• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Meilensteine der Spielgeschichte: Diese Games setzten neue Maßstäbe

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Special - Meilensteine der Spielgeschichte: Diese Games setzten neue Maßstäbe

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,776210
 
AW: Special - Meilensteine der Spielgeschichte: Diese Games setzten neue Maßstäbe

Baludurs Gate
Deus Ex
Fallout
...
 
AW: Special - Meilensteine der Spielgeschichte: Diese Games setzten neue Maßstäbe

ANNO 1602 würd ich auch noch mit in die Liste aufnehmen. Mit diesem Spiel war ja ein ganz neues Genre geboren.
 
AW: Special - Meilensteine der Spielgeschichte: Diese Games setzten neue Maßstäbe

Mir fehlen da eindeutig Spiele wie Half Life (1) und Unreal. Diese beiden Games haben für mich den Beginn der Shooter-Ära endgültig besiegelt. Es gab endlich eine Story, welche den Spieler durch das Spiel geführt und gefesselt hat. Womit ich allerdings absolut konform gehe ist Dune 2...das Ding hat mich damals gefesselt und mir manche Diskussion mit meinen Eltern inkl. rausgedrehter Sicherungen beschert. :-D
 
AW: Special - Meilensteine der Spielgeschichte: Diese Games setzten neue Maßstäbe

naja
mal abgesehen davon das die Liste irgendwie zu Konsolig ist
Aber da fehlt ganz klar Ultima 1, es gab zwar auch vorher RPGs, aber Ultima ist schon einer der Meilensteine
Ebenso hat Ultima auch so neben WoW mit am stärksten das MMORPG Genre geprägt

Und ja, Half Life muss rein, es gibt Shooter vor Half Life und die danach, aber wenn man die sich mal davor anschaut, eigentlich lassen die sich nur am einfachsten mit dem Begriff Dungeoncrawler beschreiben
 
AW: Special - Meilensteine der Spielgeschichte: Diese Games setzten neue Maßstäbe

"(1986) Metroid, Nintendo
Eine charmante, weibliche Heldin,"

entweder ein weiblicher Held oder eine Heldin, Heldinen sind nun einmal immer weiblich, oder ?
 
AW: Special - Meilensteine der Spielgeschichte: Diese Games setzten neue Maßstäbe

Definitiv Half Life und zwar in vielen Hinsichten.
Nicht nur, dass es Ego Shooter veränderte, es setzte Maßstäbe in der Story und Athmosphäre.
 
AW: Special - Meilensteine der Spielgeschichte: Diese Games setzten neue Maßstäbe

Und Pirates! ?
 
AW: Special - Meilensteine der Spielgeschichte: Diese Games setzten neue Maßstäbe

Ich würd mal sagen da müssten mehr spiele in der Liste sein.
Fallout, Diablo 2, Gothic 1, Baldurs Gate aufjedenfall. Dann Half Life, Need for Speed, Kotor 1 usw.
 
AW: Special - Meilensteine der Spielgeschichte: Diese Games setzten neue Maßstäbe

Dürfen eigentlich indiziert Spiele wie Doom wieder öffentlich genannt werden?

Bis vor kurzem war das nicht möglich.
 
AW: Special - Meilensteine der Spielgeschichte: Diese Games setzten neue Maßstäbe

Dürfen eigentlich indiziert Spiele wie Doom wieder öffentlich genannt werden?

Bis vor kurzem war das nicht möglich.
naja doch
das war schon immer möglich, das Ding ist, das es nicht werbend sein darf und da das eine extrem Schwammige Definition ist, läßt man´s besser
Und deswegen werden so Spiele nicht kommen, weil wenn das bestimmt irgendein Gutmensch das als Werbung auslegt

Hier selber kann Doom nennen, auch Kingpin, Manhunt, etc
 
AW: Special - Meilensteine der Spielgeschichte: Diese Games setzten neue Maßstäbe

Ich vermisse Spiele wie R-Type, Xenon Megablast, Populus, Lemmings, Magic Carpet, Siedler, Deus Ex, Elite... u.a.

Da gäbe es wohl viele Spiele die ein Meilenstein waren und Massstäbe setzten und die hier absolut fehlen. Nur weil 95% der Spieler hier die nicht mehr kennen, heisst das noch lange nicht dass sie hier nicht hingehören.
 
