• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis 2-Entwickler Yerli: "Konsolen-Fokus der Entwickler bremst den PC aus"

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,801671
 
Was war anderes zu erwarten? Das ist leider immer das Schicksal der Spiele die als multiplatform Titel erscheinen. Ich persönlich fand Crysis nur von der Grafik her toll, und der zweite Teil wird wohl dort auch nicht mehr völlig überzeugen können. Die Story und Gameplay (0815-Shooter mit ein paar Anzuggimmicks) waren eher befriedigend. Wenn nun der zweite Teil nicht mehr völlig mit der Technik überzeigen kann, weil der Fokus auf der Konsole liegt, sehe ich für den neuen Teil eher schwarz. Der Multiplayer-Part sieht für mich auch nicht weiter besonders aus.
 
Thx captain obvious von Crytek. Das weiß aber jeder, der auch nur 'nen halbes Gehirn hat, schon seit 2005..
 
@topic: Wissen wir ja schon längst.. Irgendwie hoffe ich mir, dass die nächste Konsolengeneration flopt und der PC als Spieleplattform wieder populärer wird.. eher unwahrscheinlich, warum auch immer.^^

@Skinless: Meinungen können eben verschieden sein, für mich war Crysis der beste Shooter, den ich seit Half-Life 2 gespielt habe.
 
Da hat wieder wer 0 Ahnung aber sowas von! Ich find Crysis den besten Shooter der letzten 5 Jahre geschichte braucht man von diesen Spielen nicht zu erwarten. Is klar das Crysis 2 der Oberhammer ist und nur von Leuten gekauft wird die echt keine Ahnung haben. Danke das Herr Yerli das so früh kennt das der PC besser ist als Konsolen... Typischer Einfluss von EA = Elektronischer Abfall aber echt!
 
Fuer den normalen Spieler ist auch nicht abzuschaetzen, welche Aufwand dahinter steckt, fuer mehrere Systeme zu entwicklen. Kann mich noch an Lost Planet 2 errinnern, wo ich seitenweise Kommentare wie " ey ich find das voll gemein, dass die keinen dx10 support eingebaut haben", lesen musste.
Herrlich :)

Das wird bei dem Spiel sicher auch passieren und die ganzen PCler regen sich auf dass die Grafik viel schlechter ist als Crysis 1. Kann man wirklich nur hoffen, dass der Fokus mehr auf dem Gameplay liegt.

@PC-Sekurity

da steht nichts von der "PC ist besser". Nur das er leistungsmaessig mehr zu bieten hat. Und das wir nunmal immer so sein. Kannst ja gern mal mit nem 5 Jahre alten PC Crysis 2 spielen.
 
AW: News - Crysis 2-Entwickler Yerli:

Was war anderes zu erwarten? Das ist leider immer das Schicksal der Spiele die als multiplatform Titel erscheinen. Ich persönlich fand Crysis nur von der Grafik her toll, und der zweite Teil wird wohl dort auch nicht mehr völlig überzeugen können. Die Story und Gameplay (0815-Shooter mit ein paar Anzuggimmicks) waren eher befriedigend. Wenn nun der zweite Teil nicht mehr völlig mit der Technik überzeigen kann, weil der Fokus auf der Konsole liegt, sehe ich für den neuen Teil eher schwarz. Der Multiplayer-Part sieht für mich auch nicht weiter besonders aus.
Ganz meine Meinung.
Aber vielleicht überrascht uns Crytek ja noch und der Titel wird wesentlich interessanter, spannender und handlungsmäßig besser als das bisher gezeigte Material erahnen lässt. So im Sinne Anti-Hype-Kampagne: "Wir zeigen erst mal nur Uninteressantes und blasen euch dann mit Interessantem weg." :)
 
das schlimme dabei ist, dass sich das gaming auch noch total an konsole angepasst hat. auch das, was damals pcstadards waren, heute dick angepreist wird; sprich dedicated server, cheaterschutz etc.
 
