• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Fallout: New Vegas-Test: Nicht genial, aber immer noch ein gutes Rollenspiel

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.055
Reaktionspunkte
923
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,794761
 
Oh man, das hatte ich mir so schon fast gedacht, dass die Serie ein wenig ins Stocken gerät. Na, dann wird wohl erst was beim nächsten Sonderverkauf.
 
Schöner Test, überraschend gutes Spiel (:
Und, da meine Frage schon im Fazit vorweggenommen wurde, werd ich mir mal Fallout 3 anschaffen (:
Hat irgendjemand Mod-Vorschläge die ich umbedingt beachten sollte?
 
Pah, noch ein Test aus dem Allerweltsblickwinkel. Ich denke als Fallout-Fan, den die Grafik nicht sonderlich juckt und der sehr gut damit leben kann, dass sich hier mehr auf den Inhalt als auf die Technik konzentriert wurde, kann man locker nochmal 5 Punkte draufgeben. :-D
 
wenn ich mir die positiven aspekte anseh ist das klar besser als F3, die negativen aspekte hatte ja schon der vorgänger allerdings sind grad die positiven bereiche das was ein (open world) RPG ausmacht dennoch wirds schlechter bewertet als F3... komische welt
 
Ich finde ja diesen Hardcore Modus extrem interessant, ich versteh eigentlich gar nicht, wieso man das in einem postapokalyptischen Spiel nicht eh zu einem zentralen Spielaspekt macht. Dann muss man mal nicht nur ballern, sondern auch endlich mal überleben(!!) Gibts denn dann eigentlich eine Möglichkeit, diesen Modus auch in Fallout 3 zu installieren (update, dlc o.ä?) oder muss man/ kann man das über mods machen? Wenn mods, kann mal jemand ein paar tips geben, welche man sich da idealerweise besorgt?
 
Genau so habe ich mir den Nachfolger gewünscht! Nur im Detail verbessert, dafür größer und verzweigter. Die Grafik find ich nach wie vor top und für ein Rollenspiel besser als eigentlich notwendig.
So gut wie gekauft.
 
Ich finde ja diesen Hardcore Modus extrem interessant, ich versteh eigentlich gar nicht, wieso man das in einem postapokalyptischen Spiel nicht eh zu einem zentralen Spielaspekt macht. Dann muss man mal nicht nur ballern, sondern auch endlich mal überleben(!!) Gibts denn dann eigentlich eine Möglichkeit, diesen Modus auch in Fallout 3 zu installieren (update, dlc o.ä?) oder muss man/ kann man das über mods machen? Wenn mods, kann mal jemand ein paar tips geben, welche man sich da idealerweise besorgt?
Ja, es gibt Mods für FO3 die es sehr ähnlich machenm, zB empfehle FWE (Fallout Wanderers Edition) für die englische Version oder E-Mod für die dt Version. Wobei FWE umfangreicher ist, alternative Anfänge bietet, gut unterstützt wird was Crossmod patches angeht und F03 ein ganzes stück schwerer macht. Mit WMK und EVE + Patches hat man in FO3 viele Features, die die Entwickler von FO:NV sich von der Community abgeguckt haben.

Gibts bei alles http://fallout3nexus.com.
 
wenn ich mir die positiven aspekte anseh ist das klar besser als F3, die negativen aspekte hatte ja schon der vorgänger allerdings sind grad die positiven bereiche das was ein (open world) RPG ausmacht dennoch wirds schlechter bewertet als F3... komische welt
Genau das habe ich mir auch gedacht. Bethesda hat ja viele dieser Kritikpunkte, die seit Oblivion bestanden, auch in FO3 nicht adressiert, trotzdem wird FO3 als das bessere Spiel tituliert, wenngleich eben die positiven Punkte ausschlaggebend für ein gutes RPG sind.

