• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Steam: Englische Retailer warnen vor Monopol und drohen mit Boykott

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,798736
 
gut, steampflicht ist halt eine bessere version vom ubisoft launcher und man benötigt eine internetverbindung, um es überhaupt installieren zu können.
allerdings erhält man bei steam einen überaus hohen pc support, welche die restlichen entwickler usw. egal ist, solange der kunde kauft und die klappe hält.
die erfreulichen meinungen von steamkunden kommt ja nicht von heute auf morgen !
 
Wäre schon genial, wenn es mal jemand schaffen würde, den Plattformzwang wegzubekommen und man die Spiele auch wieder ohne derlei Plattformen spielen könnte und alles nur optional ist. *träum* *g*

Wer solche Plattformen nutzt und gerne per Download kauft, der kann dies ja gerne tun. Mich nervt nur, dass selbst wenn ich im Laden ein Spiel kaufe, es für immer mit dieser Plattform verbunden ist und man keinerlei Möglichkeit hat, es davon zu lösen oder gar ohne diese Plattform spielen zu können.

Mich hat das sowieso immer gewundert, dass so etwas geduldet wird. Denn wenn ein Spiel z.B. zwingend Steam nutzt, dann ist das doch wie eine erzwungene Monopolstellung und andere Mitbewerber haben gar keine Chance da mitzumischen.
 
die haben bestimmt selber son Steam-Konkurrebten als neuen Geschäftszweig und sehen da natürlich kein Land. Aber ich denke mal, selbst wenn sies boykottieren, werden die Tommys es sich halt im Amazon.co.uk oder sonstwo holen. ICh persönlich bin zufrieden mit Steam :-D
 
pff, erst kommen solche billigen kopien jahrelang nicht aus den pushen, dann kommen sie wie ubisoft daher und setzten auf permanenten onlinezwang oder pausieren des spiels ohne savemöglichkeit, durchaus für mehrere stunden, schaffen es nicht ihren dienst dem kunden schmackhaft zu machen und heulen nun rum das steam fast alles richtig gemacht hat, offline profile erlaubt und seit ca 2 jahren reibungslos funktioniert ...
weitere online distributionsdienste brauch ich nicht, das erhöht nur wieder die chance das irgendnen idiot eine von meinen tausend online profilen hackt.
das ist mir auch schonmal mit meinem steamacc passiert, ganze 20 minuten später hatte der steamsupport den acc auf eis gelegt und ca 2 std später nach prüfung der sachlage war er wieder mein.
 
Der Retailsmarkt kann sich doch eigentlich fast selbst in die Tonne treten. Wenn man zum MM geht sind die Spiele nach Monaten immernoch mit dem Releasepreis ausgeschrieben, dabei gibts das bei Amazon schon, 15€ oder mehr, billiger.

Steam setzt dem mit ganzen durch seine ab und an Reduzierungen, oder ganzen Spielepaketen zu nem wirklichen Schnäppchenpreis, eben noch den Hut auf.

Wenn ich mir mal wieder ein Spiel zum Release zuleg, dann mach ich das per Amazon (da ist der Releasepreis schon günstiger), ansonsten schau ich einmal im Monat in Steam nach, obs daein Schnäppchen gibt.

Wie auch immer, der Retailsmarkt kann mit seiner derzeitigen Preispolitik, im Zeitalter des Internets, einfach nicht mehr mithalten. Wenn er daran nichts ändert, dann ist es egal ob es Steam gibt oder nicht.
 
Das ist eine der schönsten Nachrichten der letzten Zeit. Ich hoffe, daß die Händler Erfolg haben uns es nicht wenige Nachahmer geben wird. Die Vor- bzw. Nachteile wurden ja hinlänglich erörtert, deshalb will ich nicht schon wieder damit anfangen. Es sollte aber wenigstens eine Wahlmöglichkeit geben für diejenigen, die STEAM nicht akzeptieren. Die Entwickler und Publisher werden aber dann wieder mit dem Kopierschutzargument kommen, wie ich befürchte. Dass STEAM als Kopierschutz jedoch nichts taugt, dürfte ja mittlerweile auch schon bekannt sein. Ich bin sehr gespannt, wie es in dieser Angelegenheit weitergehen wird.
 
Das ist eine der schönsten Nachrichten der letzten Zeit. Ich hoffe, daß die Händler Erfolg haben uns es nicht wenige Nachahmer geben wird. Die Vor- bzw. Nachteile wurden ja hinlänglich erörtert, deshalb will ich nicht schon wieder damit anfangen. Es sollte aber wenigstens eine Wahlmöglichkeit geben für diejenigen, die STEAM nicht akzeptieren. Die Entwickler und Publisher werden aber dann wieder mit dem Kopierschutzargument kommen, wie ich befürchte. Dass STEAM als Kopierschutz jedoch nichts taugt, dürfte ja mittlerweile auch schon bekannt sein. Ich bin sehr gespannt, wie es in dieser Angelegenheit weitergehen wird.
diese Wahlmöglichkeit gibts doch, kauf dir keine Spiele die über Steam aktiviert werden müssen :PPP
 
"Etwaige eigene Download-Plattformen könnte man so gleich in die Tonne treten."

