• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Star Wars: The Force Unleashed 2 - PC-Version im Test

Sascha Lohmueller

Redaktionsleiter
Teammitglied
Mitglied seit
05.05.2009
Beiträge
598
Reaktionspunkte
264
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,796449
 
Das ist mal eine 1:1 kopie von dem was vor ein paar tagen als Xbox/PS3 only Bericht gepriesen wurde...
 
Hallo,

also ich spiele das Spiel auf einem AMD 1055 und ner Geforce GTX470. Das Spiel ist grafisch sehr gut und ich habe auch keinerlei Framerateeinbrüche gehabt. Tearing schön und gut. Darüber kann ich hinwegsehen. Aber dennoch: Keinerlei Abstürze oder sonstiges bisher. Ich war überrascht von der Qualität , denn Probleme hatte ich im 1. Teil zuhauf.
Mein Fazit lautet daher: Wer den ersten Teil mochte, wird abgesehen von der mangelhaften Länge des 2. Teiles nicht enttäuscht sein

P.S.: Und wie schon woanders erwähnt wurde , gibt es nen Fix für das 30FPS Limit !!
 
Ja wie vermutet Teil-1 war Schrott, und Teil-2 auch Schrott. Schade um Lucas Arts, war mal so eine tolle Firma. :(
 
Ich muss sagen das ich persönlich das Spiel sehr gut finde. Klar ist die Länge zu kurz und kommt nicht an Teil 1 heran aber nichts desto trotz ein gelungender Teil in meinen Augen.
 
Ja wie vermutet Teil-1 war Schrott, und Teil-2 auch Schrott. Schade um Lucas Arts, war mal so eine tolle Firma. :(
Zwischen gut und schrott isn himmelweiter Unterschied. Mit teil 1 hatte ich massig Spaß´- Die athmo hat gestimmt, die cutscenes waren super und die Story genial.
Wie das hier zustandekam weiß ich nich
 
Zur deutschen Synchro kann ich nichts sagen, ich spiele ausschließlich auf Englisch (weswegen die Vorbestellung zum neuen CoD auch leider im Papierkorb landen musste, danke Deutschland) und da waren die Sprecher durchaus ordentlich. Die Story war auch längst nicht so miserabel wie viele behaupten, man erinnere sich an Episode V - TESB, da gibt es durchaus viele Parallelen. Ja, der Umfang hätte etwas größer ausfallen dürfen, ein Multiplayer wäre schön gewesen. Technische Mängel gab es bei mir nur einen einzigen (der mir beim Zocken auch wirklich aufgefallen wäre) und zwar ein Absturz gegen Ende des Spiels. Schade war auch, dass man (oder zumindest ich) die Controller-Tastenbelegung nicht ändern konnte: da ich kein überteuertes XBOX 360 Gamepad für meinen PC hatte, musste ich nämlich mit dem Digitalen Steuerkreuz statt dem linken Analogstick steuern. Doch hört und staunt: die Steuerung hat im Vergleich zum Vorgänger problemlos funktioniert, keine Frustmomente deswegen.
Dann gab es noch ein alternatives Ende, sowas freut mich immer besonders!
Unterm Strich also vielleicht kein 90er Game aber für einen Fan des Genres absolut empfehlenswert und weitaus besser als befürchtet, wenngleich auch im Vergleich zum Vorgänger etwas an Umfang (Upgraden der Lightsaber etc) zurückgedreht wurde. Das Spiel ist unterm Strich zugänglicher/einfacher geworden. Die Menüführung ist aber endlich recht zügig, das war beim Vorgänger ja unerträglich.
Achja, doch, jetzt fällt es mir ein: das hat mich RICHTIG genervt:
bei V-Sync auf AN in den nvidia Einstellungen ruckeln sämtliche VIdeos unerträglich, Gameplay dennoch flüssig. Ohne das geforcte (hehehe) V-Sync hat man diese nevigen "Linien" immer mal wieder im Bild. Das hätte nicht sein müssen, aber villeicht ändern das zukünftige Patches ja.

Ich würde durchaus 8 von 10 Punkten geben. "fehlender Multiplayer" ist zB kein Kritikpunkt für mich bei einem Singleplayer Spiel. So gibt es wenigstens keine Cheater ;)
 
Leider erscheint mir in eltzter Zeit sehr oft der Eindruck, dass Spielemagazine mit ihren Tests teilweise absichtlich versuchen, was auch immer in der Branche zu bewegen. Manche Spiele werden regelrecht zum "Gottstatus" erhoben, andere wiederum werden dermaßan "abgewatscht", dass man als Spieler die Welt nicht mehr verstehen kann.
Auf meinem Rechner läuft das Spiel ohne einen einzigen absturz, Ruckler oder sonstigen Bug fehlerfrei und flüssig, darum wundere ich mich, dass ich hier von "mehreren fehlgeschlagenen Installationen auf mehreren Rechnern" lese.
Auch die Story ist grandios und spannend vorgetragen und es wird im Spiel (im gegensatz zu vielen anderen hochgepriesenen Games) keine Sekunde langweilig.
Meines Erachtens ist diese Wertung definitiv zu niedrig, auch wenns hier keiner gerne lesen wird aber ich glaube dass viele Tests mittlerweile nicht mehr mit rechten Dingen zugehen, sondern ganz klar wirtschaftliche Interessen im Spiel sind.
Schade eigentlich, aber darum kaufe ich mir auch kein Spielemagazin mehr am Kiosk.
Kann jeder halten wie er will.
 
