• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Steam: Account-Bindung gekaufter Spiele bleibt definitiv bestehen

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,794431
 
"Laut Analyst Michael Pachter hatte Valve angeblich geplant, dass Steam-Spieler ihre gekauften Titel tauschen, weiterverkaufen oder wieder zurückgeben können. Nun äußert sich Valves Marketing-Chef Doug Lombardi."

Seine Quellen konnte er wohl nicht nennen, hmm?
 
Das war doch eigentlich von Anfang an klar, dass hier keine sprudelnde Geldquelle so mir nichts dir nichts aufgegeben wird. Die aktive Behinderung des Gebrauchtspielemarktes ist für die Industrie doch eine Goldgrube.
 
Schade, das wäre für Steam ein Prestige-Gewinn ohnesgleichen. Das würde auch viele Spieler überzeugen, die steam ablehnend gegenüber stehen.

Erstmal würde es natürlich Geld kosten, aber auf lange Sicht sollte es doch erheblichen Gewinn abwerfen.

Wäre mal eine Studie wert.
 
Na ja, man sollte vielleicht nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, und aus Steam ein Steambay machen, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass ich ein Spiel, dass ich nicht mehr brauche, zB. einem Steam-Freund aus der Freundesliste ähnlich einem "Gift" übertragen kann. Man könnte das ja so beschränken, dass man beispielsweise pro Account nur 5 Mal in Jahr was übertragen kann. Über die Zahl der Übertragungsguthaben müsste man halt noch diskutieren. Ein komplett offener Tauschmarkt will Valve nicht, und das kann ich auch nachvollziehen. Aber zumidest sollte man die Möglichkeit haben, zu sagen, diese Spiele brauche ich nicht mehr in meinem Account, die geb ich meinem freund.
 
stimme den letzten beiden zu
denn sein Spiel zu verschenken oder vom Steam lösen zu können, würde Stammkunden erfreuen und Steamgegner anlocken
 
Das war doch eigentlich von Anfang an klar, dass hier keine sprudelnde Geldquelle so mir nichts dir nichts aufgegeben wird. Die aktive Behinderung des Gebrauchtspielemarktes ist für die Industrie doch eine Goldgrube.
Dank Steamdeals etc. hab ich schon verdammt viel Geld gespart - dazu kommt automatisches Patchen, community funktionen, Steambibliotek falls rechner neuaufgesetzt wird und n super support - Die Leute verdienen an normalen Retail verkäufen mehr^^
 
Was meinst Du wieviel diejenigen sparen, die wegen STEAM das Lager gewechselt haben und nun lieber Raubkopien spielen. Die illegalen Files funktionieren anscheinend auf Anhieb, ohne Serverausfälle und auch ohne Registrierung.
Übrigens ist es wissenschaftlich nachweisbar, dass Monopolstellungen sowie jeglicher Eingriff einer Instanz in einen funktionieren Markt zu einem Wohlstandsverlust führt. Nur mal so nebenbei.
Und wenn man lange genug wartet gibt es die Spiele auch viel günstiger als zum Vollpreis und manchmal sogar noch mit einem offiziellen Patch der diese bescheuerten Kopierschutzmechnismen beseitigt, die vielen auf die Nerven gehen.
Aber jedem das seine.
 
Ich hab damit kein Problem das meine Spiele Steam gebunden sind, ich kaufe mir eh nur die Steamspiele die ich für lange lange Zeit im Multiplayermodus online zocken will. Von daher würde ich keins der Steamspiele die ich habe wieder verkaufen wollen.
 
Was meinst Du wieviel diejenigen sparen, die wegen STEAM das Lager gewechselt haben und nun lieber Raubkopien spielen. Die illegalen Files funktionieren anscheinend auf Anhieb, ohne Serverausfälle und auch ohne Registrierung.
Übrigens ist es wissenschaftlich nachweisbar, dass Monopolstellungen sowie jeglicher Eingriff einer Instanz in einen funktionieren Markt zu einem Wohlstandsverlust führt. Nur mal so nebenbei.
Und wenn man lange genug wartet gibt es die Spiele auch viel günstiger als zum Vollpreis und manchmal sogar noch mit einem offiziellen Patch der diese bescheuerten Kopierschutzmechnismen beseitigt, die vielen auf die Nerven gehen.
Aber jedem das seine.
1. Gerade diese Online-Plattformen sind für die Warezszene das reinste Paradies. Einmal manipuliert, lässt sich damit alles anstellen. Die brauchen meist nur eine Datei von einem Spiel und können den Rest dann von den offiziellen Servern laden und problemlos zocken. Die können so quasi an jedes Spiel kommen, das Steam anbietet, ohne zu bezahlen.

2. Wer das nicht will, bekommt die ganzen Spiele auch so, dass Steam komplett rausgecrackt ist. Die kommen mit der Plattform nie in Kontakt.

