• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - 3D Mark 11: Release-Termin und Slider-Vergleich mit Tesselation, Depth of Field und mehr

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,800776
 
Auf jeden Fall mag ich diese neuen Slider-Bilder :) Viel besser als die Dinger von früher.
 
Wow, sieht klasse aus! Allerdings wird die Engine meiner Meinung nach höchstwahrscheinlich nicht in einem Spiel verwendet. Grund?
PS3 und Xbox 360.
So schön auch der Traum ist, endlich mal wieder ein ordentliches PC-Spiel mit solch einer Grafik zu spielen - solange Spielekonsolen den Markt dominieren, müssen sich PC-Spieler mit mehr oder weniger guten Konsolenports und technisch stillstehendem Fortschritt zufrieden geben.

Ich bin kein Konsolenhater, im Gegenteil. Ich besitze wahrscheinlich mehr Konsolen, als manche hier überhaupt zu kennen glauben. Doch da ich auch leidenschaftlicher PC-Spieler und "Technikfetischist" bin, bin ich ganz einfach mit der momentanen Entwicklung des Videospielemarktes unzufrieden.
Dass eines der wenigen PC-exklusiven Spiele der letzten Jahre seit geschlagenen 3 Jahren technisch unübertroffen ist (Crysis), ist für mich einfach nur frustrierend.
Wie weit könnte die Technik heute sein, wenn Konsolen den Markt nicht dominieren würden?

Naja, so sehr ich mich jetzt auch aufrege - ändern wird sich sowieso nichts. Leider.
 
Wow, sieht klasse aus! Allerdings wird die Engine meiner Meinung nach höchstwahrscheinlich nicht in einem Spiel verwendet. Grund?
PS3 und Xbox 360.
So schön auch der Traum ist, endlich mal wieder ein ordentliches PC-Spiel mit solch einer Grafik zu spielen - solange Spielekonsolen den Markt dominieren, müssen sich PC-Spieler mit mehr oder weniger guten Konsolenports und technisch stillstehendem Fortschritt zufrieden geben.

Ich bin kein Konsolenhater, im Gegenteil. Ich besitze wahrscheinlich mehr Konsolen, als manche hier überhaupt zu kennen glauben. Doch da ich auch leidenschaftlicher PC-Spieler und "Technikfetischist" bin, bin ich ganz einfach mit der momentanen Entwicklung des Videospielemarktes unzufrieden.
Dass eines der wenigen PC-exklusiven Spiele der letzten Jahre seit geschlagenen 3 Jahren technisch unübertroffen ist (Crysis), ist für mich einfach nur frustrierend.
Wie weit könnte die Technik heute sein, wenn Konsolen den Markt nicht dominieren würden?

Naja, so sehr ich mich jetzt auch aufrege - ändern wird sich sowieso nichts. Leider.

Tja... ich war auch mal Technikfetischist. Seit 2 Jahren hab ich jetzt meine Grafikkarte nicht aufgerüstet, weil es einfach nicht nötig ist. Wirklich traurig, besonders wenn man von 3DMark gezeigt bekommt, was alles möglich wäre. Statt dessen werden hier auf PCGames Spiele-Engines wie Black Ops gelobt, obwohl die Optik genau so schon vor zig Jahren in MW1 vorhanden war. Was wäre Black Ops mit Tesselation und hoch auflösenden Texturen (wozu haben die Karten 1,5-2 GB Speicher???). Was wäre eine KI, die Compute Shading nutzt, um ihren Spieler auszutricksen? Die Realität sieht ganz anders aus. Tesselation in 2-3 Spielen und da nur spärlich und Grafikspeicher, die überhaupt nur mittels 32x SSAAAQQAAASSDTAGFRA und Auflösungen jenseits von Gut und Böse gefüllt werden können. *sigh*

Und 2012 (vieleicht) dürfen wir PCler dann endlich dahin, wo wir schon vor 5 Jahren hätten sein können... Es lebe die PS4... -_-
 
Die Slider Bilder sollten größer sein, damit die Unterschiede besser sichtbar werden. Will man etwas genauer sehen, muss man wieder auf die alte Methode zurückfallen.
 
Tja... ich war auch mal Technikfetischist. Seit 2 Jahren hab ich jetzt meine Grafikkarte nicht aufgerüstet, weil es einfach nicht nötig ist. Wirklich traurig, besonders wenn man von 3DMark gezeigt bekommt, was alles möglich wäre. Statt dessen werden hier auf PCGames Spiele-Engines wie Black Ops gelobt, obwohl die Optik genau so schon vor zig Jahren in MW1 vorhanden war. Was wäre Black Ops mit Tesselation und hoch auflösenden Texturen (wozu haben die Karten 1,5-2 GB Speicher???). Was wäre eine KI, die Compute Shading nutzt, um ihren Spieler auszutricksen? Die Realität sieht ganz anders aus. Tesselation in 2-3 Spielen und da nur spärlich und Grafikspeicher, die überhaupt nur mittels 32x SSAAAQQAAASSDTAGFRA und Auflösungen jenseits von Gut und Böse gefüllt werden können. *sigh*

Und 2012 (vieleicht) dürfen wir PCler dann endlich dahin, wo wir schon vor 5 Jahren hätten sein können... Es lebe die PS4... -_-
Ich glaube, wir sind da exakt einer Meinung.
Die Grafik von Black Ops ist völlig altbacken. Schon damals fand ich MW1 nicht mehr zeitgemäß, es wirkte für mich wie ein Call of Duty 2 mit ein wenig mehr Polygonen und dem Versuch, dynamisches Licht einzubauen. MW2 und Black Ops sehen da kaum besser aus. Physik und dynamisches Licht sind nach wie vor kaum vorhanden. Doch sie entsprechen nun mal der Leistung der aktuellen Konsolengeneration.
Würde der PC den Markt führen, hätten solche Titel heute gar keine Chance mehr.

Ich würde es für das beste halten, wenn multiplattform titel rar werden würden.
Man sollte mit mehr Exklusivtiteln das beste aus einer Plattform herausholen.
Momentan sieht es so aus, dass das meiste für die Xbox 360 optimiert wird, da am einfachsten zu programmieren.
Auf der PS3 haben dieselben Titel meist die schlechtere Qualität, da es aufwändig ist, den Code extra für deren komplizierte Architektur umzuschreiben, bzw. anzupassen.
Für den PC kommt dann im Endeffekt meist nur noch Murks raus, der zwar minimal schöner als auf den Konsolen ist, aber zu Unrecht die Hardware verschlingt wie sonst was und die Steuerung hakelig ist.

Warum kann also nicht die 360 ausgereizt werden, wie es Titel wie Halo Reach oder Gears of War 2 zeigen?
Warum kann die PS3 nicht ausgereizt werden, wie es Titel wie Little Big Planet, Gran Turismo 5 oder Killzone zeigen?
Warum kann der PC nicht ausgereizt werden, wie es Titel wie Crysis zeigen?

Die Antwort ist ganz einfach: Geld > Fortschritt, bzw.: Casualmasse > Coreklasse
 
Zurück