• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Dragon Age 2: Zusatzinhalt "Der Verbannte Prinz" offiziell für den Release angekündigt

SoerenWetterau

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
20.10.2010
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
News - Dragon Age 2: Zusatzinhalt "Der Verbannte Prinz" offiziell für den Release angekündigt

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,806562
 
AW: News - Dragon Age 2: Zusatzinhalt "Der Verbannte Prinz" offiziell für den Release angekündigt

Das ist die mit Abstand dreisteste Aktion von der ich bis jetzt gehört hab! Ein DLC ,dass noch vor Release angekündigt wird was soll den das bitte. Also bis jetzt war ich den Spielen von Bioware trotz des DLC-wahnsinns immer sehr angetan. Aber das gipfelt ja alles was ich bis jetzt gehört hab meines Erachtens eine bodenlose Frechheit.
 
AW: News - Dragon Age 2: Zusatzinhalt

Das ist die mit Abstand dreisteste Aktion von der ich bis jetzt gehört hab! Ein DLC ,dass noch vor Release angekündigt wird was soll den das bitte. Also bis jetzt war ich den Spielen von Bioware trotz des DLC-wahnsinns immer sehr angetan. Aber das gipfelt ja alles was ich bis jetzt gehört hab meines Erachtens eine bodenlose Frechheit.
Bin ganz deiner Meinung, sowas geht eigentlich echt nicht. Es ist doch OFFENSICHTLICH, dass der Inhalt aus dem Hauptspiel entfernt worden ist, da ja noch nichtmal dieses fertig ist. Wär ja ok gewesen, wenn die wieder so einen VIP-Code gemacht hätten, für den Gebrauchtkäufer zahlen müssen. Aber es ist einfach zum kotzen, wenn man bereits zum Releasedate das Gefühl hat, ein jetzt schon unvollständiges Spiel zu erhalten.
 
AW: News - Dragon Age 2: Zusatzinhalt "Der Verbannte Prinz" offiziell für den Release angekündigt

Was das soll?
Kopierschutz, nehme ich an. :)



Edit: Außerdem steht es doch im Artikel.
Es ist der Vorbesteller-Bonus.

Das gibts doch inzwischen bei jedem zweiten Spiel, also woher die Aufregung? :)

Edit²:
Wieso wird mein Edit erst 5 Minuten, nachdem ich ihn geschrieben habe, angezeigt? ;)
Und ja, ich habe die Seite aktualisiert. :-D
Sorry, nun gabs einen Doppelpost. Dachte, dass es nicht mehr kommt, und habs neugeschrieben.
 
AW: News - Dragon Age 2: Zusatzinhalt "Der Verbannte Prinz" offiziell für den Release angekündigt

Edit: Außerdem steht doch im Artikel drin, dass es der Vorbesteller-Bonus ist.

Und das gibt es doch heutzutage bei jedem zweiten Spiel, also woher die Aufregung?
Ist doch nichts besonderes, dass Nicht-Vorbesteller diesen Content dann für 3-4€ oder sowas freischalten können, den Vorbesteller kostenlos erhalten haben.
 
AW: News - Dragon Age 2: Zusatzinhalt "Der Verbannte Prinz" offiziell für den Release angekündigt

genau das gleiche hat damals schon Mafia2 gemacht, vor release schon einen DLC angekündigt, also absichtlich schon fertiges Material aus dem Spiel genommen, damit der Kunde nochmal dafür blechen darf. Das ist wirklich das dreisteste was man machen kann, aber wir sind doch selber schuld. sie würden es nicht machen, wenn es sich nicht lohnen würde...
 
AW: News - Dragon Age 2: Zusatzinhalt

Edit: Außerdem steht doch im Artikel drin, dass es der Vorbesteller-Bonus ist.

