• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Niederlage für Sony: Spanisches Gericht erklärt Playstation 3-Jailbreak für legal

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
News - Niederlage für Sony: Spanisches Gericht erklärt Playstation 3-Jailbreak für legal

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,804654
 
AW: News - Niederlage für Sony: Spanisches Gericht erklärt Playstation 3-Jailbreak für legal

mir stellt sich immernoch die frage, wieso ein hardwarehersteller die manipulation hardware verbieten kann und will?
 
AW: News - Niederlage für Sony: Spanisches Gericht erklärt Playstation 3-Jailbreak für legal

mir stellt sich immernoch die frage, wieso ein hardwarehersteller die manipulation hardware verbieten kann und will?
Na ganz einfach, sobald Hardware manipuliert wird, wird den Raubkopierern Tür und Tor geöffnet, das ist ja bei der Xbox 360 der Fall, da gibts inzwischen auch massig Raubkopien. Dass das ein Hardwarehersteller verhindern will, ist doch klar.

Jetzt ist nur die Frage, warum das illegal sein sollte? Ich kann doch mit meiner Playstation machen, was ich will^^. Wenn ich mich dazu entscheide, auf meiner Kaffeemaschine künftig auch Linux laufen zu lassen, interessiert das doch auch keinen.
Oder, um mal ein anderes Beispiel zu nehmen, wenn ich mein Bobbycar aufmotze, dann ist das doch auch meine Sache ;)
 
AW: News - Niederlage für Sony: Spanisches Gericht erklärt Playstation 3-Jailbreak für legal

Na ganz einfach, sobald Hardware manipuliert wird, wird den Raubkopierern Tür und Tor geöffnet, das ist ja bei der Xbox 360 der Fall, da gibts inzwischen auch massig Raubkopien. Dass das ein Hardwarehersteller verhindern will, ist doch klar.

Jetzt ist nur die Frage, warum das illegal sein sollte? Ich kann doch mit meiner Playstation machen, was ich will^^. Wenn ich mich dazu entscheide, auf meiner Kaffeemaschine künftig auch Linux laufen zu lassen, interessiert das doch auch keinen.
Oder, um mal ein anderes Beispiel zu nehmen, wenn ich mein Bobbycar aufmotze, dann ist das doch auch meine Sache ;)
interessant du vergleichst also ein küchengerät mit einer gegen hacker (zb) geschützten spielekonsole ?
klar irgendwo hast du eventuell recht (bin ich mir aber nicht wirklich sicher)
aber am ende hat die firma (sony) beschlossen ihre consolle gegen hacker zu schützen also kannst du eben nicht alles mit "deiner" playstation machen was du willst weil du dann eine straftat begehst oder irre ich mich :) ?
 
AW: News - Niederlage für Sony: Spanisches Gericht erklärt Playstation 3-Jailbreak für legal

Ich finde dieses Thema sehr zwiespaltig denn man kann seine Konsole Hardwaretechnisch zwar verändern darf doch besagen die AGBs der Games doch das man eben keine Sicherheitskopie seines Konsolenspiels anfertigen darf. Dann kommen die jeweiligen Gesetze dazu, was für Deutsche heißt mach Euch keine Hoffnung. Denn wer in Deutschland ein Spiel kopiert und den Kopierschutz umgeht macht sich Strafbar denn er verstößt gegen das Urheberrecht. Ich bin der Meinung das gerade dieses Gesetz nicht klar genug definiert ist.

Die Frage die sich mir stellt ist : Ist es illegal Original PS3 Spiele auf einer veränderten Konsole zu spielen?

Nicht jeder der sein System verändert will umbedingt Raupkopien auf seiner Konsole spielen.
 
AW: News - Niederlage für Sony: Spanisches Gericht erklärt Playstation 3-Jailbreak für legal

mir stellt sich immernoch die frage, wieso ein hardwarehersteller die manipulation hardware verbieten kann und will?
Es geht ja um die Software/das Betriebssystem. Das ist geistiges Eigentum des Herstellers und das wird manipuliert.
 
AW: News - Niederlage für Sony: Spanisches Gericht erklärt Playstation 3-Jailbreak für legal

Das große Problem ist natürlich, dass mit dem Firmwareupdate Funktionalität entfernt wurde, die beim Kauf vorhanden war.
Sony hat sich da n ziemliches Ei gelegt ;)
 
AW: News - Niederlage für Sony: Spanisches Gericht erklärt Playstation 3-Jailbreak für legal

aber am ende hat die firma (sony) beschlossen ihre consolle gegen hacker zu schützen also kannst du eben nicht alles mit "deiner" playstation machen was du willst weil du dann eine straftat begehst oder irre ich mich :) ?
Du irrst, mit seinem Eigentum kann man machen was man will. Und die Konsole ist mein Eigentum.
 
AW: News - Niederlage für Sony: Spanisches Gericht erklärt Playstation 3-Jailbreak für legal

mir stellt sich immernoch die frage, wieso ein hardwarehersteller die manipulation hardware verbieten kann und will?
Es geht ja um die Software/das Betriebssystem. Das ist geistiges Eigentum des Herstellers und das wird manipuliert.
Nein, das BS wird nicht manipuliert, es bleibt so, wie es ist. Der Jailbreak funktioniert über die Hardware des USB-Dongles - die Konsolen Hard- und Software belibt unangetastet.


Du irrst, mit seinem Eigentum kann man machen was man will. Und die Konsole ist mein Eigentum.
Nein, bei greifbaren (physischen) Gegenständen trifft das zu (Geldscheine sind eine Ausnahme), was Software betrifft, ist das leider ganz einfach falsch.

Es ist zwar herrlicher Blödsinn, aber du kaufst lediglich das Recht, die Software zu nutzen, verändern, wie im Open Source-Bereich darfst du sie in den Meisten fällen nicht.
 
AW: News - Niederlage für Sony: Spanisches Gericht erklärt Playstation 3-Jailbreak für legal

Ich habe schon auf Videogameszone dazu geschrieben aber ich finde den Verlauf der Diskussion hier auch sehr interessant daher poste ich hier auch mal rein.

Ich würde diesen Dongle auch verbieten, kann aber die Entscheidung des Gerichtes mit Begründung der Streichung der Other-OS-Funktion verstehen.

Schließlich ist das Raupkopieren oder die Manipulation der PS3-Konsole verboten und schließlich erlaubt dieser Dongle ja das Abspielen von PS3-Spielekopien und die Manipulation der PS3-Konsole. Software die den Kopierschutz von DVD's umgehen kann sind ja auch nicht mehr erlaubt, warum sollte also solch ein Dongle erlaubt sein?

Ich würde an Sony seiner Stelle die Linuxfunktion per Update wieder einführen und so gerichtlich in Spanien noch einmal gegen diesen Jailbreak vorgehen.
 
Zurück