• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Two Worlds 2: Fans laufen Sturm im Forum - Deftige Kritik an der Spielwelt

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,799282
 
Tz...eigentlich ein bisschen lächerlich, da erscheint nach langer Zeit mal wieder ein richtig gutes und vor allem wahnsinnig umfangreiches Open-World-Fantasy-Rollenspiel und dann regen sich alle wegen so einem MickyMausMist auf.
 
..hmm, finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich dramatisch. Klar ist es ärgerlich, wenn die Welt beschnitten wird, aber nach dem ich das Spiel jetzt schon eine Weile spiele, ist die Größe der Welt nun wirklich kein Problem - da gibt es sicherlich andere Kritikpunkte. Scheint ein klassischer Forum-Flame-Hype zu sein.
 
oh man wie man es manchen halt nie recht machen kann.
das spiel ist SAU GUT.
ob nun 5m² oder 500km², mir doch egal.
 
Manche Menschen sind einfach nur komisch. Ich finde das Spiel super und verstehe die Aufregung nicht.
 
Ich versteh den Stress auch nicht, den Teile der Community machen. Das Spiel ist toll, bietet eine riesige Welt und wird mich weiterhin lange fesseln.
Irgendeinen hat man immer, dem dies oder das im Spiel partout nicht passt. Dann wird erstmal rigoros Meinungsmache betrieben und ruckzuck hat man einen ganzen Mobg, der auf Krawall gebürstet ist. Sowas ist heutzutage leider so. Die Arbeit, die geleistet wurde vom Entwickler, wird kaum noch gewürdigt. Von 100 Beiträgen in beliebigen Spieleforen sind nicht mal 10 konstruktiv gestaltet bzw. sprechen ein Lob aus.
Traurig.
 
Gewählter ausdrücken hätte sich der CEO tatsächlich können (oder einfach gar nicht selber posten). "Bullshit" etc sind nicht die Wörter, die man von einem Firmenchef in offiziellen Foren erwartet.

Abgesehen davon kann ich ihn vollkommen verstehen.

Die Welt IST riesig.
Und unglaublich Detailreich.
Und verdammt hübsch anzusehen.

Und der Multiplayermodus ist auch eine Klasse für sich.

Mit Gothic oder Risen muss man das Spiel gar nicht erst vergleichen - die hinken da Kilometerweit hinterher - wortwörtlich.

Der Villagemodus ist eine super RTS-ähnliche Innovation.
Es gibt PvP Modi.
Single- und Multiplayer sind getrennt und haben riesige erkundbare Gebiete.


Wer daran was auszusetzen hat, wird auf der Welt wohl kein Spiel finden, das es besser macht. <-- Punkt


Die Alternative wäre gewesen, den großen kontinent oben auf der Karte von vornherein für MP zu reservieren und die ganzen SP Gebiete dort wegzulassen (und den Kontinent im SP garnicht anzuzeigen).

Niemand hätte gemeckert trotz weniger Content. Und DAS wäre dann "Bullshit".


Spiele jetzt weit über 30 Stunden und bin begeistert. Kein Ende in Sicht. Tolle Story, Super Grafik etc.
 
Ich werde schon seit einiger Zeit den Eindruck nicht mehr los, das die meisten Leuten nur noch um des motzen Willens rummotzen. Arcania ist nicht Gothic-Like, Dragon Age 2 ist kein DAO, HdRO ist nicht F2P genug usw.. Bin mal gespannt, wann die ersten sich ein MMO kaufen und sich beschweren, das kein Single-Player vorhanden ist. Mir macht 2W2 unheimlichen Spass und wenn ichs im SP durch habe, dann geht es im MP weiter. Die große Insel kann noch mit Erweiterungen und DLC ausgebaut werden.
 
