• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Wiped! Diese MMOGs wurden als WoW-Killer gehandelt, scheiterten aber kläglich

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
News - Wiped! Diese MMOGs wurden als WoW-Killer gehandelt, scheiterten aber kläglich

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,801491
 
AW: News - Wiped! Diese MMOGs wurden als WoW-Killer gehandelt, scheiterten aber kläglich

Halo-MMo? :O Hab ich anscheinend verpasst! Wäre was für mich gewesen.
 
AW: News - Wiped! Diese MMOGs wurden als WoW-Killer gehandelt, scheiterten aber kläglich

das Halo MMO hätte mich auch sicher interessiert
schade das es eingestellt wurde

warum verpass ich immer sowas gutes? >.<
 
AW: News - Wiped! Diese MMOGs wurden als WoW-Killer gehandelt, scheiterten aber kläglich

Meistens werden MMOGs doch von den WoW-Spielern selbst zum WoW-Killer erklärt.

Lustigerweise hacken dieselben Leute dann meistens auch auf den Neuerscheinungen rum, wenns nicht genauso ausgearbeitet und fertig wie WoW 3.0 is.


Die eigentlichen Fans dieser Spiele hofften doch NIE, dass das Endprodukt so wie WoW geschweigedenn ein WoW-Killer wird.
Keiner teilt freiwillig ein Spiel mit der größten und im gleichen Zug so ziemlich schlechtesten Onlinecommunity aller Zeiten.
 
AW: News - Wiped! Diese MMOGs wurden als WoW-Killer gehandelt, scheiterten aber kläglich

Neben WoW habe ich auch eine Zeit lang (jeweils 1-2 Monate) Warhammer Online und Age of Conan gezogt. Ich habe zwar bei beiden nicht den Endcontent gesehen (WAR hab ich bis lvl 45 von 50 und AoC bis lvl 56 von 80 gespielt.
Ich muss sagen das ich in beiden MMOs wirklich meinen Spass gehabt habe. In WAR macht das Leveln zu zweit mit einem Freund vor allem in Scenarios wirklich extrem viel Laune. AoC hingegen hat ein wirklich einzigartiges Kampfsystem und dank der vielfältigen (wirklich brutelen) Fatalities macht sogar Grinden Spass!
Ich rate jedem der mal in eins der beiden MMO "reinschnuppern" wollte, dies zu tun, da die Spiele an sich ja nur noch <10€ kosten (Bei AoC UMBEDINGT einen Uncut KEY kaufen)
Spieler die ein MMO suchen, dass sie mehrere Monate lang unterhält, kann ich jedoch nur WoW empfehlen.
 
AW: News - Wiped! Diese MMOGs wurden als WoW-Killer gehandelt, scheiterten aber kläglich

Das Problem daran WoW killen zu wollen ist auch die Sucht und Community. Viele werden auch zurückkommen wenn das neue Spiel "besser" ist - nur weil sie in WoW die Leute haben die sie mögen. Und bei Sucht (Sei es Rauchen, Drogen oder was auch immer) wechselt man die Marke auch nur wenn man sichs abgewöhnen will - von dem her wird es um einiges schwerer WoW vom Thron zu stoßen. als "nur" ein besseres Spiel abzuliefern. (was auch schon schwer ist da das Spiel sozusagen seit 10 (?) Jahren in Entwicklung ist und ständig erweitert wird)

Aber solang die Dinger nur das eine Abo Modell haben sind sie mir reichlich egal (AoC hätte mich ohne das monatliche Zahlen als einziges definitiv interressiert :/ ) und daher ruhen alle meine Hoffnungen auf dem fantastisch aussehenden GW2
 
AW: News - Wiped! Diese MMOGs wurden als WoW-Killer gehandelt, scheiterten aber kläglich

Ich denke mal, dass der Versuch, WOW immer vom Trohn zu stoßen auch eine Ursache dafür ist, dass viele LEute was gegen WOW allgemein haben.
War früher auch nie für WOW, aber als ich's angezockt hatte,dachte ich:"Was zum Teufel hattest du die ganzen jahre gegen das Game?". Gings auch noch jemandem so?
 
