• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Homefront: Release mit Online-Pass geplant

AndreasSchoenau

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
15.10.2010
Beiträge
236
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,806445
 
THQ steht ja nicht umsonnst auf meiner "von denen kauf ich nie wieder games"-liste wie z.b. ubisoft.
standen die nciht mal vorm konkurs? wieso hatn dat nicht gklappt -,-
 
Heißt dies, dass Raubkopierer für 10€ den vollen MP erstehen können und ehrliche Käufer den vollen Preis hinblättern können?
 
Mal ehrlich im PC-Bereich ist das doch eh fast egal, da brauchte man schon immer einen CD-Key um online spielen zu können. Wer ein gebrauchtes Spiel mit online Modus gekauft hat lief doch auch schon immer Gefahr das der Vorbesitzer den Key einfach weiter verwendet oder schlimmer noch auch an Freunde weiter gegeben hat. Von daher habe ich mir seit je her immer Spiele die ich online zocken wollte neu gekauft, gebrauchte Games kamen da nie wirklich in Frage.


Heißt dies, dass Raubkopierer für 10€ den vollen MP erstehen können und ehrliche Käufer den vollen Preis hinblättern können?
Das hatte ich mich auch schon gefragt aber wenn man mal drüber nachdenkt wird es wohl so sein das du wohl 2 Keys brauchen wirst wenn du es gebraucht zockst, die übliche Seriennummer + online Key. Ich denke mal die Standard-Seriennummer wird auch jedes mal beim online zocken überprüft ob auch kein zweiter damit unterwegs ist, sonst könnten ja tausende vom Leuten mit der selben Seriennummer + unterschiedliche online Key für 10€ zocken. :-D
 
THQ steht ja nicht umsonnst auf meiner "von denen kauf ich nie wieder games"-liste wie z.b. ubisoft.
standen die nciht mal vorm konkurs? wieso hatn dat nicht gklappt -,-

Deine Sache von wem Du Spiele kaufst.
Aber ich denke man kann die Maßnahmen von Ubisoft und diese hier wohl kaum vergleichen.

Mich würde das zumindest garnicht jucken da ich ausschließlich neue Spiele kaufe.
Außer zum reinschnuppern hole ich mir mal welche aus der Videothek.
Von mir aus können die das ruhig so machen.
Ich möchte spielen also kaufe ich es mir.

Freu mich schon auf die Special Edition. :) Die würde ich eh nichtmehr verkaufen wollen.
 
Ich sehe hier ebenfalls keinen Grund zur Aufregung. Steam macht doch genau das gleiche bzw. eigentlich sogar noch schlimmer, da alle Spiele an einen Account gebunden sind und dort hat man gar keine Möglichkeit seine einzelnen Spiele zu verkaufen. Ich bin auch sehr gespannt auf Homefront und wird von daher auch selbstverfreilich neu gekauft (wie sonst auch)
 
Heißt dies, dass Raubkopierer für 10€ den vollen MP erstehen können und ehrliche Käufer den vollen Preis hinblättern können?
Und sonst bekommen Raubkopierer den Multiplayer auch kostenlos, weil es eben kaum Sicherheitsmaßnahmen gibt.
Also ja. Ist doch ein halbswegs vernünftiges Konzept.



Und THQ steht eher auf meiner "von denen kaufe ich jedes Spiel"-Liste, um es mal mit deinen Worten auszudrücken, khaalan.
Warum? Weil sie sich für den PC-Markt einsetzen und weil sie sich auch für den deutschen Markt einsetzen.
Ich erwähne es immer wieder... Beispiele: Homefront, Darksiders, ...

Und wie gesagt, finde ich dieses Konzept auch sehr gut.
 
Im Prinzip ist der Online-Pass ist ein ganz guter Kompromiss. So ist das Spiel immerhin noch gebraucht (wenn auch vllt für weniger) zu verkaufen, wobei der Entwickler auch noch u.U. was davon hat.

Frage ist halt wirklich nur wie das mit der Raubkopiererei aussieht. Wüsste jetzt nicht was dagegen spricht, sich das Spiel runterzuladen und sich dann für 10€ so einen Pass zu besorgen.

Ein paar mehr Infos dazu wären schon nicht schlecht, z.B. ob der Pass an den Produktkey oder ein spezielles Konto gebunden ist.
 