Ist auch besser so.
Besser eine Plattform, bei der ich auch relativ sicher sein kann, daß die Spiele dort auch in 5-10 Jahren noch laufen werden, als 20 und mehr verschiedene Plattformen, deren Spiele man nicht mehr spielen kann, weil die veranstaltenden Unternehmen schon längst pleite sind.
 
Also ich finde Steam grundsätzlich dufte.

Etwas nervt, dass man keine "Uncut"-Versionen kaufen kann, bzw. man sich nicht sicher sein kann, diese dort aktivieren zu können.

Aber vom Speed, Angebot und Preisen her finde ich macht Steam nichts wirklich falsch.
Solange das Monopol nicht böswillig ausgenutzt wird und der Endverbraucher davon keinen Nachteil hat, ist es zwar schade für andere Anbieter, für mich pers. aber ok.
Ich finde Steam hat sich die "Machtstellung" schon irgendwie verdient.

Wer natürlich eine schlechte Internet-Verbindung hat, für den ist Steam evtl. nichts. Aber das sind ja -denke ich mal - heutzutage wirklich Ausnahmen.

Aber ich finde Google ja auch großartig ... =)
 
Ich WILL Spiele mit Steam-Zwang. Dann kann ich sie günstig in Großbritannien kaufen und habe trotzdem Steam-Support. :)
 
Wenn man ein Spiel mit Onlineaktivierungszwang kauft, wäre es für den Kunden sicher das beste, wenn er die Wahl hätte bei welchem Onlinedienst er sein Produkt aktivieren will. Es ist einfach nervig sich mal da mal dort registrieren zu müssen und schlußendlich x Profile bei allen möglichen Diensten erstellen zu müssen. 2 Profile sind mir schon eines zu viel. Da müsste es eine Einigung unter den Anbietern geben. Ich denke es sollte möglich sein einen einheitlichen Aktivierungsstandard in die Onlinedienste zu integrieren. Da fehlt es nicht an der Technik sondern am Umsetzungswillen. Wer dann bei STEAM oder WINLIVE oder sonst wo kaufen will kann das ja trotzdem tun und man wäre gegen den Konkurs eines einzelnen Unternehmens abgesichert. Eine Monopolstellung eines einzelnen Anbieters ist dagegen für den Kunden auch nicht wünschenswert aber das muss ich wohl niemandem erklären. Vielleicht bewirkt die Boykottdrohung ja einen ersten Anstoß in Richtung einer Einigung.... ich glaubs aber nicht wirklich.
 
Ach wieder mal die liebe Boykotdiskussion. Macchts doch selber besser, und droht icht feige mit Boykott!!
 
Wer was vom Kuchen haben will soll eben ein besseres Produkt raus bringen und nicht probieren einen Zug in voller Fahrt zu stoppen. Baut's nach und bietet den gleichen/besseren Service. Ziemlich simple.

Genau hier liegt das Problem. Steam is eine dermaßen runde Sache. Aus Kundensicht gibt es für mich nicht den geringsten Anlass jemals wieder was anderes zu benutzen, weil Steam schon ziemlich nah am Optimum ist.

Wer einmal (wie ich) die Initialschwelle überwunden hat und grundsätzlich realistisch genug ist bzw. akzeptiert, dass irgendeine Art von Kopierschutz bei allen AAA Games von Nöten ist, wird ein Übel wählen müssen. Mein Übel heißt Steam und Valve hat die bittere Pille so dick in Zucker(Service) gehüllt, dass ich sie heute freiwillig schlucke.

Die meisten anderen Online-Plattformen waren so frustrierend beim Benutzen und noch frustrierender beim Deinstallieren (Securom etc.), dass es für mich nur noch Pirat oder Steam gibt.

GFWL ? BNet2 ? DTG ? UBI-Launcher oder sonstiger Rotz der entweder Rootkit ist, Creditcard-zwang hat, Online-Punkte-System mir Resten, Aktivierungslimit, fehlende Lokalisierung, schlechter Downloadspeed, Nonstop online Zwang oder schlichtweg verbuggt ist ? ... ehrlich gesagt, den ganzen Mist braucht kein Mensch.

Ich bin froh dass Steam einen Standard setzt der extrem Kundenfreundlich und professionell ist (Kaufen->Zocken mit 2 Klicks). Sollen sich die anderen ruhig beschweren. Wer Rootkits installiert oder mich vor, während und nach dem Spielen noch nervt gehört in bester Kapitalistenmanier vom Markt geputzt.

Mitleidslos arrivederci.
 
