Einiges an Verbesserungspotential hat TW schon aufblitzen lassen. Bugfrei wie 2 W 2 sollte es werden, Diebstahl möglich sein, Fernkampf auch (trotz Romanvorlage), Schwimmen auch, die Welt darf ruhig etwas offener sein; das Kampfsystem hoffentlich nicht zu QT - verseucht. Bei Quests und Story mache ich mir aber keine Sorgen, das war schon bei TW sehr gut. Beibehalten sollte auf jeden Fall das Lexikon des ersten Teils, das war schon im ersten Teil exemplarisch.
Bugfreiheit setze ich eigentlich immer voraus, das sollte man nicht extra erwähnen müssen.
Schwimmen hört sich gut an, meinetwegen auch Diebstahl - aber bei Fernkampf muss ich Dir vehement widersprechen (und das sage ich als begeisterter Sportbogenschütze und "Fernkämpferspieler"):
"Bloß nicht! Das wäre imho ein absoluter "Lore"Bruch, schlimmer noch als Jedis, die plötzlich mit Blastern herumballern. Die "Hexer" kombinieren ihre Schwertkampf- und magischen Fähigkeiten zu einzigartigen Kampfstilen, ein Einsatz von Armbrust & Bogen wäre absolut undenkbar.
"The Witcher" ist kein Rollenspiel im Sinne "freier Rollenwahl". Man übernimmt die (ziemlich exakt) vorgebene Rolle des "Weißen Wolfes", und der kann eben kein Ritter, Assassine, Magier, oder Waldläufer sein.
Man kann innerhalb bestimmter Parameter Geralt seinen eigenen Vorlieben anpassen, aber man ist dabei natürlich nie so frei, wie bei RPGs mit völlig freier Charaktergestaltung.