man dank Multiplattformentwicklung immer darauf achten muss, das die Konsolen es auch darstellen können und die haben halt seit einigen Jahren keine "neuen" Technologien erhalten.

Das soll jetzt nicht der typische "Konsolen sind doof!" - "PC´s sind toll!" Post werden. Ich besitze selber eine PS3 und einen High-End PC.

Nur keiner soll mir erzählen, dass die Spiele nicht negativ beeinflußt werden, durch die Tatsache, das sie auf 3 Plattformen gleichzeitig laufen und möglichst auf allen auch noch "gut " aussehen sollen. Ohne Konsolen würden aktuelle Titel mit Sicherheit ganz anders aussehen. (rein spekulativ aber sicherlich nicht völlig aus der Luft gegriffen.)

Ich finde die Idee einer modular aufgebauten Konsole gar nicht so schlecht. So bestünde die Möglichkeit sie regelmäßig per Hardware upgrade auf den aktuellen Stand zu bringen. Unter regelmäßig verstehe ich dabei allerdings nicht jährlich sondern maximal alle 2 Jahre ein "umfassendes" Upgrade. Das würde die Spiele für alle Plattformen wieder besser aussehen lassen und ein Fortschritt wäre wieder erkennbar.

Man sollte sich bei einem Upgrade dieser Art klar auf die Kern Komponenten beschränken wie CPU / RAM / GPU. Technisch realisierbar müsste das eigentlich sein.
Das wäre dann ein "ertragbares" Maß des "Aufrüstens" im Vergleich mit der rasend schnellen Hardware Entwicklung im PC Bereich.
Damit hätten Spiele Entwickler regelmäßig mehr Leistung und aktuelle Technik zur Verfügung um Spiele zu entwickeln die dann wirklich auf allen Systemen gut laufen und kein System großartig benachteiligen. Des weiteren hätte das den Vorteil, das ein Spiel "länger" mit der eigenen Konsole kompatibel bleibt. Wenn ich mich da an das PS2 zu PS3 Desaster erinnere was alte Spiele angeht... :rolleyes:
 
Selbst wenn ich eine PS4 gewinnen würde wolle ich nichts damit anfangen und würde sie verkaufen! Weil an dem Tag wo die neuen Konsolen raus kommen sind sie schon wieder veraltet. Ist wie beim Grafikkarten kauf ;)
 
Ich habe auch einen High End PC und eine PS3...ich finde die technik ist nun wirklich langsam zu alt...von mir aus könnte ruhig nächstes jahr ne Xbox 720 kommen...die einzigen spiele die mich am rechner noch halten sin die von Blizzard SC2 und Diablo 3 die laufen auf meinem noch problemlos, deshalb werd ich mir jetz länger keinen mehr zulegen. Konsolen sin anfangs gewöhnungsbedürftiger, aber irgendwie aucch bequemer ;).
 
Zitat
Ich denke da an verschiedene Preismodelle wie Free-2-Play, mehr Online-Games, mehr Social- oder Browser-Games. Das sind die Gebiete, in denen der PC punkten kann." Das Interview mit Cevat Yerli zu den neuen Konsolen finden Sie auf cvg.com.
Zitat Ende

Scheiß auf Social und Browser Games, wir wollen richtige GUTE Spiele und nicht dreckigen Konsolenimportmüll.

Habe auch ne PS3 und meiner Meinung nach sind X360 & PS3 am Limit angekommen. Vorallem bei FPS merkt man, wie sehr die Konsolen in die Jahre gekomme sind. Vanquish als Beispiel. Die einzigen Stellen, wo es nicht ruckelt, sind Anfang und Ende der Mission. Alles andere liegt um die 15 fps.
 
Ich habe auch einen High End PC und eine PS3...ich finde die technik ist nun wirklich langsam zu alt...von mir aus könnte ruhig nächstes jahr ne Xbox 720 kommen...die einzigen spiele die mich am rechner noch halten sin die von Blizzard SC2 und Diablo 3 die laufen auf meinem noch problemlos, deshalb werd ich mir jetz länger keinen mehr zulegen. Konsolen sin anfangs gewöhnungsbedürftiger, aber irgendwie aucch bequemer ;).
Bequem kann der PC auch sein kauf dir nen XBOX Controller für PC und leg dich vor den Fernsehn. Aber so wie du reden meist die Leute die keine Ahnung haben! Und warum eine Arsch teuere Konsole kaufen weil eine 4 oder 720 dahinter steht? Du hast nen PC zuhause da musst du keine 700€ rausschmeißen Grafikkarten in dieser Zeit schon wieder viel schneller, neuer und kommen gerade mal auf nen Preis von 250€..... Ich versteh euch echt nicht mit diesem Konsolen Schrott, immer diesen nach einem Tag veralteten misst kaufen der den Spiele Entwicklern einen Tritt ins Windows 95 Alter verschaft nur um nen Haufen Entwicklungskosten zu sparen.
 
Zurück