• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Nokia N8: Auslieferung hat begonnen

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,776365
 
Endlich ist es so weit, jetzt brauch ich nur noch Geld :B
 
Es ist nur irgendwie traurig, dass Nokia scheinbar keine Designer hat, oder nur welche aus dem letzten Jahrhundert.
Stichwort "form follows function".
Der Akku muss austauschbar sein, egal ob es Sinn macht, oder nicht. Deshalb wird das Teil einfach oben und unten abgeschnitten.

Das nächste Thema wäre dann Symbian - anstatt etwas offener zu sein, und eine Variante mit Android anzubieten, zwingt man das eigene Image zusammen mit Symbian in den Tot.
 
Es ist nur irgendwie traurig, dass Nokia scheinbar keine Designer hat, oder nur welche aus dem letzten Jahrhundert.
Stichwort "form follows function".
Der Akku muss austauschbar sein, egal ob es Sinn macht, oder nicht. Deshalb wird das Teil einfach oben und unten abgeschnitten.
Na ja, ich als Mediendesigner finde es besser, dass es so abgeschnitten ist. Es würde unabgeschnitten komisch aussehen, aber jedem das seine, ne? :B
 
Es ist nur irgendwie traurig, dass Nokia scheinbar keine Designer hat, oder nur welche aus dem letzten Jahrhundert.
Stichwort "form follows function".
Der Akku muss austauschbar sein, egal ob es Sinn macht, oder nicht. Deshalb wird das Teil einfach oben und unten abgeschnitten.
Ich würd mal sagen: Geschmacksache... Ich find das Design gut, mein Milestone gefällt mir aber besser.
 
Es ist nur irgendwie traurig, dass Nokia scheinbar keine Designer hat, oder nur welche aus dem letzten Jahrhundert.
Stichwort "form follows function".
Der Akku muss austauschbar sein, egal ob es Sinn macht, oder nicht. Deshalb wird das Teil einfach oben und unten abgeschnitten.
Na ja, ich als Mediendesigner finde es besser, dass es so abgeschnitten ist. Es würde unabgeschnitten komisch aussehen, aber jedem das seine, ne? :B
Toll, noch ein Mediendesigner. Das sind wir schon zwei.
Das Problem an deiner Überlegung ist, dass du dir anscheinend nicht vorstellen kannst, wie es ganz anders aussehen könnte. Du stellst dir lediglich vor, wie es wäre, wenn die Enden im jetzigen Zustand einfach abgerundet wären, und das sähe tatsächlich noch schlechter aus.

Das Design vom N8, N9 und so ziemlich jedem anderen Nokia-Smartphone wurde schon von ganz anderen Experten bemängelt.

Vor ca. 7 Jahren hatten wir während der Ausbildung die Aufgabe eine MP3-Player zu gestalten, der unter anderem folgende Vorgaben hatte:
- Gehäuse soll aus einem Stück gegossen / gefräst / geformt werden
- Akku muss austauschbar sein

Ich hatte damals das N8 als Konzeptzeichnung - damals allerdings noch leicht dicker, mit Touchpen-Bedienung und von Sandisk. Ich müsst die Zeichnungen noch irgendwo rumliegen haben.
Einer hat so eine Variante sogar abgegeben, und ein anderer hatte zumindest diese Gehäuseform - allerdings mit Tastenbedienung.

Das war vor 7 Jahren - fast zu Anfang unserer Ausbildung. Und heute kommt Nokia, und stellt sowas voller Stolz als Flaggschiff in die Verkaufstheken.
Ja, es ist traurig.
 
Es ist nur irgendwie traurig, dass Nokia scheinbar keine Designer hat, oder nur welche aus dem letzten Jahrhundert.
Stichwort "form follows function".
Der Akku muss austauschbar sein, egal ob es Sinn macht, oder nicht. Deshalb wird das Teil einfach oben und unten abgeschnitten.
Na ja, ich als Mediendesigner finde es besser, dass es so abgeschnitten ist. Es würde unabgeschnitten komisch aussehen, aber jedem das seine, ne? :B
Toll, noch ein Mediendesigner. Das sind wir schon zwei.
Das Problem an deiner Überlegung ist, dass du dir anscheinend nicht vorstellen kannst, wie es ganz anders aussehen könnte. Du stellst dir lediglich vor, wie es wäre, wenn die Enden im jetzigen Zustand einfach abgerundet wären, und das sähe tatsächlich noch schlechter aus.

Das Design vom N8, N9 und so ziemlich jedem anderen Nokia-Smartphone wurde schon von ganz anderen Experten bemängelt.

Vor ca. 7 Jahren hatten wir während der Ausbildung die Aufgabe eine MP3-Player zu gestalten, der unter anderem folgende Vorgaben hatte:
- Gehäuse soll aus einem Stück gegossen / gefräst / geformt werden
- Akku muss austauschbar sein

Ich hatte damals das N8 als Konzeptzeichnung - damals allerdings noch leicht dicker, mit Touchpen-Bedienung und von Sandisk. Ich müsst die Zeichnungen noch irgendwo rumliegen haben.
Einer hat so eine Variante sogar abgegeben, und ein anderer hatte zumindest diese Gehäuseform - allerdings mit Tastenbedienung.

