• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vorschau - Dragon Age 2: Hands-on-Test zum Electronic Arts-Rollenspiel

PCG_Vader

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
27.12.2003
Beiträge
521
Reaktionspunkte
3
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,797964
 
Ich vermute mal, das DA2 verschoben wird um 2-3 Monate oder euch wurde nicht die aktuellste Version gezeigt.
 
"An die dritte Option (das gezeigte repräsentiert tatsächlich das spätere Spiel) möchten wir aktuell gar nicht denken …"

Wenn ich das so lese wahre Worte, irgendwie glaub ich aber das sich da nicht mehr viel tun wird 4 monate ist nicht mehr viel zeit der stadt leben einzuhauchen und bugs zu beheben...
 
ich habs geahnt, wird wohl so kommen, weiß net, warum die das damals bei Mass Effect 2 net gesehen haben, dass mehr Action net gleich mehr Verkaufszahlen/Qualität ist.
Warum net den Ist-Stand pflegen, wenn der überragend gut ist?
 
Wenn ich mir so Screenshots anschaue, Videos dazu angucke oder die Berichte zum Spiel lese, dann klingt das für mich auch eher nach einem Spiel, das vielleicht in 1-2 Jahren erscheint.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich in so einem Zustand in 4 Monaten erscheint, das wäre ja für Bioware ein Fiasko.
 
Wie beunruhigend. DAO war ein so schönes Spiel und hat eine wirklich schöne Welt aufgebaut, es wäre eine Schande wenn BioWare dies nun alles zerstören würde. :(
 
Wenn ich das so lese bekomme ich richtig Angst wenn ich an Mass Effect 3 denke... hoffentlich geht BioWare da wenigstens einen besseren Weg.
 
Ohja... BioWare ist ja sowieso dafür bekannt, dass ihre Spiele total verbugt sind und immer eine total lieblose Atmosphäre haben. /Sarkasmus

Wenn ich einen Entwickler nennen müsste, der für herausragende Qualität steht, dann würde ich sicher schnell auf den Namen BioWare kommen. Die Vergangenheit hat bewiesen, dass die nicht einfach irgendeinen Müll auf den Markt werfen, sondern zu aller erst ein hohes Maß an Qualität sicher stellen. Jeder zweite BioWare Titel wurde doch sowieso irgendwann mal verschoben, damit er die hauseigenen Standards erreicht. DA:O kam auch mit reichlich Verspätung.

Ich mache mir da absolut keine Sorgen. In 4 Monaten kann noch unendlich viel passieren.
 
Im offiziellen Bioware-Forum haben sich die Entwickler dazu zu Wort gemeldet. Offenbar sind die NPCs, welche die Städte bevölkern, in dieser Version noch nicht implementiert gewesen, da noch an ihnen gefeilt wird.
Hier der Link zum Thread:
http://social.bioware.com/forum/1/topic/141/index/5177509
 
Ohja... BioWare ist ja sowieso dafür bekannt, dass ihre Spiele total verbugt sind und immer eine total lieblose Atmosphäre haben. /Sarkasmus

Wenn ich einen Entwickler nennen müsste, der für herausragende Qualität steht, dann würde ich sicher schnell auf den Namen BioWare kommen. Die Vergangenheit hat bewiesen, dass die nicht einfach irgendeinen Müll auf den Markt werfen, sondern zu aller erst ein hohes Maß an Qualität sicher stellen. Jeder zweite BioWare Titel wurde doch sowieso irgendwann mal verschoben, damit er die hauseigenen Standards erreicht. DA:O kam auch mit reichlich Verspätung.

Ich mache mir da absolut keine Sorgen. In 4 Monaten kann noch unendlich viel passieren.

Dennoch mache selbst ich mir langsam Sorgen um DA2.
Kämpfe und Metzeln schön und gut, aber DA2 ist ein RPG und da gehört eine lebhafte Stadt eben dazu. Und natürlich auch lebendige Umgebung, egal wo der Fokus laut Entwickler liegen soll. Bezüglich der Story und dem, was Biowares Spiele wirklich ausmacht, wie die im Text beschriebenen liebens- und glaubwürdigen Charaktere und die Präsentation, mach ich mir keine Sorgen. Aber um den Rest.
Sicher kann in 4 Monaten viel passieren, aber ich persönlich zweifle an, dass das Spiel um zwei oder mehr Monate verschoben wird. Wenn dem so wäre, wäre es schon lange geschehen, da der Releasetermin im März 2011 doch schon fest steht, sofern ich mich nicht irre. Vier Monate sind im übrigen nicht lang.

Aber mal schauen. Solange vertreib ich mir die Zeit nochmal mit ME2. :B
 
Ach ich bleib da ganz gelassen, wer weiß schon wie alt die Demo war die sie da gezeigt haben... Vielleicht mussten sie ja ne ältere Demo nehmen weil es mit der neuen nicht geklappt hat oder so..


Ich vertraue da Bioware blind...
 
