• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - World of Warcraft: Cataclysm - 50 interessante Fakten zum kommenden Addon

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,799100
 
Punkt 51: Dalaran und Shattrath erhalten ein Auktionshaus und Lehrer für Klassen. Im Gegenzug dafür werden aber die Portale zu den Hauptstädten aus beiden Städten entfernt. Es wird also wieder viel gereist werden in der World of Warcraft, Magier sind wieder gefragt um schnell von A nach B zu kommen und der Ingi Port wird auch wieder mächtiger. Ich finds gut, so wird die Welt mit Sicherheit wieder lebendiger ausserhalb der Hauptstädte.

Punkt 52: Wer seine "alten" Tooltips wiederhaben will, in den man lesen kann wieviel Schaden oder Prozent die jeweilige Fähigkeit hat, der sollte unter Interface "Hilfe", das Häckchen bei "Einstertooltips" entfernen. Passt zwar nur halbwegs hier rein, ich empfand diese Info allerdings als recht "angenehm zu wissen".
 
Kaum jemand erwähnt dass man für vieel der Hauptänderungen das Addon gar nicht benötigt ;)
 
Kaum jemand erwähnt dass man für vieel der Hauptänderungen das Addon gar nicht benötigt ;)
Jo
man muss keine 30€ zahlen um sich dann auf 80 zu langweilen :rolleyes:
Es gibt Leute die das Hochleveln und erkunden neuer Gebiete spannender finden als den Max-Level und Raids. Ich werde mir das Addon holen aber um in erste Linie mit nem Goblin von vorne anzufangen. Da ich in WotLK gerade mal auf 72 gekommen bin darf ich dann praktisch fast zwei Addons inkl. neues Hauptspiel auf einmal erleben.
 
Das Problem mit diesen 50 interessanten Fakten ist:
Sie sind alle schon bekannt.

Die NDA-freien Betatests haben doch schon wieder alles durch. Alle Gebiete sind bekannt und bis in's Detail durch Screenshots und Videos dokumentiert. Die Heroic-Instanzen samt Bossen sind bekannt. Die lootlisten sind größtenteils bekannt. Charaktere zum Raiden sind schon einen Monat vor release durchgeplant. Mit anderen worten: Existierende chars werden innerhalb von 2 Wochen auf 85 gelevelt, dann stattet man sich in Heroics für die Instanzen aus und raided. Eventuell guckt man sich mal mit nem neuen Char die neuen alten Gebiete an und das war's.

Viereinhalb Jahre WoW, viereinhalb Jahre hat's Spaß gemacht - vielleicht bin ich ja auch einfach nur übersättigt.
 
Kaum jemand erwähnt dass man für vieel der Hauptänderungen das Addon gar nicht benötigt ;)
Jo
man muss keine 30€ zahlen um sich dann auf 80 zu langweilen :rolleyes:
Es gibt Leute die das Hochleveln und erkunden neuer Gebiete spannender finden als den Max-Level und Raids. Ich werde mir das Addon holen aber um in erste Linie mit nem Goblin von vorne anzufangen. Da ich in WotLK gerade mal auf 72 gekommen bin darf ich dann praktisch fast zwei Addons inkl. neues Hauptspiel auf einmal erleben.
nein
darfst du nicht, da dummerweise das meiste und auch vorallem das beste verpasst hast
Und zwar besagten Endgamecontent von WotLK,
außerdem hatte man jetzt 2 Jahre Zeit und ehrlich, man muss sich da schon seeeeehr irgendwo anders rumdrücken um nicht 80 zu werden
WoW ist nicht wie Everquest oder irgendwelche Asiagrinder, bei WoW muss man sich schon aktiv wehren Maximallevel zu erreichen
 