Leider erscheint mir in eltzter Zeit sehr oft der Eindruck, dass Spielemagazine mit ihren Tests teilweise absichtlich versuchen, was auch immer in der Branche zu bewegen. Manche Spiele werden regelrecht zum "Gottstatus" erhoben, andere wiederum werden dermaßan "abgewatscht", dass man als Spieler die Welt nicht mehr verstehen kann.
Auf meinem Rechner läuft das Spiel ohne einen einzigen absturz, Ruckler oder sonstigen Bug fehlerfrei und flüssig, darum wundere ich mich, dass ich hier von "mehreren fehlgeschlagenen Installationen auf mehreren Rechnern" lese.
Auch die Story ist grandios und spannend vorgetragen und es wird im Spiel (im gegensatz zu vielen anderen hochgepriesenen Games) keine Sekunde langweilig.
Meines Erachtens ist diese Wertung definitiv zu niedrig, auch wenns hier keiner gerne lesen wird aber ich glaube dass viele Tests mittlerweile nicht mehr mit rechten Dingen zugehen, sondern ganz klar wirtschaftliche Interessen im Spiel sind.
Schade eigentlich, aber darum kaufe ich mir auch kein Spielemagazin mehr am Kiosk.
Kann jeder halten wie er will.
 
5-6 Stunden Spuielzeit ist aber großzügig gewertet oder?
Ein Kumpel hats (auf konsole) in knapp 4 Stunden auf schwer durchgespielt und auch nur weil er paar mal gestorben ist und abschnitte wieerholen musst
 
Leider erscheint mir in eltzter Zeit sehr oft der Eindruck, dass Spielemagazine mit ihren Tests teilweise absichtlich versuchen, was auch immer in der Branche zu bewegen. Manche Spiele werden regelrecht zum "Gottstatus" erhoben, andere wiederum werden dermaßan "abgewatscht", dass man als Spieler die Welt nicht mehr verstehen kann.
Auf meinem Rechner läuft das Spiel ohne einen einzigen absturz, Ruckler oder sonstigen Bug fehlerfrei und flüssig, darum wundere ich mich, dass ich hier von "mehreren fehlgeschlagenen Installationen auf mehreren Rechnern" lese.
Auch die Story ist grandios und spannend vorgetragen und es wird im Spiel (im gegensatz zu vielen anderen hochgepriesenen Games) keine Sekunde langweilig.
Meines Erachtens ist diese Wertung definitiv zu niedrig, auch wenns hier keiner gerne lesen wird aber ich glaube dass viele Tests mittlerweile nicht mehr mit rechten Dingen zugehen, sondern ganz klar wirtschaftliche Interessen im Spiel sind.
Schade eigentlich, aber darum kaufe ich mir auch kein Spielemagazin mehr am Kiosk.
Kann jeder halten wie er will.
Endlich jemand der meine Gedanken teilt. :X
 
ich hab mich auf den zweiten teil gefreund und bin genau so enttäuscht davon. ich kann mich nicht bewegen. keine einzige taste führt eine aktion im spiel duch außer ESC um ins menü zu kommen!! aber im spiel geht keine taste!! ich hab kein plan woran des liegen kann!!! wer was weiß kann ja antworten!! danke
 
also ich kann euch echt nur einen Xbox Controller für PC empfehlen, damit gehen alle aktuellen Spiele sehr gut spielen, Autorennen, Jump&Run, Sportspiele, alle aktuellen Spiele scheinen auch auf den Xbox Controller optimiert zu sein.

aber BTT, mal im ernst, wenn man mal sieht wie manche echt grottigen Randgruppenspiele wie Landwirtschafts Simulator 2011 z.B. bereits im Vorfeld dermaßen gehypet werden, Spiele, die weder eine ansprechende Grafik (Im Hauptmene denkt man man wäre auf einem Amiga 500) noch einen motivierenden und unterhaltsamen Spielablauf haben (ausser vielleicht man steht drauf 20 Minuten lang ein Feld rauf und runter zu fahren mit 15KMH), und dann Wertungen wie diese hier sieht, ich weiss ja auch nicht..
 
Versteh das ganze auch nicht, bei mir läufts auch einwandfrei, und die Insttallation ist auch noraml verlaufen.
Bezüglich Tastaturkommandos: Es wurde das meiste auf die TAsten in der Nähe der WASD Tasten abgestimmt. Tasten wie die rechte Schifttaste, oder das REchte STRG (CTRL) kann man z.B. nicht belegen, aber es gibt zig andere Tasten die man belegen kann, und diesmal zeigt das Spiel auch an welche TAste man drücken soll, beim ersten Teil hatte es immer die selben TAsten agzeigt egal was man eingestellt hatte.

