• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Das beliebteste Spiele-Universum ist.... eine Überraschung! Newcomer schlägt alle Klassiker

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Special - Das beliebteste Spiele-Universum ist.... eine Überraschung! Newcomer schlägt alle Klassiker

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,775717
 
AW: Special - Das beliebteste Spiele-Universum ist.... eine Überraschung! Newcomer schlägt alle Klassiker

nunja hätte ich zwar nicht gedacht aber mass effect gehört für mich auch zu den geilsten storys die ich je gesehen habe. die ersten paar plätze zeigen jedenfalls, dass hier viele rpgler online sind.
 
AW: Special - Das beliebteste Spiele-Universum ist.... eine Überraschung! Newcomer schlägt alle Klassiker

Hi,

auch ich finde Mass Effect sehr gut, vorallem den ersten Teil. Denoch würde ich Spiele wie Diablo und Fallout weiter vorne einordnen, alleine aufgrund ihres nun schon seit "Jahrzenten" existierenden Welten....
 
AW: Special - Das beliebteste Spiele-Universum ist.... eine Überraschung! Newcomer schlägt alle Klassiker

Ist auch einfach ein genial durchdachtes SciFi Universum. Ich hoffe mal, dieses Ergebnis bedeutet, PCGames raeumt Mass Effect 3 eine recht hohe Bedeutung ein. Waere schoen, wenn man irgendwann im kommenden Jahr mal eine Reportage zur Entwicklung, vielleicht mit einem vor Ort Besuch bei Bioware lesen koennte. Das hatte ich zB fuer ME2 etwas vermisst.
 
AW: Special - Das beliebteste Spiele-Universum ist.... eine Überraschung! Newcomer schlägt alle Klassiker

Kann mich den anderen nur anschließen. Ich hatte erst meine Zweifel.. doch das Game fesselt einen um so mehr, je weiter man kommt. Und für mich als SciFi-Fan bis jetzt das beste, was ich in der Genre gespielt hab.
 
AW: Special - Das beliebteste Spiele-Universum ist.... eine Überraschung! Newcomer schlägt alle Klassiker

Für ein action-RPG ist ME2 wirklich top, die Qualität des designs, der Vertonung, der Charaktere und Spielwelt gehört zu dem Besten was das Genre hergibt.
 
AW: Special - Das beliebteste Spiele-Universum ist.... eine Überraschung! Newcomer schlägt alle Klassiker

Find auch das ME verdient gewonnen hat. Die ganzen Alienrassen und ihre Beziehungen sowie technologien und Eigenheiten, die verschiedenen Städte mit ihrem jeweils ganz eigenem Charakter, alles ist einfach super durchdacht und umgesetzt. Ich hab Stunden damit verbracht einfach den gesprächen der einzelnen vertreter über ihre Kultur zu lauschen und die Texte im Logbuch zu lesen. Diese Tiefe macht ME auch einfach so verdammt gut. Auf diesem Fundament wirkt die Story einfach viel glaubhafter.
 
AW: Special - Das beliebteste Spiele-Universum ist.... eine Überraschung! Newcomer schlägt alle Klassiker

Ich hätte auch für Mass Effect gestimmt. Leider hat es mich von der Spiellänge und dem Konsolenlastigem Gameplay her massivst enttäuscht, gnaz zu schweigen von der DLC-Abzocke. Gerade die Spiellänge konnte bei mir keine wirklich tolle Beziehung zu der Story aufbauen. Sie hat unglaubliches Potenzial (gerade wenn man mal die Romane liest), das hat man auch am Anfang sofort gemerkt, aber dass die Story so kurz war, kann ich nicht verzeihen. Vor 10 Jahren hätte man daraus noch mindestens 80 Stunden pro Teil geholt - oder eben wenns ein PC exklusiver Titel geworden wäre.

Für mich ist somit Forgotten Realms immer noch das beste, auch wenn es zwischendurch mal von NWN1 oder Storm of Zehir vergewaltigt wurde.
 
AW: Special - Das beliebteste Spiele-Universum ist.... eine Überraschung! Newcomer schlägt alle Klassiker

Da ich nicht so der Sci-Fi-Fan bin, steht für mich Gothic auf Platz eins.
 
AW: Special - Das beliebteste Spiele-Universum ist.... eine Überraschung! Newcomer schlägt alle Klassiker

"... eine Überraschung!"
Was ist den an dem Ergebnis überraschend? Es ist nun mal das aktuellste in der Liste. Die meisten leute die hier unterwegs sind sind vermutlich zu Jung um spiele wie Wing comander oder Ultima ernsthaft gespielt zu haben (ich übrigens auch!) auch die Glanzzeiten der Gothic-Reihe sind mitlerweile schon mindestens ein halbes Jahrzehnt her. da habens die heute vlt 15 bis 18 jährigen, von denen bestimmt einige an der Abstimmung Teilgenommen haben, ziemlich sicher nicht gespielt. Mass effect ist halt ZUR ZEIT(!) der Titel mit dem besten Universum, keine Frage. Aber ich hatte zum beispiel mit Gothic 1 und 2 viel mehr Spass als mit ME. selbst von X war ich damals (x-btf und X-tension) viel mehr beeindruckt. Das Gothic trotz des höheren alters auf platz 2 ist spricht imo sehr für die Serie, hängt aber bestimmt auch mit dem baldigen erscheinen von Arcania zusammen.

