• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Starcraft 2 sorgt für Trendwende in der Spiele-Branche

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
News - Starcraft 2 sorgt für Trendwende in der Spiele-Branche

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,802296
 
AW: News - Starcraft 2 sorgt für Trendwende in der Spiele-Branche

UNd Cataclysm wurde noch nicht mal veröffentlicht ;)
 
AW: News - Starcraft 2 sorgt für Trendwende in der Spiele-Branche

der pc ist tot, lang lebe der pc !
hail to the king baby ;D
 
AW: News - Starcraft 2 sorgt für Trendwende in der Spiele-Branche

^^Das sind aber doch nur relative und keine absoluten Zahlen, da hinkt der PC immer noch meilenweit zurück (leider).
Und das PC-Verkäufe bei Blizzard-Veröffentlichungen in die Höhe schnellen, war ja nicht unbedingt überraschend.
 
AW: News - Starcraft 2 sorgt für Trendwende in der Spiele-Branche

Die PC-Verkaufszahlen von Spielen sind ja wohl scheinbar grottenschlecht, wenn ein einziges Spiel 10 % der Verkäufe ausmacht. Und dann wundert sich jemand, warum sich die Hersteller mehr auf Konsolen konzentrieren.
 
AW: News - Starcraft 2 sorgt für Trendwende in der Spiele-Branche

Die PC-Verkaufszahlen von Spielen sind ja wohl scheinbar grottenschlecht, wenn ein einziges Spiel 10 % der Verkäufe ausmacht. Und dann wundert sich jemand, warum sich die Hersteller mehr auf Konsolen konzentrieren.
 
hat aber weniger mit den kunden zu tun als mit den publishern. weil tatsache ist der kunde würde mehr kaufen wenn die qualität und die quantität passt. tatsache ist aber das man konsoleros leichter über den tisch ziehen kann. die produktion ist sehr viel billiger als am pc und der verkaufspreis teurer. gleichzeitig sind die leute aufs system angewiesen. ....
das kann man jetzt studen lang so weiter aufzählen.  
 
AW: News - Starcraft 2 sorgt für Trendwende in der Spiele-Branche

"Starcraft 2 soll für eine Umsatz-Steigerung von 12 Prozent bei den PC-Spielen verantwortlich zeichnen."

Absoluter Blödsinn. Mal bitte GENAU die Aussage der BIU lesen:

" "Zum einen hat sich die Kauflaune deutlich verbessert, zum anderen hatten wir (...) eine *Reihe* sehr erfolgreicher Spiele-Veröffentlichungen, *darunter* der lang erwartete PC-Klassiker Starcraft 2."

SC2 hat sicher viele Verkäufe gehabt, aber ist nicht der einzige Punkt.
Die Qualität eurer Beiträge geht echt in den Keller. Ist das jetzt wirklich zuviel verlangt, wenigstens für 5 Minuten mal nachzudenken oder vielleicht nochmal den Artikel zu lesen ehe man ihn postet? Auch wenn ich jetzt wieder eine Verwarnung kriege weil ich euch Journalisten beleidige, aber soviel Kritikfähigkeit darf man ja wohl erwarten.
 
AW: News - Starcraft 2 sorgt für Trendwende in der Spiele-Branche

Auch wenn ich jetzt wieder eine Verwarnung kriege weil ich euch Journalisten beleidige, aber soviel Kritikfähigkeit darf man ja wohl erwarten.
Journalisten? Das es hier welche gibt ist eine böswillige Unterstellung :)
 
AW: News - Starcraft 2 sorgt für Trendwende in der Spiele-Branche

Die PC-Verkaufszahlen von Spielen sind ja wohl scheinbar grottenschlecht, wenn ein einziges Spiel 10 % der Verkäufe ausmacht. Und dann wundert sich jemand, warum sich die Hersteller mehr auf Konsolen konzentrieren.
hat aber weniger mit den kunden zu tun als mit den publishern. weil tatsache ist der kunde würde mehr kaufen wenn die qualität und die quantität passt. tatsache ist aber das man konsoleros leichter über den tisch ziehen kann. die produktion ist sehr viel billiger als am pc und der verkaufspreis teurer. gleichzeitig sind die leute aufs system angewiesen. ....
das kann man jetzt studen lang so weiter aufzählen.
Das geht leider für mich logisch nicht zusammen. Die Konsolenspieler sind bereit mehr zu zahlen (wofür sie offensichtlich ihrer Meinung nach einen Mehrwert bekommen, so dass sie dazu bereit sind).
Die PC-Spieler zahlen weniger und kaufen aber nicht mehr Spiele, sondern weniger. Da kann man doch nicht argumentieren, wenn es mehr Spiele gäbe, würde man mehr kaufen, wenn man schon bei den vorhandenen, billigeren, Spielen nicht zugreift.
PC-Spiele bedeuten für die Firmen oft einen Mehraufwand in der Herstellung, der sich nicht im Preis wiederschlägt. Das macht einfach alles unter Millionen-Sellern unrentabel.
 