Ist auf jeden Fall ehrlicher als ein Steam Zwangsaccount.
Relativ, denn auch bei dieser Registrierung - wie auch bei anderen - wirst du Informationen bekannt machen müssen (z.B. Emailadresse, Name, usw.) was dann auch einer "Zwangsregistrierung inkl. Zwangsaccount" gleich kommt :) denn ich denke, dass man mit der Registrierung einen THQ-Account anlegen wird... falls man noch keinen hat.
Ich hatte damals durch HL2 einen "Zwangsaccount" bei STEAM angelegt und habe es bis jetzt nicht bereut - persönliche Einschätzung natürlich.
 
Gibt es wirklich so viele Spieler die Ihre Spiele wieder verkaufen und die so ein Pass stört sodaß Sie sich vielleicht so ein geiles Spiel entgehen lassen?
Bei Konsolenspielen verstehe ich das ja noch aber bei PC Spielen?
Ich habe vor Jahren mal auf Komissionsbasis Spiele im hiesigen Softwareladen angeboten.Habe dafür nur einen Bruchteil des Neuwertes bekommen.Also 10-15 Euro max.Will damit sagen das es sich nicht wirklich lohnt.
Irgendwie bin ich da aber zu geizig geworden um 3 45 Euro Spiele für 30-50 Euro zu verkaufen.Da behalte ich diese leiber und mutiere zum "Sammler".Aus diesem Grunde kaufe ich mir fast ausschließlich die besonderen Versionen wie z.b. HOMEFRONT Voice of Freedom Editon oder die geile Fallout 3 Collectors Edition.
Sowas verkauft man auch nicht wieder.
Mich würde auch mit ner Umfrage interessieren wieviele Spieler denn überhaupt Ihre durchgespielten Spiele wieder vrerkaufen.Weiß nicht ob es sowas schonmal gab.
Ich selbst habe nichts gegen solche Spieleaccounts.Lieber 5 Accounts bei EA,THQ und co. als ein Account bei FACEBOOK oder so. :finger:
 
Gibt es wirklich so viele Spieler die Ihre Spiele wieder verkaufen und die so ein Pass stört sodaß Sie sich vielleicht so ein geiles Spiel entgehen lassen?
Bei Konsolenspielen verstehe ich das ja noch aber bei PC Spielen?
Ich habe vor Jahren mal auf Komissionsbasis Spiele im hiesigen Softwareladen angeboten.Habe dafür nur einen Bruchteil des Neuwertes bekommen.Also 10-15 Euro max.Will damit sagen das es sich nicht wirklich lohnt.
Irgendwie bin ich da aber zu geizig geworden um 3 45 Euro Spiele für 30-50 Euro zu verkaufen.Da behalte ich diese leiber und mutiere zum "Sammler".Aus diesem Grunde kaufe ich mir fast ausschließlich die besonderen Versionen wie z.b. HOMEFRONT Voice of Freedom Editon oder die geile Fallout 3 Collectors Edition.
Sowas verkauft man auch nicht wieder.
Mich würde auch mit ner Umfrage interessieren wieviele Spieler denn überhaupt Ihre durchgespielten Spiele wieder vrerkaufen.Weiß nicht ob es sowas schonmal gab.
Ich selbst habe nichts gegen solche Spieleaccounts.Lieber 5 Accounts bei EA,THQ und co. als ein Account bei FACEBOOK oder so. :finger:


Du mußt die Spiele schon selbst über ebay oder amazon verkaufen. Sonst lohnt es sich wirklich nicht.
Früher habe ich aber auch mehr Spiele verkauft, das ist aber sehr viel weniger geworden.

Steam ist da ein sehr wichtiger Grund. Ist halt Account gebunden und somit unverkäuflich. Es sei denn, man legt sich für jedes Spiel einen Account an, aber wer macht das schon?

Der Preisverfall ist doch schneller geworden, amazon trägt da auch seinen Anteil dran.

Die Spiele, die ich auch durchgespielt habe, die wurden selten von mir verkauft. Mehr die Vollpreistitel, die dann wider Erwarten nicht meine Erwartungen erfüllt haben.

Neulich habe ich noch F1 2010 verkauft. Für ca 38 € bei Release über amazon gekauft, 6 Wochen später bei ebay für 32 + Porto wieder verkauft.
Das Spiel war jetzt nicht schlecht, doch ich habe einfach keine Lust mehr drauf gehabt.