Und das gibt es doch heutzutage bei jedem zweiten Spiel, also woher die Aufregung?
Ist doch nichts besonderes, dass Nicht-Vorbesteller diesen Content dann für 3-4€ oder sowas freischalten können, den Vorbesteller kostenlos erhalten haben.
bloß weil es üblich ist, heißt es doch nicht gleich das es gut und richtig ist oder? sorry aber wer gegen sowas nicht ist, darf sich niemals über abzocke aufregen. denn es gibt einen unterschied zwischen kleinen goodies einer vorbestelleraktion und einer special edition und dem absichtlichen weglassen von spielelementen und story.
 
AW: News - Dragon Age 2: Zusatzinhalt "Der Verbannte Prinz" offiziell für den Release angekündigt

Zwar ist diese Aktion nicht derart dreist wie damals bei Mafia II (Vorbesteller bekommen den Inhalt ja kostenlos), trotzdem wäre es eleganter gewesen, diesen Zusatzinhalt für die Käufer der Neuversion zu reservieren.

Übrigens würde der Artikel eine Korrekturlesung vertragen :P
 
AW: News - Dragon Age 2: Zusatzinhalt

Edit: Außerdem steht doch im Artikel drin, dass es der Vorbesteller-Bonus ist.

Und das gibt es doch heutzutage bei jedem zweiten Spiel, also woher die Aufregung?
Ist doch nichts besonderes, dass Nicht-Vorbesteller diesen Content dann für 3-4€ oder sowas freischalten können, den Vorbesteller kostenlos erhalten haben.
bloß weil es üblich ist, heißt es doch nicht gleich das es gut und richtig ist oder? sorry aber wer gegen sowas nicht ist, darf sich niemals über abzocke aufregen. denn es gibt einen unterschied zwischen kleinen goodies einer vorbestelleraktion und einer special edition und dem absichtlichen weglassen von spielelementen und story.
Hmhm. Du musst mir einmal erklären was du (in diesem Zusammenhang) mit "kleinen goodies" und einer Special Edition meinst, bzw. worauf du damit hinaus willst. Zu dem Rest, den ich verstanden habe ;) :Grundsätzlich habe ich eine Abneigung gegen Vorbesteller-Boni.
Und es ist inzwischen leider wirklich üblich, dass Spiele diese haben. Das war nicht nur bei Mafia und Mass Effect, da gibt es unzählige Beispiele und es werden immer mehr. Gefällt mir nicht.

Aber ich finde es gut, dass man sich das DLC nun immerhin noch nachkaufen kann, wenn man sich das Spiel nicht vorbestellen mochte, es sich im Nachhinein aber als exzellent herausstellt und man weiteren Content haben möchte.

Klar, wäre schöner, wenn das einfach jeder bekommt, aber zugleich dient es auch mit diesem BioWare Social Network System als Kopierschutz... und da finde ich DLCs wiederum geeignet.
Wobei man einen Kopierschtz-DLC auch mit einem einmaligen (kostenlosen) Code jeder Packung beilegen könnte.
Ist einfach ein schwieriges Thema.
 
AW: News - Dragon Age 2: Zusatzinhalt "Der Verbannte Prinz" offiziell für den Release angekündigt

geht mir das auf den sack... ich glaub, wenn das game rauskommt zock ich einfach baldur´s gate 2 nochmal ^^ da wird´s eh nicht drankommen und das game ist wenigstens von anfang an komplett gewesen *g* da hab ich sogar mit freuden das addon gekauft, aber auf so´ne kundenverarsche lass ich mich gar nicht ein
 
AW: News - Dragon Age 2: Zusatzinhalt

Edit: Außerdem steht doch im Artikel drin, dass es der Vorbesteller-Bonus ist.

Und das gibt es doch heutzutage bei jedem zweiten Spiel, also woher die Aufregung?
Ist doch nichts besonderes, dass Nicht-Vorbesteller diesen Content dann für 3-4€ oder sowas freischalten können, den Vorbesteller kostenlos erhalten haben.
bloß weil es üblich ist, heißt es doch nicht gleich das es gut und richtig ist oder? sorry aber wer gegen sowas nicht ist, darf sich niemals über abzocke aufregen. denn es gibt einen unterschied zwischen kleinen goodies einer vorbestelleraktion und einer special edition und dem absichtlichen weglassen von spielelementen und story.
Hmhm. Du musst mir einmal erklären was du (in diesem Zusammenhang) mit "kleinen goodies" und einer Special Edition meinst, bzw. worauf du damit hinaus willst. Zu dem Rest, den ich verstanden habe ;) :Grundsätzlich habe ich eine Abneigung gegen Vorbesteller-Boni.
Und es ist inzwischen leider wirklich üblich, dass Spiele diese haben. Das war nicht nur bei Mafia und Mass Effect, da gibt es unzählige Beispiele und es werden immer mehr. Gefällt mir nicht.

