• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Headsets für Gamer: Kaufberatung und Grundlagen

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
953
Reaktionspunkte
109
Special - Headsets für Gamer: Kaufberatung und Grundlagen

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,807553
 
AW: Special - Headsets für Gamer: Kaufberatung und Grundlagen

Und was ist mit dem Tragekompfort?

Was ich an meinem Razer Megalodon so liebe: Ich hab das Headset oft ne Stunde auf dem Kopf, ohne dass dabei iwas läuft, sondern einfach, weil es sich toll anfüllt...
 
AW: Special - Headsets für Gamer: Kaufberatung und Grundlagen

So, also von der PCGames hätte ich endlich mal was anderes sehen wollen.
Erstens ist das PC350 von Sennheiser nicht mehr aktuell, es gibt mittlerweile des 360iger, welches tatsächlich besser klingt und seinem Preis "gerechter" wird, aber um es nochmal für diejenigen die es dank PC Zeitschriften nicht besser wissen noch mal ganz deutlich zu machen:
Kopfhörer haben einen wesentlich besseren Klang als Headsets für den gleichen Preis. Das fehlende Micro ersetzt man durch ein Clipmicro von z.B. Zalman, da ist die Stimme sehr klar und das Ding kostet weniger als 5 Euro.

Lasst euch von den Herstellern nicht immer so tief in den Geldbeutel greifen!
Das MMX300 ist nebenbei zwar ein tolles Teil mit Klasse klang, aber der DT880 vom gleichen Hersteller klingt MINDESTENS genauso gut, und kostet viel weniger.
Allerdings Vorsicht walten lassen! Der Satz so teure Geräte seien zu schade für nur Onboard Sound ist eine unheimliche Untertreibung.
Wenn ihr allen ernstes plant so teure KH zu kaufen solltet ihr nicht nur ne 1A Soundkarte besitzen, sondern eigentlich auch noch einen Kopfhörer-verstärker (viele Menschen wissen nichtmal das es sowas gibt, da bei AVRs und teuren Soundkarten bereits billig Teile davon eingebaut sind ohne das es großartig erwähnt wird, sind aber auch meist nicht alzu prickelnd). Der macht den Sound übrigens nicht nur lauter. ;)

Aber lassen wir das mal und nehmen an ihr seit im Besitzt einer normalen X-Fi (Music, Gamer, Titanium), habt keinen KHV und wollt dennoch gleich in den Hochpreisigen Markt einsteigen,... dann empfehle ich euch den Denon AH-D2000!
Im Hi-Fi Forum konnten bei meinem letzten Besuch viele der alten Hasen seinen Namen schon nicht mehr hören, da, obwohl er keiner der "großen Drei" war (Beyerd. DT880, Senn 650 u. AKG 750) diese in der Popularität bei der Kaufberatung überflügelt hatte. Im Grunde wurde er nur deshalb nicht als "großer Vierte" mit aufgenommen, da er für das Gebotene, welches "nur" auf dem gleichen Level anzusiedeln war wie das Dreigestirn, beinahe 100 Euro mehr gekostet hat.
Mittlerweile kostet ehr jedoch genauso viel wie einer der großen Drei. Warum er aber damals schon so beliebt war hat 4 Gründe: Die perfekte Spieletauglichkeit, die perfekte Filmtauglichkeit, er bildet jedes Musikgenre beinahe Gleichwertig ab (Techno klingt ebensogut wie z.B. Klassik, solche Allround KH's gibts auch in der Hochpreisigen Klasse selten) und der Bass, welcher zwar ein tropfen weniger Präzise war als der seiner Mittstreiter, jedoch wesentlich eindrucksvoller daherkommt. Dennoch ist er kein schlecht abgestimmtes Bassmonster, im Gegenteil.

Jedenfalls sprechen für ihn:
- Er braucht keinen KHV um gut zu klingen, auch wenn ein solcher nochmal die letzten 20% aus ihm rauskitzeln kann.
- Er ist wie schon gesagt dank seiner Abstimmung für Spiele und Filme prädestiniert.
- Und natürlich das unheimliche Hörvergnügen.

Einstellungen für ihn an einer X-Fi sollten wie folgt lauten:
-CMSS-3D: AUS!!!! (gibt viele die das als Klangverbesserung für ihre Boxen missbrauchen, hier aber ein absolutes no-go)
-Crystalizer: bei schlechtem Tonmaterial je nach Vorliebe, ansonsten gehört der definitiv aus!
-EQ: unberührt lassen!
-Lautsprecher: Kopfhörer
-Bass: Bass Boost aktivieren, Frequenz-Abschaltung von 40 bis 60 Hz je nach vorliebe frei wählen, Pegel auf 6-9dB setzen, auch hier je nach vorliebe.
Für BFBC2 benutze ich z.B. einen Pegel von 9 dB und eine Frequenzabschaltung bei 50Hz, bei Musik stelle ich den Pegel jedoch meist auf 5-max.!!!8dB.

Tatsache ist jedoch, dass ich den Bass Boost bei Musik die sich nicht auf Bass stüzt, den Bass Boost meist ausgeschaltet habe.

Wenn man nicht ganz so teuer einsteigen möchte kann man sich mal im Hi-Fi forum umsehen.
 
Zurück