Daher finde ich, daß der Online-Pass eigentlich ein guter Kompromiß ist. Oder Steam bietet mal eine Gebrauchtwaren-Markt an.
 
Steam ist da ein sehr wichtiger Grund. Ist halt Account gebunden und somit unverkäuflich. Es sei denn, man legt sich für jedes Spiel einen Account an, aber wer macht das schon?

Der Preisverfall ist doch schneller geworden, amazon trägt da auch seinen Anteil dran.


Daher finde ich, daß der Online-Pass eigentlich ein guter Kompromiß ist. Oder Steam bietet mal eine Gebrauchtwaren-Markt an.
Account Verkauf ist in Steam leider auch verboten^^
Ich verkauf Spiele eigentlich auch nur sehr sehr selten. Vorallem wenn man sich die Preise ansieht bei ebay oder amazon lohnt es sich eh nichtmehr. Ich hab erst FarCry2 für 1€ gekauft (nicht ersteigert) - warum jemand das macht will mir allerdings nicht ganz in den Kopp.

Finde allerdings den Online Pass auch ne gute Idee - ist eigentlich nur fair. Wenn man es irgendwan billig gebraucht kauft is zu 90% eh keiner mehr online
 
Steam ist da ein sehr wichtiger Grund. Ist halt Account gebunden und somit unverkäuflich. Es sei denn, man legt sich für jedes Spiel einen Account an, aber wer macht das schon?

Der Preisverfall ist doch schneller geworden, amazon trägt da auch seinen Anteil dran.


Daher finde ich, daß der Online-Pass eigentlich ein guter Kompromiß ist. Oder Steam bietet mal eine Gebrauchtwaren-Markt an.
Account Verkauf ist in Steam leider auch verboten^^
Ich verkauf Spiele eigentlich auch nur sehr sehr selten. Vorallem wenn man sich die Preise ansieht bei ebay oder amazon lohnt es sich eh nichtmehr. Ich hab erst FarCry2 für 1€ gekauft (nicht ersteigert) - warum jemand das macht will mir allerdings nicht ganz in den Kopp.

Finde allerdings den Online Pass auch ne gute Idee - ist eigentlich nur fair. Wenn man es irgendwan billig gebraucht kauft is zu 90% eh keiner mehr online
Und noch ein weiteres gutes Argument. :)
Der Online Pass ist ja immerhin auch freiwillig.
Wer das Spiel gebraucht kauft und sich denkt, dass im Online-Modus nicht mehr viel los ist oder es einem sowieso nur um den Singleplayer geht (ich wusste beispielsweise nicht einmal, dass Homefront mit Multiplayer kommt), der kommt mit dem Online-Pass nicht einmal in Kontakt. :)
 
Stimmt, habe ich noch gar nicht dran gedacht.

Also ich finde die Lösung nicht schlecht, ist halt das kleinere Übel.
 
Mich würde interessieren wie es dann ist, wenn das Spiel mal als 10€ Version bei der Softwarepyramide erscheint.

Ansonsten halte ich das für eine sinnvolle Idee.
Es wird sichergestellt, dass man sein Spiel verkaufen kann und die ehemaligen Besitzer nicht doch noch irgendwie den Key nutzen bzw. blockieren.

Andererseits haben so Cheater die Möglichkeit für 10€ sich mal schnell einen neuen Account zu holen.

Auf jeden Fall sinnvoller als feste Kontenbindung à la Steam.
 
Andererseits haben so Cheater die Möglichkeit für 10€ sich mal schnell einen neuen Account zu holen.
Nicht wenn der reguläre Key gebannt wurde, ich denke mal der online Pass wird nur in Verbindung mit einem gültigen CD-Key wie wir PC-Zocker ihn ohnehin schon kennen funktionieren. Ansonsten wäre es ja auch für Raubkopierer eine super Sache mit zieht das Spiel aus dem Internet mit einem CD-Key den 100.000 andere auch nutzen und man bräuchte lediglich einen individuellen online Pass fürn Zehner, ich glaub nicht das EA so doof ist.
 
Wenn sie es dann wenigstens so machen würden, dass man dann von DRM verschont bliebe und alle DLCs kostenlos wären. Dann hätte man auch wirklich als Spieler was davon.
 
Wie funktioniert das wenn ich meinen Rechner Neuinstalliere ?
Muss ich dann auch 10€ bezahlen um weiter auf meinem Rechner zu zocken zu können ?
 
Zurück