• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Arcania: Gothic 4 Aktivierungsserver freigeschaltet und Collectors Edition Video

FrankMoers

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
2.415
Reaktionspunkte
4
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,793636
 
Ist ja ganz nett ... aber kaufen werde ich es mir totzdem nicht. :P
 
Ist ja ganz nett ... aber kaufen werde ich es mir totzdem nicht. :P
Niemand, der Gothic 3 von Anfang an erlebt hat, wird das hoffentlich. Ist der Ruf erst ruiniert ist es die Firma hoffentlich auch bald. Dann kann man es ja immer noch auf die pösen Raubmordkopierer schieben....
 
also ich habe gothic 4 seit gestern und könnte es heute mittag ab 12.00 uhr spielen.

was sehr negativ auffällt ist die Installation des spiel das hat bei mir ewig gedauert obwohl ich ein leistung starken rechner habe. was auch negativ ist sind solche sachen wenn man auf die felsen geht von einen unsichtbaren seil gezogen wird und dann von den klippen ins meer stürzt ohne das man richtig was machen kann. weiteres ist mir noch nicht aufgefallen
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 Aktivierung freigeschaltet und Collectors Edition im Youtube-Video

wo kann man denn jetzt schon das Spiel bekommen?????
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 Aktivierung freigeschaltet und Collectors Edition im Youtube-Video

Gothic ist tot!
 
also ich habe gothic 4 seit gestern und könnte es heute mittag ab 12.00 uhr spielen.

was sehr negativ auffällt ist die Installation des spiel das hat bei mir ewig gedauert obwohl ich ein leistung starken rechner habe. was auch negativ ist sind solche sachen wenn man auf die felsen geht von einen unsichtbaren seil gezogen wird und dann von den klippen ins meer stürzt ohne das man richtig was machen kann. weiteres ist mir noch nicht aufgefallen
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 Aktivierung freigeschaltet und Collectors Edition im Youtube-Video

also ich habe hier in münchen ein händler der verkauft das spiel schon seit gestern
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 Aktivierung freigeschaltet und Collectors Edition im Youtube-Video

Hab`s mir heute im Laden geholt, und nicht gedacht, dass man es heute schon spielen kann - na gehofft habe ich zumidest. Und bin positiv überrascht worden.

Die Demo lief nach der Installation so ruckelig, dass ich mir dachte, nein - da wart ich lieber, bis ich eine neue CPU reinstecke. Nach dem ich es das 2. Mail versucht hatte - Rechner inzwischen neugestartet - schwups. Und siehe da - alles flüssig. Mit allen Details. Die Entscheidung, das Game zu kaufen wurde gefasst. Die Grafik sucht seinesgleichen. Eindeutig die betse Grafik was Rollenspiele anbelangt. Also nachdem die Demo ja flüssig spielbar war.

Jetzt die Vollversion, die ich mir heute besorgt habe. Und was sehe ich - eine Ruckelorgie. Woran mag das liegen? Wieo lief die Demo fast ruckelfrei, und die Vollversion verkommt zur Diashow? Mit den gleichen Einstellungen auf Maximum lief die Demo tadellos - nach dem PC-Neustart meine ich. Aber bei der Vollversion hilft auch der Neustart nichts.

Schade - hoffentlich gibt sich das wieder. Es muss ohenhin ein Patch kommen. Das Ruckeln ist nämlich untypisch. Man hat eher den Eindruck, als würde das Spiel immer 1 bis 2 Sekunden ins Stocken geraten, und dann wieder wieterlaufen. Komisch das Ganze.

 
 
Ist ja ganz nett ... aber kaufen werde ich es mir totzdem nicht. :P
Niemand, der Gothic 3 von Anfang an erlebt hat, wird das hoffentlich.
Aber das ist nicht der Grund, warum ich es nicht kaufe. Gothic 3 hat seit dem CP 1.6 viel Spaß gemacht, was durch die folgenden CPs noch verbessert wurde.
Ich will Arcania deshalb nicht haben, weil es mit Gothic nichts mehr zu tun hat. Es tauchen vllt ein paar bekannte Namen auf, aber das wars auch schon. Nicht einmal das Verhalten der Charaktere erinnert an die früheren Teile. Z.B. der Diego in der Demo hat außer dem Aussehen nichts mit dem Diego der echten Gothic-Reihe gemein.
Und es ist definitv mal keine Gothic-Atmosphäre vorhanden. Nirgendwo.
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 Aktivierung freigeschaltet und Collectors Edition im Youtube-Video

Hi,

habe mir G4 gestern gekauft. Hat die selben Bugs wie die Demo. Derzeit spiel ich aber G3 mit letztem Patch. Mit dem Patch und der PC Games .ini ist G3 echt gut zu spielen.