AW: News - Starcraft 2 sorgt für Trendwende in der Spiele-Branche

Ein sehr gutes Spiel muss ich sagen, obwohl ich mich nur auf den SinglePlayer interessiert habe und das größte Potential des Spieles ist ja der MultiPlayerPart. Jedenfalls sieht man, wenn die Entwickler die nötige Zeit und Rahmenbedingungen bekommen, können zauberhafte Spiele entstehen.
Das mit den Entwicklungskosten kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die meisten Publisher welche jetzt eher schlecht als gut für den PC portieren/umsetzen waren mal reine PC-Entwickler. Wie kann es dann sein, dass jemanden zu Geld und Macht geführt hat auf einmal zu einer Last und einem unliebsamen Klotz geworden ist?!
Ich bin auch der Auffassung, dass die schlechteren Absatzzahlen für portierte PC-Titel an der schlechten Umsetzung liegen mit der sich die Spieler eben nicht abfinden wollen/müssen und es dann lieber aus der Krabbelkiste, wenn überhaupt, kaufen. Die jüngste Vergangenheit zeigt dies ja Beispielhaft (NFS:HP, F1 2010) das Spiele unausgereift veröffentlicht werden und wohl auch kaum noch getestet werden... und so etwas soll man dann noch mit einem Kauf zum Vollpreis unterstützen?! Wohl kaum!!!

Und der Support ist auch eher schlechter geworden. Kürzlich durfte ich noch einen Patch für World in Conflict heruntergeladen! Das Spiel wurde 2007 und das AddOn 2009 veröffentlicht. Dafür gibt es aber noch Support vom Entwickler (Patches, Karten, MultiPlayerServer)´.
Gegenbeispiel: F1 2010 ist Ende September 2010 erschienen. Knappe zwei Monate und ein halbherziger Patch später wurde der Support diesbezüglich eingestellt - es gibt noch die Hotline und Emailsupport, aber keine Patches mehr - da alle Entwickler bereits für das F1 2011-Projekt abgestellt wurden.

Mehr muss man nicht sagen... :( und braucht sich auch nicht wundern, warum nicht jedes Spiel von PC-lern gekauft wird.
 
AW: News - Starcraft 2 sorgt für Trendwende in der Spiele-Branche

ich hab mich drauf gefreut wie ein kleines kind... sc und c&c2 waren damals meine favourites...
weshalb ich mithilfe von amazon auch schon die beta zocken konnte...
aber mein kumpel z.b. war erst skeptisch... wir beide sind eigentlich mehr die siedler oder anno rts spieler... gemütlich halt... sc2 ist ja fast hektischer als q3 ; )
aber die dramatik hat auch auch was faszinierendes... -letztens noch gehört "schach auf speed"- es ist halt anspruchsvoll...
und dann hab ich beim chatten mit ein paar anderen kumpels "homerj replays" aufgeschnappt...
von da aus kam ich auf den livestream...
seit 2 wochen treffen sich also mein kumpel und ich mittwochs bei mir mit chips und gucken sc2 turniere im livestream... und wir sind fast 30 (J. : / )
ich steh blizz aufgrund der entscheidungen, versäumnisse und fehler in wow ein bischen skeptischer gegenüber, aber sie haben es mal wieder geschafft einen neuen brain virus zu coden und hübsch zu präsentieren... sp als auch mp....
ich weiß nicht ob wir hier verspielt genug, oder besser gesagt nicht zu spießig sind, um etwas ähnliches wie in korea oder usa zu erleben, aber dieser konzern versteht sich darin von der fiktiven welt einfluss auf die reale zu nehmen...
was werden sich die jungen und junggebliebenen menschen in 20-30 jahren im tv angucken?
den 60 jährigen raab ? folge 336784049 von szgz (extra falsch, weil *würg*)
den 271 klon ala csi? fußball?
oder das das sc5 bo3 zwischen den enkeln von tlo und dimaga?! (oder x vs y... whatever)

ich hab kein wirkliches problem damit, dass blizz einen solchen einfluss hat...
ich frage mich nur, welche kriterien für ein game sich in zukunft in den vordergrund drängen könnten...
 
