Ich spiele erst seit 2 Wochen wieder und mir fallen immer noch neue Fehler auf, obwohl ich schon extrem viele gefunden habe. Das sind teils so banale Dinge, dass sie wirklich sehr einfach zu fixen sind. Das ist aber nicht das worum es geht, sondern normalerweise wird zumindest etwas gefixt nachdem so viele neue Fehler dazu gekommen sind, aber in den 3 Wochen ist so gut wie gar nichts passiert obwohl die Supportforen immer noch überlaufen. Und genau das ist es was mich zu dieser Aussage treibt. Blizzard hat schon Milliarden an diesem Spiel verdient, und dann leisten sie sich sowas, was man höchstens von MMOs kennt, die nichtmal ein Tausendstel der Kunden haben.
Schön dass du so ein riesen Fanboy bist dass dich das alles kalt lässt, aber gegen Fakten kommst du leider nicht an mit deinem Geblubber.
Ich habe übrigens gehofft dass sie durch das neue Streaming Bugfixes fliessend einbinden, aber auch da habe ich mal wieder zu viel erwartet, denn nichtmal dieses System funktioniert richtig.
So ist es nämlich nur ein Contentpatch, was mir jetzt schon wieder Langeweile (mal abgesehen von extrem viel Frust durch die unglaublich vielen und schweren Bugs und das richtig miese Balacing) verpasst.
Da haben wir aber einen Software Entwickler vorm Herrn oder? Ich gehe mal davon aus das dir Dinge wie "Prio Listen", Iterative Development, Scrumm, Product Backlog oder ganz simpel "Planung" garnichts sagt. WOW schluckt mittlerweile ca. 16GB (als ich das letzte mal gegugt hab zumindest) auf der Festplatte, schätze mal ab wieviel lines of code das sind.
Einfach mal ins Blaue Bugfixing zu betreiben ist übrigens sehr oft der Tot für grosse Projecte. Man muss seine Iterationen schon ans Ziel bringen um überhaupt eine Chance zu haben auf einen grünen Zweig zu kommen. Dazu kommt noch das man nicht jeden x-beliebigen Coder an jeden Bug setzen darf. Man fängt an die Informationen zu sammeln über die Bugs und erst dann erstellt man sich eine Prio liste in der man einstuft wie wichtig es ist einen Bug zu fixen. Viele Sachen können und dürfen nicht parallel gemacht werden.
Klar ist es ärgerlich das "fallen Makros" beim jäger nicht richtig funktionieren, allerdings wäre in meiner Prio liste das Mob verhalten unter wasser was atm nicht so gut läuft, um einiges wichtiger zu fixen. Genau das ist auch ein gutes Beispiel was es bedeuten kann eine Kleinigkeit zu ändern. Alle Wasserbreiche wurden einem Grafik Update unterzogen, diese Veränderungen hätten eigentlich das Monsterverhalten nicht ändern dürfen, und genau hier liegt der Hund begraben in der Softwareentwicklung. "Nicht hätten ändern dürfen!" ... dummerweise passiert sowas eben doch, und das andauernd. Zusätzlich handelt es sich bei dem Wasser Problem um einen "Heisen" bug, was bedeutet das er unregelmässig und nicht vorhersehbar ist. Allein so ein kleines Mistding zu finden und zu fixen ist ein ganz anderes Kaliber von Aufwand, vor allem weil jede Änderung Teile beeinflussen können, mit den man nicht gerechnet hat. Hinzu kommt noch die QA die zig API Tests schreiben muss und das ganze dann noch mehrmals durchspielen muss, und das auf verschiedenen Systemen.
Wenn du meinst das das mal einfach jeder Spagetti Coder hinbekommt, na dann herzlichen Glückwunsch für deine totale Naivität. Wenn du glaubst das Prio Listen nicht nötig sind weil Blizzard ja eh enorm Geld macht, na dann herzlichen Glückwunsch für dein Verständnis für die Marktwirtschaft. Wenn du glaubst du hättest Ahnung vom Programmieren, da kann ich dich beruhigen, du hast es offensichtlich nicht.
Viele grüsse von einem leidgeprüften QA´ler.
edit: Sorry, werde immer viel zu Sauer wenn ich "Schnell mal n Bug fixen" lese/höre. Aber um guten Code abzuliefern brauchts Zeit und Testen. Man sieht es leider am F1 2010 Patch, der bei mir gottseidank gut läuft.