• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Neues Microsoft-Werbevideo schießt scharf gegen Open Office

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
News - Neues Microsoft-Werbevideo schießt scharf gegen Open Office

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,794432
 
AW: News - Neues Microsoft-Werbevideo schießt scharf gegen Open Office

Hmm,schlechtere Benotung von Studenten/Schülern weil OpenOffice schlecht formatiert?Also,ich mach Abi und schick meiner Lehrerin meine mit OpenOffice erstellten Arbeiten über Mail und meine Noten haben noch nicht darunter gelitten.Auch ganz komisch,das man ständig Phrasen wie "signifikant", "zu teuer","sehr ineffizient" hört,aber keine verlässlichen,überprüfbaren Zahlen. Scheint so, als wenn Microsoft verhindern will,das ihnen auch noch die letzte Bastion wegbricht.
 
AW: News - Neues Microsoft-Werbevideo schießt scharf gegen Open Office

Für was gibts den LateX.
Beides Müll den keiner braucht.
 
AW: News - Neues Microsoft-Werbevideo schießt scharf gegen Open Office

Ich benutze auch schon sehr lange Zeit Open Office und kann mich nicht beschweren.
Access bekomme ich von der Hochschule kostenlos über die MSDN-AA, den Rest des Office-Paketes leider nicht. Ich finde die Preise für die Studentenversionen immer noch zu hoch, weswegen ich Open Office nutze.
 
AW: News - Neues Microsoft-Werbevideo schießt scharf gegen Open Office

Waah! Ich hab soeben OpenOffice schreiend deinstalliert und werde morgen schreiend in den nächsten Laden rennen und MS Office kaufen!
 
AW: News - Neues Microsoft-Werbevideo schießt scharf gegen Open Office

Besonders toll finde ich immer Aussagen wie: "Unsere Software ist viel besser, weil die Benutzer schon daran gewöhnt sind." Ich warte noch immer darauf, dass mir jemand erklärt, was genau das mit der Qualität des Produkts zu tun hat.
 
AW: News - Neues Microsoft-Werbevideo schießt scharf gegen Open Office

Ganz ehrlich? Ich finde MS Office (ganz besonders Excel) besser als OpenOffice. Aber trotzdem nutze ich OpenOffice, einfach weils gratis ist. Von dem LaTeX Zeugs hab ich noch nie gehört.
 
AW: News - Neues Microsoft-Werbevideo schießt scharf gegen Open Office

Da solche Diskussionen nie zu beenden sind, einfach nur kommentarlos meine Meinung: OpenOffice ist eine Notlösung, die User vom "echten" Offic e einfach nur nervt. Microsoft Office FTW!
 
AW: News - Neues Microsoft-Werbevideo schießt scharf gegen Open Office

Das Video stimmt halt. Wer ist so blöd und setzt OpenSource Produkte in seinem Unternehmen ein? Ja Ok, ein Familienunternehmen mit 4 Mitarbeitern, die Sticker für Lunchboxen produzieren, die können auch OpenOffice getrost und risikolos nutzen. Wenns aber ums Geld geht, dann sicher nicht OpenOffice. Kein Support, keine Akzeptanz, null integriert, auf Business Ebene keine richtigen Produkte, keine Sicherheiten, Nada. OpenOffice ist per Definition ein nettes Gratisprodukt, das sich für die 2-3 Briefe an Oma gut eignet. OpenOffice stellt an sich ja auch nicht den Anspruch wie MS Office zu sein. MS Office richtet sich an alle Zielgruppen, OpenOffice bietet nur für den Homenutzer etwas "Richtiges" an. Und die MS Werbung spricht ja auch nicht zum Abiturienten, der seine Arbeit auch mit Notepad verfassen könnte, sondern richtet sich an die Arbeitswelt. Wenn meine Arbeit dem Kunden pro Stunde 150€ kostet, dann möchte ich auch eine Stunde arbeiten können und die dann voll verrechnen können. Jedes kleinste Problem kostet Zeit und am Schluss arbeitet man 3 Stunden und kann davon nur 1 Stunde verrechnen. Lieber Produkte brauchen, die garantiert funktionieren. Wir reden auch nicht von Briefe schreiben, wir reden von Charts, von Interoperabilität, Akzeptanz auf anderen Plattformen etc.
 