Warum ich Arcania trotzdem gekauft habe? Weil ich auf nen Patch hoffe, der die meisten Bugs (unsichbare Mauern etc) behebt. Man darf das Game einfach nicht als G1-3 Nachfolger betrachten. Das Game ist sicher nett, aber einfach kein Gothic. Das muß man halt berücksichtigen.

Wer auf ein Spiel in der Liga von Gothic träumt, der muß wohl auf den Risen Nachfolger warten. Darauf freu ich mich aber schon.

Dann noch nen schönen Tag.

PS: Lest euch mal das Forum von worldofgothic durch. Dort wird über Arcania ordentlich drüber gefahren :-D. Finde ich aber auch richtig so. Man darf nicht ein Spiel als Gothic verkaufen, wo kein Gothic drinnen ist. ArcaniA ist mir ein Hack&Slay alla Diablo aus der Egoperspektive - einfach drauf hauen. Sorry, der Vergleich ist nicht so gut - Diablo wird wahrscheinlich ein Hammergame im Vergleich zu G4.

ligrü
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 Aktivierung freigeschaltet und Collectors Edition im Youtube-Video

Hi,

habe mir G4 gestern gekauft. Hat die selben Bugs wie die Demo. Derzeit spiel ich aber G3 mit letztem Patch. Mit dem Patch und der PC Games .ini ist G3 echt gut zu spielen.

Warum ich Arcania trotzdem gekauft habe? Weil ich auf nen Patch hoffe, der die meisten Bugs (unsichbare Mauern etc) behebt. Man darf das Game einfach nicht als G1-3 Nachfolger betrachten. Das Game ist sicher nett, aber einfach kein Gothic. Das muß man halt berücksichtigen.

Wer auf ein Spiel in der Liga von Gothic träumt, der muß wohl auf den Risen Nachfolger warten. Darauf freu ich mich aber schon.

Dann noch nen schönen Tag.

PS: Lest euch mal das Forum von worldofgothic durch. Dort wird über Arcania ordentlich drüber gefahren :-D. Finde ich aber auch richtig so. Man darf nicht ein Spiel als Gothic verkaufen, wo kein Gothic drinnen ist. ArcaniA ist mir ein Hack&Slay alla Diablo aus der Egoperspektive - einfach drauf hauen. Sorry, der Vergleich ist nicht so gut - Diablo wird wahrscheinlich ein Hammergame im Vergleich zu G4.

ligrü

Ich zocke Gothic4 auch seit gestern. Hatte bis jetzt keinen gravierenden Bug. Es ist überhaubt kein vergleich zum bugdesaster Gothic3. Es hat nicht weniger bugs als Risen (Und Risen hatte zwar ein paar aber es war nicht so unspielbar wie Gothic3 bei release). Das Spiel selbst ist 1:1 wie Gothic. Klar hier und da bissl was verändert und auch unwichtige sachen entfernt aber sonst ist der unterschied sowas von gering das man schon einen hass auf jowood haben muss um hier was auszusetzen zu haben. Das übliche "haar er in suppe" Problem mancher Spieler eben... kennt man ja schon zur genüge von anderen titeln wie WoW,SC2 und Co.
Das einzigste was man nicht mehr machen kann wäre das man kochen kann. Aber ob das wirklich sooo wichtig war? Mit sicherheit nicht. Nette spielerei für nebenbei und das war es auch schon.

Der Hacknslay vorwurf kann ich gleichmal sagen das es totaler humpug ist. Gothic war doch schon immer simples geklicke. Das Kampfsystem war noch nie anspruchsvoll... weder in Gothic1 noch in Risen. Simples geklicke

Dazu sei gesagt das das Skillsystem in Gothic1-3 sowie risen nie richtig gut war. In G4 macht das ganze einen wesentlich interessanteren eindruck (wie bei Divinity2 in der art).


Meiner meinung nach hat Gothic4 mehr mit Gothic zu tun als Risen! Risen spielte sich eben wie ein Gothic mit neuer Geschichte. Gothic4 spielt sich wie eine neue Geschichte im Gothic universum. Welches ist nun mehr "Gothic"? Was für eine frage...