Das Problem ist nicht die Karte sondern die Informationspolitik vom Publisher. So wurden einige dinge angepriesen, die nicht im Spiel enthalten sind. Einige stehen sogar noch in der Featureliste! So gibt es kein Handelssystem, die Welt ist nicht frei begehbar und 110 Stunden (ohne alles gesehen zu haben: Zitat von einem Tester der Vorabversion "Ich spiele bis jetzt 110 Stunden und habe noch längst nicht alles gesehen") gibt es schon gar nicht. Die angepriesenen Söldner sind genauso wenig enthalten, wie begleitende Tiere (man kann nur als Zauberer Tiere beschwören), oder Physikobjekte zum Aktivieren von Schaltern (man kann gegenstände umherwerfen und sie werden auch durch Druckwellen bewegt, aber von Physikschaltern keine Spur). Es gibt auch kein angepriesenes dynamisches Wettersystem (im Tutorial regnet es und dann nie mehr, obwohl der Regen nicht schlecht aussieht). Am meisten stört allerdings, dass die große Insel Eikronas nur am Strand und in einem Tal begehbar ist. Wenn man weiter ins Landesinnere läuft kommt die Meldung: Sie haben sich verlaufen. Die installationsgröße liegt auch bei vier und nicht bei 8GB. Entweder wurde da gehörig was rausgeschnitten, oder das Spiel wurde vorzeitig in den Handel gebracht. Mal sehen was noch bis zum US-Release am Spiel geschraubt wird.
Aber Spaß macht das Spiel allemal.
 
Ich habe es bereits im anderen Thread geschrieben und wiederhole mich hier noch einmal gerne, da ich verwundert über beide Standpunkte in dieser Sache bin.

Zum einen ist es natürlich leicht übertrieben, wegen dieser Sache das komplette Spiel runterzumachen, da es abgesehen davon durchaus seine Qualitäten hat. Hinzu kommt, dass man immer den Ton wahren sollte, auch wenn man anderer Meinung ist, was nun einmal auch jene Spieler betrifft, die wegen der "beschnittenen Welt" verärgert sind.

Zum anderen kann ich aber auch nicht verstehen, wie manche User es als "Mickymausmist" abtun können, wenn es Menschen gibt, die durchaus enttäuscht darüber sind, dass das, was auf der dem Spiel beiliegenden Karte abgedruckt ist, im Spiel in dieser Form nicht vorhanden ist.
Die Hälfte der Papierkarte, die ich hier vorliegen habe, besteht aus Eikronas, natürlich ging ich davon aus, dass ich dann auch dort umherreisen kann. Dass der Rest vom Spiel wunderbar ist, wird dadurch doch gar nicht negiert, aber diese Überraschung hätte einfach nicht sein müssen.

Zwischen sinnloser Flamerei und absoluter Akzeptanz solltet es noch eine Grauzone geben, nämlich jene, in der sich die Leute befinden, die dem Spiel dennoch etwas abgewinnen können, es aber auch nicht einfach ignorieren können, dass etwas, von dem sie ausgegangen sind, in dieser Form nicht im SP vorhanden ist.
 
Einfach typisch, ist ja nicht nur bei PC-Spielen so, überall wo man hinschaut wird sich wegen absolutem Schwachsinn beschwert. Diese "Lass dir nichts gefallen"-Mentalität mag ja seinen Sinn haben, aber irgendwann ist es auch einfach Unsinn.

Der Mann hat doch absolut recht....ein Spiel mit riesiger Spielwelt, vielen Quests, 49 statt wie so oft 59 Euro, keine DLC-Kürzungen, Bug-frei....was wollen die geneigten Herren Neunmalklug bitte noch?!

Einigen Menschen kann man es einfach nicht recht machen, und dann sollte man es auch einfach gar nicht erst versuchen. Klar aus marketingtechnischer Sicht unklug, da diese Flamer ja auch Spieler sind. Nur mich würd echt mal interessieren wie viele davon ihr Spiel letztendlich auch gekauft haben.

Als Mensch absolut nachvollziehbare Reaktion da mal "schroffer" im Ton zu werden, als Unternehmer wahrscheinlich nicht so klug.