Fo1 und FO2 waren ja damals auch ziemlich hässlich und verbuggt, das hielt sie jedoch nicht davon ab, noch bis heute als exzellente cRPGs zu gelten.
 
Genau so habe ich mir den Nachfolger gewünscht! Nur im Detail verbessert, dafür größer und verzweigter. Die Grafik find ich nach wie vor top und für ein Rollenspiel besser als eigentlich notwendig.
So gut wie gekauft.
So sehe ich das auch. Fallout: New Vegas ist auf jeden Fall ein Pflichtkauf für mich, aber nur in der englischen Version. Einmal weil ich Fallout bestimmt nicht zensiert haben möchte und es schon bei Fallout 3 verdammt Spaß gemacht hat Köpfe zerplatzen zu lassen und weil mir deutsche Sprachausgaben nicht mehr ins Haus kommen, es sei denn sie ist ungewöhnlich gut wie bei Bioshock etwa. Die deutschen Syncros sind leider oftmals Atmosphären-Killer.
 
Jetzt schaun wir uns mal die Contras an: weitgehend Grafik, ein paar Bugs (ohne das Spiel zu verhindern) und eine mittelmäßige dt. Sprachausgabe - allesamt Mängel an der Fassade. Nur das Inventar und die Menüs wie die recycelte Welt (aber: neues Setting, Westküste) scheinen echte Kontrapunkte zu sein. Und dann nur fünf Pünktchen Unterschied zu Arcania, dass in allen spielrelevanten Bereichen wirkliche Mängel hatte ?

Wer noch einen Beweis brauchte, siehts jetzt: Arcania ist in der PCG überbewertet. Schade, dass die Grafik und die Fassade es immer noch so weit gebracht haben.

Fallout: Las Vegas könnte knapp vor ME 2 (sofern es noch als CRPG gilt) das CRPG des Jahres werden, schade, dass der Kopierschutz nicht der alte ist.
 
Jetzt schaun wir uns mal die Contras an: weitgehend Grafik, ein paar Bugs (ohne das Spiel zu verhindern) und eine mittelmäßige dt. Sprachausgabe - allesamt Mängel an der Fassade. Nur das Inventar und die Menüs wie die recycelte Welt (aber: neues Setting, Westküste) scheinen echte Kontrapunkte zu sein.
Mängel an der Fassade? So würde ich's nicht nennen. Alle Kontrapunkte haben Gewicht - nicht nur die, welche dir persönlich wichtiger erscheinen. Vielleicht folgst du deinem Aufruf und schaust Du dir die "Contras" wirklich nochmal an.


Und dann nur fünf Pünktchen Unterschied zu Arcania, dass in allen spielrelevanten Bereichen wirkliche Mängel hatte ?

Wer noch einen Beweis brauchte, siehts jetzt: Arcania ist in der PCG überbewertet.
Die Wertung von Arcania, egal ob zu hoch oder zu niedrig, steht hier nicht zur Debatte. Falls du über die sprechen möchtest, bitte ich dich, rüber zum Arcania-Test zu wechseln - da sind ja schon reichlich Diskussionen im Gange. Hier geht's um Fallout. Und die Wertung von New Vegas ist vor allem im Vergleich zu Fallout 3 zu sehen.


Schade, dass die Grafik und die Fassade es immer noch so weit gebracht haben
Ich habe es zwar bereits im Meinungskasten geschrieben, aber hier nochmal in aller Klarheit: ich liebe Fallout 3, habe es gerade erst vor 2 Monaten nochmal in ca. 150 Stunden als GOTY durchgespielt. Und das Spiel war technisch (nicht optisch!) ja schon Ende 2008 kein allzu großer Wurf. Ich spiele regelmäßig alte, teils sehr alte Spiele, ungeachtet ihrer manchmal grässlichen Optik. Mein Test ist also sicher nicht aus der Sicht eines Grafikfanatikers geschrieben, denn Grafik hat für mich einen vergleichsweise niedrigen Stellenwert - das sollte mittlerweile auch aus meinen anderen Reviews hervorgegangen sein. Dass man die veraltete Technik von New Vegas auch nicht einfach wegdiskutieren oder unbeachtet lassen kann, dürfte wohl allen klar sein. Aber sie ist für die Wertungsfindung absolut zweitrangig. Bitte also auch hier bei den Fakten bleiben.