Aber naja, man kann das eigentlich in allen Foren gerade verfolgen
wie die Fanatiker vorgehen. Schon leicht lächerlich wenn nun
irgendwelche piranha bytes Fans nun paranoia schieben nur weil gothic4
nicht mehr von PB kommt und das Spiel nun schlecht reden müssen... den
drück ich gleichmal ein herzliches beileid aus. Es geht ganz besonders im World in Gothic Forum schon los das bugs erfunden werden um aufmerksamkeit zu bekommen und jowood eine reinzudrücken. Aber zum glück sind die Mods da schon am ort und dementieren was das zeug hält. Werdet erwachsen PB community ... PB ist ebenso an dem Desaster von Gothic3 schuld :)

Ich habe nun ca. 3.5 Stunden gespielt und bin weiterhin begeistert wie schon von Risen auch. Derjenige der das Spielprinzip von Gothic mag dem wird auch ....... trotz leichter änderungen ........ Gothic4 viel spass bereiten
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 Aktivierung freigeschaltet und Collectors Edition im Youtube-Video

Das Spiel selbst ist 1:1 wie Gothic. Klar hier und da bissl was verändert und auch unwichtige sachen entfernt aber sonst ist der unterschied sowas von gering das man schon einen hass auf jowood haben muss um hier was auszusetzen zu haben.
...
Das einzigste was man nicht mehr machen kann wäre das man kochen kann. Aber ob das wirklich sooo wichtig war?
...
Der Hacknslay vorwurf kann ich gleichmal sagen das es totaler humpug ist. Gothic war doch schon immer simples geklicke. Das Kampfsystem war noch nie anspruchsvoll... weder in Gothic1 noch in Risen.
...
Dazu sei gesagt das das Skillsystem in Gothic1-3 sowie risen nie richtig gut war.
...
Derjenige der das Spielprinzip von Gothic mag dem wird auch ....... trotz leichter änderungen ........ Gothic4 viel spass bereiten
Zum Ersten: Nein. Ich z.B. habe keinen Hass auf JoWood, und auch niemals gehabt. Aber diese "unwichtigen Sachen" sind eben die Details, die alle Gothic-Teile gemein haben und ein echtes Gothic eben ausmachen.

Womit wir auch schon bei

Zweitens wären: Man kann nicht mehr kochen, schlafen, jeden angreifen, als Dieb verfolgt werden wenn man ein Haus plündert, irgendwo runterfallen usw. Das sind mitunter Details, die aber jedem Gothic-Kenner sofort auffallen.
Bsp: Wenn ich in z.B. Gothic 2 die Quest gemacht habe, bei der ich abends in Khorinis auf die Kisten am Kai aufpassen muss, und es war tags, dann konnte ich einfach bis abends schlafen. Aber bei Arcania musst du bei solch zeitabhängigen Quests warten oder anderes erledigen, wobei du vllt den Zeitpunkt verpasst. Außerdem: Herunterzufallen ist realistischer als an ner unsichtbaren Wand hängenzubleiben. Dass jeder angreifbar ist und man als Dieb verfolgt werden kann, ist auch realistischer als diese "Friede-Freude-Eierkuchen-räum-ruhig-mein-Haus-aus-ist-mir-wurscht"-Welt.

Zum Dritten: Wenn du die Kämpfe von G1 bis 3 mit denen von Arcania vergleichst, wirst du feststellen, dass es deutlich anders ist. Gothic war noch nie ein Hack'n'Slay-Game. Es war zwar nicht das beste Kampfsystem und sicher nicht sehr ausgefeilt, aber auf jeden fal deutlich besser als bei Arcania. Wenn man ein Schwert oder eine Axt in kleinsten Sekundenbruchteilen von hinter dem Rücken auf den Gegner dreschen kann, dann hat das nichts mit der behäbigen Bewegung der Waffen in den echten Gothic-Teilen zu tun.

Zum Vierten: Das Skillsystem ist ein wichtiger Bestandteil der Gothic-Reihe gewesen, und wenn es auf einmal keine Lehrer/Trainer mehr gibt, dann ist das eine große Veränderung des Spielprinzips.

Womit wir zu Punkt 5 kommen:
Derjenige der das Spielprinzip von Gothic mag dem wird ....... wegen großer änderungen ........ "Gothic" 4 kaum spass bereiten.
Die Atmosphäre ist nun mal weg, da kann man leider nix dran ändern, und daher wird Arcania imo nun mal eine andere Zielgruppe ansprechen als Gothic 1 bis 3.

EDIT: Das Ganze hat auch nichts mit Fanatismus oder Paranoia zu tun. Ich versteh sowieso nicht, warum die Nicht-Gothic-Zocker Arcania verteidigen, dass es wie Gothic wäre. "Das ist ziemlich paranormal!"
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 Aktivierung freigeschaltet und Collectors Edition im Youtube-Video

Gibt es irgenwas uninteressanteres als unboxing Videos?
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 Aktivierung freigeschaltet und Collector's Edition im Youtube-Video

Hallo zusammen!