Die ganze Flennerei wegen jedem Hühnerdreck geht mir eh schon lange auf die Makrone...haben die Leute wirklich nichts besseres zu tun? Mich über ein "schlechtes" Spiel in den Foren auszukotzen würd mir wahrscheinlich nicht einfallen.
 
Ich schliesse mich hier Eurer Meinung an, tolles Spiel und eigentlich kein Grund zum meckern.

Klar hätte der Anbieter das schon vorab berichten können, dass bestimmte Teile nur für den MP sind. Und die nachträgliche Kommunikation ist wohl auch nicht sehr geschickt gewesen.
Da ich aber auch schon Two Worlds 1 bei Veröffentlichung gekauft hatte, weiß ich noch, dass der Support wirklich exellent war und das wird hier nun nicht anders sein...hoffe ich zumindest.

Was ich allerdings sehr traurig und bemerkenswert finde, dass sämtlichen renomierten Spielemagazinen, die das Game ja angeblich ausführlich getestet haben, solch ein Mangel/Besonderheit nicht aufgefallen ist, bzw. sie es nicht für wichtig genug hielten, darüber zu berichten.
 
"Es gibt auch Spiele die kosten sogar 10 € mehr wie TW2 und die hat man in 5 Stunden durchgespielt. Ich weiß wirklich nicht was dieser ganze Thread hier soll."

Es heißt "mehr als". Ich wollte mal klugscheißen.

Völlig belanglose Diskussion.
 
Die große Insel ist komplett begehbar, denn ihr Inhalt (der, der im SP sagt "Sie haben sich verlaufen" ist in Wirklichkeit der Multiplayer Content.
Da gibt es nichts reinzuprogrammieren. Es sind einfach nur die MP-Gebiete dort.

Die Welt ist extrem frei begehbar, wenn man sie mit anderen Spielen vergleicht (Gothic, DAO etc). Habe mich selten in einem (Action) RPG so wenig eingeengt gefühlt.

Im SP sind auch Bugs a lá "Stuck" zumindest auf der Oberfläche nonexistent, da man einen persönlichen Teleporter hat. Und das Auto-Save system, sichert einen vor allen möglichen anderen Bugs (von denen ich erst eineM einzigen begegnet bin).
Das Spiel ist jetzt schon doppelt so groß, wie zB Ego Draconis und ich bin noch nichteinmal auf Stufe 20 im SP.

Für eine 1.0 Version kann es sich absolut sehen lassen.
Ein Patch ist laut Angaben im offiziellen Forum längst in der mache und es sollen viele der noch fehlenden Dinge dort kommen.

Dafür, daß in den meisten Ländern das Spiel noch nichtmal verfügbar ist, finde ich ist das schon eine großartige Leistung. Die meisten anderen Spiele, die ich bissher gespielt habe (und was RPG's angeht, sind das nahezu alle), machen selbst nach mehreren patches einen unfertigeren Eindruck als TW2 jetzt.
 
Die große Insel ist komplett begehbar, denn ihr Inhalt (der, der im SP sagt "Sie haben sich verlaufen" ist in Wirklichkeit der Multiplayer Content.
Da gibt es nichts reinzuprogrammieren. Es sind einfach nur die MP-Gebiete dort.
Ja, nun, wo ich es weiß, kann ich damit leben, aber es wäre schöner gewesen, wenn ich zuvor nicht den Eindruck gehabt hätte, dass ich den Rest auch sehen werde, was nicht der Fall sein wird, da ich den MP nicht spielen werde. (aber daran sind ja nicht die Entwickler Schuld ;) )
 
Ich habe es bereits im anderen Thread geschrieben und wiederhole mich hier noch einmal gerne, da ich verwundert über beide Standpunkte in dieser Sache bin.

Zum einen ist es natürlich leicht übertrieben, wegen dieser Sache das komplette Spiel runterzumachen, da es abgesehen davon durchaus seine Qualitäten hat. Hinzu kommt, dass man immer den Ton wahren sollte, auch wenn man anderer Meinung ist, was nun einmal auch jene Spieler betrifft, die wegen der "beschnittenen Welt" verärgert sind.