AW: News - Wiped! Diese MMOGs wurden als WoW-Killer gehandelt, scheiterten aber kläglich

Ich glaube es ist nahezu unmöglich WoW vom Thron zu stoßen, ich glaube aber nicht, dass es daran liegt, dass WoW so gut ist, sondern weil es jeder kennt und es so extrem viele Alternativen gibt. Ich würde einfach mal sagen, dass der Markt mit MMORPG's zu überflutet ist, als das man noch neue bräuchte!
 
AW: News - Wiped! Diese MMOGs wurden als WoW-Killer gehandelt, scheiterten aber kläglich

Ich denke mal, dass der Versuch, WOW immer vom Trohn zu stoßen auch eine Ursache dafür ist, dass viele LEute was gegen WOW allgemein haben.
War früher auch nie für WOW, aber als ich's angezockt hatte,dachte ich:"Was zum Teufel hattest du die ganzen jahre gegen das Game?". Gings auch noch jemandem so?
Ich hab es ne Zeitlang gespielt und bereut. Klar das Spiel ist soweit super - es ist stumpfen grinden letzendlich (finde 10 ohren! - und nochmal und nochmal und ...warte...jetz ein zahn) aber es macht Laune und hat ne super Athmo - abgesehen davon das man ewig laufen muss. Aber anfangen werd ich ncihtmehr.

Was ich dagegen hab? Naja , dasselbe wie ich gegen die Tabak und (Genuss/normal)Drogen industrie hab - sie machen profit damit indem sie explizit versuchen ihre Konsumenten süchtig zu machen.

Und es ist generell so: Je mehr Fans ein Spiel hat desto mehr Hater^^ Siehe CoD, siehe Mass Effect, siehe Fallout etc.
 
AW: News - Wiped! Diese MMOGs wurden als WoW-Killer gehandelt, scheiterten aber kläglich

World of Warcraft hat rein garnichts mit Sucht zu tun ...
Die Medien picken sich von den 11 Millionen WoWspielern die 10.000 Süchtige heraus.

Ich habe 3 Jahre WoW gespielt ( vor 3 Monaten aufgehört) einfach aus dem Grund weil es Spaß macht. Es macht mir einfach Spaß mit RL Freunden andere kennenzulernen und ein Spiel mit einer Zeitlos guten Grafik, welche sich vl selbst nicht zu ernst nimmt, zu spielen.

Allerdings habe ich wie gesagt vor kurzem aufgehört und werde es nächstes Jahr mal mit Star Wars the Old Republic oder Diablo 3 versuchen, weil mich die beiden Reihen schon immer interessiert haben .
 
AW: News - Wiped! Diese MMOGs wurden als WoW-Killer gehandelt, scheiterten aber kläglich

Gut das es immer noch eine Geschmackssache ist. Was bringen 12 Millionen Spieler wenn das Game Müll ist und die Community auch?!
Da Spiel ich ieber nischen MMOs wie HDRO oder damals Tabula Rasa. Haben mir wesentlich besser gefallen. WoW ist seit Classic immer das selbe. Langeweile pur ...
 
AW: News - Wiped! Diese MMOGs wurden als WoW-Killer gehandelt, scheiterten aber kläglich

theoretische wow-killer-anwaerter oder wie man das nennen mag gab es viele....nur ich sags mal frei heraus: die dummheit der hersteller war ist und bleibt der grund, warum niemand wow vom thron stossen wird. da werden millionen investiert, es wird ein spiel auf dem markt geschmissen mit toller grafik und es sind immer dieselben fehler:
- pvp schrott
- craftingsystem schrott
- klassenbalance schrott
- dropraten schrott
- quests schrott
usw.
die hersteller sind selber schuld
 
AW: News - Wiped! Diese MMOGs wurden als WoW-Killer gehandelt, scheiterten aber kläglich

theoretische wow-killer-anwaerter oder wie man das nennen mag gab es viele....nur ich sags mal frei heraus: die dummheit der hersteller war ist und bleibt der grund, warum niemand wow vom thron stossen wird. da werden millionen investiert, es wird ein spiel auf dem markt geschmissen mit toller grafik und es sind immer dieselben fehler:
- pvp schrott
- craftingsystem schrott
- klassenbalance schrott
- dropraten schrott
- quests schrott
usw.
die hersteller sind selber schuld
Ich glaube das Hauptproblem ist eher fehlender Highlevel Content, WoW war für viele Spieler das erste MMO und dadurch haben sie vergleichsweise langsam gelevelt, mittlerweile streben alle Spieler so schnell wie möglich zum Maxlevel, um den Content zu sehen und dort mangelt es dann.