Jetzt nicht falsch verstehen, ich will sowas nicht gutheißen, wollte lediglich erläutern, dass Steam als Kopierschutz ein Witz ist und wie immer nur der Käufer was davon merkt. Die Warezszene lacht sich darüber kaputt, weil es das Ganze eher noch vereinfacht.
 
Was meinst Du wieviel diejenigen sparen, die wegen STEAM das Lager gewechselt haben und nun lieber Raubkopien spielen. Die illegalen Files funktionieren anscheinend auf Anhieb, ohne Serverausfälle und auch ohne Registrierung.
Übrigens ist es wissenschaftlich nachweisbar, dass Monopolstellungen sowie jeglicher Eingriff einer Instanz in einen funktionieren Markt zu einem Wohlstandsverlust führt. Nur mal so nebenbei.
Und wenn man lange genug wartet gibt es die Spiele auch viel günstiger als zum Vollpreis und manchmal sogar noch mit einem offiziellen Patch der diese bescheuerten Kopierschutzmechnismen beseitigt, die vielen auf die Nerven gehen.
Aber jedem das seine.
1. Gerade diese Online-Plattformen sind für die Warezszene das reinste Paradies. Einmal manipuliert, lässt sich damit alles anstellen. Die brauchen meist nur eine Datei von einem Spiel und können den Rest dann von den offiziellen Servern laden und problemlos zocken. Die können so quasi an jedes Spiel kommen, das Steam anbietet, ohne zu bezahlen.

2. Wer das nicht will, bekommt die ganzen Spiele auch so, dass Steam komplett rausgecrackt ist. Die kommen mit der Plattform nie in Kontakt.

Jetzt nicht falsch verstehen, ich will sowas nicht gutheißen, wollte lediglich erläutern, dass Steam als Kopierschutz ein Witz ist und wie immer nur der Käufer was davon merkt. Die Warezszene lacht sich darüber kaputt, weil es das Ganze eher noch vereinfacht.
Steam ein Kopierschutz? Jein.
Ich hab eigentlich nichts gegen Steam, warum auch... kann sofort bei Freunden in ein laufendes Multiplayer Spiel einsteigen, chatten, reden und alles wird automatisch gepatcht.
 
Was meinst Du wieviel diejenigen sparen, die wegen STEAM das Lager gewechselt haben und nun lieber Raubkopien spielen. Die illegalen Files funktionieren anscheinend auf Anhieb, ohne Serverausfälle und auch ohne Registrierung.
Übrigens ist es wissenschaftlich nachweisbar, dass Monopolstellungen sowie jeglicher Eingriff einer Instanz in einen funktionieren Markt zu einem Wohlstandsverlust führt. Nur mal so nebenbei.
Und wenn man lange genug wartet gibt es die Spiele auch viel günstiger als zum Vollpreis und manchmal sogar noch mit einem offiziellen Patch der diese bescheuerten Kopierschutzmechnismen beseitigt, die vielen auf die Nerven gehen.
Aber jedem das seine.
1. Gerade diese Online-Plattformen sind für die Warezszene das reinste Paradies. Einmal manipuliert, lässt sich damit alles anstellen. Die brauchen meist nur eine Datei von einem Spiel und können den Rest dann von den offiziellen Servern laden und problemlos zocken. Die können so quasi an jedes Spiel kommen, das Steam anbietet, ohne zu bezahlen.

2. Wer das nicht will, bekommt die ganzen Spiele auch so, dass Steam komplett rausgecrackt ist. Die kommen mit der Plattform nie in Kontakt.

Jetzt nicht falsch verstehen, ich will sowas nicht gutheißen, wollte lediglich erläutern, dass Steam als Kopierschutz ein Witz ist und wie immer nur der Käufer was davon merkt. Die Warezszene lacht sich darüber kaputt, weil es das Ganze eher noch vereinfacht.
Steam ein Kopierschutz? Jein.
Ich hab eigentlich nichts gegen Steam, warum auch... kann sofort bei Freunden in ein laufendes Multiplayer Spiel einsteigen, chatten, reden und alles wird automatisch gepatcht.
also DIESE vorteile haben mit steam wenig zu tun.
spiele patchen sich auch ohne steam von alleine, in ein bereits laufendes mp-game einzusteigen hat auch nichts mit steam zu tun, sondern eher mit dem spiel selbst und chatten...nunja....gfechattet hab ich auch schon vor 15 jahren
 
Natürlich wär es in ein paar Situationen schon ganz toll Spiele auf andere Accounts übertragen zu können. Leider wird sowas niemals funktionieren können. Da einfach keine Sicherheit gewährleistet werden kann.

Beispiel:
Heutzutage wird einem der steam account gehackt, man erstellt ein support ticket und hat den account zurück.

