• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Hardware-Marktübersicht: Gamepads und Controller für PCs (Januar 2011)

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
953
Reaktionspunkte
109
Special - Hardware-Marktübersicht: Gamepads und Controller für PCs (Januar 2011)

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,808385
 
AW: Special - Hardware-Marktübersicht: Gamepads und Controller für PCs (Januar 2011)

Habe das Hama Force Pad.. Benutze es ab und zu für Rennspiele oder auch für Super Meat Boy! Für 7€ kann ich nicht meckern.
 
AW: Special - Hardware-Marktübersicht: Gamepads und Controller für PCs (Januar 2011)

Das gute alte "Logitech Rumblepad 2" in allen Ehren, immerhin war es auf dem Höhepunkt seiner Lebenszeit quasi *das* Referenzpad (wie seinerzeit das Gravis Gamepad ;) ), aber trotz des relativ günstigen Preises, würde ich heutzutage kein reines DirectInput Pad mehr empfehlen.

Hängt natürlich sehr von der eigenen Spielesammlung ab, aber eigentlich machen die alten Gamepads, ohne Hilfsmittel wie zB XPadder, mehr Ärger als Spaß.

Da bieten die neuen Logitech Gamepads der F Serie sicher mehr, was die allgemeine Kompatibilität und Komfort angeht.
 
AW: Special - Hardware-Marktübersicht: Gamepads und Controller für PCs (Januar 2011)

Woran erkenne ich eigentlich, welches Spiel das "Rumblen" unterstützt ? Wie stehts zum Beispiel mit CoD 4 + 6 oder NFS Hot Pursuit oder James Bond: Blood Stone ?
 
AW: Special - Hardware-Marktübersicht: Gamepads und Controller für PCs (Januar 2011)

Sorry, ich muss jetzt echt mal meckern, wo habt ihr denn diese Marktübersicht ausgegraben? Logitech hat vor kurzer Zeit die F Serie auf den Markt gebracht. Das Flagschiff, das F710 welches ich mein Eigen nenne kostet nur ca. 35 EUR, ist wireless und bietet sowohl D- als auch X- Input. Das sollte hier genannt werden und nicht das Rumblepad. Das vorgestellte Big Ben Pad hat nicht mal 64bit Support, wie ich selber leider feststellen musste.
 
AW: Special - Hardware-Marktübersicht: Gamepads und Controller für PCs (Januar 2011)

@Joerg: das ist leider schwierig, außer man liest es in irgendeinem Test oder so, und selbst wenn ein Spiel Rumble/ForceFeedback hat, funktioniert das nicht immer. Ich hab zB ein xbox-Pad, und "obwohl" das ja DAS Pad für die "Games for windows" Spiele ist, hab ich bei GTA4, welches ja auch das GfW-Logo hat, nur ganz ganz selten Rumbleeffekte - ehrlich gesagt ist es mit bisher erst 2-3 mal per Zufall beim Fahren passiert und neulich, als ein schweres Gewitter war, da rumblete es mit jedem Gewitterdonnern ;) Vlt. ist das aber auch so gewollt, dass es quasi keine Effekte bei GTA4 gibt - keine Ahnung...

@Bullus: wo ist denn das Problem dabei, dass man AUCH Pads nennt, die zwar schon älter, aber noch zu haben sind? Die F-Serie wird ja im Text schließlich ebenfalls behandelt. Ne Übersicht soll ja zeigen, welche Modelle es so allgemein GIBT - oder willst Du eine Marktübersicht mit nur 5 pads insgesamt? ^^
 
AW: Special - Hardware-Marktübersicht: Gamepads und Controller für PCs (Januar 2011)

@Bullus: wo ist denn das Problem dabei, dass man AUCH Pads nennt, die zwar schon älter, aber noch zu haben sind? Die F-Serie wird ja im Text schließlich ebenfalls behandelt. Ne Übersicht soll ja zeigen, welche Modelle es so allgemein GIBT - oder willst Du eine Marktübersicht mit nur 5 pads insgesamt? ^^

Das nicht aber ich will in einer Marktübersicht aktuelle Modelle und keine "Auslaufmodelle" die bereits nachfolger bekommen haben oder Pads die mit Windows ... X64 nicht kompatibel sind. Ist imho nicht aktuell.
 
AW: Special - Hardware-Marktübersicht: Gamepads und Controller für PCs (Januar 2011)

Hab das Wireless Rumblepad, das Wirevolle Rumblepad (ja, war Rumblepad Fan^^) und seit neuestem den X-Box Controller (mit Kabel) (Ja, bin Kabelfan^^).

Also ich dachte das Rumblepad sei nicht zu überbieten, aber das Layout sowie (+++) die beiden analogen Zeigefingerbuttons des X-Box Controllers belehrten mich eines besseren :) Seit den ich das hab ist mein Lenkrad verbannt wurden fürs F1-2010 fahren (ist halt so gross, da ist ein Gamepad halt bequemer). Das LEnkrad wird nur noch für echte Sims ausgegraben (so wie Live for Speed oder so).
 
Zurück