• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Witcher 2-Entwickler : "Rollenspielmarkt ist nicht so hart umkämpft"

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
News - The Witcher 2-Entwickler : "Rollenspielmarkt ist nicht so hart umkämpft"

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,776706
 
AW: News - The Witcher 2-Entwickler : "Rollenspielmarkt ist nicht so hart umkämpft"

Da hat er absolut Recht.
Dazu kommt noch das immer mehr Entwickler anscheinend gar keine RPG mehr entwicklen wollen und lieber einen weiteren Action Titel auf den Markt bringen der sich dank größerer Zielgruppe auch noch besser verkauft...wie es aktuell leider bei Dragon Age 2 passiert
 
AW: News - The Witcher 2-Entwickler : "Rollenspielmarkt ist nicht so hart umkämpft"

joa... des dürfte passen die Aussage..... habe so gut wie alle RPG´s der letzten Jahre gekauft und meistens auch gespielt..... Schande über mich, bei "The Witcher" häng ich im 2ten Akt und habe einfach keine Zeit weiterzuzocken.... gekauft hatte ich es mir trotzdem ;)
 
AW: News - The Witcher 2-Entwickler : "Rollenspielmarkt ist nicht so hart umkämpft"

Naja the Witcher ist aber auch nicht unbedingt ein Rollenspiel für jederman gewesen mir hat es nicht wirklich gefallen, hoffentlich sagt mir der zweite Teil mehr zu.
 
AW: News - The Witcher 2-Entwickler : "Rollenspielmarkt ist nicht so hart umkämpft"

Ja, denke ich auch. Hab zwar nicht jedes RPG der letzten Jahre gekauft, auch nicht alle großen (kein Divinity 2 oder Risen), aber zumindest alle, die mich ansprachen. Da musste ich nicht entscheiden.
Modern Warfare 2, Bad Company 2, Medal of Honor... spricht mich alles an... dennoch habe ich mir (bis jetzt) nicht einen der Titel gekauft... vermutlich aus Angst, den falschen zu wählen. :-D


@Ajantisll: Hm. BioWare macht das schon. Wann haben die denn mal ein Spiel verbockt? :P
"Schlimmer" als Mass Effect 2 kann es nicht werden, was die Action angeht. Ich vermute, dass es nicht einmal ansatzweise daran kommen wird.

Aber mal davon abgesehen war ME2 das beste Spiel seit langer Zeit für mich (seit Mass Effect 1 :B aber das lasse ich mal aus). Ich hätte also nichts dagegen, wenn Dragon Age 2 in weit Richtung ME2 geht (, was es ja auch wird, aber eben nur an einigen, wenigen Stellen).
 
AW: News - The Witcher 2-Entwickler : "Rollenspielmarkt ist nicht so hart umkämpft"

TW2 steht derzeit eh "ausser Konkurenz", da mich DA2 übelst enttäuscht bis jetzt und es absolut unwahrscheinlich ist, dass ich es kaufen/spielen werde.

Bei Fallout 3 New Vegas bin ich mir noch nicht so sicher, tendiere aber auch eher zu "uninteressant".
 
AW: News - The Witcher 2-Entwickler : "Rollenspielmarkt ist nicht so hart umkämpft"

Solange keine Onlineaktivierung vorhanden ist, ist TW 2 ohne Konkurrenz. Bereits die Trailer zeigen sehr viel vom Spiel und alles ist sehr begeisternd. Anders dagegen Arcania, DAO 2, 2 W 2, Diablo 3, Fallout 3 - Las Vegas und sogar Deus Ex 3. Wahrscheinlich haben alle eine Onlineaktivierung und zeigen bereits jetzt Mängel, die in einigen Fällen kaum noch behoben werden können (2 W 2, Arcania, Fallout 3 - Las Vegas). Die Konkurrenz im CRPG - genre ist sicher nicht so groß wie bei den Shootern.

Wegen der Komplexität im Genre (die hoffentlich beibehalten wird !) ist es auch nicht möglich, jeden Monat oder alle zwei Monate ein Spiel rauszuhauen. Story, Quests, Kampfsystem, Charaktersystem, Charakterinteraktion - das ist alles schwer in ein gutes bis sehr gutes CRPG zu bringen.
 
AW: News - The Witcher 2-Entwickler :

Da hat er vollkommen recht. Die Offline-Rpgs die in einem Jahr erscheinen, kann man bald an einer Hand abzählen, weil die meisten ja im MMO-Wahn sind.
Leider sind die meisten Rollenspiele heute eher Actionspiele mit Rollenspielelementen, aber keine richtigen Rollenspiele mehr, was ich sehr schade finde.
Da muss man dennoch meist in den saueren Apfel beißen, weil nix anderes da ist. Und wenn man die Spiele nicht kauft, gibts irgendwann nur noch Online-Rollenspiele. Ein Teufelskreis.

The Witcher 2 würde ich davon aber ausnehmen, das macht jetzt schon einen prima Eindruck.
 
AW: News - The Witcher 2-Entwickler :

Auf den Hexer freue ich mich auch schon und sehe keine Konkurrenz in diesem Sektor.
Diablo 3 steht zwar ebenfalls auf meiner Einkaufsliste, aber dass ist für mich ein Koop Hack & Slay zum Zocken mit meinen Kumpels und ich sehe es nicht als klassisches RPG.
 
Zurück