• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - World of Warcraft: Cataclysm - 25 wissenswerte Fakten zum MMO-Addon von Blizzard

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,796962
 
Man könnte natürlich auch mal erwähnen das ein Großteil der obigen Dinge schon im Spiel integriert sind und nicht erst mit Cata kommen:

1-4, 8-10, 21 und 23

=)
 
Die Worgen sprinten nicht auf allen Vieren, die hüpfen eher wie ein Frosch. ^^
 
Ein ganz klein wenig schimmert bei dem Artikel durch, dass der Autor einen Jäger zu spielen scheint. Eigentlich schon peinlich, dass man es nicht schafft das besser zu verstecken. Ein Drittel der genannten Punkte betrifft nur diese Klasse. Tsstss...
 
Man könnte natürlich auch mal erwähnen das ein Großteil der obigen Dinge schon im Spiel integriert sind und nicht erst mit Cata kommen:

1-4, 8-10, 21 und 23

=)
ja ne
nur dass der 4.0.1 Patch Cataclysm ist(!) und römms machts das erst mit 4.0.3
 
Ein ganz klein wenig schimmert bei dem Artikel durch, dass der Autor einen Jäger zu spielen scheint. Eigentlich schon peinlich, dass man es nicht schafft das besser zu verstecken. Ein Drittel der genannten Punkte betrifft nur diese Klasse. Tsstss...
Es waren insgesamt zwei Leute die daran mitgearbeitet haben. Und nein, nicht beide spielen einen Jäger. Daher steht im Einleitungstext auch, dass weitere Fakten folgen werden. ;)

Beste Grüße,
Sebastian
 
Man könnte natürlich auch mal erwähnen das ein Großteil der obigen Dinge schon im Spiel integriert sind und nicht erst mit Cata kommen:

1-4, 8-10, 21 und 23

=)
ja ne
nur dass der 4.0.1 Patch Cataclysm ist(!) und römms machts das erst mit 4.0.3
Ich hätte es einfach differenziert, nach Dingen die für alle Spieler ohne Cata nutzbar sind. Und nach Dingen die wirklich erst mit Cata kommen bzw. nutzbar sind...

Bis auf die Änderungen der Welt und bereits implementierten Mechaniken wird der Rest nur mit dem Addon nutzbar sein..

Ich find das macht n Unterschied....

Was ändert sich alles, wenn World of Warcraft: Cataclysm auf den Markt kommt?

Es ist nunmal noch nicht auf dem Markt, gewisse Änderungen hängen zwar mit dem Release zusammen..sind aber für alle zugänglich...merkste was?^^
 
Man könnte natürlich auch mal erwähnen das ein Großteil der obigen Dinge schon im Spiel integriert sind und nicht erst mit Cata kommen:

1-4, 8-10, 21 und 23

=)
ja ne
nur dass der 4.0.1 Patch Cataclysm ist(!) und römms machts das erst mit 4.0.3
4.0.1 ist ein Vorbereitungspatch für Cata. Wenn es Cata wäre, dann müsste niemand für die Expansion bezahlen.

Übrigens gibts auch noch extrem viele, teils sehr schwere Bugs kostenlos dazu, die nach über 3 Wochen immer noch nicht ausgebügelt sind, ja nichtmal von Blizzard bestätigt wurden.
Ich frage mich immer noch wo die ihre Milliarden reinstecken. Ins Spiel sicher nicht.
 
Man könnte natürlich auch mal erwähnen das ein Großteil der obigen Dinge schon im Spiel integriert sind und nicht erst mit Cata kommen:

1-4, 8-10, 21 und 23

=)
ja ne
nur dass der 4.0.1 Patch Cataclysm ist(!) und römms machts das erst mit 4.0.3
4.0.1 ist ein Vorbereitungspatch für Cata. Wenn es Cata wäre, dann müsste niemand für die Expansion bezahlen.

