• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Carmack, CliffyB und Co.: Die markantesten und denkwürdigsten Entwickler-Ikonen der Branche

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Special - Carmack, CliffyB und Co.: Die markantesten und denkwürdigsten Entwickler-Ikonen der Branche

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,798682
 
AW: Special - Carmack, CliffyB und Co.: Die markantesten und denkwürdigsten Entwickler-Ikonen der Branche

Finde ich super das Gabe Newell Half Life nicht Hollywood in die Hände drückt.. ist auch mein persönlich beliebtester Entwickler da mich die Half Life Story wie noch keine andere gefesselt hat.
 
AW: Special - Carmack, CliffyB und Co.: Die markantesten und denkwürdigsten Entwickler-Ikonen der Branche

Wow, CliffyB ist ja ein Vollidiot. Gut dass ich nie Gears of War gespielt hab...
 
AW: Special - Carmack, CliffyB und Co.: Die markantesten und denkwürdigsten Entwickler-Ikonen der Branche

Carmack könnte mal ein paar Doom 4 Infos springen lassen.
Ansonsten messe ich den einzelnen Entwickerln nie soviel Bedeutung zu.
Eher den Firmen selbst.
 
AW: Special - Carmack, CliffyB und Co.: Die markantesten und denkwürdigsten Entwickler-Ikonen der Branche

Finde ich super das Gabe Newell Half Life nicht Hollywood in die Hände drückt.. ist auch mein persönlich beliebtester Entwickler da mich die Half Life Story wie noch keine andere gefesselt hat.
 
echt? hl fesselt wenn ueberhaupt doch hoechstens durch die cliffhanger :) wirklich viel und gut wird doch da nix erzaehlt... oder anders herum (und netter) gesagt, es gibt eine vielzahl von spielen wo bessere geschichte spannender erzaehlt werden

ansonsten recht viel ueberraschendes in der aufzaehlung, leute wie kojima, sakaguchi fehlen, dafuer werden vollpfosten wie bleszinski aufgefuehrt... auch die asiaten haben coole sprueche drauf - und kommen dabei deutlich smarter rueber als "cliffy"
 
AW: Special - Carmack, CliffyB und Co.: Die markantesten und denkwürdigsten Entwickler-Ikonen der Branche

Wow, CliffyB ist ja ein Vollidiot. Gut dass ich nie Gears of War gespielt hab...
Kannst du mir mal sagen warum du behauptest dass CliffyB nen Vollidiot ist?
Er gehört zu meinen Lieblingsentwicklern und die Gears of War Spiele gehören zu den besten Actionspielen überhaupt. Markante Charakter und eine hammerharte Atmosphäre.

Finde ich super das Gabe Newell Half Life nicht Hollywood in die Hände drückt.. ist auch mein persönlich beliebtester Entwickler da mich die Half Life Story wie noch keine andere gefesselt hat.
echt? hl fesselt wenn ueberhaupt doch hoechstens durch die cliffhanger :) wirklich viel und gut wird doch da nix erzaehlt... oder anders herum (und netter) gesagt, es gibt eine vielzahl von spielen wo bessere geschichte spannender erzaehlt werden

ansonsten recht viel ueberraschendes in der aufzaehlung, leute wie kojima, sakaguchi fehlen, dafuer werden vollpfosten wie bleszinski aufgefuehrt... auch die asiaten haben coole sprueche drauf - und kommen dabei deutlich smarter rueber als "cliffy"
Hl² fesselt vlt. nicht sehr wegen der Story aber die Atmosphäre des Spiels ist einfach unglaublich. Das Spiel hat mich auch jede Minute am Bildschirm gefesselt und wurde nie langweilig.
Das geilste PC Spiel aller Zeiten.
 