Falls man spiele übertragen könnte, wären alle spiele weg weil der dieb die spiele einfach sich selbst gibt. Und man könnte nicht beweisen das man es nicht selbst war.

Ähnlich wie der VAC Ban in MP Games, der wird auch nicht aufgehoben falls jemand der den account gestohlen hat, damit gecheated hatte.
 
Was meinst Du wieviel diejenigen sparen, die wegen STEAM das Lager gewechselt haben und nun lieber Raubkopien spielen. Die illegalen Files funktionieren anscheinend auf Anhieb, ohne Serverausfälle und auch ohne Registrierung.
Übrigens ist es wissenschaftlich nachweisbar, dass Monopolstellungen sowie jeglicher Eingriff einer Instanz in einen funktionieren Markt zu einem Wohlstandsverlust führt. Nur mal so nebenbei.
Und wenn man lange genug wartet gibt es die Spiele auch viel günstiger als zum Vollpreis und manchmal sogar noch mit einem offiziellen Patch der diese bescheuerten Kopierschutzmechnismen beseitigt, die vielen auf die Nerven gehen.
Aber jedem das seine.
1. Gerade diese Online-Plattformen sind für die Warezszene das reinste Paradies. Einmal manipuliert, lässt sich damit alles anstellen. Die brauchen meist nur eine Datei von einem Spiel und können den Rest dann von den offiziellen Servern laden und problemlos zocken. Die können so quasi an jedes Spiel kommen, das Steam anbietet, ohne zu bezahlen.

2. Wer das nicht will, bekommt die ganzen Spiele auch so, dass Steam komplett rausgecrackt ist. Die kommen mit der Plattform nie in Kontakt.

Jetzt nicht falsch verstehen, ich will sowas nicht gutheißen, wollte lediglich erläutern, dass Steam als Kopierschutz ein Witz ist und wie immer nur der Käufer was davon merkt. Die Warezszene lacht sich darüber kaputt, weil es das Ganze eher noch vereinfacht.
Steam ein Kopierschutz? Jein.
Ich hab eigentlich nichts gegen Steam, warum auch... kann sofort bei Freunden in ein laufendes Multiplayer Spiel einsteigen, chatten, reden und alles wird automatisch gepatcht.

Der Kopierschutz heutzutage besteht aus einer Community Plattform und dem Multiplayer. Das ist der einzigste Kopierschutz der heutzutage noch hilft. Singleplayer Spiele haben ein riesen Problem da sie einfach kaum gekauft werden auf dem PC.
Nur sehr sehr gute Multiplayer Spiele werden verkauft.
Hat ein Spiel kein Multiplayer will ich aber denoch eine Community Plattform ala. B-net2.0,Steam,GFWL oder Ubisoftlauncher. Setzt ein entwickler nicht auf sowas greif ich zu 90% zu einer Konsolen version. Am besten noch die Xbox360 fassung weil ich damit auch bei GFWL Trophys freispielen kann (Gilt für Xbox360 sowie PC).


Alles andere ist für mch eine entwertung des produkts. Ich würde nie zu einer Raubkopie greifen abgesehn zum antesten eines spieles von dem ich nicht zu 100% überzeugt bin. Mit meiner DSL32k leitung müsste ich mir auch keine sorgen machen da ich nen Spiel innerhalb von 1-30minuten unten habe wenn ich das möchte (von 100mb spiele bis hin zu 13gig)



BTT:

Schade, das Valve weiterhin das ganze fest hält. Es wäre eine leichtigkeit eine "trenn" funktion für die Spiele einzubauen sodas man sie wieder verkaufen kann.
Für mich gibt es eigentlich nur zwei richtige kritikpunkte an Steam: Nicht weiterverkaufbar und das Valve die möglichkeit besitzt spiele die in Deutschland nicht erscheinen werden zu streichen (Erinnerung: AvP Demo vor knapp nen halben Jahr).

Valve sollte ebenso ihr Trophy system verbessern bei Steam. Das trophy system ist zwar nicht unbedingt schlecht aber auch nicht besonders gut. Im vergleich zum B-net2.0 ist es eher schlecht geregelt bei steam
 
Es gibt ja noch viel mehr Beispiele, wo diese bescheuerten DRM-Geschichten nerven. Neulich wollten wir auf einer Lan-Party Starcraft 2 spielen. Obwohl wir alle Originalversionen hatten, konnten wir nicht zusammen zocken, da der Upload zum Battlenet nicht ausreichte. Das ist doch zum ko... !
Und seien wir doch ehrlich... Wenn man auf Lan-Parties mit allen zusammen spielen will, erlebt man es doch oft, dass die gekaufte Originalversion von der Platte geschmissen und durch eine für alle Anwesenden lauffähige LAN-Version ersetzt wird.
 
Zurück