• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Dead Space 2: Deutsche USK von Bayern in Frage gestellt

FrankMoers

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
2.415
Reaktionspunkte
4
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,807600
 
Was regt sich dei Muschi eigentlich so auf?
So Hart ist Dead Space ja nun auch nicht. Naja ist eben Politikerin und hat zuviel Zeit denn wenn sie sich nicht um Dead Space II kümmert müsste sie sich evtl. um wichtige sachen kümmern.
 
Uff. Sowas ärgert mich immer ziemlich.
Da hat man inzwischen ein System der doppelten Kontrolle und die Union will trotzdem ums verrecken weiter verbieten - als ob das irgendwas ändern würde. Wir haben hier schon eins der fiesesten Zensursysteme der Welt im Hinblick auf Computerspiele. Da müssen wir jetzt nicht noch weiter verschärfen und das ganze grundlos politisch weiter aufheizen. -.-
 
Typische reaktien wie schon im Kindergarten...
Kind A:"Öh ich will das haben", Kind B:"du bekommst das aber nicht".... Kind A: " Eh du bist doof ich mag dich nicht mehr"
Das vererbt sich auch ins alter siehe hier
CSU: "Öh ich will kein Siegel auf Dead Space 2, neuprüfen" USK: "Ihr Bekommt nicht recht, weiterhin siegel" CSU: " Eh du bist doof ich mag dich in der Art nicht mehr"

Teilweise schäme ich mich das ich aus Bayern komm, bei den verstaubten und eckelhaften Politikern die wir haben. Das schlimme ist selbst in 20 Jahren wird sich bei uns nichts ändern denn selbst du Junge CSU ist so drauf ...
 
Oh man, wer hat denen eigentlich ins Hirn geschissen?
Haben die nicht größere Probleme, die sie versuchen sollten zu lösen?
Nur noch lächerlich...
 
Die Spielebranche in Deutschland sollte geschlossen dafür eintreten, dass das PEGI System verbindlich ist und die USK abgeschafft wird. Damit werden Kosten der zusätzlichen Prüfung und die spezielle Bedruckung mit dem USK Logo eingespart. Die deutsche Version wird auch in der Schweiz verkauft, obwohl da eigentlich die PEGI gilt. Ich bin der Meinung, dass die zusätzliche Prüfung der USK nichts bringt. Es ist nicht bestätigt, dass durch diese Massnahme irgend ein Schutz vor Suchtverhalten, gewalttätigen Inhalten und dahergehender Beeinflussung ein Unterschied zu den anderen Ländern geschaffen wird. Oder nimmt man an, die Deutschen seien besonders labil?
Fazit: Die USK kostet nur und bringt nichts. Das PEGI System sollte angewandt werden, was nicht nur zu einer internationalen Angleichung führt, sondern einzelne Bundesländer wie Bayern können dann auch nicht mehr ständig reinreden, nur weil ein paar politische Exponenten damit ein Problem haben.
 
@audiodesign
Was sollte das bringen?
Wenn Pegi einstuft und nicht mehr die USK wird noch mehr von der BPjM indiziert und beschlagnahmt wie jetzt schon. Denn die BPjM macht das was Politiker wollen, ein USK Siegel verhindert das erstmal
 
lächerlich :-D wir können doch eh alle aus östereich bestellen es ist total egal ob es hier rauskommt oder nicht. dann stirbt halt der deutsche markt ab :)
 
Den Bayern geht es nicht um Jugenschutz. Das Spiel ist nämlich ab 18. Den Bayern geht es um geistige Hygiene - um Zensur. Die sind schlichtweg der Meinung, dass solche Gewaltdarstellung in der deutschen Gesellschaft keinen Platz zu finden hat.

Wie praktisch, dass in DE die Meinungsfreiheit durch den Jugenschutz eingeschränkt ist. Wie absurd jedoch, dass es hier gar nicht um Jugendschutz gehen kann, denn die ist dadruch geschützt, dass der Verkauf des Spiels an Kinder und Jugendliche unter Strafe gestellt ist.

Was Bayern und manche Poltiker allgemein zum Teil hier abliefern ist dreist, undemokratisch und wenig rechtsstaatlich.

