• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Bioware-Gründer Muzyka spricht über die Flut an Spielen und seinen absoluten Lieblingstitel

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
News - Bioware-Gründer Muzyka spricht über die Flut an Spielen und seinen absoluten Lieblingstitel

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,801960
 
AW: News - Bioware-Gründer Muzyka spricht über die Flut an Spielen und seinen absoluten Lieblingstitel

Als ich die Newsüberschrift bereits in der Übersicht sah, hoffte ich es wäre Systemshock 1/2 oder irgendein Ultima Titel. Und tatsächlich, es ist system shock 1. Einen verdammt guten Geschmack hat der Herr, denn das war noch ein richtig geiles Spiel, das es so sicher nicht mehr geben wird (siehe bioshock, lauwarmer aufguss). Atmosphäre,Möglichkeiten,Setting,RPG-Anteil,Musik/Sprache in der Kombination sind für mich unübertroffen.
 
AW: News - Bioware-Gründer Muzyka spricht über die Flut an Spielen und seinen absoluten Lieblingstitel

System shock 1 der erste richtige 3D-Shooter.. das war schon revolutionär und macht deutlich mehr spaß als eine 4-5 std. kampagne von einem CoD durchzuzocken..
 
AW: News - Bioware-Gründer Muzyka spricht über die Flut an Spielen und seinen absoluten Lieblingstitel

Jetzt hätte sowas wie "Call of Duty: Black Ops" kommen müssen oder so. :B
 
AW: News - Bioware-Gründer Muzyka spricht über die Flut an Spielen und seinen absoluten Lieblingstitel

Zuviele Spiele auf dem Markt ? Die Tests in der PCG geben das aber nicht her.... Sogar jetzt in der spielereichen Vorweihnachtszeit gibt es kaum mehr als 10 Tests. Es erscheinen anscheinend eher weniger Spiele. Noch vor zwei, drei Jahren war das anders, da waren die Ausgaben 11/12/1/2 2007/08 randvoll mit Tests.
 
AW: News - Bioware-Gründer Muzyka spricht über die Flut an Spielen und seinen absoluten Lieblingstitel

Ein weiteres Problem ist doch auch die Unausgewogenheit. In manchen Bereichen erscheinen Spiele ohne Ende, in anderen fast gar nichts mehr.

Beispiel Actionspiele/Shooter: Interaktive Filme wie CoD mit Moorhuhnprinzip gibt es wie Sand am Meer. Wer aber einen Taktik-Shooter möchte, der bekommt gar nichts mehr. Wurde in diesem Jahr überhaupt ein einziger Taktik-Shooter veröffentlicht? Ich kann mich nicht daran erinnern.

Auch die Offline Rollenspiele kann man mittlerweile pro Jahr an einer Hand abzählen, während es Online Rollenspiele auch in unzähligem Maße gibt.

Generell würde ich mir wünschen, dass insgesamt weniger Spiele erscheinen würden, die dafür umso mehr Umfang und noch mehr spielerische Tiefe hätten - weg von dem Casualtrend. Aber das wird sich wohl nicht ändern.
Mir ist jedenfalls ein Spiel lieber, mit dem man sich Wochen oder gar Monate beschäftigen kann, als ein Spiel, welches nach 5 bis 10 Stunden vorbei ist. So kurze Spiele machen mich irgendwie gar nicht (mehr) an und hole ich meist auch nur noch für ein paar Euro.
 
AW: News - Bioware-Gründer Muzyka spricht über die Flut an Spielen und seinen absoluten Lieblingstitel

Ich dachte er meinte das erst in eigener Sache (als ich die Überschrift las). Schließlich hat man vor dem Beitritt zu EA weniger Games von Bioware in einer gewissen Zeitspanne gesehen. Ich denke aber das der Publisher einen gewissen Druck ausübt. Bioware steht ja gerade mit 3 games (und da war doch nochwas..) oder 4 in den Startlöchern, wenn das mal gutgeht.. Insgesamt gesehen, werden sicher die Entwicklungszeiten immer kürzer, verlangen aber dem game immer mehr Zuwendungen ab. Das kann ja auf langer Sicht nicht gut gehen. Da lobe ich ja Blizzard (die sicher mit den entsprechenden finanziellen Mitteln aufgestellt sind) sich alle Zeit der Welt nehmen können um ein game zu entwickeln. So muss das sein. Aber der Druck der Publisher und Begrenzung der Mittel erlauben das nur wenigen Entwicklern so gewissenhaft vorzugehen. ich hätte auch lieber im Jahresschnitt lieber weniger Games, dafür aber welche von besserer Qualität. Zum Bsp die PC Umsetzung von SWFU 2 war ja eine Frechheit, vom Tech Standpunkt sowie in Sachen Spielzeit..
 
Zurück