Fallout: Las Vegas könnte knapp vor ME 2 (sofern es noch als CRPG gilt) das CRPG des Jahres werden, schade, dass der Kopierschutz nicht der alte ist.
Natürlich! New Vegas wird uns sicher als eines der besten Rollenspiele im Jahr 2010 in Erinnerung bleiben. Das drücken Text, Wertung und Meinungskasten hoffentlich auch aus. Ob es wirklich das beste RPG des Jahres ist, wird man sehen. Fallout NV und Mass Effect 2 sind für mich ziemlich unterschiedliche Spiele. Beide natürlich mit ihrer vollen Daseinsberechtigung.

Felix
PC Games
 
Ich beobachte auch schon seit längerer Zeit, dass PcGames stellenweise Spiele wirklich überbewertet. Da schaut man sich dann allein die Negativ Punkte an und man denkt sich "Wie kann dieses Spiel eine Wertung um die 80 bekommen?", das sag ich jetzt nicht nur aus Tests, sondern ich hab dann schon Test und Spiel verglichen ;)

Ich will jetzt hier aber nicht alles schlecht reden, sondern mehr dazu motivieren, auch mal schlechtere Wertungen zu vergeben, wenn er zum Beipsiel merkt, das Spiel nervt an manchen Stellen einfach, dann sollten diese Stellen auch entsprechend gewertet werden! Bitte, bitte =)
 
Ich beobachte auch schon seit längerer Zeit, dass PcGames stellenweise Spiele wirklich überbewertet. Da schaut man sich dann allein die Negativ Punkte an und man denkt sich "Wie kann dieses Spiel eine Wertung um die 80 bekommen?", das sag ich jetzt nicht nur aus Tests, sondern ich hab dann schon Test und Spiel verglichen ;)

Ich will jetzt hier aber nicht alles schlecht reden, sondern mehr dazu motivieren, auch mal schlechtere Wertungen zu vergeben, wenn er zum Beipsiel merkt, das Spiel nervt an manchen Stellen einfach, dann sollten diese Stellen auch entsprechend gewertet werden! Bitte, bitte =)
Nun haben wir hier eine Wertung, die ziemlich genau im Schnitt bzw sehr knapp darunter liegt. Die ersten Kommentare einiger User drücken aber eher aus, dass ihnen die Wertung zu niedrig sei. Was sagt dir das, so im Rahmen deiner Beobachtungen auf längere Zeit?
 
Zum Thema Wertungen: Bei Metacritic hat die PC Games im Moment sogar mit der PC Gamer die niedrigste Wertung: http://www.metacritic.com/game/pc/fallout-new-vegas/critic-reviews

Durchschnitt ist momentan 88
 
Ich beobachte auch schon seit längerer Zeit, dass PcGames stellenweise Spiele wirklich überbewertet. Da schaut man sich dann allein die Negativ Punkte an und man denkt sich "Wie kann dieses Spiel eine Wertung um die 80 bekommen?", das sag ich jetzt nicht nur aus Tests, sondern ich hab dann schon Test und Spiel verglichen ;)