Das war vor 7 Jahren - fast zu Anfang unserer Ausbildung. Und heute kommt Nokia, und stellt sowas voller Stolz als Flaggschiff in die Verkaufstheken.
Ja, es ist traurig.

Du musst aber auch miteinbeziehen, dass die Finnen es schwer haben gegen Apple anzutreten.
Apple hat Designs, die deutsche besser ansprechen.
Finnen haben da wahrscheinlich ganz andere Designvorstellungen.

Aber ich benutze Nokia schon immer, deswegen kann es gut sein, dass ich nur meine Lieblingsfinnen :B verteidigen will.
 
hm ich muss zugegen, dass mich das n8-design durchaus anspricht.
mit diesen alten plastikombern, die ja immer noch als akutell bei den finnen gelten hat das n8 ja nun wirklich gar nix mehr am hut.

ok, dass man den akku nicht wechseln kann ist scheisse - aber wie viele % der handy-nutzer machen das wohl regelmässig?
 
und wenns wien block aussieht XD hauptsache es hat was aufn kasten könnt euch ja ein taschenrechner zum telefon umbauen wenn euch das disign besser gefällt :-D
 
Es ist nur irgendwie traurig, dass Nokia scheinbar keine Designer hat, oder nur welche aus dem letzten Jahrhundert.
Stichwort "form follows function".
Der Akku muss austauschbar sein, egal ob es Sinn macht, oder nicht. Deshalb wird das Teil einfach oben und unten abgeschnitten.
Na ja, ich als Mediendesigner finde es besser, dass es so abgeschnitten ist. Es würde unabgeschnitten komisch aussehen, aber jedem das seine, ne? :B
Toll, noch ein Mediendesigner. Das sind wir schon zwei.
Das Problem an deiner Überlegung ist, dass du dir anscheinend nicht vorstellen kannst, wie es ganz anders aussehen könnte. Du stellst dir lediglich vor, wie es wäre, wenn die Enden im jetzigen Zustand einfach abgerundet wären, und das sähe tatsächlich noch schlechter aus.

Das Design vom N8, N9 und so ziemlich jedem anderen Nokia-Smartphone wurde schon von ganz anderen Experten bemängelt.

Vor ca. 7 Jahren hatten wir während der Ausbildung die Aufgabe eine MP3-Player zu gestalten, der unter anderem folgende Vorgaben hatte:
- Gehäuse soll aus einem Stück gegossen / gefräst / geformt werden
- Akku muss austauschbar sein

Ich hatte damals das N8 als Konzeptzeichnung - damals allerdings noch leicht dicker, mit Touchpen-Bedienung und von Sandisk. Ich müsst die Zeichnungen noch irgendwo rumliegen haben.
Einer hat so eine Variante sogar abgegeben, und ein anderer hatte zumindest diese Gehäuseform - allerdings mit Tastenbedienung.

Das war vor 7 Jahren - fast zu Anfang unserer Ausbildung. Und heute kommt Nokia, und stellt sowas voller Stolz als Flaggschiff in die Verkaufstheken.
Ja, es ist traurig.

Du musst aber auch miteinbeziehen, dass die Finnen es schwer haben gegen Apple anzutreten.
Apple hat Designs, die deutsche besser ansprechen.
Finnen haben da wahrscheinlich ganz andere Designvorstellungen.

Aber ich benutze Nokia schon immer, deswegen kann es gut sein, dass ich nur meine Lieblingsfinnen :B verteidigen will.
Das ist ja alles in Ordnung. Was mich aber stört ist die Lage, in die sich Nokia gebracht hat (obwohl es mich überhaupt nicht zu stören hat).

Wenn der Weltmarktführer so viele Jahre der Entwicklung einfach verschläft, dann läuft etwas falsch. Und sie zeigen auch in keinster Weise, dass sie sich bessern (wollen). Anstatt Designer aus dem Ausland zu holen, setzt Nokia auf die alten und sagt ihnen einfach bei jeder neuen Smartphone-Generation, dass sie es besser machen sollen. Für Nokia ist das Design eine echte Innovation. Aber eben nur für Nokia. Andere Unternehmen (auch diverse aus Fernost) würden sich mit so etwas vermutlich garnicht erst auf den Markt trauen.

Und wie gesagt, die Sache mit Symbian könnte für Nokia tödlich enden. Nokia N8 = Symbian3 = kein Ubgrade auf Symbian4
 
hm ich muss zugegen, dass mich das n8-design durchaus anspricht.
mit diesen alten plastikombern, die ja immer noch als akutell bei den finnen gelten hat das n8 ja nun wirklich gar nix mehr am hut.

ok, dass man den akku nicht wechseln kann ist scheisse - aber wie viele % der handy-nutzer machen das wohl regelmässig?
na ja ich muß das schon ein paar mal machen im monat weil sich mein n97 aus welchen gründen auch immer aufhängt und dann hilft nur noch akku raus.
da muß man dann jetzt wohl warten bis der akku aus ist oder das n8 hat einen reset knopf....lol.

lg
 
Zurück