AW: News - Starcraft 2 sorgt für Trendwende in der Spiele-Branche

Das geht leider für mich logisch nicht zusammen. Die Konsolenspieler sind bereit mehr zu zahlen (wofür sie offensichtlich ihrer Meinung nach einen Mehrwert bekommen, so dass sie dazu bereit sind).
Die PC-Spieler zahlen weniger und kaufen aber nicht mehr Spiele, sondern weniger. Da kann man doch nicht argumentieren, wenn es mehr Spiele gäbe, würde man mehr kaufen, wenn man schon bei den vorhandenen, billigeren, Spielen nicht zugreift.
PC-Spiele bedeuten für die Firmen oft einen Mehraufwand in der Herstellung, der sich nicht im Preis wiederschlägt. Das macht einfach alles unter Millionen-Sellern unrentabel.
nein. du vergisst das es für einen pcspieler sehr einfach ist an raubkopien ranzukommen.

was jetzt folgt sollte nur als logische überlegung gedacht sein und nicht als anspielung und anderen nur der wahrheit nahekommenden tatsachen:

wieso soll ich mir als spieler ein spiel kaufen das zb 6 stunden spielzeit liefert und grottenschlecht programmiert ist und bis 60€ kostet wenn ichs mir in 24 stunden zum nahe 0 tarif aus dem i-net ziehen kann. follglich laden die leute die nicht gewillt sind oder kaufen es einfach nicht.

im konsolensektor sieht das anders aus. hier besteht die möglichkeit nicht (außer man modifiziert sein gerät was, wenn man pech hat zur folge hat das es eingeschränkt oder garnicht mehr geht) womit der mehrkauf schon mal beantwortet wäre. und auch den begriff mehrwert wird hier abgedeckt. der konsolenspieler ist gezwungen es sich um den höheren preis zu kaufen was sich ein pc spieler der zum raubkopierer wird nicht müsste. 

der pc sector ist auch nur für die firmen ein mehraufwand die von haus aus auf der konsole programmieren (was leider immer mehr zum standart wird) leichter ist die konsole aber immer noch zu programmieren. weil sie einfach vorgegebene komponenten hat (und bei der xbox ist der aufwand des umprogrammierens sogar =0). was sich dadurch wieder äußert das konsolenspiele billiger in der produktion sind aber teurer im verkauf. alleine aus der tatsache das sie es können.

weist du jetzt was ich mein?
 
AW: News - Starcraft 2 sorgt für Trendwende in der Spiele-Branche

die qualität und die quantität passt. tatsache ist aber das man konsoleros leichter über den tisch ziehen kann. die produktion ist sehr viel billiger als am pc und der verkaufspreis teurer.
die produktionskosten sind natürlich -bei der gleichen technischen zielvorgabe (ein wii- oder ds-spiel kann natürlich billiger sein, aber das spielt an der stelle ja keine rolle)- natürlich nicht höher, sondern ähnlich hoch oder niedrig.

ein programmierer/ grafiker etc. ist ja nicht teurer nur weil er für konsole entwickelt und länger arbeiten muss er (unter oben genannter prämisse) eigentlich auch nicht. und die personalkosten machen ja wohl fraglos den löwenanteil an den entwicklungskosten aus.

mag sein, dass bei konsolentiteln das bugfixing einfacher, sprich billiger, ist - da reden wird dann aber um einen bruchteil der kosten.

was den verkaufspreis angeht, ist ebenfalls falsch, was du behauptest.
von dem (wiederum im schnitt) höheren preisen für die (hd-) konsolen, sieht der spielepublisher keinen cent. der mehrpreis geht an den hardwarehersteller in form von lizenzgebühren.
 
AW: News - Starcraft 2 sorgt für Trendwende in der Spiele-Branche

und cataclysm nicht vergessen
 
AW: News - Starcraft 2 sorgt für Trendwende in der Spiele-Branche

@ Bonkic

wir reden schon wieder aneinander vorbei.
zu punkt 1) nein natürlich kostet ein programmierer der für pc programmiert nicht mehr oder weniger. aber der anspruch bezüglich der hadeware ist ein anderer. du musst (bei den konsolen) auf teil a b c e -d programmieren. 
beim pc sieht das alles etwas anders aus. alleine die grafikkarte macht sehr viel aus. ältere generationen, neuere generationen, ati nividia. follglich ist da der aufwand größer was sich in mehrkosten niederschlägt. unter umständen nicht sofort aber so wies heute gang und gebe ist in den pactches. gibts bei den konsolen auch aber da fällt das nicht so ins gewicht weil die notwendigkeit geringer ist und der aufwand unter umständen auch.

zu 2. ich kenn die 100 produktionskosten nicht. aber ich halte es für ein gerücht das die für jedes verkaufte spiel eine linzenz abdrücken müssen. die kaufen beim programmierstart die lizenz einmal für das spiel ein und errechnen sich dann wo der break even point ist. jedes weiter verkaufte spiel ist dann reiner gewinn (abzüglich der variablen kosten)

sprich wenn die mit 10000 spielen den bep erreichen wollen dann werden sie den preis so ansetzen das er es auch abdeckt. 
 
Zurück