Man muss sich nur mal vor Augen führen, wieviel Content Blizzard in den ersten Monaten nachgeschoben hat, das ist der Wahnsinn gewesen und dadurch haben sie Kunden gebunden. Viele andere MMOs sind da etwas nachlässiger und wenn den Spielern erst einmal langweilig ist und sie zu ihren alten MMOs zurückkehren, dann kommen sie auch nichtmehr wieder.

Bestes Beispiel ist Age of Conan, das war am Anfang ziemlich enttäuschend, aber der Entwickler soll wohl ziemlich gut nachgebessert haben, nur bringt das dem Spiel nichts, weil die Spieler dann lieber bei ihren alten Spielen bleiben, anstatt nochmal zurückzugehen.
 
AW: News - Wiped! Diese MMOGs wurden als WoW-Killer gehandelt, scheiterten aber kläglich

WoW hats einfach richtig gemacht. Eine stimmige welt zu erschafen und nicht zu versuchen eine super grafik hinzubekommen sondern auf atmosphäre gesetzt. Und außerdem ist es sehr einsteigerfrundlich. Ich bezweifel das start wars die abo zahlen von wow erreichen wird. klar einige werden wechseln aber die mehrzahl bleibt bei wow. viele können allein schon mit dem typischen star wars hintergrund nix anfangen. besonders frauen interessieren sich nicht so wirklich dafür. Zumindest die meisten nicht.
 
AW: News - Wiped! Diese MMOGs wurden als WoW-Killer gehandelt, scheiterten aber kläglich

Wer wird also WoW vom Thron stürzen. Die Antwort lautet vermutlich Blizzard mir ihrem next generation OnlineRollespiel an dem schon seit einiger zeit gearbeitet wird.
 
AW: News - Wiped! Diese MMOGs wurden als WoW-Killer gehandelt, scheiterten aber kläglich

Das Problem besteht meistens aus zwei Faktoren. Das Gameplay funktioniert und mag Spaß machen, doch die Umgebung und Umwelt ist nicht stimmig. Die für Blizzard berühmte Liebe zum Detail fehlt einfach. Die Welt und die Story von Warcraft kann eben begeistern, ähnlich wie die von Star Wars es vielen antut.
Der zweite ziemlich entscheidende Punkt ist die Optik. Bei WoW will ich nicht unbedingt von Comic Grafik reden, aber die Optik ist nahezu perfekt auf die Welt abgestimmt.
Andere Entwickler versuchen immer irgendwelche überflüssigen Shader Technologien einzubringen, dabei fehlt es ihnen aber bereits an Texturdetail.
Eine realistische Grafik wird auch noch in WoW kommen, aber erst in ca. 6-10 Jahren, wenn eine nahezu photorealistische Grafik für offline Spiele etabliert ist.
 
AW: News - Wiped! Diese MMOGs wurden als WoW-Killer gehandelt, scheiterten aber kläglich

WoW hats einfach richtig gemacht. Eine stimmige welt zu erschafen und nicht zu versuchen eine super grafik hinzubekommen sondern auf atmosphäre gesetzt. Und außerdem ist es sehr einsteigerfrundlich.

Jaja... Die Bild, Lindenstraße, Verbotene Liebe, Popstars und der gute alte Rambo. Alles Entertainment, dass es geschafft hat, die Massen anzuziehen. Aber haben sie es wegen ihrer Qualität geschafft - wegen ihrer stimmigen Atmosphäre? Nein. Einsteigerfreundlichkeit sicher auch nicht, da MMO's wie Hdro exakt das gleiche bieten. Einzig und allein wegen des bunten "Pokemon-Stils", der immer weiter gehenden Sammelmöglichkeiten und des sehr auf Jugendliche getrimmten Aussehens ist World of Warcraft auf dem "Chefsessel".