Übrigens gibts auch noch extrem viele, teils sehr schwere Bugs kostenlos dazu, die nach über 3 Wochen immer noch nicht ausgebügelt sind, ja nichtmal von Blizzard bestätigt wurden.
Ich frage mich immer noch wo die ihre Milliarden reinstecken. Ins Spiel sicher nicht.
Du gehörst offensichtlich auch noch zu denen, die glauben, dass man Fehler in einem Programm mit diesem Umfang ganz einfach lösen kann, indem man mal eben schnell in den Quellcode guckt, die Zeilen schnell korrigiert, weil einem der Fehler direkt ins Auge springt und schon ist alle tippitoppi.

Der große Weltenbruch kommt übrigens erst nach 4.0.3 mit Patch 4.0.3a und im Grunde braucht man sich Cataclysm nicht kaufen, um Cataclysm zu haben, denn die Welt verändert sich für alle, auch wenn man z.B. nur Classic besitzt. Man kommt ohne aufgewerteten Account nur nicht in die neuen Gebiete und fliegen kann man auch nicht. ;)
 
Du gehörst offensichtlich auch noch zu denen, die glauben, dass man Fehler in einem Programm mit diesem Umfang ganz einfach lösen kann, indem man mal eben schnell in den Quellcode guckt, die Zeilen schnell korrigiert, weil einem der Fehler direkt ins Auge springt und schon ist alle tippitoppi.

Der große Weltenbruch kommt übrigens erst nach 4.0.3 mit Patch 4.0.3a und im Grunde braucht man sich Cataclysm nicht kaufen, um Cataclysm zu haben, denn die Welt verändert sich für alle, auch wenn man z.B. nur Classic besitzt. Man kommt ohne aufgewerteten Account nur nicht in die neuen Gebiete und fliegen kann man auch nicht. ;)
naja
das a hab ich mir jetzt mal gespart
aber naja, die Logik von einigen die fragen, warum man sich Cata kaufen soll ist eh dumm, denn dann sitzt man da, auf 70 und kann in der Welt rumfliegen, joa
und weiter?
und das auch so der Punkt
 
Man könnte natürlich auch mal erwähnen das ein Großteil der obigen Dinge schon im Spiel integriert sind und nicht erst mit Cata kommen:

1-4, 8-10, 21 und 23

=)
ja ne
nur dass der 4.0.1 Patch Cataclysm ist(!) und römms machts das erst mit 4.0.3
4.0.1 ist ein Vorbereitungspatch für Cata. Wenn es Cata wäre, dann müsste niemand für die Expansion bezahlen.

Übrigens gibts auch noch extrem viele, teils sehr schwere Bugs kostenlos dazu, die nach über 3 Wochen immer noch nicht ausgebügelt sind, ja nichtmal von Blizzard bestätigt wurden.
Ich frage mich immer noch wo die ihre Milliarden reinstecken. Ins Spiel sicher nicht.
Du gehörst offensichtlich auch noch zu denen, die glauben, dass man Fehler in einem Programm mit diesem Umfang ganz einfach lösen kann, indem man mal eben schnell in den Quellcode guckt, die Zeilen schnell korrigiert, weil einem der Fehler direkt ins Auge springt und schon ist alle tippitoppi.

Der große Weltenbruch kommt übrigens erst nach 4.0.3 mit Patch 4.0.3a und im Grunde braucht man sich Cataclysm nicht kaufen, um Cataclysm zu haben, denn die Welt verändert sich für alle, auch wenn man z.B. nur Classic besitzt. Man kommt ohne aufgewerteten Account nur nicht in die neuen Gebiete und fliegen kann man auch nicht. ;)
Ich spiele erst seit 2 Wochen wieder und mir fallen immer noch neue Fehler auf, obwohl ich schon extrem viele gefunden habe. Das sind teils so banale Dinge, dass sie wirklich sehr einfach zu fixen sind. Das ist aber nicht das worum es geht, sondern normalerweise wird zumindest etwas gefixt nachdem so viele neue Fehler dazu gekommen sind, aber in den 3 Wochen ist so gut wie gar nichts passiert obwohl die Supportforen immer noch überlaufen. Und genau das ist es was mich zu dieser Aussage treibt. Blizzard hat schon Milliarden an diesem Spiel verdient, und dann leisten sie sich sowas, was man höchstens von MMOs kennt, die nichtmal ein Tausendstel der Kunden haben.
Schön dass du so ein riesen Fanboy bist dass dich das alles kalt lässt, aber gegen Fakten kommst du leider nicht an mit deinem Geblubber.
Ich habe übrigens gehofft dass sie durch das neue Streaming Bugfixes fliessend einbinden, aber auch da habe ich mal wieder zu viel erwartet, denn nichtmal dieses System funktioniert richtig.