AW: News - Neues Microsoft-Werbevideo schießt scharf gegen Open Office

Da solche Diskussionen nie zu beenden sind, einfach nur kommentarlos meine Meinung: OpenOffice ist eine Notlösung, die User vom "echten" Offic e einfach nur nervt. Microsoft Office FTW!
neja
aber egal wie gut und besser ein Produkt ist, das rechtfertig doch keine solche "Auf die Kacke hauen" Werbung
Wenn mein Produkt wirklich so toll ist, dann werb ich doch wie toll mein Office ist und nicht wie (angeblich) scheiße das andere ist
 
AW: News - Neues Microsoft-Werbevideo schießt scharf gegen Open Office

Lächerlich! Auch wenn Microsoft die Nase vorn hat, machen Sie hier den Fehler, sich sehr weit aus dem Fenster zu lehnen. Zum Glück gibt es OpenSource. Die halten sich zumindest zurück.
 
AW: News - Neues Microsoft-Werbevideo schießt scharf gegen Open Office

Einige Punkte die MS da anführt sind sicher korrekt. Aber für Privatleute, die nicht unbedingt Geld ausgeben wollen um nur mal kurz irgendwelche Texte zu schreiben ist OpenOffice sicher ne Alternative.
In Firmen seh ich aber MS Office einfach als besser an. Allein schon der Support wird bei den meisten Firmen das Argument schlechthin für MS Office sein.
Dennoch find ich die Art wie dieser Werbeclip gemacht is nich wirklich toll, dass stärkt nur wieder die Ansicht vieler, die eh schon der Meinung sind MS will jede Konkurrenz um jeden Preis unterdrücken. Sie sollten eher ihre eigenen Stärken rausstellen, anstatt zu versuchen die Konkurrenz fertig zu machen.
 
AW: News - Neues Microsoft-Werbevideo schießt scharf gegen Open Office

Naja, wenn man wie ich ab und zu mal einen Brief schreibt oder ähnliches, für was braucht man dann so ein teures Office Paket? Da reicht das kostenlose Open Office locker aus. Für Privatanwender ist das absolut okay.
 
AW: News - Neues Microsoft-Werbevideo schießt scharf gegen Open Office

Hehe lustig. Ausgerechnet MS macht Werbung mit Phrasen wie "Es kostet Geld, weil die Leute nicht daran gewöhnt sind". Ausgerechnet MS, die mit Office 2007 ihr Interface dermassen über den Haufen geworfen haben, dass man ohne sich richtig einzuarbeiten, gar nicht mehr zurecht findet als langjähriger User (und die sich dann die notwendige Umschulung fürstlich bezahlen lassen von den Unternehmen).

Naja, wenn einem die Argumente FÜR das eigene Produkt ausgehen, schiesst man halt GEGEN die Konkurrenz. Das war schon immer einfacher (sieht man ja auch gut bei Argumentationen in Foren...da nennt man es dann Flame ;) )
 
AW: News - Neues Microsoft-Werbevideo schießt scharf gegen Open Office

Besonders toll finde ich immer Aussagen wie: "Unsere Software ist viel besser, weil die Benutzer schon daran gewöhnt sind." Ich warte noch immer darauf, dass mir jemand erklärt, was genau das mit der Qualität des Produkts zu tun hat.
Aber genau DIESEN Punkt darf man nicht unterschätzen. Leute die an ein Produkt gewöhnt sind, tun sich oft sehr schwer zu wechseln. Genau aus diesem Grund gibt es ja auch die MSDNAA von M$. Damit werden die ganzen Studenten und Azubis angefixt und auch M$ Produkte gebunden. Später in der Arbeitswelt verlangen sie dann nach den gleichen Programmen die sie schon kennen und machen sich nichtmal die mühe über den Tellerrand hinaus zu schauen.
Das gleiche macht Siemens auch.
Ich studiere Automatisierungstechnik und bei uns an der Hochschule ist in den Laboren fast alles von Siemens gesponsort wurden (der Wert der Technik geht schon beinahe auf die Mio zu). Und warum das ganze? Weil die Studenten dann später im Arbeitsleben, wenn sie in den Firmen die Entscheidung treffen müssen von wem sie Steuerungen, Umrichter, Software usw. kaufen, zuerst an Siemens denken obwohl es von anderen Firmen bessere Produkte für weniger Geld gibt.
 