Kaum jemand erwähnt dass man für vieel der Hauptänderungen das Addon gar nicht benötigt ;)
Jo
man muss keine 30€ zahlen um sich dann auf 80 zu langweilen :rolleyes:
Es gibt Leute die das Hochleveln und erkunden neuer Gebiete spannender finden als den Max-Level und Raids. Ich werde mir das Addon holen aber um in erste Linie mit nem Goblin von vorne anzufangen. Da ich in WotLK gerade mal auf 72 gekommen bin darf ich dann praktisch fast zwei Addons inkl. neues Hauptspiel auf einmal erleben.
nein
darfst du nicht, da dummerweise das meiste und auch vorallem das beste verpasst hast
Und zwar besagten Endgamecontent von WotLK,
außerdem hatte man jetzt 2 Jahre Zeit und ehrlich, man muss sich da schon seeeeehr irgendwo anders rumdrücken um nicht 80 zu werden
WoW ist nicht wie Everquest oder irgendwelche Asiagrinder, bei WoW muss man sich schon aktiv wehren Maximallevel zu erreichen
Schade. Ich hatte gehofft dass das ich in WoW selber entscheiden kann und es weder 'dürfen noch 'müssen' gibt. Ich glaube daher kommt das, dass Leute von WoW-Sucht sprechen wenn sie es nicht selber kontrollieren können. ("Ich MUSS lvl 80 werden! Ich MUSS die geilsten Items kriegen!")

Endgamecontent war mir eh immer zu anstrengend. Nicht dass es nicht interessant wär aber ich mag die Idee nicht an bestimmten Terminen für Raids spielen zu müssen. Ich will on- und offline gehen wann ich möchte und nicht strafende Blicke auf mich ziehen weil ich der einzige Tank war... Ich hab WoW angefangen weil ich als alter WarCraft-Fan es mag in diese Welt einzutauchen. Ich möchte möglichst viel erleben aber ohne ständige Wiederholungen. Ich glaube das bekomme ich nach wie vor: Einen Goblin erstellen und von 1 auf 85 bringen. Und dank toller neuer Funktionen funktioniert das Finden von Gruppen mittlerweile auch so gut dass es für Instanzen klappt.

Ich glaube dass man das meiste aus dem Spiel herausholt wenn man sich nicht an irgendwelche Zwänge richtet und es spielt wie man Lust dazu hat. Man grindet, man levelt, man pvp't, man instanzed, man raidet, man sammelt, man verkauft, man chattet uvm.
 
Schlaubuckele
du kannst bei Titanic auch alle Schnulzenszenen vorspulen, aber da kannste auch nicht behaupten den Film gesehen zu haben, so auch hier, du kannst nicht behaupten noch das ganze Addon vor dir zu haben, wenn so die hälfte fehlt und die Items hast DU ins spiel gebracht, denn dummerweise gibt das mehr als irgendwelche Belohnungen als Grund wohin zu gehn

Und wirklich, du kannst ja eintauchen in die Warcraft Welt, aber wenn du das nicht schafst irgendwann mal 80 zu werden in 2 langen Jahren, dann machst du irgendwas verdammt Falsch oder wehrst dich Aktiv dagegen, denn wenn ich nicht ausschließlich RP mache oder Twink-PvP dann wird man irgendwann zwangsläufig 80 und wenn dann einer was von Sucht faselt, dann ist der Grund auch eher darin zu suchen, das du WEIßt dass du irgendwas verdammt Falsch machst, es aber dir und vorallem der Welt da draußen nicht eingestehen willst

Wie gesagt, WoW ist kein Asiagrinder, in WoW erreicht man irgendwann die Letzte Stufe, so wie man irgendwann auch Älter wird, auch wenn man noch so sehr alles dagegen unternimmt
und glaub nicht, ich saug mir hier was aus den Fingern, ich kenne noch einige andere, die auch irgendwas in ihrer "Spielart" so total falsch machen, das die nix gebacken bekommen
 