AW: Special - Carmack, CliffyB und Co.: Die markantesten und denkwürdigsten Entwickler-Ikonen der Branche

Wow, CliffyB ist ja ein Vollidiot. Gut dass ich nie Gears of War gespielt hab...
Kannst du mir mal sagen warum du behauptest dass CliffyB nen Vollidiot ist?
Er gehört zu meinen Lieblingsentwicklern und die Gears of War Spiele gehören zu den besten Actionspielen überhaupt. Markante Charakter und eine hammerharte Atmosphäre.
also bei der aussendarstellung die cb fuer sich selbst waehlt, ist es nicht verwunderlich, dass viele menschen zum urteil "vollidiot" kommen
und bezueglich "entwickler" weiss ich den irgendwie gar nicht einzuschaetzen, d.h. in wie weit der in der entwicklungsarbeit drin steckt oder ob er eher nur die rampensau fuer promos ist... bei unreal damals hat er meines wissens in sehr jungem alter relativ anstaendig gemappt, aber dann... ich kann mich nur daran erinnern, dass er es war, der in der entwicklungszeit von unreal 2 mit internetstatments (in der zeit halt vor twitter, facebook und anderem mist) die fans mit irgendwelchen wasserstandsmeldungen zu fuettern und quasi "bei laune zu halten" - ohne dass er selbst gross bei der entwicklung von unreal 2 beteiligt war...wie gesagt fuer mich eher ne rampensau, "pr manager" oder so als ein entwickler

Finde ich super das Gabe Newell Half Life nicht Hollywood in die Hände drückt.. ist auch mein persönlich beliebtester Entwickler da mich die Half Life Story wie noch keine andere gefesselt hat.
echt? hl fesselt wenn ueberhaupt doch hoechstens durch die cliffhanger :) wirklich viel und gut wird doch da nix erzaehlt... oder anders herum (und netter) gesagt, es gibt eine vielzahl von spielen wo bessere geschichte spannender erzaehlt werden

ansonsten recht viel ueberraschendes in der aufzaehlung, leute wie kojima, sakaguchi fehlen, dafuer werden vollpfosten wie bleszinski aufgefuehrt... auch die asiaten haben coole sprueche drauf - und kommen dabei deutlich smarter rueber als "cliffy"
Hl² fesselt vlt. nicht sehr wegen der Story aber die Atmosphäre des Spiels ist einfach unglaublich. Das Spiel hat mich auch jede Minute am Bildschirm gefesselt und wurde nie langweilig.
 
ja ne anstaendige atmosphaere haben die hl teile, daher kann ich das nachvollziehen, aber die pcg schreibt was von geschichte und quasi dem geschichtenerzaehler gabe... der type erzaehlte und erzaehlt ggf merkwuerdige geschichten - aber hat glaub ich relativ wenig direkt zu tun geschichte oder atmosphaere von hl
 
AW: Special - Carmack, CliffyB und Co.: Die markantesten und denkwürdigsten Entwickler-Ikonen der Branche

ja ne anstaendige atmosphaere haben die hl teile, daher kann ich das nachvollziehen, aber die pcg schreibt was von geschichte und quasi dem geschichtenerzaehler gabe... der type erzaehlte und erzaehlt ggf merkwuerdige geschichten - aber hat glaub ich relativ wenig direkt zu tun geschichte oder atmosphaere von hl
Gabe hat die HL-Story ja auch nicht erzählt, die haben dafür nen richtigen SciFi-Schriftsteller engagiert, aber der Name ist mir gerade entfallen. Btw, Der Typ von Gears of War ist für mich deswegen schon ein dämlicher Bob weil er meinte er entwickelt nicht mehr auf PC weils da kein Geld mehr zu holen gäbe (falls er das war, der das gesagt hat, ich meine ja)
 
AW: Special - Carmack, CliffyB und Co.: Die markantesten und denkwürdigsten Entwickler-Ikonen der Branche