Cataclysm ist die Expansion. Ohne sie würde es gar kein 4.0.1 oder 4.0.3 geben.
Without Cataclysm, you will not be able to:



  • Level past level 80 nor experience 80-85 content or abilities past that.
  • As such, be unable to do any endgame content. This includes:
    Heroics, raiding, rated battlegrounds, arenas, and more.
  • Raise your professions past 450. Nor will you be able to collect the ore, cloth, etc needed.
  • Play as goblins or worgen, and access goblin or worgen
    starting zones. (You will be able to access places like Azshara, of
    course)
  • And much more!
So ist es nämlich nur ein Contentpatch, was mir jetzt schon wieder Langeweile (mal abgesehen von extrem viel Frust durch die unglaublich vielen und schweren Bugs und das richtig miese Balacing) verpasst.
 
Das hat nix mit Fanboygeblubber zu tun, es ist einfach Fakt, dass man auch banale Bugs nicht einfach so in 5 Minuten fixen kann.
Richtiges Programmieren ist eine höllische Arbeit und je größer die Projekte werden, desto mehr Arbeit ist es einen Fehler zu finden, ganz zu schweigen davon, dass das Beheben eines Fehler unter Umständen wieder einen neuen Fehler auslösen kann.

Dein "Geblubber" dagegen macht nur sehr deutlich, dass du absolut keinen Plan von umfangreicher und professioneller Programmierung hast.

Die Blauen haben vor einiger Zeit mal aus dem Nähkästchen geplaudert, da haben sie z.B. während BC irgendwelche Mobs im Brachland gefixt und plötzlich war der Illidan-Encounter verbuggt.

Mit dem letzten Betabuild, der heute aufgespielt wurde hat es auch direkt erstmal die Trollmodels komplett zerlegt, die stecken plötzlich im Gittermodel der Menschen und das obwohl an den Models derzeit eigentlich nicht gearbeitet wird.
 
Ich spiele erst seit 2 Wochen wieder und mir fallen immer noch neue Fehler auf, obwohl ich schon extrem viele gefunden habe. Das sind teils so banale Dinge, dass sie wirklich sehr einfach zu fixen sind. Das ist aber nicht das worum es geht, sondern normalerweise wird zumindest etwas gefixt nachdem so viele neue Fehler dazu gekommen sind, aber in den 3 Wochen ist so gut wie gar nichts passiert obwohl die Supportforen immer noch überlaufen. Und genau das ist es was mich zu dieser Aussage treibt. Blizzard hat schon Milliarden an diesem Spiel verdient, und dann leisten sie sich sowas, was man höchstens von MMOs kennt, die nichtmal ein Tausendstel der Kunden haben.
Schön dass du so ein riesen Fanboy bist dass dich das alles kalt lässt, aber gegen Fakten kommst du leider nicht an mit deinem Geblubber.
Ich habe übrigens gehofft dass sie durch das neue Streaming Bugfixes fliessend einbinden, aber auch da habe ich mal wieder zu viel erwartet, denn nichtmal dieses System funktioniert richtig.

So ist es nämlich nur ein Contentpatch, was mir jetzt schon wieder Langeweile (mal abgesehen von extrem viel Frust durch die unglaublich vielen und schweren Bugs und das richtig miese Balacing) verpasst.
Da haben wir aber einen Software Entwickler vorm Herrn oder? Ich gehe mal davon aus das dir Dinge wie "Prio Listen", Iterative Development, Scrumm, Product Backlog oder ganz simpel "Planung" garnichts sagt. WOW schluckt mittlerweile ca. 16GB (als ich das letzte mal gegugt hab zumindest) auf der Festplatte, schätze mal ab wieviel lines of code das sind.