Für mich ist das Spiel sehr gut, und eine wirkliche Steigerung was Grafik und Benutzerfreundlichkeit angeht, im Gegensatz zum ersten Teil. Diesmal haben sie sich wirklich mehr Mühe für die PC Version gegeben.
 
Also bei mir traten auch die Bugs mit den Drehendenköpfen etc auf. Auch wenn ich einen Gegner mit q+e gepackt habe, konnte ich in der Luft keinen weiteren Angriff ausführen. Das wiederum sind aber meine einzigen Kritikpunkte. Die Story ist interessant und ich muss sagen, dafür wie der erste Teil endete, gar nicht mal so schlecht umgesetzt. Die Bosskämpfe sind lange, jedoch kommt keine Langeweile auf, da sie sich sehr abwechseln. Der Schwierigkeitsgrad ist auch angemessen, ich hab es auf Schwer durchgeschafft und war an einigen Stellen echt verzweifelt.
 
Leider erscheint mir in eltzter Zeit sehr oft der Eindruck, dass Spielemagazine mit ihren Tests teilweise absichtlich versuchen, was auch immer in der Branche zu bewegen. Manche Spiele werden regelrecht zum "Gottstatus" erhoben, andere wiederum werden dermaßan "abgewatscht", dass man als Spieler die Welt nicht mehr verstehen kann.
Auf meinem Rechner läuft das Spiel ohne einen einzigen absturz, Ruckler oder sonstigen Bug fehlerfrei und flüssig, darum wundere ich mich, dass ich hier von "mehreren fehlgeschlagenen Installationen auf mehreren Rechnern" lese.
Auch die Story ist grandios und spannend vorgetragen und es wird im Spiel (im gegensatz zu vielen anderen hochgepriesenen Games) keine Sekunde langweilig.
Meines Erachtens ist diese Wertung definitiv zu niedrig, auch wenns hier keiner gerne lesen wird aber ich glaube dass viele Tests mittlerweile nicht mehr mit rechten Dingen zugehen, sondern ganz klar wirtschaftliche Interessen im Spiel sind.
Schade eigentlich, aber darum kaufe ich mir auch kein Spielemagazin mehr am Kiosk.
Kann jeder halten wie er will.
Endlich jemand der meine Gedanken teilt. :X
Leider wahr... :(
 
Leider erscheint mir in eltzter Zeit sehr oft der Eindruck, dass Spielemagazine mit ihren Tests teilweise absichtlich versuchen, was auch immer in der Branche zu bewegen. Manche Spiele werden regelrecht zum "Gottstatus" erhoben, andere wiederum werden dermaßan "abgewatscht", dass man als Spieler die Welt nicht mehr verstehen kann.
Auf meinem Rechner läuft das Spiel ohne einen einzigen absturz, Ruckler oder sonstigen Bug fehlerfrei und flüssig, darum wundere ich mich, dass ich hier von "mehreren fehlgeschlagenen Installationen auf mehreren Rechnern" lese.
Auch die Story ist grandios und spannend vorgetragen und es wird im Spiel (im gegensatz zu vielen anderen hochgepriesenen Games) keine Sekunde langweilig.
Meines Erachtens ist diese Wertung definitiv zu niedrig, auch wenns hier keiner gerne lesen wird aber ich glaube dass viele Tests mittlerweile nicht mehr mit rechten Dingen zugehen, sondern ganz klar wirtschaftliche Interessen im Spiel sind.
Schade eigentlich, aber darum kaufe ich mir auch kein Spielemagazin mehr am Kiosk.
Kann jeder halten wie er will.
Endlich jemand der meine Gedanken teilt. :X
Leider wahr... :(
Das ist natürlich ein Problem, wenn die niedrige Wertung zu einem großen Teil auf technischen Mängel basiert, die anscheinend auf manchen Systemen auftreten und auf anderen wiederum nicht. Aus dem Test geht ja ansonsten klar hervor, dass das Spiel, abgesehen von der Story, den Vorgänger übertrifft.
Und "Abwatschung aus wirtschaftlichen Interessen": Wie sollen die denn aussehen? Verstehen kann ich solche Vermutungen bei offensichtlich zu hohen Bewertungen, aber bei zu niedrigen?
Ist halt eher die ewige Diskussion, die es aber schon seit Jahrzehnten gibt. Die Tests sind, auch wenn versucht wird objektiv zu sein, subjektiv geprägt. Lest euch nur den Text durch und bildet euch eure eigene Meinung. Das, was der Tester bemängelt, ist für manche vielleicht gar nicht wichtig oder ausschlaggebend - und umgekehrt.
 
Bei mir läuft das Spiel auch ohne Probleme, aber ich habe eine Frage.

Die einzelnen Kapitel folgen bei mir ohne irgend einer Zwischensequenz: Level beendet und sofort beginnt das nächste.

Gehört das so, oder stimmt das was nicht. - Denn so ist es nicht leicht verständlich, dass ich, nachdem ich in der ersten Mission von der Basis flüchtete, sofort in einen anderen Basis bin um Dakota (?) zu befreien; keine Erklärung nichts.
 
Zurück