Aber ich finde es gut, dass man sich das DLC nun immerhin noch nachkaufen kann, wenn man sich das Spiel nicht vorbestellen mochte, es sich im Nachhinein aber als exzellent herausstellt und man weiteren Content haben möchte.

Klar, wäre schöner, wenn das einfach jeder bekommt, aber zugleich dient es auch mit diesem BioWare Social Network System als Kopierschutz... und da finde ich DLCs wiederum geeignet.
Wobei man einen Kopierschtz-DLC auch mit einem einmaligen (kostenlosen) Code jeder Packung beilegen könnte.
Ist einfach ein schwieriges Thema.
wir müssen zwischen DLC im allgemeinen, also Content das später noch dazu kommt und dem absichtlichen weglassen von Content zum release unterscheiden. Ich habe nichts gegen DLC die ein paar monate später kommen, mehr für Fans des hauptspiels und bei Bioware im allgm ja auch mit hoher qualität. aber ich kann es nicht akzeptieren, wenn schon fertiges material mit absicht zum release für mehr geld angeboten wird. weil da ergibt sich mir nur der sinn der geldmacherei wieso es nicht schon gleich im spiel ist, es ist doch schon fertig!

mit goodies für vorbesteller / special editions meinte ich sachen wie echte karten, figuren oder artsbooks. alles sachen die für echte fans ein mehrwert sind, aber für einen normalo zocker das spiel nicht beeinflussen. was ja bei diesem "zum release tag" dlc genau der fall ist. man zahlt den vollen preis bekommt aber nicht den ganzen inhalt.
 
AW: News - Dragon Age 2: Zusatzinhalt

wir müssen zwischen DLC im allgemeinen, also Content das später noch dazu kommt und dem absichtlichen weglassen von Content zum release unterscheiden. Ich habe nichts gegen DLC die ein paar monate später kommen, mehr für Fans des hauptspiels und bei Bioware im allgm ja auch mit hoher qualität. aber ich kann es nicht akzeptieren, wenn schon fertiges material mit absicht zum release für mehr geld angeboten wird. weil da ergibt sich mir nur der sinn der geldmacherei wieso es nicht schon gleich im spiel ist, es ist doch schon fertig!

mit goodies für vorbesteller / special editions meinte ich sachen wie echte karten, figuren oder artsbooks. alles sachen die für echte fans ein mehrwert sind, aber für einen normalo zocker das spiel nicht beeinflussen. was ja bei diesem "zum release tag" dlc genau der fall ist. man zahlt den vollen preis bekommt aber nicht den ganzen inhalt.
Ja, richtig.
Man muss vorbestellen, damit man den kompletten Inhalt bekommt.
Kauft man das Spiel zum Release zum Vollpreis, muss man nochmal draufzahlen.
So gesehen ist das natürlich absolut nicht in Ordnung.

Bei Mass Effect 2 haben sie ja Zaeed als kostenlosen Begleiter angeboten zum Release. Wegen Kopierschutz, daher kam ich auch die Idee. Man musste sich mit seinem Code im BioWare Network anmelden, und bekam dafür das DLC - ohne kosten. Das finde ich ebenfalls völlig in Ordnung, genau so wie zusätzlichen, kostenpflichtigen Inhalt, der mehrere Monate (meinetwegen auch nur einen Monat, Spiel ist ja auch schon meist einen Monat vor Release fertig) später kommt.

Es hält sich hier immerhin in Grenzen, da es nur ein DLC ist.
Bei Mafia 2 gab es ja fünf (oder waren es sieben?) DLCs, und man bekam nur einen, je nachdem wo man bestellt hat und musste alle anderen dazu kaufen. Das empfand ich auch als extrem unverschämt.
 