Zum anderen kann ich aber auch nicht verstehen, wie manche User es als "Mickymausmist" abtun können, wenn es Menschen gibt, die durchaus enttäuscht darüber sind, dass das, was auf der dem Spiel beiliegenden Karte abgedruckt ist, im Spiel in dieser Form nicht vorhanden ist.
Die Hälfte der Papierkarte, die ich hier vorliegen habe, besteht aus Eikronas, natürlich ging ich davon aus, dass ich dann auch dort umherreisen kann. Dass der Rest vom Spiel wunderbar ist, wird dadurch doch gar nicht negiert, aber diese Überraschung hätte einfach nicht sein müssen.

Zwischen sinnloser Flamerei und absoluter Akzeptanz solltet es noch eine Grauzone geben, nämlich jene, in der sich die Leute befinden, die dem Spiel dennoch etwas abgewinnen können, es aber auch nicht einfach ignorieren können, dass etwas, von dem sie ausgegangen sind, in dieser Form nicht im SP vorhanden ist.
Schöner Kommentar. Leider gibt es heutzutage immer weniger Menschen, die differenzieren können. Es gibt immer nur gut und böse, schwarz und weiß, keine - wie Du es nennst - Grauzonen.

Ich gebe Dir da Recht, es ist traurig. Extremisten sind immer schlimm, schade, wenn Leute nicht abwägen oder differenzieren können.
 
Zwischen sinnloser Flamerei und absoluter Akzeptanz solltet es noch eine Grauzone geben, nämlich jene, in der sich die Leute befinden, die dem Spiel dennoch etwas abgewinnen können, es aber auch nicht einfach ignorieren können, dass etwas, von dem sie ausgegangen sind, in dieser Form nicht im SP vorhanden ist.
nja, das ist schon richtig und sich beschweren ist gut
allerdings ist es aber auch der Punkt wie man sich weswegen beschwert
Und wenn da anstatt irgendwas Sinnvollen nur irgendwelche Flames bei raus kommen, sollten manche sich fragen wo die eigentlich die ganze Zeit waren, denn das ja bestimmt nicht das erste Ding das mit irgendwelchen Fakten aufwartet, das ist Marketing, die Flächenangabe ist auch nicht viel mehr wert als die Verbrauchsangaben der Autohersteller
 
Mit Gothic oder Risen muss man das Spiel gar nicht erst vergleichen - die hinken da Kilometerweit hinterher - wortwörtlich.

Also... ich hoffe ja mal, dass du Gothic 4 meinst. Die seelenlosen Zombies aus TW2 kannst du ja sicherlich nicht als atmosphärische Glanzleistung erkennen oder?
 
Da muss sich der Käufer selber an die Nase fassen... solange die nicht lernen, ein neues Game nicht in den ersten Tagen zu kaufen, wirds immer so laufen. Die Herstellerfirma hat nicht gelogen, der Spieler aber fühlt sich betrogen... heutzutage informiert man sich eigentlich vor dem Kauf, statt blind zuzugreifen. Und das jetzt dem Hersteller in die Schuhe schieben zu wollen ist eigentlich ungerechtfertigt.
 
Da muss sich der Käufer selber an die Nase fassen... solange die nicht lernen, ein neues Game nicht in den ersten Tagen zu kaufen, wirds immer so laufen. Die Herstellerfirma hat nicht gelogen, der Spieler aber fühlt sich betrogen... heutzutage informiert man sich eigentlich vor dem Kauf, statt blind zuzugreifen. Und das jetzt dem Hersteller in die Schuhe schieben zu wollen ist eigentlich ungerechtfertigt.
also nach deiner Logik muss man einfach davon ausgehen, dass jeder einen belügt und betrügt? und wenn man dies nicht tut, ist man selber schuld? echt jetzt?
 
Zurück