@ der-jan

Natürlich kann man nicht abschätzen inwieweit die Aushängeschilder an den Videspielprojekten beteiligt sind aber bei Shigeru Miyamoto zweifelt auch keiner die Mitwirkung an Mario und Zelda an. Nur weil CliffyB nicht aussieht wie nen Nerd, heisst es doch nicht dass er nicht maßgeblich an den GoW-Spielen beteiligt war. Ich war auf einer Informatikschule und dort waren auch nicht alle hässlich Nerds. In meiner Klasse gab es sogar nen paar hübsche Mädels. Deshalb kann ich auch glauben dass es so schöne Entwicklerinnen wie Jade Raymond gibt. Es ist einfach ein verdammtes Vorurteil dass alle Entwickler die nicht total hässlich sind als reine Promoter angesehen werden.
Ich finde es auch total sinnlos. Warum sollten die Publisher für Promoter wie CliffyB bezahlen?
Um Videospiele für Nichtspieler attraktiver zu machen? CliffyB ist doch auch nur Zockern bekannt also finde ich solche Behauptungen sinnlos.

ja ne anstaendige atmosphaere haben die hl teile, daher kann ich das nachvollziehen, aber die pcg schreibt was von geschichte und quasi dem geschichtenerzaehler gabe... der type erzaehlte und erzaehlt ggf merkwuerdige geschichten - aber hat glaub ich relativ wenig direkt zu tun geschichte oder atmosphaere von hl
Gabe hat die HL-Story ja auch nicht erzählt, die haben dafür nen richtigen SciFi-Schriftsteller engagiert, aber der Name ist mir gerade entfallen. Btw, Der Typ von Gears of War ist für mich deswegen schon ein dämlicher Bob weil er meinte er entwickelt nicht mehr auf PC weils da kein Geld mehr zu holen gäbe (falls er das war, der das gesagt hat, ich meine ja)
Er hat mal gesagt dass die Raupkopierate aufn PC zu hoch sei und dass GoW sich deshalb nicht so gut aufn PC verkauft hat. Wobei er recht hat, hat er recht. Es lässt sich nunmal nicht so gut aufn PC Geld verdienen und ich habe CliffyB diese Aussage auch nicht übel genommen und zu der Zeit hatte ich noch keine Xbox 360.
Der Hauptgrund liegt dabei aber sicher dass MS Epic Geld für die Xbox 360 Exklusivrechte bezahlt hat und deshalb Gears of War 2 nicht aufn PC herauskam.

Dass CliffyB von PClern gehasst wird, ist ja klar. Wenn GoW Spiele noch aufn PC herauskommen würden dann wäre er hier bestimmt beliebter.
 
AW: Special - Carmack, CliffyB und Co.: Die markantesten und denkwürdigsten Entwickler-Ikonen der Branche

Also ich mag CliffyB für die geilen Maps in UT :).
 
AW: Special - Carmack, CliffyB und Co.: Die markantesten und denkwürdigsten Entwickler-Ikonen der Branche

Dass CliffyB von PClern gehasst wird, ist ja klar. Wenn GoW Spiele noch aufn PC herauskommen würden dann wäre er hier bestimmt beliebter.
der erste teil kam ja fuer pc raus und trotzdem wurde zu dieser zeit "CliffyB" nicht wirklich gemocht :)

wo du bei mir irgendwelche aussagen bezueglich "aussehen" herausgelesen hast, weiss ich echt nicht :) ist fuer mich nicht das thema wie nerdisch oder unnerdisch der kerl aussieht,
er war schon ne weile bei epic, man findet seinen namen als mapper glaub ich in verschiedenen unreal und na pali leveln sowie bei ut maps...
mit "oeffentlichkeitsarbeit" ist er bei unreal 2 in erscheinung getreten, obwohl selbst nur wenig bis gar nicht in der entwicklung involviert hatte er halt durch internetstatements immer wieder drueber berichtet und da unreal 2 in der preview phase einen guten namen hatte und alle welt an der unreal engine 2 interessiert war, bekamen seine aeusserungen (auch wenn er nur irgendwelche zettel in seine webcam hielt...) "bedeutung"
ob er nun gear of war selbst designed hatte, ob das deckungssystem, oder die story oder was auch immer von ihm selbst stammt kann man als aussenstehender genauso wenig sagen wie ob er nun aufgrund der unreal 2 "promos" irgendwann halt als aushaengeschild und rampensau ausgesucht wurde :)
 
AW: Special - Carmack, CliffyB und Co.: Die markantesten und denkwürdigsten Entwickler-Ikonen der Branche