Dies lässt sich imo auf viele Serien aus der Liste ausdehnen:

Die "guten" (ich war nie ein großer fan) CuC spiele sind schon länger her,
Diablo ist auch schon ewig her,
Battle-Tech sagt mir nichtmal was also vermutlich auch schon älter^^ usw...

Das der Witcher weit hinten liegt hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass das Spiel eher ein Erwachsenes Publikum anspricht (von dem die meisten wahrscheinlich besseres zu tun haben als an so einer Abstimmung teilzunehmen^^), Dragon age lässt sich wahrscheinlich genauso erklären, wobei ich da ein besseres Ergebniss erwartet hätte.

Aber das ist natürlich nur meine Interpretation der Umfrage, vlt lieg' ich auch vollkommen falsch^^
 
AW: Special - Das beliebteste Spiele-Universum ist.... eine Überraschung! Newcomer schlägt alle Klassiker

Ich hätte auch für Mass Effect gestimmt. Leider hat es mich von der Spiellänge und dem Konsolenlastigem Gameplay her massivst enttäuscht, gnaz zu schweigen von der DLC-Abzocke. Gerade die Spiellänge konnte bei mir keine wirklich tolle Beziehung zu der Story aufbauen. Sie hat unglaubliches Potenzial (gerade wenn man mal die Romane liest), das hat man auch am Anfang sofort gemerkt, aber dass die Story so kurz war, kann ich nicht verzeihen. Vor 10 Jahren hätte man daraus noch mindestens 80 Stunden pro Teil geholt - oder eben wenns ein PC exklusiver Titel geworden wäre.

Für mich ist somit Forgotten Realms immer noch das beste, auch wenn es zwischendurch mal von NWN1 oder Storm of Zehir vergewaltigt wurde.
Geht ja in der Umfrage auch um das Setting und die Hintergrundstorys (also das Universum), nicht um das Gameplay oder die Story selbst, also nicht um ein spezielles Spiel in diesem Universum...

Das Mass Effect Universum hat mich schon sehr begeistert, alles sehr durchdacht und logisch aufgebaut. Allerdings wurde es mit dem 2. Teil nicht ordentlich weiterentwickelt bzw. hat sogar Rückschritte gemacht (Munition)
 
AW: Special - Das beliebteste Spiele-Universum ist.... eine Überraschung! Newcomer schlägt alle Klassiker

Persönlich finde ich die Rangliste sehr gut - entsprich meinem Anti-Mainstream-Geschmack. Mass Effect wäre dabei auf den letzten Plätzen irgendwo. Insgesamt könnte man für mich die Liste nahezu umdrehen.
Sehr gut.
 
AW: Special - Das beliebteste Spiele-Universum ist.... eine Überraschung! Newcomer schlägt alle Klassiker

Ich hätte auch für Mass Effect gestimmt. Leider hat es mich von der Spiellänge und dem Konsolenlastigem Gameplay her massivst enttäuscht, gnaz zu schweigen von der DLC-Abzocke. Gerade die Spiellänge konnte bei mir keine wirklich tolle Beziehung zu der Story aufbauen. Sie hat unglaubliches Potenzial (gerade wenn man mal die Romane liest), das hat man auch am Anfang sofort gemerkt, aber dass die Story so kurz war, kann ich nicht verzeihen. Vor 10 Jahren hätte man daraus noch mindestens 80 Stunden pro Teil geholt - oder eben wenns ein PC exklusiver Titel geworden wäre.

Für mich ist somit Forgotten Realms immer noch das beste, auch wenn es zwischendurch mal von NWN1 oder Storm of Zehir vergewaltigt wurde.
Geht ja in der Umfrage auch um das Setting und die Hintergrundstorys (also das Universum), nicht um das Gameplay oder die Story selbst, also nicht um ein spezielles Spiel in diesem Universum...

Das Mass Effect Universum hat mich schon sehr begeistert, alles sehr durchdacht und logisch aufgebaut. Allerdings wurde es mit dem 2. Teil nicht ordentlich weiterentwickelt bzw. hat sogar Rückschritte gemacht (Munition)
Eben. Deswegen schrieb ich auch zu der Spieldauer. Die Hintergrundstory kann noch so gut sein, wenn sie innerhalb von ein paar Stunden erzählt ist, bleibt sie nicht im Gedächtnis.
 