AW: News - Crysis 2-Entwickler Yerli:

Was war anderes zu erwarten? Das ist leider immer das Schicksal der Spiele die als multiplatform Titel erscheinen. Ich persönlich fand Crysis nur von der Grafik her toll, und der zweite Teil wird wohl dort auch nicht mehr völlig überzeugen können. Die Story und Gameplay (0815-Shooter mit ein paar Anzuggimmicks) waren eher befriedigend. Wenn nun der zweite Teil nicht mehr völlig mit der Technik überzeigen kann, weil der Fokus auf der Konsole liegt, sehe ich für den neuen Teil eher schwarz. Der Multiplayer-Part sieht für mich auch nicht weiter besonders aus.
Ganz meine Meinung.
Aber vielleicht überrascht uns Crytek ja noch und der Titel wird wesentlich interessanter, spannender und handlungsmäßig besser als das bisher gezeigte Material erahnen lässt. So im Sinne Anti-Hype-Kampagne: "Wir zeigen erst mal nur Uninteressantes und blasen euch dann mit Interessantem weg." :)
Das würde dann mir auch gefallen. Ich finde ja erstmal das neue Setting um einiges interessanter als der Jungle. Wobei ich den Jungle, um die Technikmuskeln spielen zu lassen, ansprechender. Ob es eine gute Geschichte haben wird, wage ich doch sehr zu bezweiflen. Leider haben Shooter selten eine gute Story auflager, und wenn wird sie einfach nur schnell abgefrühstückt, oder verläuft sich in sinnlosen Zeugs. Das Gameplay an sich kann ich leider noch nicht beurteilen. Für mich sieht es bis jetzt ziemlich deckungsgleich mit Crysis 1 aus. Ich warte lieber auf Titel wie "The Witcher 2". Ich vergleiche hier jetzt keine Shooter mit RPGs, aber meine Vorliebe liegt einfach auf Atmosphäre und eine gute Story. Ich mag bei Shootern halt gerne die "Kawuum" Aktion. Davon wird Crysis 2 sicher reichlich haben...




@ Magicnorris

Scheinbar nicht. Abgesehen von den fehlenden Satzzeichen, und total debilen Sätzen, finde ich noch in seinem Post total sinnlose Ausführungen.
 
Jo is ne traurige Angelegenheit geworden auf dem Markt.
Seitdem sie auch noch anfangen Rollenspiele für PS3 und XBOX zu machen, stirbt bei mir die Hoffnung immer mehr ab, dass es noch weiter wirklich gute Spiele gibt.
Sogar Bioware fängt jetzt damit an.....die waren immer mein Hoffnungsschimmer und ich habe mich immer auf neues gefreut.
Aber na gut...die Gamer sind selber Schuld. Die Leute kaufen sich lieber 20€ teurere Spiele mit schlechter Steuerung und veralteter Grafik statt wie früher für den PC. Hätte mir früher jemand gesagt, dass man Shooter und Rollenspiele bald auf der Konsole spielt, hätte ich ihm den Vogel gezeigt.

Vllt. gibts ja bald aufrüstbare Konsolen....ob das umsetzbar ist weiss ich auch nich.
Wäre aber gleichzeitig die Lösung für die schlechtaussehenden Games.
Dann müsste man die Grafik auch auf den Konsolen anpassen können, also niedrige und hohe Details, aber ich denke am Verkauf der Hardware wären Sony und Microsoft auch interessiert^^
 
AW: News - Crysis 2-Entwickler Yerli:

Jo is ne traurige Angelegenheit geworden auf dem Markt.
Seitdem sie auch noch anfangen Rollenspiele für PS3 und XBOX zu machen, stirbt bei mir die Hoffnung immer mehr ab, dass es noch weiter wirklich gute Spiele gibt.
Sogar Bioware fängt jetzt damit an.....die waren immer mein Hoffnungsschimmer und ich habe mich immer auf neues gefreut.
Aber na gut...die Gamer sind selber Schuld. Die Leute kaufen sich lieber 20€ teurere Spiele mit schlechter Steuerung und veralteter Grafik statt wie früher für den PC. Hätte mir früher jemand gesagt, dass man Shooter und Rollenspiele bald auf der Konsole spielt, hätte ich ihm den Vogel gezeigt.