Dass CliffyB von PClern gehasst wird, ist ja klar. Wenn GoW Spiele noch aufn PC herauskommen würden dann wäre er hier bestimmt beliebter.
der erste teil kam ja fuer pc raus und trotzdem wurde zu dieser zeit "CliffyB" nicht wirklich gemocht :)

wo du bei mir irgendwelche aussagen bezueglich "aussehen" herausgelesen hast, weiss ich echt nicht :) ist fuer mich nicht das thema wie nerdisch oder unnerdisch der kerl aussieht,
er war schon ne weile bei epic, man findet seinen namen als mapper glaub ich in verschiedenen unreal und na pali leveln sowie bei ut maps...
mit "oeffentlichkeitsarbeit" ist er bei unreal 2 in erscheinung getreten, obwohl selbst nur wenig bis gar nicht in der entwicklung involviert hatte er halt durch internetstatements immer wieder drueber berichtet und da unreal 2 in der preview phase einen guten namen hatte und alle welt an der unreal engine 2 interessiert war, bekamen seine aeusserungen (auch wenn er nur irgendwelche zettel in seine webcam hielt...) "bedeutung"
ob er nun gear of war selbst designed hatte, ob das deckungssystem, oder die story oder was auch immer von ihm selbst stammt kann man als aussenstehender genauso wenig sagen wie ob er nun aufgrund der unreal 2 "promos" irgendwann halt als aushaengeschild und rampensau ausgesucht wurde :)
Ich weiß dass der erste Teil auf den PC herauskam. GoW 1 aufn PC war einer der Gründe warum ich mir die Xbox 360 gekauft habe. :-D
Ich habe das Spiel aufn PC nen halbes Jahr lang gezockt. Der Online MP des zweiten Teils auf der Konsole ist aber mit dem des ersten Teils aufn PC überhaupt nicht vergleichbar und man muss auch noch für den Onlinemodus zahlen. :pissed:
Das sind aber zwei Dinge die mir vor dem Xbox 360 Kauf nicht klar waren.

Ich bin auf das Äußere gekommen weil du ihn als reinen Promoter abtust und ich mir dachte dass es daher rührt dass er nicht aussieht wie ein typischer Nerd.
Aber ist mir auch egal. Für mich ist er das Gesicht von Gears of War und allein deshalb hat er für mich nen Coolnessfaktor und ist für mich einer der Entwicklerikonen. Ich bin halt ein Gears of War Fan.

Cliff Bleszinski, Shigeru Miyamoto, Gabe Newell und Jade Raymond Rulez. :finger:
 
AW: Special - Carmack, CliffyB und Co.: Die markantesten und denkwürdigsten Entwickler-Ikonen der Branche

Cliffy B ist für mich einer der besten Mapper, die es je gab und geben wird. Und sein Konzept "Cliffy B's Pwnage", bei denen von Usern erstelle Maps als offizielle Liga Maps für UT gekührt worden sind, wünsche ich mir seitdem auch für andere Spiele, wie zum Beispiel Custom Ranked Maps für Battlefield.
Gears of War macht Spaß und bietet mit dem Deckungssystem ein korektes Feeling. Mich persönlich nervt die überzogene Gewalt, trotzdem ist es der einzige Konsolenshooter, den man sich als PCler getrost antun kann, ohne irgendwann den Controller wutentbrannt aus dem Fenster zu werfen.
Selbstdarstellung hin oder her, der Mann is ne Legende. Und allein die Tatsache, dass die letzten Kommentare nur über ihn handeln, erklärt ja wohl alles.
 
AW: Special - Carmack, CliffyB und Co.: Die markantesten und denkwürdigsten Entwickler-Ikonen der Branche

Eigenartige Liste. Wenn man auf der Suche nach Entwicklerikonen die zwei Assassins Creed von Raymond z.B. mit dem Gesamtwerk von Sid Meier vergleicht und sich dann für erstere Entscheidet. AC war nett, nicht großartig. Aber wieso muss ich das hier erklären, ihr müsstet nur eure eigenen Tests lesen.
 