AW: News - Neues Microsoft-Werbevideo schießt scharf gegen Open Office

ich benutze sowohl MS Office als auch OpenOffice (privat OpenOffice und an der Uni MS Office).
und ich bin der festen überzeugung, dass OpenOffice das bessere Paket ist.

von daher: lol @das video.
wieder nur ein schwacher versuch von MicroSoft ihr versagen in den letzen jahren zu kompensieren oder zumindest unter den teppich zu kehren.
 
AW: News - Neues Microsoft-Werbevideo schießt scharf gegen Open Office

1) Natürlich gibts es professionellen Support für OpenOffice, eben weil es auch für den professionellen Einsatz gedacht ist. Einfach mal bei Oracle vorbeischauen.
2) Ich persönlich mag MS Office mehr, aber sehe für mich nicht den Mehrwert gegenüber OO im privaten Gebrauch. Abgesehen davon gibt es kein MS Office für Linux.
3) Die Sach mit der Gewöhnung ist meiner Ansicht nach der größte Faktor, weshalb MS Office bzw. Windows so verbreitet ist. In meinen Augen ist MS in Hinsicht der Useability nicht besser, aber man hat sich dran gewöhnt und das Know-How ist bereits vorhanden.
4) Das MS überhaupt das Thema Interoperabilität anspricht ist doch einfach nur dreist. Sie selbst bauen eine mangelhafte Unterstützung des OpenDocument Formates ein, schieben dann die Schuld auf das Format und sabotieren selbst die Entwicklung ihreres eigenen "offenen", 3000 Seiten dickes Formates. Die Interoperabilität von offenen Systemen mit Microsoft Systemen ist gefühlte 100 mal besser als umgekehrt.
 
AW: News - Neues Microsoft-Werbevideo schießt scharf gegen Open Office

Aber genau DIESEN Punkt darf man nicht unterschätzen. Leute die an ein Produkt gewöhnt sind, tun sich oft sehr schwer zu wechseln. Genau aus diesem Grund gibt es ja auch die MSDNAA von M$. Damit werden die ganzen Studenten und Azubis angefixt und auch M$ Produkte gebunden. Später in der Arbeitswelt verlangen sie dann nach den gleichen Programmen die sie schon kennen und machen sich nichtmal die mühe über den Tellerrand hinaus zu schauen.
Das verstehe ich durchaus. Allerdings bin ich der Ansicht, ein Produkt sollte mit seinen Vorzügen und seiner Qualität beworben werden. Eine Aussage, die für mich klingt wie "deine Mitarbeiter und Kunden sind eh zu doof, das Konkurrenzprodukt zu benutzen, also versuch es erst gar nicht" spricht mich nicht wirklich an.
 
AW: News - Neues Microsoft-Werbevideo schießt scharf gegen Open Office

Bin zwar eher der Windows Freak, aber Microsoft Office halte ich nicht für zwingend erforderlich.
Mit Open Office kann ich alle meine privaten und geschäftlichen Dinge regeln.

Trotzdem gebe ich MS hier wiederum recht, dass "Open" Lizenzen nicht wirklich Geld sparen.... vor allem wenn man auf Andere angewiesen ist.
Versteckte Spionagemechanismen sind hier einfacher einzubinden und im Servicefall, kommt dann der "Open"-Lizenzen Beschwörer und lässt sich für viel Geld seine Dienste bezahlen, die mit "kontrollierten" Lizenzen gar nicht erst anfallen.
'"Kontrolliert" heißt hier ganz einfach, dass ein Zentrum alle wichtigen Teile des Produkts immer im Überblick haben. Nicht umsonst kann MS so schnelle Updates liefen.

Klar wäre es schöner, wenn MS hier echte Konkurrenz hat. Aber offene Lizenzen sind keine Konkurrenz. Es ist eine Basis, die vorgibt eine Konkurrenz zu sein, dadurch Kunden gewinnt und diese dann noch abhängiger macht.
 
Zurück