Vllt. gibts ja bald aufrüstbare Konsolen....ob das umsetzbar ist weiss ich auch nich.
Wäre aber gleichzeitig die Lösung für die schlechtaussehenden Games.
Dann müsste man die Grafik auch auf den Konsolen anpassen können, also niedrige und hohe Details, aber ich denke am Verkauf der Hardware wären Sony und Microsoft auch interessiert^^
@topic: Wissen wir ja schon längst.. Irgendwie hoffe ich mir, dass die nächste Konsolengeneration flopt und der PC als Spieleplattform wieder populärer wird.. eher unwahrscheinlich, warum auch immer.^^

@Skinless: Meinungen können eben verschieden sein, für mich war Crysis der beste Shooter, den ich seit Half-Life 2 gespielt habe.
Half-Life 2 war genial. Ich hatte mir extra die Orange Box gekauft, als sie rauskam. Hatte zuerst nur Half-life 2 gespielt aber nicht die Episodes. Es ist natürlich auch Geschmackssache. Ich fand Crysis am Anfang auch völlig genial, bis zu dem Moment, wo sich rausstellt das Aliens ihr Unwesen dort treiben ... das war mir ein bisschen zu ... ja .. hmm... Standartkost. Das hat leider alles kaputt gemacht.
 
Crysis 2-Entwickler Yerli: "Konsolen-Fokus der Entwickler bremst den PC aus"

ach ne, das schreien wir hier schon seit jahren, aber keiner wills akzeptieren..
 
ich versteh nicht was ihr alle an den konsolen rum hackt...die pc speieler solletn sich an ihre eigene nase fassen...wenn man dei spiele leiber downloaded statt zu kaufen bracuh man sich nciht zu wundern wenn die entwickler sich mehr auf die konsole fixieren...wir wissen alle das der pc immer besser sein wird als die konsole..aber es ist fakt das die spiele sich beser verkaufen auf der konsole und deswegen wollen die publicher das man mehr multiplattform spiele entwickelt um den gewinn zu maximieren..also geht lieber euer spiele kaufen statt auf die konsolen rumzuhacken...ds ist meine meinung
 
mystikel22 du beschuldigst uns alle der Raubkopiererei ? verstehe ich das richtig ?
 
AW: News - Crysis 2-Entwickler Yerli:

ich versteh nicht was ihr alle an den konsolen rum hackt...die pc speieler solletn sich an ihre eigene nase fassen...wenn man dei spiele leiber downloaded statt zu kaufen bracuh man sich nciht zu wundern wenn die entwickler sich mehr auf die konsole fixieren...wir wissen alle das der pc immer besser sein wird als die konsole..aber es ist fakt das die spiele sich beser verkaufen auf der konsole und deswegen wollen die publicher das man mehr multiplattform spiele entwickelt um den gewinn zu maximieren..also geht lieber euer spiele kaufen statt auf die konsolen rumzuhacken...ds ist meine meinung
Hast du den Text mit nem Gamepad über eine Bildschirmtastatur eingegeben? :P
Ansonsten hast du gar nicht mal so unrecht, auch wenn deine Pauschalisierung "alle PC-Spieler sind Raubkopierer" naiv und dämlich ist. Es gibt eben x Faktoren, die eindeutig für Konsolen sprechen. Sie passen üblicherweise besser ins Kinder-/Wohnzimmer, benötigen im Normalfall keine Treiber-/Softwareupdates, konstante Hardware bedeutet sichere Konstanten für Entwickler und günstige Anschaffung für den Verbraucher, schlechte Chancen für Raubkopien, etc. Nachdem nun das Onlinemonopol des PCs gefallen ist, bleiben nur noch Maus/Tastatur sowie upgradefähige Hardware resultierend in besserer Grafik. Maus/Tastatur sollen in den nächsten Konsolengenerationen unterstützt werden, soweit ich weiß. Rechtfertigt also eine bessere Grafik all die Nachteile des PCs als Spieleplatform?

