• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Science-Fiction vs. Fantasy: Welches Genre ist aktuell beliebter?

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,775417
 
Hm. Da sowohl Sci-Fi und Fantasy die einzigen "Genres" sind, die mich in Spielen, Filmen und Büchern grundsätzlich überhaupt interessieren, halt ich mich aus der Sache raus.
 
Also bei mir ist es seit meiner Kindheit Science Fiction. War schon als kleiner Bub fasziniert von Raumschiffen und Hightech wie man sie aus Star Trek TOS, U.F.O (die Serie!) und Starcom kannte.
 
ok dann nehm ich mal ne mischung aus beidem,,ich mag STARWARS :finger:

nee ganz im ernst,,tendieren tu ich mehr zu fantasy,,hab schon immer ritter,trolle und solch zeugs gemocht.der herr der ringe is meine bibel :-D



und wenn science fiction,dann eben so in die starwars richtung,,so sachen wie startrek oder stargate sind nich soo mein ding,haben aber absolut ihre daseinsberechtigung :top:
 
Das was C&C4 mit der Wertung der SciFi-Games gemacht hat wird Final Fantasy 14 mit der Wertung der Fantasy-Games machen. Von daher ist das wieder ausgeglichen und eine klassiche win-win-Situation.
 
Ich finde den Vergleich irgendwie merkwürdig. SciFi und Fantasy so zu vergleichen ist doch quatsch. Vor allem wenn ich für Fantasy WoW gleich ein paar mal anführe und jeweils als eigenes Spiel werte O.o
Mal abgesehen davon ists doch sowieso Quatsch die zwei Scenarien so gegeneinander abzugleichen. Durch die Herr der Ringe Filme hat die ganze Fantasy Sache nen riesigen Boom erhalten, was man ja nicht nur am Spiele Markt sieht. Guck ich in einen Buchladen Türmen sich die meist eher minderwertigen Fantasy Schinken und Serien und Sci-Fi steht irgendwo in nem viel kleineren Regal und hat bis auf ein paar altgediente Serien nicht viel Neuzugänge. SciFi hatte halt keinen "Herr der Ringe". Aber das sind Trends und können sich von heute auf morgen wieder umkehren.

Was zu dem etwas blödsinnig ist, ist die Mischformen auszuklammern. Wenn ich Fantasy nehme habe ich wohl die Tolkiensche Ansicht und für SciFi steht wohl immer noch StarTrek Pate. Aber schon bei StarWars wirds schwierig. Wenn man mal genauer drüber nachdenkt verschwimmen da die Grenzen ganz schnell und damit wird dieser Vergleich dann auch wieder hinfällig.
 
Durch die Herr der Ringe Filme hat die ganze Fantasy Sache nen riesigen Boom erhalten, was man ja nicht nur am Spiele Markt sieht. Guck ich in einen Buchladen Türmen sich die meist eher minderwertigen Fantasy Schinken und Serien und Sci-Fi steht irgendwo in nem viel kleineren Regal und hat bis auf ein paar altgediente Serien nicht viel Neuzugänge. SciFi hatte halt keinen "Herr der Ringe". Aber das sind Trends und können sich von heute auf morgen wieder umkehren.
Ich glaub nicht dass das ein Trend ist, sondern das Fantasy für den normalen Bürger leichter zugänglich ist - weitestgehend untechnologisierte Welt und ein klares Gut und Böse (ohne jetzt tief in Definitionen einzutauchen). Deswegen wird es Fantasy immer einfacher haben.
 
Blizzard hat in all den Jahren dafür gesorgt, dass ich mir bei Elfen, Zwergen, Monstern, Drachen, Orks und all dem Bullshit am liebsten alle Sinne aus dem Körper reißen möchte... danke Blizzard :)
 
Hm, ist ScienceFiction nicht auch irgendwie Fantasy? Ich mein, was mal sein könnte, denkt man sich ja auch nur aus.
 
Da mache ich gar keinen Unterschied, da beide Genres Fiktion sind. Mir sind beide gleich lieb.

Leider gibt es kaum gute Weltraumspiele. Die meisten habe ich probiert und nur eine Serie (X² und X³) hat mir relativ gut gefallen (war aber zu buggy).
Das einzig wahre MMO (EVE) ist mir zu politisch und das Levelsystem ist nicht mein Ding.
STO ist mir zu langweilig und bringt überhaupt kein Weltraum-Feeling.

Da hat die Fantasy-Seite weit mehr zu bieten. Es gibt ettliche Spiele, die man da aufzählen könnte. Und viele sind sogar sehr gut (NWN1+2, Baldur's Gate, The Elder Scrolls ach und so viele mehr).
Star Wars selbst ist Fantasy und nicht Science Fiction, da es dort übernatürliches gibt, was nicht versucht wird (pseudo)wissenschaftlich erklärt zu werden, wie es bei echtem SF der Fall ist (nachzulesen überall wo es Definitionen der beiden Genres gibt - zB Wikipedia).