Einfach mal ins Blaue Bugfixing zu betreiben ist übrigens sehr oft der Tot für grosse Projecte. Man muss seine Iterationen schon ans Ziel bringen um überhaupt eine Chance zu haben auf einen grünen Zweig zu kommen. Dazu kommt noch das man nicht jeden x-beliebigen Coder an jeden Bug setzen darf. Man fängt an die Informationen zu sammeln über die Bugs und erst dann erstellt man sich eine Prio liste in der man einstuft wie wichtig es ist einen Bug zu fixen. Viele Sachen können und dürfen nicht parallel gemacht werden.

Klar ist es ärgerlich das "fallen Makros" beim jäger nicht richtig funktionieren, allerdings wäre in meiner Prio liste das Mob verhalten unter wasser was atm nicht so gut läuft, um einiges wichtiger zu fixen. Genau das ist auch ein gutes Beispiel was es bedeuten kann eine Kleinigkeit zu ändern. Alle Wasserbreiche wurden einem Grafik Update unterzogen, diese Veränderungen hätten eigentlich das Monsterverhalten nicht ändern dürfen, und genau hier liegt der Hund begraben in der Softwareentwicklung. "Nicht hätten ändern dürfen!" ... dummerweise passiert sowas eben doch, und das andauernd. Zusätzlich handelt es sich bei dem Wasser Problem um einen "Heisen" bug, was bedeutet das er unregelmässig und nicht vorhersehbar ist. Allein so ein kleines Mistding zu finden und zu fixen ist ein ganz anderes Kaliber von Aufwand, vor allem weil jede Änderung Teile beeinflussen können, mit den man nicht gerechnet hat. Hinzu kommt noch die QA die zig API Tests schreiben muss und das ganze dann noch mehrmals durchspielen muss, und das auf verschiedenen Systemen.

Wenn du meinst das das mal einfach jeder Spagetti Coder hinbekommt, na dann herzlichen Glückwunsch für deine totale Naivität. Wenn du glaubst das Prio Listen nicht nötig sind weil Blizzard ja eh enorm Geld macht, na dann herzlichen Glückwunsch für dein Verständnis für die Marktwirtschaft. Wenn du glaubst du hättest Ahnung vom Programmieren, da kann ich dich beruhigen, du hast es offensichtlich nicht.

Viele grüsse von einem leidgeprüften QA´ler.


edit: Sorry, werde immer viel zu Sauer wenn ich "Schnell mal n Bug fixen" lese/höre. Aber um guten Code abzuliefern brauchts Zeit und Testen. Man sieht es leider am F1 2010 Patch, der bei mir gottseidank gut läuft.
 
Ich spiele erst seit 2 Wochen wieder und mir fallen immer noch neue Fehler auf, obwohl ich schon extrem viele gefunden habe. Das sind teils so banale Dinge, dass sie wirklich sehr einfach zu fixen sind. Das ist aber nicht das worum es geht, sondern normalerweise wird zumindest etwas gefixt nachdem so viele neue Fehler dazu gekommen sind, aber in den 3 Wochen ist so gut wie gar nichts passiert obwohl die Supportforen immer noch überlaufen. Und genau das ist es was mich zu dieser Aussage treibt. Blizzard hat schon Milliarden an diesem Spiel verdient, und dann leisten sie sich sowas, was man höchstens von MMOs kennt, die nichtmal ein Tausendstel der Kunden haben.
Schön dass du so ein riesen Fanboy bist dass dich das alles kalt lässt, aber gegen Fakten kommst du leider nicht an mit deinem Geblubber.
Ich habe übrigens gehofft dass sie durch das neue Streaming Bugfixes fliessend einbinden, aber auch da habe ich mal wieder zu viel erwartet, denn nichtmal dieses System funktioniert richtig.

So ist es nämlich nur ein Contentpatch, was mir jetzt schon wieder Langeweile (mal abgesehen von extrem viel Frust durch die unglaublich vielen und schweren Bugs und das richtig miese Balacing) verpasst.
Da haben wir aber einen Software Entwickler vorm Herrn oder? Ich gehe mal davon aus das dir Dinge wie "Prio Listen", Iterative Development, Scrumm, Product Backlog oder ganz simpel "Planung" garnichts sagt. WOW schluckt mittlerweile ca. 16GB (als ich das letzte mal gegugt hab zumindest) auf der Festplatte, schätze mal ab wieviel lines of code das sind.

