• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Capcom: Haben die Japaner beim Independent-Entwickler Twisted Pixel geklaut?

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,807220
 
Haha, Sploison Man sieht ja mal wirklich spitze aus.
Ich hoffe, dass das noch über Steam kommt (oder Retail). Ulkig. :-D
MaXplosion hat ganz eindeutig einige Gameplay-Elemente übernommen, da braucht man sich ja nur jeweils eine Minute der beiden Spiele ansehen. Allerdings sieht MaXplosion wie eine sehr billige Kope iaus.

Ist denn der Ideenklau verboten? Geistiges Eigentum?
Ich denke nicht, dass da irgendwas anderes... huch. Ich sehe nicht mehr, was ich schreibe, das rutscht aus dem Fenster. Hatte ich öfter in letzter Zeit.
Ich hoffe mal, dass das irgendwann gefixt wird.

Also, Sploison Man würde gekauft werden, MaXplosion sicherlich nicht. Rchtlich.. hm, tje, wie sieht das aus?
 
Wirklich eine extrem dreiste (und zudem schlechte) Kopie. Das kann niemals ein Zufall sein.
 
So dreist haha
Die haben nicht nur die Idee mit dem Explosionscharakter geklaut, sondern gleich noch das Leveldesign und alles XD

Die Asiaten hamms halt nicht so mit Urheberrechten ^^
 
Das ist wirklich mal ein Klau der dreisten Sorte, ich hoffe Capcom wird zu ner saftigen Geldstrafe verklagt.
 
Was im Artikel nicht steht ist, dass TP bei denen das Spiel vorgestellt hat, um es von ihnen raus bringen zu lassen. Das haben sie aber abgelehnt. Von daher ist es noch dreister :S
 
nun absolut geklaut des muss man schon zugeben. es sollte nicht schwer sein die Anklage zu gewinnen.
 
dreist?
sicher

Aber gleich illegal? Das bezweifel ich mal sehr stark.
Natürlich is sowas nicht net aber wo kämen wir denn hin wenn Ideen in Computersystemem geschützten werden könnt.

Für sowas sind ja Patente vorgesehen, aber allen die davon ein wenig mitbekommen haben wissen das Software Patente mit recht in Europa verboten sind.
 
Sowas ist echt mal unverschämt. Man kann ja Ideen aus einem Spiel übernehmen, aber ein Spiel einfach 1:1 zu kopieren und einfach die Musik ein wenig umändern ist schon mehr als frech.
 
Also das ist wirklich dreist geklaut. Wie war das damals bei Giana Sisters? Hat Nintendo da was machen könne, um Mario vor den 2 Schwestern zu beschützen? Wenn es vor 20 Jahren ging, sollte so eine Anklage heute auch durchgehen können.

Ich wünsche Twisted Pixels auf jeden Fall viel Erfolg diesen Streit zu gewinnen! Das Spiel sieht auch ziemlich lustig aus!
 
Na holla, dieser Klon ist ja wirklich mehr als nur dreist :haeh:

Einerseits drücke ich den Twisted Pixels da echt heftig die Daumen, denn das ist ein junges, sympathisches Studio mit coolen Ideen und richtig guten Spielen. :top:

Andererseits befürchte ich, dass sie damit nicht durchkommen. Selbst bei Nintendo damals wars afaik keine juristische Entscheidung, sondern einfach der kleine deutsche Anbieter, der aus Angst vor dem großen Branchenriesen den Schwanz einzog.
Hier liegt die Sache anders rum: Der Kleine klagt und der große Multimillionen-Dollar-Konzern muss sich verteidigen. Schlechte Aussichten :(

Meine Hoffnung wäre aber: Da Splosion Man über Microsoft kam, könnten die als Publisher auf Verletzung ihres lizenzierten Eigentums klagen - und damit würde vor Gericht wieder in der selben Gewichtsklasse geboxt ;)
 
Wenn Capcom das Spiel auch noch vorgelegt wurde und sie es abgelehnt haben, dann ist diese Geschichte hier wirklich sehr unverschämt.

Meine Hoffnung wäre aber: Da Splosion Man über Microsoft kam, könnten die als Publisher auf Verletzung ihres lizenzierten Eigentums klagen - und damit würde vor Gericht wieder in der selben Gewichtsklasse geboxt ;)
MS gegen Capcom wäre vom Verhältnis dann eher wieder wie Capcom gegen Twisted Pixel. :-D
 
Hmmm. Einerseits haben die Indie-Entwicklern meine volle Sympathie, andererseits mag ich es nicht, wenn allgemeine Ideen schon patentier-oder einklagbar sein sollen.
Unverschämt ist das schon, so eine offensichtliche Kopie zu bringen.
Eine kleine Lizenzgebühr sollte da wenigtens drin sein.

Davon abgesehen : Es mag an den unterschiedlichen Systemen (Xbox/iPhone) liegen, aber ich finde den Klon grässlich hässlich und uninteressant.
Bei dem Original dagegen ärgerts mich schon richtig, dass es das nicht für PC oder PS3 gibt. Das Ding scheint richtig Laune zu machen. Kommt vielleicht noch.

PS: Der Fall Mario Bros. vs Giana Sisters (bzw. Nintendo gegen RainbowArts) weist interessante Paralellen zu der Twisted Pixel Klage auf. Nintendo wollte damals auch nichts auf dem C64 entwickeln, so dass das klassische horizontalscrollende Jump'n'Run, das man mit Mario verbindet, nie auf dieser Platform erschien.

Die Lösung: Ein Klon, der in einigen Punkten das Original sogar übertreffen konnte.
Die Folge: Nintendo klagt, Spiel wird zurückgezogen, und wenn es keine Raubkopien gegeben hätte, wäre mir ein tolles Stück Spielegeschichte entgangen.
Gewonnen hat da keiner, nicht die Macher des Klons (da keine Verkäufe) , nicht die Original-Entwickler (kein eigenes Produkt für diese Plattform=kein Verlust), und die Spielerschaft schon gar nicht.
 
Zurück