1. Ich habe nichts gegen JoWood. Ich habe nur etwas gegen Geldmacherei. Ich habe etwas dagegen, wenn dem Kunden etwas vorgemacht wird, etwas versprochen wird, was nicht eingehalten werden kann.

2. Ich hoffe, dass PC Games ArcaniA "sauber" bewertet. Der Ansatz in der letzten Ausgabe der PC Games war gut. Bitte PC Games, bedenkt, dass alle von euch erwähnten Bugs weiter existieren. Bedenkt, dass der Kunde ein Spiel kauft, welches nicht fertig programmiert wurde.

3. Meine Pros und Cons

a) Cons

+ Keine Kantenglättung
+ Extrem schlechte Darstellung des Wassers
+ Extrem schlechte Darstellung des Himmels
+ Flache Dialoge
+ Keine Interaktion mit NPCs (z.B. Betreten eines Hauses, Stehlen von Gegenständen...)
+ Keine Möglichkeit bis zu nem bestimmten Zeitpunkt des Tages zu schlafen
+ Keine Schmiedemöglichkeiten (Schärfen, Schmieden etc.)
+ Fähigkeitenbaum nicht mehr so groß - etwas für Gelegenheitsspieler
+ Schwimmen nicht mehr möglich
+ Kein Klettern sondern nur noch hüpfen, was seltsam aussieht
+ Aufheben von Gegenständen wie ein Roboter
+ Zubereiten von Gerichten übers Inventar (nicht mehr mittels Feuerstelle oder Kochtopf)
+ Unübersichtliches Inventar
+ Charakter verwendet manche Gegenstände sobald man diese an sich nimmt
+ Bugs (unsicht. Mauern, Lichtquelle verschwindet nicht nach ablegen einer Fakel)
+ Keine Möglichkeit sich für einen Weg (Magier, Kämpfer etc) zu entscheiden
+ Geradlinige Story
+ Welt ist wie ein schlauf von Levels aufgebaut
+ Klick Klick Kämpfe mit unnatürlichen Bewegungsabläufen
+ Warmduscher als Held (wo ist der harte Mann)
+ Läuft man in ein Gebäude, so verlangsamt sich die Laufgeschwindigkeit
+ Der Versuch Gothic weiter zu führen ist total misslungen

b) Pros

+ Gute Landschaftsdarstellung abgesehen der oben beschriebenen Mängel
+ Sehr gute Physix effekte bei Kampf (z.B. ein Tier wird vom Bogen getroffen)
+ Sehr gute Soundeffekte
+ Versuch Gothic weiter zu führen

4. Ich finde es schade, dass man heute nicht mehr versucht mehr auf die Wünsche der Kunden einzugehen. Ich finde es ist sehr schwer immer alle Kunden zu befriedigen und JoWood hat dies mit einem Spagat versucht (man denke an US und EU color settings) Hey warum das ganze. EU hätte gereicht - dafür mehr Zeit in etwas anderes investiert.

5. Ich finde es schade, dass man nicht mehr viele an einem Game feilen. Wenn ich lese, dass man bei Diablo 3 das Invetar wieder umgestaltet hat, weil man im Laufe der Entwicklung und tests gesehen hat, dass das Sinn macht - dann sieht man, dass hier Leute an etwas arbeiten, die auch mit denken. Leider sehe ich das nicht bei ArcaniA.

6. Könnt ihr euch noch erinnern, als man in G2 in der Stadt mit dem Schwertmeister kämpfen mußte? Das war kein Klick Klick Klick. Erfahrungspunkte im Kampf konnte man klar feststellen.

Leute, ich werde mich jetzt aber aufs Ohr hauen. Ich denke, man könnte Stunden über ArcaniA depatieren. Warum schreib ich eigentlich hier rein. Ich hoffe nur, dass PC Games das Game richtig bewertet. Bei G3 hab ich damals gedacht PC Games hat keine Ahnung oder wurde von bestochen diese Wertung abzugeben - sorry aber so hat es damals ausgesehen, denn die Wertung war sowas von daneben.

Meine Wertung für ArcanA ist liegt zwischen 70 und 75 %

Wünsch euch noch nen netten Abend.
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 Aktivierung freigeschaltet und Collector's Edition im Youtube-Video

geht des auch auf mein pc??? kennt sich da wer aus???
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 Aktivierung freigeschaltet und Collector's Edition im Youtube-Video

geht des auch auf mein pc??? kennt sich da wer aus???
Wenn ich mir dein Profil und deine Rechner-Konfiguration so anschaue, muss ich sagen: Du hast scheinbar nen Büro-PC und nicht wirklich Ahnung von Computern. Arcania läuft da definitv nicht.
 
Zurück