AW: News - Empörung über Jugendmedienschutz-Staatsvertrag: Blogger befürchten Abmahnwelle
Ich bin in der Branche tätig und muss sagen, das es Technisch Unmöglich ist, als Blogbetreiber sämtliche Inhalte durch zu lesen und erst dann Freigeben, wenn diese die Bestimmungen entsprechen.
Man soll zwar per Postidentverfahren nachprüfen, ob diese Person wirklich 18 sei, doch als Privater Blogbetreiber wird dies schnell zum Finanziellen Ruin.
Zudem haben die Gesetzgeber an eines nicht gedacht. Man muss, um zu verifizieren ob jemand sein richtiges Alter Preis gegeben hat, seine Kompletten Daten aushändigen und Sicherheitsexperten raten immer, bei nicht geschäftlichen Seiten wie Blogs, Foren etc. nie seine richtigen Daten her zu geben. So ist doch Identitätsdiebstal ja vorprogrammiert.
Dann kann man gleich eine Seite machen, wo dann steht: Klaut bitte meine Identität, Bin noch jung, habe keine Schulden und auf Wunsch gibt es noch meine Kreditkartennummer.
Deutschland wird nicht wie China, sondern Deutschland wird mit dieser Aktion noch Schlimmer. Das Deutsche Gesetz sagt somit, das man im WWW seine Persönlichen Daten weitergeben muss, der Finanzielle Schaden ist auch noch da, da viele Seitenbetreiber jetzt ins Ausland gehen (Wo dann der Steuerzahler wieder dafür Haften darf und die Firmen, die in Deutschland bleiben, verlieren jede menge Kunden, denn wer hat schon lust, ein Postidenverfahren zu machen, nur um sich Blogeinträge von freunden/verwanten durch zu lesen) und mich würde es nicht wundern, das Seiten ohne Alterskennzeichnung irgendwann aus Deutschland nicht mehr erreichbar sind.
lg Aoshi