AW: News - Dragon Age 2: Zusatzinhalt

was ich wirklich nciht verstehe, wann immer ich mit anderen zockern über DLCs spreche ist der allgm Tenor eigentlich immer negativ. Entweder zu teuer, zu dreist, zu oberflächlich, oder eben alles zusammen. Früher nannte man das alles noch Addon und jeder konnte zugreifen oder es lassen. Ich habe auch noch niemanden getroffen, der sofort meinte, ja ich kauf alles egal um welchen preis, auch am releasetag....

wieso lohnt sich sowas dann? welche gemeinschafft an spielern, die ich offenbar überhaupt nicht kenne, ist bereit sowas mit sich machen zu lassen?
 
AW: News - Dragon Age 2: Zusatzinhalt "Der Verbannte Prinz" offiziell für den Release angekündigt

Richtig, eigentlich verwunderlich.
Da DLCs für gewöhnlich nicht auf CD/DVD erscheinen, fallen schonmal Produktionskosten weg und somit, vermute ich, lohnt sich ein DLC schon, wenn ein relativ geringer Prozentsatz eines gut verkauften Spiels bei einem DLC zuschlägt.

Bevor ich ein DLC kaufe, informiere ich mich auch genau, ob es sich lohnt. Stöbere da ein wenig, meistens bei Fachmagazinen die Reviews durch. Und so habe ich mir für Dragon Age: Origins zwei der sechs oder sieben DLCs gekauft. Genau geguckt, was mich interessiert.
Mal die Dunkle Brut zu spielen, fand ich auch interessant in dem einen DLC. Die Tests haben aber reihenweise nur ausreichende Wertungen gegebenen, also habe ich es bleiben gelassen. Ein DLC muss für mich also schon Qualität aufweisen und guten Inhalt bieten.

Besonders dreist und unverständlich für mich die Mappacks zu Modern Warfare 2.
Da wird für ein paar Multiplayer Maps 12€ verlangt. Unverschämter geht es ja nun wirklich nicht mehr.
Und das Schlimmste daran ist: Es geht weg wie warme Semmel. Wochenlang in den Topsellern bei Steam.
Wieso, frage ich mich da.
Wer kauft sowas? 12€? 3€, 4€, okay, kann ich nachvollziehen, wenn jemand MW2 zu seinem Lieblingsspiel erklärt hat. Aber 12€ für ein paar Maps?

Und ich sehe gerade, es sind sogar 14€ - und es gibt gleich zwei von diesen teuren Mappacks. Für 5! Maps. Fünf.
Ich dachte da seien zehn Karten enthalten oder sowas in die Richtung. Es sind 5. Das macht das ganze ja noch schlimmer.
 
AW: News - Dragon Age 2: Zusatzinhalt

ich für meinen teil kann es nur damit erklären, dass der hauptanteil an käufern kleine kiddies sind. nicht weil jeder einfach alles auf kiddies heut zu tage schieben kann. sondern weil sie die einzige gruppe ist, die noch nicht den wert von geld real bewerten kann. für die steht im vordergrund, geil neue maps, muss ich haben. alle die selber ihr geld verdienen wollen auch eine bestimmte leistung dafür erhalten und runzeln die stirn wenn sie für 14€ 5 karten vorgesetzt bekommen.
 
AW: News - Dragon Age 2: Zusatzinhalt

1.ich für meinen teil kann es nur damit erklären, dass der hauptanteil an käufern kleine kiddies sind. nicht weil jeder einfach alles auf kiddies heut zu tage schieben kann. sondern weil sie die einzige gruppe ist, die noch nicht den wert von geld real bewerten kann. für die steht im vordergrund, geil neue maps, muss ich haben. alle die selber ihr geld verdienen wollen auch eine bestimmte leistung dafür erhalten und runzeln die stirn wenn sie für 14€ 5 karten vorgesetzt bekommen.