Verstehe die Panikmache nicht :)
Sehe es auch so, dass BioWare für Qualität steht. Ist ein Traditionsunternehmen, dass immer mit qualitativ hochwärtigen Spielen glänzte, denke da zurück bis Baldurs Gate...

Ich vertraue da Bioware (ebenfalls) blind ... ;)
 
"der sonst so lebendigen Bioware - Titel": das gilt schon für DAO nicht mehr: bei Kämpfen stehen Dorfbewohner unbeteiligt daneben (so in der ersten Stadt nach dem Tutorial); es gibt kaum Tagesabläufe, die Reaktionen der NSC auf den/die Helden sind kaum vorhanden.

DAO 2 scheint sich in diesem Punkt nicht verbessert zu haben. Noch immer können Bioware das aber richten; im März 2011 dürfte DAO 2 höchstens für die XBOX erscheinen. Der Weg ist (hoffentlich) noch weit, wenn DAO 2 zwei Jahre nach dem Vorgänger erst im letzten Quartal 2011 erscheint, ist das auch gut. Davor erscheinen schließlich die wahren Blockbuster...
 
Ich werde zunächst davon ausgehen, dass BioWare eine eher "entspannte" Marketingabteilung hat und erst einmal eher schmucklose Gegenden zeigt, so dass im Spiel (hoffentlich) schönere Umgebungen zum Einsatz kommen werden.
Selbst im actionorientierten ME2 habe ich die zusammengekürzten RPG- Elemente kaum negativ wahrgenommen, da ich die Missionsorte und das Team lieber mochte, als im ersten Teil. Sollte BioWare diese Stärken nicht eingebüßt haben, kann das noch was werden.
 
Bioware macht das schon. Und ich erwarteja auch gar keine Steigerung zu Origins, denn das geht nun mal nicht. :) Wird schon gut werden und ist bereits bestellt!
 
Ich werde zunächst davon ausgehen, dass BioWare eine eher "entspannte" Marketingabteilung hat und erst einmal eher schmucklose Gegenden zeigt, so dass im Spiel (hoffentlich) schönere Umgebungen zum Einsatz kommen werden.
Selbst im actionorientierten ME2 habe ich die zusammengekürzten RPG- Elemente kaum negativ wahrgenommen, da ich die Missionsorte und das Team lieber mochte, als im ersten Teil. Sollte BioWare diese Stärken nicht eingebüßt haben, kann das noch was werden.
seh ich ähnlich. auch wenn es mich jedesmal aufs neue beunruhigt einen der aktuellen gameplay trailer zu sehen.
aber so tief kann bioware gar nicht fallen das sie die grafik so lassen......unmöglich.....?!
 
Im offiziellen Bioware-Forum haben sich die Entwickler dazu zu Wort gemeldet. Offenbar sind die NPCs, welche die Städte bevölkern, in dieser Version noch nicht implementiert gewesen, da noch an ihnen gefeilt wird.
Hier der Link zum Thread:
http://social.bioware.com/forum/1/topic/141/index/5177509
David Gaider schreibt in dem Thread, dass darauf vor Ort zweifellos hingewiesen wurde.
Wurde das nicht erwähnt? Hat man das evtl. überhört? Und wie viel Unterschied würden oder könnten ein paar zusätzliche Stadtbewohner machen?
 
Naja Bioware war mal gut, ihre Seele haben sie schon lange verloren.
Man schaut sich nur die ganzen DLC Sachen an, für ihre letzten Games, da würde man sich doch schämen, so einen Schund rauszubringen.
Aber hey, mit der Fanbase kann man es machen, die hat eh jegliche Objektivität verloren.

Dann Dragon Age 2 als Rollenspiel zu bezeichnen...ein Actionspiel mit Rollenspielelementen vielleicht.
Da haben die Alarmglocken in der Community aber schon aufgeleuchtet.

Man muss es so sehen: Den Leuten hat das Hirn weh getan, bei dem ganzen Text in Dragon Age 1, obwohl die Story eh mehr...schwach war, so hatte man wenigstens etwas Rollenspiel Feeling durch die ganzen Dialoge und Charakterbuilds.
Lesen ist Out, das tut man Heute nicht mehr.

Mass Effect 2 hingegen, was eh nur ein Covershooter mit etwas Dialog war, hat da meistens mehr Lob bekommen.

Dazu hat die Entwicklung von Dragon Age viel länger gedauert, als die von Mass Effect 2.

Naja worauf ich hinaus will, wieso etwas gutes, rollenspielmäßiges entwickeln, wenn ich für die Hälfte der Zeit nen Actiongame mit Slow-Mo Effekten, Blut und Gore machen kann, wovon ich im Endeffekt mehr verkaufe und ein breites Publikum anspreche?

Ich hoffe nur, das the Witcher II nicht von der Mainstreamkelle erwischt wurde.
 
Oh man ,lasst Bioware mal machen und dann fangt das Meckern an!
Ich bin überzeugt das auch DAO2 ein Toptitel wird ,auch wenn es die konservativen Fans des ersten Teils nicht zu 100% überzeugen können wird.
 
Zurück