• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Blizzard feiert erfolgreichstes Jahr der Unternehmensgeschichte

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,797048
 
Nicht zu vergessen das Blizzard neben tollen Spielen auch noch mehr als erfolgreich im Micropay Markt unterwegs ist und in Sachen Fanartikel und Spielezubehör einfach anderen eine Nasenlänge an konsumgierigen Kunden vorraus ist.

Wo es bei anderen Herstellern Aufschreie gibt, haben innerhalb von 2 Tagen über eine Million das nicht spielrelevante DLC WoW Himmelsross zu 20 Euro gekauft.
Und mittlerweile kann man gar nicht mehr gucken vor lauter DLC Pferdchen.

So wie es aussieht schafft man sich durch Qualität eine Fanbase die mehr denn je bereit ist noch mehr zu investieren.
Davon kann man halten was man will. Fest steht aber das sich so manch anderer, nicht zuletzt die Mutterfirma, an dieser Philosophie mal ein Beispiel nehmen sollte.

Ich find es toll das es noch Firmen gibt die Qualität abliefern und damit gutes Geld
!verdienen!
 
Es sei ihnen vergönnt - WoW hat mich zwar nicht fesseln können, aber alle anderen Spiele von Blizzard fand ich einfach sehr gut!

Andere Firmen könnten sich ruhig mal ne Scheibe abschneiden, indem sie ein wenig mehr Entwicklungszeit in ihre Spiele stecken und somit auch bessere Qualität abliefern könnten.
 
Ich gönne es ihnen eindeutig, aber das Starcraft 2 jetzt wirklich So erfolgreich war... Oder liegt das eher an dem WoW-Addon? Würde mich mal interessieren, wieviel das ausmacht...

Btw: Das sagt garantiert auch Gearbox, wenn DNF 2011 endlich erscheint xD
 
Ich gönne es ihnen eindeutig, aber das Starcraft 2 jetzt wirklich So erfolgreich war... Oder liegt das eher an dem WoW-Addon? Würde mich mal interessieren, wieviel das ausmacht...

Btw: Das sagt garantiert auch Gearbox, wenn DNF 2011 endlich erscheint xD
hmm
nja, ich den das liegt eher an Starcraft, weil dieses Jahr kam noch kein Addon raus
 
Jep, sei es ihnen vergönnt. Blizzard ist ein Mythos. Eine Legende. Kein Entwickler auf dieser Welt hat jemals so eine große Fanbase an sich gebunden. Auch die Spiele, die diese Firma entwickelt hat, zeichneten sich durch Qualität und hohen Wiederspielwert aus. Aber man sollte nicht alles schön reden. Blizzard hat auch seine Schattenseiten. Beispielsweise lösten sie Blizzard North auf. Dann mit Vivendi zusammen und auch noch ne Fusion mit Activision. Warum wohl können die jetzt so einen hohen Umsatz verbuchen?
Naja Blizzard ist eben Blizzard aber man sollte nicht zu viel Hype drauflegen, da die besten Entwickler bei Blizz woanders sind, u.a. Bill Roper.

mfg
 
nja . . .
mal abgesehn davon das Vivendi mit Activision zusammen ist könnte der Erfolg auch einfach so daran liegen, das die das erste neue Spiel seit WoW rausgebracht haben?

Und naja, eher ist der "die Besten sind eh weg" ein Hype, denn immerhin haben die auch seit Diablo2 nichts so dauerhaftes und vorallem gut Bewertetes zurande gebracht und Bill Roper zieht auch eine eher Negative Spur die Spielelandschaft
 
Seit Warcraft 3 bringen die nur noch Müll
Ich hab mal nachgeschaut auf Wiki.
Nach WC3 kamen folgende Spiele raus:
- World of Warcraft
- Starcraft 2

Was ist an wow Müll?
Was stimmt an Starcraft 2 nicht?

Ausserdem haben sie ihren "alten" Spielen weiterhin die Stange gehalten und gut mit Support versorgt. Oder habe ich was verpasst?
Also die Qualität stimmt bei der Firma.
 
Seit Warcraft 3 bringen die nur noch Müll
Muss man nicht unbedingt so sehen. Blizz macht seit The Lost Vikings nichts anderes als leicht eingängige Casual Games auf hohem Lanzeitspielniveau. Warum man ihnen das heute vorwirft ist mir ein Rätsel.
Warcraft 3 ist im Grunde nichts anderes und es gab zig Games die in diesem Gengre hier und da was besser gemacht haben, aber keines  das so rund lief, auch für Einsteiger.

Heute
 ist es sogar zu begrüssen das sie Einsteiger und Neulinge wieder an ein eigentlich totes und ausgelutschtes Genre heran führen mit Starcraft 2, anstatt jedes Jahr ein neues Diablo oder C&C, oder Fifa, oder nen verbuggten FM heraus zu bringen.

Von dem Interesse was Blizz mit seiner Fanbase in Starcraft 2 geschaffen hat, davon provitieren demnächst auch andere Hersteller, sofern sie es schaffen ein einigermaßen taugliches Spiel auf die Beine zu stellen.