2.Das ist die mit Abstand dreisteste Aktion von der ich bis jetzt gehört hab!
Ein DLC ,dass noch vor Release angekündigt wird was soll den das bitte.
Also bis jetzt war ich den Spielen von Bioware trotz des DLC-wahnsinns
immer sehr angetan. Aber das gipfelt ja alles was ich bis jetzt gehört
hab meines Erachtens eine bodenlose Frechheit.
1.
Wenn ich das schon lese, bekomme ich Kopfschmerzen. Ich habe schon
mehrere DLCs gekauft(bisher nur von Bioware) und es hat sich bisher
immer gelohnt und ohne es gestestet zu haben zu meckern, das ist
kindisch. Also erst an die eigene Nase fassen und dann andere versuchen
zu beleidigen.

2.
Richtig lesen ist schon schwer oder? Scheint anscheinend jedenfalls nicht jeder zu können.

Es steht extra drinne das es ein Vorbesteller-Bonus ist und du zahlst den gleichen Preis für die Vorbestellung wie für das Spiel nach Release(wenn nicht sogar noch weniger).
Wenn du das Spiel natürlich nach der Vorbestellerfrist kaufst, bekommst du dieses DLC nur wenn du es extra kaufst/bezahlst.
Was daran so verwerflich ist, verstehe ich nicht.
 
AW: News - Dragon Age 2: Zusatzinhalt "Der Verbannte Prinz" offiziell für den Release angekündigt

Hey, hey, komm schon.
Ich denke, Farragut bezog sich jetzt hauptsächlich auf die völlig überteuerten Call of Duty Mappacks und er hat seine Aussage begründet und erst recht niemanden als kindisch beschimpft.
Für mich klingt das sogar gar nicht so unlogisch.

Ich habe bisher auch nur BioWare DLCs gekauft, weil ich da immer recht gut darauf vertrauen kann, dass der Inhalt einigermaßen stimmt. Bei Mass Effect eher als bei Dragon Age. Aber ich kann mir vorstellen auch mal eins für Borderlands zu kaufen. Solange der Inhalt stimmt (relativ zum Preis) ist ja auch alles in Ordnung. Meistens sind DLCs etwas zu teuer, bei Mass Effect 2 beispielsweise zahle ich dann aber auch mal (gerne) einen 1€ zu viel, weil mir das Spiel einfach unglaublich Spaß macht und ich immer toll inszenierte Storys für 5€ bekomme.
Bei Call of Duty bekomme ich allerdings für 14€ nur 5 Maps. Und jeder der sein Geld nicht zum Fenster rauswerfen kann, würde hier nicht zuschlagen. So denke ich. Und für mich klingt das, was Farragut geschrieben hat, ebenfalls genau nach dem.


Edit@ Throgon und den zweiten Punkt:
Lies doch mal den Verlauf unserer Diskussion komplett.
In meinem ersten Beitrag habe ich nämlich genau das gleiche geschrieben.
Der einzige, der hier ansatzweise beleidigend wird, bist du ("Richtig lesen") und von daher zitiere ich dich jetzt nochmal: "Also erst an die eigene Nase fassen".
 
AW: News - Dragon Age 2: Zusatzinhalt

1.ich für meinen teil kann es nur damit erklären, dass der hauptanteil an käufern kleine kiddies sind. nicht weil jeder einfach alles auf kiddies heut zu tage schieben kann. sondern weil sie die einzige gruppe ist, die noch nicht den wert von geld real bewerten kann. für die steht im vordergrund, geil neue maps, muss ich haben. alle die selber ihr geld verdienen wollen auch eine bestimmte leistung dafür erhalten und runzeln die stirn wenn sie für 14€ 5 karten vorgesetzt bekommen.



2.Das ist die mit Abstand dreisteste Aktion von der ich bis jetzt gehört hab!
Ein DLC ,dass noch vor Release angekündigt wird was soll den das bitte.
Also bis jetzt war ich den Spielen von Bioware trotz des DLC-wahnsinns
immer sehr angetan. Aber das gipfelt ja alles was ich bis jetzt gehört
hab meines Erachtens eine bodenlose Frechheit.
1.
Wenn ich das schon lese, bekomme ich Kopfschmerzen. Ich habe schon
mehrere DLCs gekauft(bisher nur von Bioware) und es hat sich bisher
immer gelohnt und ohne es gestestet zu haben zu meckern, das ist
kindisch. Also erst an die eigene Nase fassen und dann andere versuchen
zu beleidigen.