Einfach mal ins Blaue Bugfixing zu betreiben ist übrigens sehr oft der Tot für grosse Projecte. Man muss seine Iterationen schon ans Ziel bringen um überhaupt eine Chance zu haben auf einen grünen Zweig zu kommen. Dazu kommt noch das man nicht jeden x-beliebigen Coder an jeden Bug setzen darf. Man fängt an die Informationen zu sammeln über die Bugs und erst dann erstellt man sich eine Prio liste in der man einstuft wie wichtig es ist einen Bug zu fixen. Viele Sachen können und dürfen nicht parallel gemacht werden.

Klar ist es ärgerlich das "fallen Makros" beim jäger nicht richtig funktionieren, allerdings wäre in meiner Prio liste das Mob verhalten unter wasser was atm nicht so gut läuft, um einiges wichtiger zu fixen. Genau das ist auch ein gutes Beispiel was es bedeuten kann eine Kleinigkeit zu ändern. Alle Wasserbreiche wurden einem Grafik Update unterzogen, diese Veränderungen hätten eigentlich das Monsterverhalten nicht ändern dürfen, und genau hier liegt der Hund begraben in der Softwareentwicklung. "Nicht hätten ändern dürfen!" ... dummerweise passiert sowas eben doch, und das andauernd. Zusätzlich handelt es sich bei dem Wasser Problem um einen "Heisen" bug, was bedeutet das er unregelmässig und nicht vorhersehbar ist. Allein so ein kleines Mistding zu finden und zu fixen ist ein ganz anderes Kaliber von Aufwand, vor allem weil jede Änderung Teile beeinflussen können, mit den man nicht gerechnet hat. Hinzu kommt noch die QA die zig API Tests schreiben muss und das ganze dann noch mehrmals durchspielen muss, und das auf verschiedenen Systemen.

Wenn du meinst das das mal einfach jeder Spagetti Coder hinbekommt, na dann herzlichen Glückwunsch für deine totale Naivität. Wenn du glaubst das Prio Listen nicht nötig sind weil Blizzard ja eh enorm Geld macht, na dann herzlichen Glückwunsch für dein Verständnis für die Marktwirtschaft. Wenn du glaubst du hättest Ahnung vom Programmieren, da kann ich dich beruhigen, du hast es offensichtlich nicht.

Viele grüsse von einem leidgeprüften QA´ler.


edit: Sorry, werde immer viel zu Sauer wenn ich "Schnell mal n Bug fixen" lese/höre. Aber um guten Code abzuliefern brauchts Zeit und Testen. Man sieht es leider am F1 2010 Patch, der bei mir gottseidank gut läuft.

Nö, aber Mitentwickler. Und so weiss ich dass sowas geht, da brauchst du gar nicht das arrogante Arsch raushängen lassen. Soll man deiner Meinung nach bei jedem Bug den ganzen Quellcode neu schreiben oder was, du Spezi?
Ich sage ich nochmal: Man kann Bugs immer fixen, gerade wenn es so viele gibt. Blizzard fixt aber gar nichts im Moment.
Du spielst scheinbar das spiel nicht oder bist komplett blind wenn du nicht siehst was da abgeht. Ich spiele nicht viel, aber werde jede Minute von Bugs erschlagen. Selbst ganz neue. KEIN einziger wurde in den 3 Wochen gefixt.

Außerdem solltest du mal darüber nachdenken was Blizzard für Ressourcen haben (kann).
 
Schön Sabbelmann das du Mitentwickler bist. Du scheinst dir aber den Text von den anderen kaum bis garnicht gelesen zu haben, außer die Zeilen die DICH betreffen...

Wir reden hier von einem 16-20+GB Projekt in reiner Form. Ich denke die rohen Sources, die intern zum testen verwendet werden sind größer.

Hattest du schonmal so ein großes Projekt? Und Blizzard arbeitet derzeit an 4 Baustellen: WoW, SC2, D3 und das derzeit noch unbekannte MMO-Projekt. Wenn du doch ach so toll bist, dann bewirb dich bei Blizzard und helf denen mit, anstatt zu meckern.

Weil meckern kann jeder...
 
Zurück