Ich will jetzt hier aber nicht alles schlecht reden, sondern mehr dazu motivieren, auch mal schlechtere Wertungen zu vergeben, wenn er zum Beipsiel merkt, das Spiel nervt an manchen Stellen einfach, dann sollten diese Stellen auch entsprechend gewertet werden! Bitte, bitte =)
Nun haben wir hier eine Wertung, die ziemlich genau im Schnitt bzw sehr knapp darunter liegt. Die ersten Kommentare einiger User drücken aber eher aus, dass ihnen die Wertung zu niedrig sei. Was sagt dir das, so im Rahmen deiner Beobachtungen auf längere Zeit?
Es war auch weniger auf dieses spezielle Spiel anzuwenden, das hab ich schließlich noch nicht gespielt ;)
Es geht mir hierbei mehr um Spiele wie Kane & Lynch 2, das ich wirklich nicht toll fand, zu viele Frustmomente und imemr dasselbe Gameplay oder Pro Evolution Soccer 2011, das eigentlich ein Schritt zurück war in der Entwicklung. Mass Effect 1 & 2 (besonders 2) fand ich auch nicht so überragend, aber ich gebe zu, damit steh ich ziemlich alleine da^^. Ich wusste nicht, dass PcGames im Wertungssystem wirklich knapp darunter liegt im Durchschnitt, aber andererseits benutzt ihr zum Beispiel die Wertung 95-100% nie, schon aus dem Grund, dass es das komplette Spiel nicht gibt. Andere Magazine tun das.
Aber wie gesagt, ich will jetzt auch wirklich nicht alles schlecht reden, ich bin größtenteils zufrieden und es ist auch absolut eine Sachen der eigenen Perspektive. Das sind immer noch persönliche Meinungen, ich habe nur stellenweise den Eindruck, dass euch Spiele auch nicht gefallen haben, das sieht man an den negativ Punkten, aber das Spiel hatte trotz allem eine relativ hohe Wertung. Dabei sollten Spiele im 80er Bereich nach eigener Defintion wirklich gute Spiele sein, die jeder Fan des Genres spielen können solte. 90er Spiele sogar eine allgemeine Empfehlung für jeden Spieler. Allerdings hab ich das auch bei mehreren Spielen beobachtet, zum Beispiel Batman Arkham Asylum, das ich nicht für jeden Gamer empfehlen würde. Nun ja, das hier soll konstruktive Kritik werden, ich wollte nur mal auf etwas aufmerksam machen. =)
 
Also wenns wirklich ein guter Aufguss ist, geht die Wertung in Ordnung. Werds mir auf jeden Fall kaufen, sobald das mit den Importversionen und Steam bekannt ist. Die 90% für Fallout 3 kamen ja auch aufgrund der gelungenen Welt, Abwechslung und dem riesigen Umfang. Wenn das stark recycled wurde, dann kann man ruhig schonmal was abziehen, aber für Fallout 3 Fans, die darüber hinwegsehen können, bestimmt ein Pflichtkauf, der nicht enttäuscht wird.
 
Zum Thema Wertungen: Bei Metacritic hat die PC Games im Moment sogar mit der PC Gamer die niedrigste Wertung: http://www.metacritic.com/game/pc/fallout-new-vegas/critic-reviews

Durchschnitt ist momentan 88
88 nur im PC-Bereich, wo es bislang nur wenig Wertungen gibt. Bei der Xbox 360-Fassung gibt's hingegen schon 22 Reviews - und da landen wir wundersamerweise ziemlich genau in der Mitte. Abgesehen davon: Es ist absolut nicht unser Ziel, beim Bewerten direkt im Schnitt zu landen - Metacritic ist zwar ein Anhaltspunkt, aber sicher nicht die ganze Wahrheit. Und überhaupt, ob nun 82, 84 oder 88 - das sollte nun wirklich keinen großen Unterschied machen, für niemanden.

http://www.metacritic.com/game/xbox-360/fallout-new-vegas/critic-reviews
 
Also 85% und einen Silver-Award hätte es nach dem Test schon geben können. :-D
Unsere Leser haben über Jahre hinweg gefordert, dass wir Bugs stärker in die Bewertung eines Spiels einfließen lassen sollen. You are welcome. ;) Und überhaupt, über einen Wertungspunkt braucht man nun wirklich nicht diskutieren.
 
Zurück