2.
Richtig lesen ist schon schwer oder? Scheint anscheinend jedenfalls nicht jeder zu können.

Es steht extra drinne das es ein Vorbesteller-Bonus ist und du zahlst den gleichen Preis für die Vorbestellung wie für das Spiel nach Release(wenn nicht sogar noch weniger).
Wenn du das Spiel natürlich nach der Vorbestellerfrist kaufst, bekommst du dieses DLC nur wenn du es extra kaufst/bezahlst.
Was daran so verwerflich ist, verstehe ich nicht.
zu 1. wo habe ich jemanden beleidigt? ich habe nur meine theory geäußert das es wahrscheinlich die junge generation mit taschengeld ist, die nicht immer aufs preis/leistungsverhältnis achtet. wieso fühlst du dich da beleidigt? und wo habe ich irgendeinen dlc irgendwie kritisiert? ausser eben COD Map pack das wirklich zu spärlich ist und nur aufs geld angelegt war. hier geht es einzig und alleine darum, VOR dem release schon content zu cutten, um vorbesteller zu binden.

zu 2. aber was wenn jemand nicht vorbestellen will und lieber erstmal einen test abwarten möchte, bevor er die katze im sack kauft? der darf dann für inhalt der schon fertig ist, EXTRA zahlen.

du solltest dir einen anderen ton angewöhnen, bevor du versucht leute lächerlich zu machen und ihnen irgendwelche sachen vor den kopf wirfst. denn scheinbar hast du hier die posts nicht verstanden.
 
AW: News - Dragon Age 2: Zusatzinhalt

Besonders dreist und unverständlich für mich die Mappacks zu Modern Warfare 2.
Da wird für ein paar Multiplayer Maps 12€ verlangt. Unverschämter geht es ja nun wirklich nicht mehr.
Und das Schlimmste daran ist: Es geht weg wie warme Semmel. Wochenlang in den Topsellern bei Steam.
Wieso, frage ich mich da.
Wer kauft sowas? 12€? 3€, 4€, okay, kann ich nachvollziehen, wenn jemand MW2 zu seinem Lieblingsspiel erklärt hat. Aber 12€ für ein paar Maps?
Aber selbst hier kam der DLC erst Monate später raus und enthielt offensichtlich Maps, die nach Release entwickelt wurden. Der Preis war unverschämt und ich habe mir das auch nicht gekauft, weil ich so einen Mist zu dem Preis nicht unterstütze.
Trotzdem finde ich das mit Dragon Age 2 noch viel dreister und unverständlicher.
Für mich ist das in etwa, wie als würde man bei Modern Warfare 2 aus dem Hauptspiel zwei Karten rausnehmen und sie dann zum Release als DLC nochmal anpreisen.
 
AW: News - Dragon Age 2: Zusatzinhalt

zu 2. aber was wenn jemand nicht vorbestellen will und lieber erstmal einen test abwarten möchte, bevor er die katze im sack kauft? der darf dann für inhalt der schon fertig ist, EXTRA zahlen.
Versuche es so zu sehen: es ist ein Anreiz und eventuell eine Art "Treuebonus" für jene, die das Risiko eingehen, eben jene Katze im Sack zu kaufen.
Ist das Spiel dann schlecht, hatte man immerhin noch etwas mehr mittelmäßigen Inhalt. ;)

Die Spieleindustrie macht somit eigentlich nur von Strategien Gebrauch, die andere Branchen schon lange anwenden, um Kunden zu ködern.

Da das Fehlen der meisten DLCs im Spielverlauf nicht weiter auffällt, können die Nicht- Vorbesteller also entscheiden, ob sie später dafür zahlen, oder das Ganze boykottieren.
 
Zurück