Von nur Müll kann also nicht die Rede sein....
Blizz macht seit Beginn keine Games für Hardcore Gamer, Blizz macht seit Beginn keine wirklich innovativen Spiele, Blizz setzt keine Grafik Highlights, aber welche in Sachen Gameplay und belebt wie mit Starcraft 2 eben auch tote Genres für den Causual Player. Davon profitieren andere Hersteller und somit auf lange Sicht auch so manch Hardcore Gamer.


 Nichts anderes als das hat Blizz je getan! 
 
Ich hab jetzt hier in mehreren Beiträgen gelesen, Blizzard mache Casual Games. Ich bin da absolut anderer Meinung. Zwar zeichnet es Blizzard-Spiele aus, dass sie sehr leicht zu erlernen sind und auch Casuals einen leichten Einstieg haben und mit Sicherheit ihren Spaß, aber die Spiele haben definitiv Hardcoregamer als Hauptzielgruppe. Ein Casual hat absolut keine Chance im SC2 oder WC3 Multiplayer und auch WOW Classic (die Erweiterungen hab ich nicht gespielt) war so, dass ein Casual die dicken Bosse nicht zu Gesicht bekommen hat.
 
Blizzard mit Casual Games zu verbinden ist auch ein falscher Gedanke.
Ok, WoW wurde spätestens mit WotLK arg simplifiziert und SC2 ist auch auf brutal noch einfacher als Brood War, aber das ist ja nur ein Aspekt der Spiele.
Starcraft 2 ist anspruchsvoll genug mich über die letzten 3 Monate konstant zu fordern. Denn dafür gibt es ja den Multiplayer. Natürlich liegt das auch an der Komponente Mensch, die man als Gegner bekommt, aber ohne eine bereits vorhandene komplexe Spielstruktur könnte man auch keine verfeinerten Taktiken entwickeln.
Casual ist anders.
 
Blizzard mit Casual Games zu verbinden ist auch ein falscher Gedanke.
Ok, WoW wurde spätestens mit WotLK arg simplifiziert und SC2 ist auch auf brutal noch einfacher als Brood War, aber das ist ja nur ein Aspekt der Spiele.
Starcraft 2 ist anspruchsvoll genug mich über die letzten 3 Monate konstant zu fordern. Denn dafür gibt es ja den Multiplayer. Natürlich liegt das auch an der Komponente Mensch, die man als Gegner bekommt, aber ohne eine bereits vorhandene komplexe Spielstruktur könnte man auch keine verfeinerten Taktiken entwickeln.
Casual ist anders.
ja, aber manche motzen halt einfach nur gerne
beispiel WoW; ja, man bekommt einfach sein T10-Set voll, und? Dafür die Restlichen Plätze nicht, geschweige denn einen der Drachen oder so Erfolge wie Sternenrufer
Und nja, Starcraf 2 könnte man so auch nur Vorwerfen, das Normal doch ZU leicht ist, aber das gibt ja noch zwei höhere Schwierigkeitsgrade

Blizzardspiele lassen sich eher mit "Easy to learn, hard to master" beschreiben
 
Das stimmt, einige Erfolge sind wirklich schwer. Mein größter Erfolg den ich noch mitgemacht habe war der Algalon Relamfirstkill mit dem Titel "Die Himmelsverteidigerin". Das 310% Mount war auch nicht ganz so einfach. Den Lizzard King kenne ich leider nicht mehr persönlich wegen WoW Pause, andere Gilde nach Pause usw.. Aber der ist auf Heroic eine ziehmlich harte Nummer wie ich höre. Noch schwerer wie seinerzeit Algalon. Klar, über den Normalmode und die 5er Heroinstanzen lacht natürlich jeder. Aber sobald etwas unmöglich erscheint wird geheult oder die Gilde aufgelöst und schafft man es doch ist man ein WoW Suchti der nichts anderes im leben hat. Ach, wie ich diese WoW Cummunity vermisse :rolleyes: . Spiele von Anfang an und war mit einigen Chars in Raids von 60-80 unterwegs und meiner Meinung nach war auch Wotlk das einfachste raiden "zumindest im Normalmode ;) ".
 
Das stimmt, einige Erfolge sind wirklich schwer. Mein größter Erfolg den ich noch mitgemacht habe war der Algalon Relamfirstkill mit dem Titel "Die Himmelsverteidigerin". Das 310% Mount war auch nicht ganz so einfach. Den Lizzard King kenne ich leider nicht mehr persönlich wegen WoW Pause, andere Gilde nach Pause usw.. Aber der ist auf Heroic eine ziehmlich harte Nummer wie ich höre. Noch schwerer wie seinerzeit Algalon. Klar, über den Normalmode und die 5er Heroinstanzen lacht natürlich jeder. Aber sobald etwas unmöglich erscheint wird geheult oder die Gilde aufgelöst und schafft man es doch ist man ein WoW Suchti der nichts anderes im leben hat. Ach, wie ich diese WoW Cummunity vermisse :rolleyes: . Spiele von Anfang an und war mit einigen Chars in Raids von 60-80 unterwegs und meiner Meinung nach war auch Wotlk das einfachste raiden "zumindest im Normalmode ;) ".
ja
deswegen liebe ich meine Gruppe auch
wir haben den Erfolg fertig gebracht uns ICC selbst zu erarbeiten
Aber ja, Arthi ist schon richtig fies
 
Zurück