• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Ratgeber RAM - Das sollten Sie vorm Arbeitsspeicher-Kauf wissen

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
953
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,801292
 
Da ich gerade RAM aufrüsten wollte, kommt der Artikel mit der späteren Marktübersicht wie gerufen.
 
Super Artikel, hatte bis dato nie genau verstanden. Und wie sich zeigt, habe ich doch zum richtigen Ram gegriffen! :-D
 
Danke für den Artikel, hat mir einiges nochmal in Erinnerung gerufen... endlich nochmal ein Artikel den man richtig gut gebrauchen kann!
 
Ein sehr informativer Artikel :top:
Kommt mir gerade recht. Denn meine 2 GB werden doch langsam knapp ...
 
Ich hab sogar 4GB auf meinem alten 939er System, leider reicht das System aber derzeit nicht mehr aus, trotz der 4GB. :-D
Dennoch war der Artikel interessant zu lesen, da ich innerhalb des nächsten halben Jahres ein System-Upgrade plane und mich sowieso über DDR3 informieren wollte und dem Gegenspiel zwischen Latenz und Takt...
 
Also jetzt muss ich aber doch mal kurz Klugscheißen (sorry), aber das Gegenstück zum RAM ist nicht ROM.

Die Eigenschaft die gerade einen [R]andom-[A]ccess [M]emory auszeichnet, ist nicht die Lese-/Schreib- Eigenschaft sondern der "wahlfrei" Speicherzugriff.
Dieser ist aber auch bei einer ROM gegeben, wenn auch nur im Lesemodus. Allerdings gibt es hier auch so genannte EEPROMS (Electrically-Erasable Programmable Read-Only Memory) oder auch Flash Drive genannt.

Konzeptionell ist das Gegenstück zum RAM sind zb. FIFOs (Warteschlangen), LIFOs (Stacks). Bei der Hardware würde das zb. einem Festplatten-Kontroller entsprechen.
 
Ich hab da mal eine Frage. In wie fern wirkt sich der Arbeitspeicher auf die Grafik in einem Spiel aus?
 
Ich hab da mal eine Frage. In wie fern wirkt sich der Arbeitspeicher auf die Grafik in einem Spiel aus?
Qualitativ gar nicht, von der Performance her wirkt sich die RAM-Größe je nach Spiel aber aus - zB manche Spiele laufen mit 2GB nicht flüssig, sondern erst mit 4GB. Aber ob Du nun DDR3-1333 mit CL7 hast oder mit CL9, oder DDR3-1333 statt DDR2-800, das macht so gut wie nix aus.


@ROm / RAM: ich denke mal, das ist eher zum verdeutlichen für den Laien so ausgedrückt, dass RAM eben kein dauerhaftes Speichermedium ist, als "Gegenbeispiel" dann ROM - das sollte sicher nicht rein technisch korrekt "das Gegenstück" sein ^^
 
Angefangen hab ich damals mit 16 MB EDO-RAM,nun 4GB DDR3 1333er,mit ner 7-7-7-20 Latenz,(Win7-Bewertung 7,5) Hab´s nicht bereut,die Spiele so STALKER+Crysis laden innerhalb von Sekunden,und soo teuer ist DDR3 RAM auch nicht mehr.Wenn ihr euch sowas holt,achtet darauf dass dort ein Kühlkörper draufsitzt (diese komischen Metalldinger)
 
Bei mir steht atmo auch ein RAM-Neukauf an, daher kommt der Artikel echt passend :-D Danke
 
Die Tabelle/Übersicht ist sehr gut!
Wobei eigentlich auch logisch ist, je höher die Zahlen umso schneller/besser der Riegel.

Und der Standard ist klar: Bei Win7 (64bit) würde ich aktuell immer 4 GB holen.
In 1-2 Jahren dann standardmäßig 8GB.

Mehr RAM hat noch nie geschadet =)

JMR
 
Zurück