AW: Special - Meilensteine der Spielgeschichte: Diese Games setzten neue Maßstäbe

Operation Flashpoint (2001) - Gab sicher vorher kein Spiel, dass ein Kriegsgeschehen und militärisches so realitätsnah und taktisch darbieten konnte, wie es Operation Flashpoint tat. Auch hatte das Spiel eine KI, die sich selbständig auf der riesigen Insel orientieren konnte, taktisch vorging, einen umzingelte, aus dem Hinterhalt angriff.... Wo gabs das vorher schon so in einem Spiel?
Außerdem konnte man Online auf einer riesigen Insel zu Wasser, Lande und in der Luft kämpfen, was es so vorher auch noch nicht gab.
Battlefield hat das Ganze ja ein Jahr später nur kopiert und auf die Masse zugeschnitten..

Operation Flashpoint war damals ein Vorreiter in vielen vielen Dingen und ist selbst heute noch in einigen Bereichen besser, als vieles was heute erscheint. Selbst die KI find ich für damalige Verhältnisse immer noch beeindruckend. So eine gute KI haben selbst heute nicht viele Spiele.
 
AW: Special - Meilensteine der Spielgeschichte: Diese Games setzten neue Maßstäbe

Oder um gleich noch einen dran zu hängen. Was ist mit Turrican? Liegt wohl daran das der Redakteur selber noch etwas jung ist. Und ein grosser Teil davon wohl auch nicht kennt.
 
AW: Special - Meilensteine der Spielgeschichte: Diese Games setzten neue Maßstäbe

Ich vermisse Spiele wie R-Type, Xenon Megablast, Populus, Lemmings, Magic Carpet, Siedler, Deus Ex, Elite... u.a.
Ich weiss nicht wieso Populus, Lemmings oder Magic Carpet neue Maßstäbe gesetzt haben sollen. Klar, alles gute oder sehr gute Spiele, aber keine Vorreiter oder Genrebegründer.
Ich finde die Liste ganz gut. Sicherlich gab es vor Doom schon den einen oder anderen Shooter, vor Monkey Island andere Adventure und der Multiplayer wurde auch nicht erst mit CS geboren, aber diese Spiele haben halt Booms ausgelöst und waren für den Markt viele Jahre lang prägend.
 
AW: Special - Meilensteine der Spielgeschichte: Diese Games setzten neue Maßstäbe

Ich vermisse Spiele wie R-Type, Xenon Megablast, Populus, Lemmings, Magic Carpet, Siedler, Deus Ex, Elite... u.a.
Ich weiss nicht wieso Populus, Lemmings oder Magic Carpet neue Maßstäbe gesetzt haben sollen. Klar, alles gute oder sehr gute Spiele, aber keine Vorreiter oder Genrebegründer.
Ich finde die Liste ganz gut. Sicherlich gab es vor Doom schon den einen oder anderen Shooter, vor Monkey Island andere Adventure und der Multiplayer wurde auch nicht erst mit CS geboren, aber diese Spiele haben halt Booms ausgelöst und waren für den Markt viele Jahre lang prägend.
Populus war der Begründer der sogenannten Götter-Spiele. Das selbe bei den Acrade-Shooter mit R-Type, Katakis und Xenon Megablast. Es sind alles Spiele die ich aufgezählt habe die Massstäbe ihres Genre waren.
 
AW: Special - Meilensteine der Spielgeschichte: Diese Games setzten neue Maßstäbe

Da fehlt eindeutig Star Wars: Knights of the old rebuplic!
 
AW: Special - Meilensteine der Spielgeschichte: Diese Games setzten neue Maßstäbe

Populus war der Begründer der sogenannten Götter-Spiele. Das selbe bei den Acrade-Shooter mit R-Type, Katakis und Xenon Megablast. Es sind alles Spiele die ich aufgezählt habe die Massstäbe ihres Genre waren.
Populus hat zwar die Göttersimulationen begründet, trotzdem wurden dadurch nicht andere Entwickler inspiriert oder löste was Entscheidendes im Gamessektor aus. Fast alle anderen Titel stammen auch von Bullfrog bzw. Peter Molyneux.
R-Type, Katakis und Xenon sind definitiv Klassiker, aber inwieweit sie revolutionär waren, weiss ich nicht, dafür kenn ich mich in der Sparte zu wenig aus. Aber die genannten Titel ähneln sich doch sehr, weshalb ich alle 3 ganz sicher nicht aufnehmen würde.
 
Zurück