Ich habe World of Warcraft 4 Monate gespielt, und dann buchstäblich aufgegeben, nach einer meinem Geschmack entsprechenden Community und Atmosphäre zu suchen. Es ist schrill bunt und laut in WoW. Wie im Chat von Knuddels geht es da zu. Mit einer authentischen Welt hat das nichts zutun. Massentauglich ist es dadurch aber ganz sicher. :rolleyes:

@Stimmige Atmosphäre in WoW:

Ich hab mal ein Video in Herr der Ringe online gemacht. Angucken, und nochmal überlegen, ob nur WoW Atmosphäre besitzt... ;)

http://www.youtube.com/watch?v=lrhMErNg30c
 
AW: News - Wiped! Diese MMOGs wurden als WoW-Killer gehandelt, scheiterten aber kläglich

Die traurige Wahrheit ist, das die breite Masse mit etwas anspruchsvolleren Spielen einfach nichts anfangen kann.

Es muß ein einfaches Spielprinzip sein, möglichst bunt und sollte am besten noch auf jeder 10 Jahre alten Gurke laufen. Anhand der Abo-Zahlen sieht man ja, wieviel "Masse" man damit erwischt.

Ich gestehe ich erlag auch diesem Flair von WoW und das war für mich eine Zeit lang OK. Nur ich habe mit dem Release von BC aufgehört, weil es mich nach etwas mehr Anspruch dürstete.

Meiner Meinung nach wird es nie einen WoW Killer geben. Und das ist auch gut so.
Dieses Spiel zieht eine bestimmte Klientel an und diese wird sich in der Welt von Azeroth auch pudelwohl fühlen.

Jedem das Seine! Wem es gefällt.... ist doch OK

Mir hat es eine Zeit lang Spaß gemacht und ich habe halt für mich entschieden andere Wege zu gehen.

Schönes Restwochenende noch ;)

Dee
 
AW: News - Wiped! Diese MMOGs wurden als WoW-Killer gehandelt, scheiterten aber kläglich

> @Mandavar
> Ich hab mal ein Video in Herr der Ringe online gemacht. Angucken, und nochmal überlegen, ob nur WoW Atmosphäre besitzt...
http://www.youtube.com/watch?v=lrhMErNg30c
Bei dem FPS geflackere wird man ja blind :)
Man sollte nicht unbedingt Frapsen wenn man unter 25FPS liegt.

@Tut_Ench
Jo, Age of Conan hat seit Release mächtig nachgelegt. In Sachen MMOs nach WoW mittlerweile mein Top Favorite.
 
AW: News - Wiped! Diese MMOGs wurden als WoW-Killer gehandelt, scheiterten aber kläglich

Ich habe mehrere Monare WoW gezockt gehabt. Magier von 1 - 80. Ich wollte herausfinden, was so toll an dem Spiel ist, aber es gelang mir nicht. Eine Atmo kam bei mir eigentlich zu keiner Sekunde auf. Es ging nur um tu dies und das immer und immer wieder dann biste 80 und trozdem langeweile. Das Einzig spaßige waren die inis. Die fand ich immer gut. Da habe ich auch lieber 50 inis gemacht als 5 quests.

Bei Guild Wars 1 war alles viel abwechslungsreicher und die Grafik auch ansprechender. Hat viel spaß gemacht. Hatte man da alles durch, wars jedoch leider auch das gleiche wie bei WoW.

Dann hatte ich noch Warhammer gezockt gehabt. Auch imens langweilig und ich wusste nicht den Sinn hinter dem was ich da gerade tue.

Lotro spiel ich momentan wieder. Hat zwar auch schlauchende Quests, aber die Atmo ist einfach einzigartig und es macht wirklich enorm viel spaß. Und das werde ich bis GW2 noch spielen, mein nächstes Must Have Game.
 
Zurück