• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Spieleladen, Online oder doch Second-Hand? So sparen Sie bares Geld beim Spielekauf

StefanWeiss

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
592
Reaktionspunkte
136
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,794895
 
Noch eine andere Variante aus meinem Bekanntenkreis,Steamspiele betreffend:
Alle Games die nur offline gezockt werden werden als Steamspiele gekauft
(Borderland z.B. ist ein Game,das man mit oder ohne Steam kaufen kann).
Dann wird es auf den "Kumpelaccount" gepackt,auf den alle zugriff haben.
Auf seinen PC installieren,Cloud deaktivieren und das Game im Offline-Modus zocken.
Bei 4-6 Leuten im Durchschnitt ist das fast schon umsonst...
 
Am meisten spart man sich immer noch wenn man sich seine Games aus Großbritannien kauft.
Genau so war es vor einem Jahr... Bitte mal im Heute ankommen und die aktuellen Umrechnungskurse von Pfund zu Euro angucken ;)
Fallout New Vegas:

Amazon.co.uk:
PS3:
UK£ 36.93 = 41.4204568 EuroPC:
UK£ 30.19 = 33.860915 Euro
Amazon.de:

PS3: 54,99 Euro
PC:
39 Euro


Ergo: umso teurer das Spiel (was primär Konsolenspiele betrifft) spart man durchaus 10-15 Euro, sozusagen den "Konsolenaufpreis". Es kommen ja noch mal ein paar Pfund Versandkosten drauf. Aber selbst bei der PC Version würde man noch ein paar Euro sparen.
Bei PC Spielen ist die Ersparniss natürlich durchaus geringer da die Preise schon hart am machbaren Limit für den Einzelhandel kratzen. Aber gerade bei Collector Editions etc lässt sich dann wieder ne hübsche Stange Geld sparen.

Soviel zu "im Heute ankommen"...
 
Noch eine andere Variante aus meinem Bekanntenkreis,Steamspiele betreffend:
Alle Games die nur offline gezockt werden werden als Steamspiele gekauft
(Borderland z.B. ist ein Game,das man mit oder ohne Steam kaufen kann).
Dann wird es auf den "Kumpelaccount" gepackt,auf den alle zugriff haben.
Auf seinen PC installieren,Cloud deaktivieren und das Game im Offline-Modus zocken.
Bei 4-6 Leuten im Durchschnitt ist das fast schon umsonst...


Ich rieche illegal...
 
Noch eine andere Variante aus meinem Bekanntenkreis,Steamspiele betreffend:
Alle Games die nur offline gezockt werden werden als Steamspiele gekauft
(Borderland z.B. ist ein Game,das man mit oder ohne Steam kaufen kann).
Dann wird es auf den "Kumpelaccount" gepackt,auf den alle zugriff haben.
Auf seinen PC installieren,Cloud deaktivieren und das Game im Offline-Modus zocken.
Bei 4-6 Leuten im Durchschnitt ist das fast schon umsonst...


Ich rieche illegal...
Klingt für mich eher nach verleihen, nur etwas unkomplizierter als die Weitergabe einer Spiele DVD. :-D
 
Noch eine andere Variante aus meinem Bekanntenkreis,Steamspiele betreffend:
Alle Games die nur offline gezockt werden werden als Steamspiele gekauft
(Borderland z.B. ist ein Game,das man mit oder ohne Steam kaufen kann).
Dann wird es auf den "Kumpelaccount" gepackt,auf den alle zugriff haben.
Auf seinen PC installieren,Cloud deaktivieren und das Game im Offline-Modus zocken.
Bei 4-6 Leuten im Durchschnitt ist das fast schon umsonst...


Ich rieche illegal...
Klingt für mich eher nach verleihen, nur etwas unkomplizierter als die Weitergabe einer Spiele DVD. :-D
sehe da auch nicht wirklich was illegales, das ist nur eine high tech variante des "spiels mal ausleihen" und eine ziemlich klevere dazu :)
aber bei bordersland könnt ich es nicht unbedingt verstehen, schliesslich würde ich persönlich keinen cent für eine geschnitte version bezahlen ;)
 
Klingt für mich eher nach verleihen, nur etwas unkomplizierter als die Weitergabe einer Spiele DVD. :-D
sehe da auch nicht wirklich was illegales, das ist nur eine high tech variante des "spiels mal ausleihen" und eine ziemlich klevere dazu :)
aber bei bordersland könnt ich es nicht unbedingt verstehen, schliesslich würde ich persönlich keinen cent für eine geschnitte version bezahlen ;)


Stimmt, so habe ich es noch gar nicht gesehen :-D Die Frage ist nur ob/was Steam rechtlich dagegen tun könnte. Da in diesem Forum ja oft über rein theoretisches Recht/Unrecht theoretisiert wird würde ich auch gerne mal wissen ob es, rein theoretisch, erlaubt ist. Müsste der Account nicht einer eindeutigen (einzel) Person gehören?

Da die Firmen uns Steam und so weiter aufbinden um den Weiterverkauf und den Verleih von Spielen zu unterbinden müssen wir uns halt auch neue Methoden einfallen lassen diese Dinge weiterhin tun zu dürfen.

Wenn ich auf Steam ein Spiel kaufen würde welches ich mal weiterverkaufen wollte würde ich es ja auch mit einem neuen Account tun^^
 
"Wer mit dem Handy ins Internet kommt, darf gerne Angebote im Laden mit Internetversandhändlern wie amazon.de gegenüberstellen, um sich ein Bild vom Marktwert eines Spiels zu machen."

Ich guck in diesen Fällen einfach bequem in einem der Ausstell-PCs/Macs/Smartphones etc. im MM oder Saturn selbst nach. Geht fix, kostet nix.
 