Trotzdem macht mir ein PC natürlich Laune, rumschrauben, tweaken, andere Anwendungen, Multimediafähigkeiten, Anschließen weiterer Geräte, Austausch von Hardware, etc. Es ist eben bei mir der technische Aspekt, der den PC ausmacht. Ne Konsole stöpselt man ein und legt los, ziemlich langweilig aber zum Zocken eben auch manchmal genau das Richtige ;)
 
AW: News - Crysis 2-Entwickler Yerli:

Crysis 2-Entwickler Yerli: "Konsolen-Fokus der Entwickler bremst den PC aus"

ach ne, das schreien wir hier schon seit jahren, aber keiner wills akzeptieren..
"Schuld sei die zu geringe Gewinnerwartung, die Entwickler bei PC-Projekten haben"
Wenn "Ihr" das so lange schon sagt, dann wollt "ihr" also mehr für PC-Spiele zahlen, damit die Unternehmen mit PC-Spielen mehr Gewinn machen und dann mehr/bessere entwickeln? Sehr schön, Problem gelöst :)
 
AW: News - Crysis 2-Entwickler Yerli:

Man sieht es den Spielen ja auch an. Da die Konsolenhardware eigentlich nicht mehr für die aktuelle Grafik reicht, wird mit vielen Tricks gearbeitet. Sieht man doch in den letzten Jahren bei vielen Spielen mit den übertriebenen Verwisch- und Tiefenunschärfeeffekten. Aktuelle Beispiele Mafia 2 und Two Worlds 2....Die ersten paar Meter sind Texturen knackig scharf und je weiter weg, desto unschärfer wird alles. Wenn man da in die Ferne guckt, sieht es aus, als hätte man einen zu viel getrunken. Damit versucht man durch Tricks die Konsolengrafik noch einigermaßen aktuell zu halten. Nur wenn man dann auf dem PC in 1920x1080 auf einem 24er Moni spielt, sieht das einfach nur furchtbar aus.
Two Worlds 2 ist zwar ein klasse Spiel, aber ich kann es meist nur 1-2 Stunden am Stück spielen, dann wirds mir übel, weil die Verwisch- und Tiefenunschärfeeffekte so übertrieben sind.

Einziger Vorteil bei der Sache, man braucht nur noch alle 4 jahre einen pc kaufen, das reicht mittlerweile locker und aufrüsten so gut wie gar nicht mehr.
 
AW: News - Crysis 2-Entwickler Yerli:

Fuer den normalen Spieler ist auch nicht abzuschaetzen, welche Aufwand dahinter steckt, fuer mehrere Systeme zu entwicklen. Kann mich noch an Lost Planet 2 errinnern, wo ich seitenweise Kommentare wie " ey ich find das voll gemein, dass die keinen dx10 support eingebaut haben", lesen musste.
Herrlich :)

Das wird bei dem Spiel sicher auch passieren und die ganzen PCler regen sich auf dass die Grafik viel schlechter ist als Crysis 1. Kann man wirklich nur hoffen, dass der Fokus mehr auf dem Gameplay liegt.

@PC-Sekurity

da steht nichts von der "PC ist besser". Nur das er leistungsmaessig mehr zu bieten hat. Und das wir nunmal immer so sein. Kannst ja gern mal mit nem 5 Jahre alten PC Crysis 2 spielen.
Spiel mal Max Payne 1 mit ner PS1 ;) Schlauhaufen dann kannst dir vorstellen wie weit du zurück liegst und dann noch alte Hardware in schutz nehmt... Außerdem was wollt ihr Konsolen Freaks immer auf ner PC Seite Spamt doch euren Forum voll!
 
Zurück