Schade. Ich hatte gehofft dass das ich in WoW selber entscheiden kann und es weder 'dürfen noch 'müssen' gibt. Ich glaube daher kommt das, dass Leute von WoW-Sucht sprechen wenn sie es nicht selber kontrollieren können. ("Ich MUSS lvl 80 werden! Ich MUSS die geilsten Items kriegen!")
Ich hab auch noch keinen VL80 Charakter und bin seit dem ersten Tag dabei.
Machte länger Pause und erkundete mit meinem Tauren Gegenden, für die ich eigentlich viel zu stark war... einfach zu Erkundungszwecken (Keine XP)
Dafür hab ich mir nie die Zeit genommen, mich an nem Raid anzuschliessen. Denn dafür hab ich schlicht keine Zeit.
Dann ist zZ meine Frau noch am WOW Spielen und sie testet grad mal so ziemlich alle Rassen durch :)

Man(n) kann also schon jahrelang WOW spielen, ohne Level 80 zu werden.
Zugegeben, ich bin wohl der Ideale Kunde von Blizzard. Immer zahlen, nur selten spielen (Zeitmangel).
:)
 
Ich könnte mich jetzt am Detail aufhängen und schreiben das ich "FAST zwei Addons vor mir habe". Das ist aber egal. Ich will nur sagen dass jeder dieses Spiel auf andere Weise erlebt, andere Erwartungen hat und sich auf andere Dinge freut. Wenn ich je an BC, WotLK und Cata gedacht habe, dann habe ich nicht daran gedacht wie ich mit dem jeweiligen Maximallevel und der Maximalausrüstung in Arenen die besten Spieler abmurkse. Hey, ich war tatsächlich noch NIE in einer Arena drin (wobei ich die schon interessant fand-aber der geignete Partner fehlte immer).

Ich bin mir durchaus bewusst dass ich viel weniger als Andere aus diesem Spiel heraushole, aber es geht ja auch nicht darum mich mit anderen zu vergleichen, sondern um das was ich für MICH aus diesem Spiel heraushole. Dafür habe ich wohl auch weniger gezahlt.

In den 4,5 Jahren war mein Account insgesamt wohl 15 Monate aktiv. Nie habe ich länger als 3 Monate am Stück gespielt. Es wurde langweilig. Statt mich also auf dem Maximumlevel zu langweilen und doch noch jeden Monat dafür zu zahlen habe ich meinen Account einfach abgemeldet, so lange bis genügend Updates kamen die das Spiel wieder interessanter machten.

Ich hab gar nicht vor allzu viele Monate mit Cataclysm zu verbringen. Ich freue mich darauf einen Goblin auf 85 zu ziehen. Wenn mir vorher langweilig wird höre ich auf und warte auf gute Updates. Sich "aktiv zu wehren" hört sich schon wieder nach Zwang an.

Ich glaube ein Spiel spielt man falsch wenn man keinen Spaß hat oder anderen den Spaß daran nimmt.

Was heißt für dich falsch Spielen? Und woraum freust du dich wenn du an Catacylsm denkst?
 
1, mal echt, es gibt soviele möglichkeiten was falsch zu machen und ich kann nicht hellsehen was falsch machst, z.B. könntest mit 70 anstatt nach Nordend zu gehen lieber die Daylies auf der Sonnenbrunneninsel machen, weil die "Geld" geben
2.
um´s kurz zu machen, auf das ganze Addon
das mag sich zwar zu unreflecktiert anhören, was aber mehr daher kommt, da ich es bisher Groß vermieden hab, mich über das Spiel zu informieren was über die Buffed-Show bzw. deren Podcast, die ich auch teils Vorspul und ein paar Worldofwar News hinnaus geht, man hat die möglichkeit, die Gesamtheit zu entdecken
Aus den gleichem Grund haben wir uns auch entschlossen keine Guides zu lesen und haben uns ICC alleine erspielt
 
Naja, wenn Leute etwas falsch machen und dann keinen Spaß haben sollen sie halt (zumindest für ne Weile) etwas anderes machen. Ich nehme mal Starcraft 2 als Beispiel. Da dass Matchmaking-System so gut ist verliere ich, genau praktisch jeder andere Spieler, durschnittlich 50% meiner Spiele. Es kann vorkommen dass ich mal 5 Spiele hintereinander gewinne, dann mal 5 verliere.