"Wer mit dem Handy ins Internet kommt, darf gerne Angebote im Laden mit Internetversandhändlern wie amazon.de gegenüberstellen, um sich ein Bild vom Marktwert eines Spiels zu machen."

Es sei denn man gerät an so freundliche Mitarbeiter die einem bei sowas entdecken und daraufhin halbwegs freundlich aber bestimmt aus dem Laden werfen, weil es gegen Hausrecht verstößen würde...
An dieser Stelle nochmal schöne Grüße an den Media Markt in Stuhr, mich habt ihr dort zum letzten Mal gesehen!
 
"Wer mit dem Handy ins Internet kommt, darf gerne Angebote im Laden mit Internetversandhändlern wie amazon.de gegenüberstellen, um sich ein Bild vom Marktwert eines Spiels zu machen."

Es sei denn man gerät an so freundliche Mitarbeiter die einem bei sowas entdecken und daraufhin halbwegs freundlich aber bestimmt aus dem Laden werfen, weil es gegen Hausrecht verstößen würde...
An dieser Stelle nochmal schöne Grüße an den Media Markt in Stuhr, mich habt ihr dort zum letzten Mal gesehen!
wow echt? gegen welches hausrecht sollte das denn verstoßen? ich glaub ich hät einen richtig lauten aufstand gemacht, dass es auch ja jeder im laden mitbekommt :)
 
Noch eine andere Variante aus meinem Bekanntenkreis,Steamspiele betreffend:
Alle Games die nur offline gezockt werden werden als Steamspiele gekauft
(Borderland z.B. ist ein Game,das man mit oder ohne Steam kaufen kann).
Dann wird es auf den "Kumpelaccount" gepackt,auf den alle zugriff haben.
Auf seinen PC installieren,Cloud deaktivieren und das Game im Offline-Modus zocken.
Bei 4-6 Leuten im Durchschnitt ist das fast schon umsonst...


Ich rieche illegal...
Klingt für mich eher nach verleihen, nur etwas unkomplizierter als die Weitergabe einer Spiele DVD. :-D
sehe da auch nicht wirklich was illegales, das ist nur eine high tech variante des "spiels mal ausleihen" und eine ziemlich klevere dazu :)
aber bei bordersland könnt ich es nicht unbedingt verstehen, schliesslich würde ich persönlich keinen cent für eine geschnitte version bezahlen ;)
Da kommen wir gleich zur nächsten Variante des Sparens man kauft einfach einen uncut Key bei einem Keyshop und bezahlt dafür auch nur noch die Hälfte von dem was man bei einem direkten Steamkauf hinlegen müsste. :P
 
wow echt? gegen welches hausrecht sollte das denn verstoßen? ich glaub ich hät einen richtig lauten aufstand gemacht, dass es auch ja jeder im laden mitbekommt :)

Ich war auch kurz davor, aber nachdem ich irgendwie schon zwei Wochen vorher ziemlich pampig daraufhingewiesen wurde, dass (Zitat:) "Internetpreise ihnen ziemlich egal sind", hab ich für mich einfach beschlossen dass es mir den Aufwand einfach nicht wert ist. Es gibt nu wirklich genug Alternativen, und sowenig wie Media Markt mich als Kunden brauch, sowenig brauch ich den Laden, fertig.

Der Vollständigkeit halber sollt ich aber noch erwähnen dass es dabei nie um Videospiele ging, sondern um Headsets, HiFi-Anlagen und Grafikkarten...
 
Seit einiger Zeit kaufe ich nur noch über Steam. Es ist schneller, einfacher und dank Pre-Loading meistens auch schon etwas früher erhältlich.
 
"Wer mit dem Handy ins Internet kommt, darf gerne Angebote im Laden mit Internetversandhändlern wie amazon.de gegenüberstellen, um sich ein Bild vom Marktwert eines Spiels zu machen."

Es sei denn man gerät an so freundliche Mitarbeiter die einem bei sowas entdecken und daraufhin halbwegs freundlich aber bestimmt aus dem Laden werfen, weil es gegen Hausrecht verstößen würde...
An dieser Stelle nochmal schöne Grüße an den Media Markt in Stuhr, mich habt ihr dort zum letzten Mal gesehen!
wow echt? gegen welches hausrecht sollte das denn verstoßen? ich glaub ich hät einen richtig lauten aufstand gemacht, dass es auch ja jeder im laden mitbekommt :)
Thema Abschlussfreiheit/Vertragsfreiheit: MediaMarkt (der
Mitarbeiter/Handlungsbevollmächtigter) kann sagen “Nein, dir will ich
dieses Teil nicht verkaufen” und muss das dann auch nicht. Du hast kein
recht bei MediaMarkt etwas kaufen zu dürfen.


"gegen welches hausrecht sollte das denn verstoßen?"
Sicher können sie es verbieten. Sie haben Hausrecht.
wenn etwas in der Hausordnung drin steht können sie dich rauswerfen
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Guter Artikel. Bei den Gebrauchtangeboten fehlt aber meiner Meinung nach rebuy.de . Die Preise dort sind sehr oft unschlagbar (was ich bisher gekauft habe: GTA-Trilogy -> 4€, NfS Pro Street -> 1€, Max Payne 2 -> 1€, FF12 -> 4€, ....), die Abwicklung funktioniert reibungslos und die Versandkosten sind günstig. Außerdem kann man dort gebrauchte Spiele ganz einfach und ohne Bietereien verkaufen. Schauts euch mal an!
 
Naja, dank DRM wird sich zumindest der Punkt mit dem Second Hand Markt bald von selbst erledigt haben. Gibt einfach zu viele, die die Spiele trotzdem noch kaufen. 
 
Zurück