Meiner Meinung nach ist verfassungswidrig (auch wenn Karlsruhe dies anders zu sehen scheint), dass Unterhaltung für Erwachsene aus Gründen des Jugendschutzes entweder gekürzt oder indiziert wird. Es ist schlichtweg Zensur.

Dass entsprechende Unterhaltung an Ewachsene dennoch verkauft werden darf ist vorgehalten. Faktisch findet das nicht statt, da indizierte Titel, jdenfalls in DE, nicht erhältlich sind. Dies ist nur logisch, so würde die Distribution hier nur Geld kosten und in Verbindung mit dem Werbeverbot keinen Umsatz bringen.

Also kommt die Indizierung einen Verkaufsverbot im Ergebnis gleich.
 
is aber auch wirklich zu blöd, das man politiker nicht wegen dämlicher aussagen auf den index setzen kann.
 
Warum machen die Bajuwaren eigentlich immer n Fass auf? Es ist doch lächerlich, wegen einem Spiel, so einen Wirbel zu veranstalten. Wenns das Game nicht auf den dt. Markt schafft, wirds eben aus Österreich oder GB (deutsch in Spielen ist eh bäh) importiert.
 
Mit anderen Worten möchte Bayern wieder dorthin, wo wir in den 90ern schon einmal waren. Alle Spiele die einem nicht in den Kram gepasst haben wurden Indiziert, wegen der Gewaltdarstellung natürlich.
Wieso machen das die Bayern überhaupt?! Das Spiel ist für Erwachsene, fertig! Es gehört nicht in Kinderhände und hat deshalb ein 18er Siegel bekommen. Also will man nur uns Erwachsene bevormunden, nicht mehr und nicht weniger - es ist eben in deren Augen Teufelszeug was wie früher auf den Scheiterhaufen gehört, oder wie soll man das Ganze noch verstehen und interpretieren?!
Dann brauch ich auch nicht mehr zur Wahl gehen, denn ich bin ja offensichtlich nicht mündig in den Augen der Politik...
 
alle in einen sack stecken, mit dem knüppel draufschlagen, man trifft immer den richtigen.
als steuerzahler hab ich doch ein recht dadrauf, spiele ab 18 und indiziert spielen zu dürfen. ist doch bevormundung hoch 3. ich stelle auch keine anforderungen dadran, wohin meine steuern fließen (ich will auch keine csu partei unterstützen, allerdings fließen dort auch gelder hin)
 
Kann man sich als normaler Bürger nicht eigentlich irgendwie an dieses Ministerium wenden?
Hier wird quasi ein Erpressungsversuch in aller öffentlichkeit gestartet um Zensur betreiben zu können, sowas ist unglaublich, wieso kann man die Leute die dahinter stecken nicht belangen?!
 
das blöde ist ja, das die nächstens Landtagswahlen erster 2013 sind
naja, 2 Jahre mehr Zeit wo noch ein paar mehr Nicht-CSU-Wähler stimmberechtigt werden können
 
Und der volljährige Deutsche importiert dann weiterhim Ausland.
Wir sind es ja mittlerweile gewohnt.

Wieviele hunderte von Euros ich schon in die britische Volswirtschaft investiert habe...
 
Also ist Bayern eine Bananen-Republik? Weil etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen. Mit Demokratie hat das jedenfalls nicht viel gemein. Nicht nur das man damit versucht erwachsene Menschen zu zensiere, nein man akzeptiert auch nach nochmaliger Prüfung den Entscheid nicht. Also wenn bei Prüfung kein "Nicht geeignet" das Resultat ist, ist Bayern mit dem Ergebnis unzufrieden. So urteilen eigentlich nur Diktaturen und keinen Rechtsstaat wie Deutschland.

Ach zum Glück betrifft es mich als Schweizer nur am Rande.
 
Ich weiss garnit was die Bayern wollen!? Das Spiel hat die Alttersfreigabe "Ab 18" bekommen, somit ist doch der Jungendschutz gegeben.

Oder versteh ich da was falsch? Meines Wissens sind Jugendliche alle UNTER 18. Somit dürften diese das Spiel nicht kaufen/Spielen.

Versteh einer die Bayern,... Jedes Jahr Saufgelage unter dem Deckmantel "Volksfest" veranstalten, wo sich unzählige Jungendliche die Birne weg saufen und bei Videospielen dann den Erzieher raushängen lassen.
 
Zurück