Damit werden sie derbe auf die Fresse fallen, sag ich jetzt mal sooo
 
ich will auch, das noch mehr (am besten alle) spiele steam unterstützen. hat mich bei meiner mirrors edge dvd schon genervt....andere hattens übersteam gekauft & immer schön alle updates usw & ich konnter meine laden-version nicht auch eintragen -_-

verschiedene online-plattformen nerven aber. mir wärs ja fast noch am liebsten, wenn sich einige blizzard-battlenet-mitarbeiter & einige valve-steam-mitarbeiter zusammentun würden, eine extra dienstleistungs-firma gründen & von nun an für alle hersteller einen einheitlichen onlineplattformdienst bieten würden. so würde man die "mutterfirmen" blizzard & valve auch wieder mehr mit ihren spielen in verbindung bringen & nicht nur andauernd mit ihrer onlineplattform.
 
Also ich finde Steam grundsätzlich dufte.

Etwas nervt, dass man keine "Uncut"-Versionen kaufen kann, bzw. man sich nicht sicher sein kann, diese dort aktivieren zu können.

Aber vom Speed, Angebot und Preisen her finde ich macht Steam nichts wirklich falsch.
Solange das Monopol nicht böswillig ausgenutzt wird und der Endverbraucher davon keinen Nachteil hat, ist es zwar schade für andere Anbieter, für mich pers. aber ok.
Ich finde Steam hat sich die "Machtstellung" schon irgendwie verdient.

Wer natürlich eine schlechte Internet-Verbindung hat, für den ist Steam evtl. nichts. Aber das sind ja -denke ich mal - heutzutage wirklich Ausnahmen.

Aber ich finde Google ja auch großartig ... =)
Klar die preise sind human das ich nicht lache... BO 59 euro MW2 8 monate bei 59 geblieben jo die amchen da sicher was richtig
 
Steam hat sich doch in den letzten Jahren gut gemacht. Ich weiß noch die Anfangszeiten, als man nur 3 Spiele hatte :-D Counterstrike, Half-life und Rocce*schlagmichtot* Da mochte keiner Steam weil‘s immer Probleme machte, aber man hat sich gemausert und es lief dann auch richtig gut, heutzutage hat Steam hunderte von Spielen im Angebot von Stein alt bis nagelneu und damit verdienen die ihr Geld. Was allerdings nervt ist die Regierung mit ihrem Uncut Wahn… Ich will, nein ich bestehe darauf das Steam Uncut spiele frei gibt für Personen über 18 Jahre. Finde es eine Frechheit nur weil ich in einem Staat lebe der Probleme hat mit Gewalt in PC spiele darauf zu verzichten. Ich finde man sollte das freigeben.
Ansonsten finde ich Steam richtig gut und werde auch weiterhin darüber einkaufen. Zumal Steam oft coole Highlights im Angebot hat.
 
ich will auch, das noch mehr (am besten alle) spiele steam unterstützen. hat mich bei meiner mirrors edge dvd schon genervt....andere hattens übersteam gekauft & immer schön alle updates usw & ich konnter meine laden-version nicht auch eintragen -_-

verschiedene online-plattformen nerven aber. mir wärs ja fast noch am liebsten, wenn sich einige blizzard-battlenet-mitarbeiter & einige valve-steam-mitarbeiter zusammentun würden, eine extra dienstleistungs-firma gründen & von nun an für alle hersteller einen einheitlichen onlineplattformdienst bieten würden. so würde man die "mutterfirmen" blizzard & valve auch wieder mehr mit ihren spielen in verbindung bringen & nicht nur andauernd mit ihrer onlineplattform.
haha
was ist mit Ubisoft? EA Games ?
oder anderen ausserdem hat Valve nichtmehr wirklich viel mit Steam am Hut.
CS war halt der Anfang.

ohh CS 1.5 *ohne Steam* :)
 
Ich frag mich, was die Diskussion überhaupt mit der Aktivierung per Steam zu tun hat. Man kauft sein Spiel boxed beim Händler und gibt Ihm dafür auch Geld. Danach kann es dem Händler doch wurscht sein, ob´s noch aktiviert werden muss. Ich möchte mal MediaMarkt oder Saturn-Preise sehen, wenn die auch noch so nen Service anbieten müssen.

Wenn sich die Händler beschweren würden, dass Steam einfach mal saugeile Angebote hat (z.B. Halloween Special für Overlord1 + Addon + Overlord 2 für 7,49 €), die die nicht mitmachen dürfen oder können, dann würd ich das Gejammer evtl. nachvollziehen können.

Ziehe mir gerade das 3. Sonderangebot von Steam diesen Monat (Risen). Und kein Einzelhändler, wo die Spiele teilweise immernoch Vollpreis kosten, bekommt mein Geld. :P

Das
sollte die viel mehr stören, als die Aktivierungspflicht.

LG
 
Zurück