• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - AMD Radeon HD 6970 und HD 6950: Testergebnisse - National und international

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,804367
 
Wann kommen eigentlich die Spiele für solch leistungsfähige Grafikkarten? Ich seh da nix.. Wird offenbar mal wieder Zeit für 'ne neue Konsolengeneration. Aber auch da seh ich nix...
 
@ruef

gut erkannt ;) ich mecker ja auch schon seit ewigkeiten, aber grafik ist ja nicht wichtig. erst, wenn die neue konsolengeneration raus ist, sagen auf einmal alle leute wieder, wie geil und wichtig doch die gute grafik ist.
 
Ich finde es gut, dass ihr (PCG) nach den Kommentaren gestern, auch die Meinungen anderer Magazine zeigt. Viele Leser beklagten sich ja, dass nur ihr die beiden neuen ATI-Karten so schlecht bewertet hättet. Dabei muss man sich in Erinnerung rufen, dass sie "nur" die Nachfolge der HD5870 antreten und nicht die der 5970. Dass die 6870 so schnell wie eine GTX570 ist und auch preislich gleich liegt, finde ich gelungen.

Dennoch werde ich in meinen neuen PC, für den ich grade spare, eine 5870 verbauen (als Übergangskarte) und zum Finish (zum jetzigen Zeitpunkt) eine GTX580. Dass ich nicht direkt die teure 580er einbaue hat die Bewandtnisse, dass ich a) die restliche Hardware des neuen PCs so schnell wie möglich nutzen möchte (bei derzeitigen Preisen wäre es ein ASUS Rampage III Gene mit Core i7-950 und 6 GB RAM in einem Corsair Obsidian 700D [gedämmt]). Daher erst eine recht günstige Übergangskarte, die aber dennoch schnell genug sein soll, da b) der PC meiner Frau sie dann "erben" wird. Später geht es dann bei mir mit 2 SSDs weiter (eine 40er fürs System, eine 128er für Spiele etc), zum Schluss dann WaKü (MoRa3, Dual Laing-D5, CPU/GPU/Board-Waterblocks)... alles auf Silent (Dual-D5 wegen Durchluss, dennoch so regeln, dass man sie fast nicht hört, daher auch Gehäuse gedämmt).

Die Lautstärke-Tests, egal zu welcher Karte, sind mir also bei einem H2O-PC vollkommen egal, da GPU auch im Wasserkreislauf hängt. Für mich zählt nur die Leistung... der PC muss dann erst mal wieder gute 2 Jahre lang halten.
 
@ruef

gut erkannt ;) ich mecker ja auch schon seit ewigkeiten, aber grafik ist ja nicht wichtig. erst, wenn die neue konsolengeneration raus ist, sagen auf einmal alle leute wieder, wie geil und wichtig doch die gute grafik ist.
Es lohnt sich (offenbar) noch nicht, eine neue Konsolengeneration herauszubringen. Solange die grafischen Möglichkeiten für Konsolenspieler bzw. Entwickler ausreichen, werden die Hersteller der Konsolen nicht gerade auf eine neue Umsetzung drängen.
Hinzu kommt, dass die Entwicklung einer Konsole eine ganze Weile dauert. (Was war in der 360 nochmal für ein Prozessor?) Ich denke mal, in Entwicklung wird die neue Generation bereits sein. Die Frage ist eher, wann diese herausgebracht werden soll. (Nur ist dann wieder die Frage, ob diese dann auch 'fertig' ist. Siehe: Entwicklung der 360 und Entwicklung der Nutzung des PS3-Zellkerns.)

@Topic:
Gut gemacht AMD. Konkurrenz belebt das Geschäft - und ist letztendlich gut für den Kunden.
 
Solche Zusammentragungen über Tests und Bewertungen sind für unentschlossene und interessierte sehr hilfreich. Ständig suche ich zeitaufreibend nach allerlei Tests. Also ein Dankeschön an die Redaktion für die kurze Auflistung einiger Fazite.

Dennoch sind für mich die Testresultate noch nicht ganz klar, da es offenbar teilweise zu Problemen mit den Treibern kam und sicherlich noch einiges optimiert werden kann. Ich werde einerlei mit der Anschaffung warten, bis einige veränderte Modelle der verschiedenen Produzenten auf dem Markt sind.

Etwas vermisste ich an den Tests allerdings: Die AMD Karten haben das Feature z.b. 3 Monitore simultan anzusteuern. Ich denke deshalb wählte AMD auch die 2 GB Speicher. Doch ob dies Sinn macht, oder wie sich die 2 GB auswirken, hat man bis jetzt nicht genauer untersucht. Es gibt zwar Tests mit hohen Auflösungen, aber mit den noch höheren Auflösungen von mehreren Monitoren noch nicht.
 
Es gibt halt nur wenige Leute, die mehr als einen Monitor nutzen, und auch Testmagazine wollen ja möglichst viele Leser - wenn dann nur die zB 1% mit mehr als einem Monitor den Artikel lesen, verdient man nix dran, daher wird es schwerer sein, da auch noch Spezialtests zu finden ;) Da gibt es halt eher unabhängig davon, ob nun grad ne neue Karte raus ist oder nicht, eigene Special-Tests. Ich vermute mal, Du hast mehrere TFTs, weil Du mit Musikproduktion zu tun hast (wegen Deines Nicknames) und somit dann mehr Platz für virtuelle Racks usw hast ?

Die 2GB wählt AMD aber sicher nicht extra wegen der 3 Monitore, sondern weil die Karten ja auch in 1-2 Jahren noch attraktiv sein sollen, dann halt als "Mittelklasse", und weil RAM auch nicht sonderlich teuer ist und man mit 2GB natürlich auch besser werben kann, selbst wenn es nix bringt. zB bei Laptops ist selbst bei den größten Gurkenkarten 1GB eigenes RAM normal plus nochmal 512-1024MB shared RAM. Das ist so sinnvoll wie Breitreifen für nen 45PS-Smart ;)
 
Zurück