Ob es an zu geringer Nachfrage oder technischen Hindernissen liegt, ist mir schleierhaft. Es ist sicher extrem aufwendig einen riesigen Raum mit Sternensystemen, die sogar besuchbare Planetenoberflächen haben aufzubauen (Spore ist hier ganz nett, aber die Planeten sind wirklich mikrig). In ganz alten Spielen war das mit 2D-Engines wohl noch möglich, aber heute wird das wohl eher schwierig sein.

Schon seit Jahren warte ich auf ein vernünftiges, großes Weltraumspiel, in dem der Raum offen, Planetenoberflächen besuchbar, Schiffe aufrüst/baubar und verschiedene Rassen "lebendig" sind.
Ich werde wohl noch eine ganze Zeit warten müssen.
 
Ich mag beides und zwar egal ob Spiel, Buch oder Film. Das Gesamtpaket inkl. Geschichte, Atmosphäre, etc. muss stimmen, dann ist das "Genre" fast schon zweitrangig.
 
Solang es nicht zu bekloppt wird finde ich Fantasy durchaus gut.
LOTR und Dragon Age fand ich beide Klasse.
Aber bei Fantasy gibt es so viel humbuck und teilweise verschmilzt dass dann noch mit Anime ...da hörts dann wirklich auf.

Ich mein ich brauch keine Drachen, Orks und Zwerge... normale *historisch korrekte* Ritterzeit würde mir auch komplett reichen.


Für SciFi bin ich als alter Trekker immer zu haben, leider waren die letzten Ster Trek und Star Wars Filme mehr Hype als sonstwas und entsprechend blieb die große SciFi Welle nach den letzten Filmen auch aus.

Im TV läuft momentan auch nur dieses fürchterlich langweilige Stargate Universe und Caprica... da sag ich sogar als BSG und SG1/A Fan Pfui dazu...
 
Da ihr scheinbar unter SciFi versteht, das das Game lediglich in eine fiktiven zukunft spielen muss wie also z.b. Fallout, dann fehlen aber da noch ein paar aus den Top 100:

Platz 14: Call of Duty: Modern Warfare 2
Platz 26: Battlefield: Bad Company 2
Platz 31: Fallout: New Vegas
Platz 55: Resident Evil 5 - Collector's Edition
Platz 59: Call of Duty 4
 
Da ihr scheinbar unter SciFi versteht, das das Game lediglich in eine fiktiven zukunft spielen muss wie also z.b. Fallout, dann fehlen aber da noch ein paar aus den Top 100:

Platz 14: Call of Duty: Modern Warfare 2
Platz 26: Battlefield: Bad Company 2
Platz 31: Fallout: New Vegas
Platz 55: Resident Evil 5 - Collector's Edition
Platz 59: Call of Duty 4
 
Schon seit Jahren warte ich auf ein vernünftiges, großes Weltraumspiel, in dem der Raum offen, Planetenoberflächen besuchbar, Schiffe aufrüst/baubar und verschiedene Rassen "lebendig" sind.
Ich werde wohl noch eine ganze Zeit warten müssen.
So geht es mir auch. Dabei müsste das mit der heutigen Technik doch inzwischen gut machbar sein. :(
 
Schon seit Jahren warte ich auf ein vernünftiges, großes Weltraumspiel, in dem der Raum offen, Planetenoberflächen besuchbar, Schiffe aufrüst/baubar und verschiedene Rassen "lebendig" sind.
Ich werde wohl noch eine ganze Zeit warten müssen.
So geht es mir auch. Dabei müsste das mit der heutigen Technik doch inzwischen gut machbar sein. :(
Klar, kein Ding. Grad mal 'ne Milliarde US Dollar über?

Schau Dir mal die Entwicklungskosten von GTA 4 an (was nur auf einem Planeten spielt, sondern nur in paar Städten/Stadt). (Laut http://www.pcgames.de/Spielemarkt-Thema-117280/News/Studie-Das-sind-die-bis-dato-teuersten-Spiele-775432/ sind das 100 Mio. Dollar).
 
WoW als Fantasy zu bezeichnen... naja eher Steampunk(fantasy)
Warcraft (als Marke, also nicht nur WoW) ist eindeutig in das Genre der Fantasy einzuordnen, trotz der sichtbaren (und häufig deplatzierten) Steampunkelemente, die allerdings auch, mMn, weniger vertreten sind, als man meinen möchte. Natürlich kann man das so sehen, wie man will, aber ich bin konsequent mit meiner Meinung. :B


Science Fiction und Fantasy...
Ganz klar: Fantasy ist mein bevorzugtes Genre. SciFi hat durchaus seine Daseinsberechtigung und hat mir in vielen Fällen (Mass Effect bsp.) Spaß bereitet, aber ich empfinde das Genre der Fantasy schlichtweg "lebhafter".
In der Fantasy gibt es nicht nur Elfen, Zwerge etc., sondern man kann sich alles mögliche ausdenken. In der SciFi gibt es "nur"...joar, Raumschiffe, Warpantriebe und Aliens. :B
Nichtsdestotrotz haben beide Genres ihre Daseinsberechtigungen und beide machen Spaß, sofern gut verpackt.
 
Zurück