Da für mich der Spaß an den Wettbewerbsspielen zum größten Teil vom eigenen Gewinn abhängt, stelle ich mir bei längeren Niederlage-Serien oft die Frage wozu ich eigentlich ein Spiel spielen soll bei dem ich nur 50% der Zeit Spaß habe. Statt mich dann zu lange selbst zu Frusten und auf Biegen und brechen wieder erfolgreich zu sein, lege ich es beiseite und kümmere mich um etwas anderes (SC2 bietet dank Achievements, Ediitor und großer Community noch genügend Aspekte um das Spiel selbst nicht vernachlässigen zu müssen), bis ich wieder Lust habe.

Also, bevor ich noch weiter irgendwelche langen Texte schreibe die sich mit der Psychologie des Spielers befassen, schreibe ich lieber folgendes: Als ich schrieb dass ich in 4,5 Jahren keinen 80er geschafft habe bist du davon ausgegangen dass mein Verständnis für das Spiel grundlegend mangelhaft sei. Dem möchte ich wiedersprechen. Wenn ich wollte könnte ich durchaus meine Kuh von innerhalb weniger Wochen 72 auf 80 bringen. WotlK habe ich vor einem knappen Jahr gekauft und nach einen Monat aufgehört weil ich selbst das Leveln mit dem Gleichen Charakter auf Dauer zu langweilig fand. Ich spielte lieber meine Twinks. Dann war Catacylsm schon angekündigt und ich dachte mir, was soll's? verschiebst du eben dein weiteres WotLK-Erlebnis auf den Cata-Release. Also wieder ne neue Klasse/Rasse. Wahrscheinlich lege ich auch hier wieder nach kurze Zeit eine längere Pause ein (vll. zum zum vierten Addon?). Ich mache mir da keine Pläne.
 
@die WoW´ler die keinen 80er haben:
WoW wird auf maximal Level nocheinmal ein gutes Stück anders als drunter. Ich würde jedem der WoW spiel wärmsten empfehlen sich einen Character auf das max Level zu spielen.

Warum?

Das Spiel ist auf den maximal Level gebalanced. Alles was zZ unter Level 85 ist, ist im endeffekt atm. nicht gebalanced. Also wer jetzt ICC geht wird nicht das Spielgefühl in der Form bekommen wie es Ursprünglich bei Einführung mal geplant war, da es durch die neuen Skills die mit dem Pre Cata Patch dazukamen, viel leichter ist als vorher. (den 30% buff schweige ich kurz aus...)

--> Während dem Leveln oder eben nicht auf maximal Level ist es eigentlich nicht möglich den Damage und die Fähigkeiten seines Chars richtig zu nutzen und auszuloten. Es gibt sozusagen kaum Gameplay im Game unter dem max Level, da man seine Skills niemals austesten kann (ausser an der Puppe). Man wird also die tiefere Spielmechanik und den Schwierigketsgrad (der ziemlich hoch sein kann) nicht oder nur zu kleinen Teilen erleben unter dem MaxLevel.

--> die Beschäftigungen den man so nachgeht auf max Level, sind auch grösstenteils ganz andere, als wenn der char noch unter dem max Level ist. (Hauptsächlich: Raiden, Daylies, Farmen, PVP, Arena, noch ein bischen Raiden, wieder bissl Arena, Gilde/Freunde/Community und ganz wichtig und vor allem das was bei vielen die meiste Zeit in Anspruch nimmt, AFK irgendwo rumstehen)

Ich will niemanden dafür verurteilen, das er noch keine Lust hatte einen Char auf max zu bringen, also bitte nicht falsch verstehen. Es ist nur so das man einen grossteil des Spiels und des Gameplays erst kennen lernt wenn man max Level hat. Alle die so einen Char besitzen, wissen von was ich rede, und deshalb wird das nicht besitzen eines solchen (nach 2 Jahren spielen) doch recht wahrscheinlich auf Unverständnis stoßen.

Auf der anderen Seite, spielt jeder so wie er will, gottseidank. Aber kann dir den Tip geben, schau es dir mal an, es lohnt sich wirklich, wenn dir das Spiel bis dahin schon getaugt hat.
 
Zurück