AW: Special - Das beliebteste Spiele-Universum ist.... eine Überraschung! Newcomer schlägt alle Klassiker

"AW: Special - Das beliebteste Spiele-Universum ist.... eine Überraschung! Newcomer schlägt alle Klassiker"

Finde ich relativ logisch. Viele die die Seite häufiger frequentiren waren zu den Zeiten der Klassiker noch nicht geboren oder in den Mamamilch-Jahren. Die kennen solche Welten wie das alte Might and Magic oder Wizardry oder Ultima gar nicht mehr.

Wenn die Umfrage im Altersheim gestartet würde sehe das Ergebnis mit Sicherheit anders aus :-D
 
AW: Special - Das beliebteste Spiele-Universum ist.... eine Überraschung! Newcomer schlägt alle Klassiker

ob platz 1 eine überraschung ist, das möchte ich bezweifeln. me2 spielt nun mal in einer höheren liga als so manch anderes game, auch wenn das viele nicht wahr haben wollen
 
AW: Special - Das beliebteste Spiele-Universum ist.... eine Überraschung! Newcomer schlägt alle Klassiker

Ich finde es immer noch ein unding bei ME2 von einem Game zu reden. Grossartige Story und Präsentation, von dem her sogar zu recht auf einer Topplatzierung (obwohl StarWars schon cooler ist).... Aber das Spiel selber war Gameplay technisch n schlechter Scherz..... Ohne die Story und die sehr guten Nebenmissionen wäre das Spiel so dermassen langweilig und glattgebügelt....
 
AW: Special - Das beliebteste Spiele-Universum ist.... eine Überraschung! Newcomer schlägt alle Klassiker

Also wenns ums Universum ansich geht, finde ich das Warhammer 40k Universum mit Abstand am interessantesten. Dagegen ist das Mass Effect Universum echt nen stück gammliger Käse.
 
AW: Special - Das beliebteste Spiele-Universum ist.... eine Überraschung! Newcomer schlägt alle Klassiker

"AW: Special - Das beliebteste Spiele-Universum ist.... eine Überraschung! Newcomer schlägt alle Klassiker"

Finde ich relativ logisch. Viele die die Seite häufiger frequentiren waren zu den Zeiten der Klassiker noch nicht geboren oder in den Mamamilch-Jahren. Die kennen solche Welten wie das alte Might and Magic oder Wizardry oder Ultima gar nicht mehr.
Tja so ist das eben würde hier nach den bliebtesten Musikinterpreten gefragt wären Led Zeppelin und The Doors wohl auf den letzten Plätzen während Lady Gaga die unangefochten den Platz Nr. 1 einnehmen würde. :-D
 
AW: Special - Das beliebteste Spiele-Universum ist.... eine Überraschung! Newcomer schlägt alle Klassiker

Ich hätte auch für Mass Effect gestimmt. Leider hat es mich von der Spiellänge und dem Konsolenlastigem Gameplay her massivst enttäuscht, gnaz zu schweigen von der DLC-Abzocke. Gerade die Spiellänge konnte bei mir keine wirklich tolle Beziehung zu der Story aufbauen. Sie hat unglaubliches Potenzial (gerade wenn man mal die Romane liest), das hat man auch am Anfang sofort gemerkt, aber dass die Story so kurz war, kann ich nicht verzeihen. Vor 10 Jahren hätte man daraus noch mindestens 80 Stunden pro Teil geholt - oder eben wenns ein PC exklusiver Titel geworden wäre.

Für mich ist somit Forgotten Realms immer noch das beste, auch wenn es zwischendurch mal von NWN1 oder Storm of Zehir vergewaltigt wurde.
Geht ja in der Umfrage auch um das Setting und die Hintergrundstorys (also das Universum), nicht um das Gameplay oder die Story selbst, also nicht um ein spezielles Spiel in diesem Universum...

Das Mass Effect Universum hat mich schon sehr begeistert, alles sehr durchdacht und logisch aufgebaut. Allerdings wurde es mit dem 2. Teil nicht ordentlich weiterentwickelt bzw. hat sogar Rückschritte gemacht (Munition)
...was wohl eher gameplaytechnische Gründe hat.
 
AW: Special - Das beliebteste Spiele-Universum ist.... eine Überraschung! Newcomer schlägt alle Klassiker

Also wenns ums Universum ansich geht, finde ich das Warhammer 40k Universum mit Abstand am interessantesten. Dagegen ist das Mass Effect Universum echt nen stück gammliger Käse.

Also ME war ein tolles Spiel keine Frage, aber war das Universum auch so toll? Es war riesig groß, jeder Planet denn man bereisen konnte sah irgendwie gleich aus, die ganzen Zwischenmissionen waren irgendwie gleich.

Es hat ne tolle Story, keine Frage, aber das Gesamtpaket hatte schon seine Schnizzer.
 
Zurück