AW: Special - Carmack, CliffyB und Co.: Die markantesten und denkwürdigsten Entwickler-Ikonen der Branche

Eigenartige Liste. Wenn man auf der Suche nach Entwicklerikonen die zwei Assassins Creed von Raymond z.B. mit dem Gesamtwerk von Sid Meier vergleicht und sich dann für erstere Entscheidet. AC war nett, nicht großartig. Aber wieso muss ich das hier erklären, ihr müsstet nur eure eigenen Tests lesen.
Du hast das Thema nicht verstanden:
Die markantesten und denkwürdigsten Entwickler-Ikonen der Branche
 
AW: Special - Carmack, CliffyB und Co.: Die markantesten und denkwürdigsten Entwickler-Ikonen der Branche

Eigenartige Liste. Wenn man auf der Suche nach Entwicklerikonen die zwei Assassins Creed von Raymond z.B. mit dem Gesamtwerk von Sid Meier vergleicht und sich dann für erstere Entscheidet. AC war nett, nicht großartig. Aber wieso muss ich das hier erklären, ihr müsstet nur eure eigenen Tests lesen.
Du hast das Thema nicht verstanden:
Die markantesten und denkwürdigsten Entwickler-Ikonen der Branche
 

und was ist deiner meinung das markante an dem mädel? sie sieht unbestritten recht gut aus, aber setzt sie in ne unibio und sie fällt unter bestimmt 10-20 gleich hübschen mädels nicht auf... und daß sie irgend was anderes markantes bis jetzt gezeigt hatte (irgend nen spleen, knallkarte sprüche geklopft oder so) ist mir jetzt auch nicht bekannt, da hat auch in der beziehung (spleen, sprüche etc - nicht aussehen ;) ) meier denk ich mal mehr vorzuweisen
 
AW: Special - Carmack, CliffyB und Co.: Die markantesten und denkwürdigsten Entwickler-Ikonen der Branche

Eigenartige Liste. Wenn man auf der Suche nach Entwicklerikonen die zwei Assassins Creed von Raymond z.B. mit dem Gesamtwerk von Sid Meier vergleicht und sich dann für erstere Entscheidet. AC war nett, nicht großartig. Aber wieso muss ich das hier erklären, ihr müsstet nur eure eigenen Tests lesen.
Du hast das Thema nicht verstanden:
Die markantesten und denkwürdigsten Entwickler-Ikonen der Branche
und was ist deiner meinung das markante an dem mädel? sie sieht unbestritten recht gut aus, aber setzt sie in ne unibio und sie fällt unter bestimmt 10-20 gleich hübschen mädels nicht auf... und daß sie irgend was anderes markantes bis jetzt gezeigt hatte (irgend nen spleen, knallkarte sprüche geklopft oder so) ist mir jetzt auch nicht bekannt, da hat auch in der beziehung (spleen, sprüche etc - nicht aussehen ;) ) meier denk ich mal mehr vorzuweisen
Das kann ich nicht unkommentiert lassen auch wenn das jetzt mal Nebensache ist aber ich persönlich finde dass Jade Raymond einer der schönsten Frauen der Welt ist. Mir würde sie bestimmt neben anderen gut aussehenden Frauen auffallen. :-D
Aber darum ging es mir eigentlich nicht. Das Markant und Denkwürdig ist wohl eher darauf zu beziehen wie bekannt diese Entwickler sind. Jade Raymond ist nunmal sehr vielen Gamern ein Begriff und viele kennen das Gesicht. Ob sie nun besser oder schlechter als viele andere Entwickler ist, will ich ja gar nicht abstreiten aber wunderschön ist sie für mich trotzdem. :-D

Peter Molyneux ist ein gutes Beispiel. Der ist mir und vielen anderen auch nur bekannt weil er immer Versprechungen macht die er nicht einhalten kann und weniger dafür wie gut er als Entwickler (oder was er auch für eine Funktion bei Lionhead hat :B ) ist. Daher ist die Liste, meiner Meinung nach, gut aufgestellt, da mir meisten Entwickler bekannt sind.
 
Zurück