AW: News - Arcania: Gothic 4 Aktivierung freigeschaltet und Collectors Edition im Youtube-Video
Das Spiel selbst ist 1:1 wie Gothic. Klar hier und da bissl was verändert und auch unwichtige sachen entfernt aber sonst ist der unterschied sowas von gering das man schon einen hass auf jowood haben muss um hier was auszusetzen zu haben.
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Das einzigste was man nicht mehr machen kann wäre das man kochen kann. Aber ob das wirklich sooo wichtig war?
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Der Hacknslay vorwurf kann ich gleichmal sagen das es totaler humpug ist. Gothic war doch schon immer simples geklicke. Das Kampfsystem war noch nie anspruchsvoll... weder in Gothic1 noch in Risen.
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Dazu sei gesagt das das Skillsystem in Gothic1-3 sowie risen nie richtig gut war.
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Derjenige der das Spielprinzip von Gothic mag dem wird auch ....... trotz leichter änderungen ........ Gothic4 viel spass bereiten
Zum Ersten: Nein. Ich z.B. habe keinen Hass auf JoWood, und auch niemals gehabt. Aber diese "unwichtigen Sachen" sind eben die Details, die alle Gothic-Teile gemein haben und ein echtes Gothic eben ausmachen.
Womit wir auch schon bei
Zweitens wären: Man kann nicht mehr kochen, schlafen, jeden angreifen, als Dieb verfolgt werden wenn man ein Haus plündert, irgendwo runterfallen usw. Das sind mitunter Details, die aber jedem Gothic-Kenner sofort auffallen.
Bsp: Wenn ich in z.B. Gothic 2 die Quest gemacht habe, bei der ich abends in Khorinis auf die Kisten am Kai aufpassen muss, und es war tags, dann konnte ich einfach bis abends schlafen. Aber bei Arcania musst du bei solch zeitabhängigen Quests warten oder anderes erledigen, wobei du vllt den Zeitpunkt verpasst. Außerdem: Herunterzufallen ist realistischer als an ner unsichtbaren Wand hängenzubleiben. Dass jeder angreifbar ist und man als Dieb verfolgt werden kann, ist auch realistischer als diese "Friede-Freude-Eierkuchen-räum-ruhig-mein-Haus-aus-ist-mir-wurscht"-Welt.
Zum Dritten: Wenn du die Kämpfe von G1 bis 3 mit denen von Arcania vergleichst, wirst du feststellen, dass es deutlich anders ist. Gothic war noch nie ein Hack'n'Slay-Game. Es war zwar nicht das beste Kampfsystem und sicher nicht sehr ausgefeilt, aber auf jeden fal deutlich besser als bei Arcania. Wenn man ein Schwert oder eine Axt in kleinsten Sekundenbruchteilen von hinter dem Rücken auf den Gegner dreschen kann, dann hat das nichts mit der behäbigen Bewegung der Waffen in den echten Gothic-Teilen zu tun.
Zum Vierten: Das Skillsystem ist ein wichtiger Bestandteil der Gothic-Reihe gewesen, und wenn es auf einmal keine Lehrer/Trainer mehr gibt, dann ist das eine große Veränderung des Spielprinzips.
Womit wir zu Punkt 5 kommen:
Derjenige der das Spielprinzip von Gothic mag dem wird .......
wegen großer änderungen ........ "Gothic" 4 kaum spass bereiten.
Die Atmosphäre ist nun mal weg, da kann man leider nix dran ändern, und daher wird Arcania imo nun mal eine andere Zielgruppe ansprechen als Gothic 1 bis 3.
EDIT: Das Ganze hat auch nichts mit Fanatismus oder Paranoia zu tun. Ich versteh sowieso nicht, warum die Nicht-Gothic-Zocker Arcania verteidigen, dass es wie Gothic wäre. "Das ist ziemlich paranormal!"