• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Arcania: Gothic 4 - Details zum Kopierschutz und DRM veröffentlicht

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
News - Arcania: Gothic 4 - Details zum Kopierschutz und DRM veröffentlicht

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,775267

AW: News - Arcania: Gothic 4 - Details zum Kopierschutz und DRM veröffentlicht

Das sieht man mal gut, wie sich die Geschichte mit dem Kopierschutz entwickelt.
Vor einem Jahr noch war die Aktivierung per Internet und die Lizenzübertragungsgeschichte die reinste Frechheit.
Nachdem was Ubisoft jetzt aber abgezogen hat, ist man so einem Kopierschutz aber regelrecht dankbar.

Sorry, aber Aktivierung über Inet ist halt nötig, damit wenigst die unfähigen Raubkopierer abgehalten werden.

Vollkommen harmlöses DRM. Find ich gut :)

P.s. Wer heute kein Inet hat (einmalig) lebt hinterm Mond und sollte eh kein PC spielen sondern Rinder reiten und Hühner fangen... Selbst wenn man kein Netz daheim hat gibts Inet-Kaffees.

Also wenn mir Gothic4 aka Arcania inzwischen nicht total egal waere, dann wuerde ich mich ueber DRM aufregen.
Selbstverstaendlichkeiten wie vorab installieren und am Releasetag dann endlich spielen zu koennen werden als tolles Feature verkauft.
Wie bescheuert ist denn das?! Bei einem Single-RPG erwarte ich, dass ich spielen kann wenn ich es installiert habe.
Btw. die JoWooD-Aktie hat seit Jahresbeginn 65% ihres Wertes verloren. Also wer einsteigen moechte ;->

hab nichts anderes von jowood erwartet .... saftladen!

Ich denke dass das ein guter Kompromiss ist. Es geht für JoWooD um sehr viel Geld und deren Existenz. Da kann man sich auch keine Raubkopierer leisten. Aber eine permanente Verbindung ist es auch nicht. Daher ein üblich-guter Kompromiss.

P.s. Wer heute kein Inet hat (einmalig) lebt hinterm Mond und sollte eh kein PC spielen sondern Rinder reiten und Hühner fangen... Selbst wenn man kein Netz daheim hat gibts Inet-Kaffees.
Es gibt auch Leute die zu Hause kein Internet haben ( wollen) und trotzdem mal ein Spiel Spielen wollen.
Ich hoffe das man auch das Spiel per Telefon freischalten kann wie im ersten Teil.

Es gibt auch Leute die zu Hause kein Internet haben ( wollen) und trotzdem mal ein Spiel Spielen wollen.
Ich hoffe das man auch das Spiel per Telefon freischalten kann wie im ersten Teil.
Welchem ersten Teil? Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass Gothic 1 keine Internetaktivierung hatte. Ich hoffe ich lehne mich hier nicht zu weit aus dem Fenster :S

„Wir liefern mit Arcania – Gothic 4 ein qualitativ hochwertiges Produkt, [...]" Etwa wie der letzte Teil? *Ironie aus*
Als würde DRM nun die Raubkopien verhindern...

Ist meiner Meinung nach der angenehmste Kopierschutz den es gibt.

Einmal kurz aktivieren und fertig.
Mag ich lieber als jedes Mal die DVD einlegen zu müssen wenn ich spielen will.

naja, wird zum release bestimmt schon gecrackt sein ^^

Immerhin ohne DVD. Ich finde es immer dämlich, dass Online-aktivierte Spiele wie GTA IV ode rBioshock 2 trotzdem noch die DVD brauchen...

Na ja erst mal am Freitag die Demo abwarten würde Ich sagen ! Wenn die halbwegs bei mir läuft könnte es passieren das Ich es vielleicht doch kaufe aber iwie bin ich bei Two Worlds 2 neugieriger aufs fertige Produkt ! Ausserdem kommt diese Woche ja auch noch F1 2010 ! Mann Mann Mann erst kommt nix gescheites raus und dann alles fast in 2 Wochen ! Wer soll das denn alles nur kaufen ?

Und damit hat sich auch das Testen der Demo für mich erledigt, das Spiel hatte mit Gothic eigentlich sowieso nicht mehr viel zu tun. :-]

Welchem ersten Teil? Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass Gothic 1 keine Internetaktivierung hatte. Ich hoffe ich lehne mich hier nicht zu weit aus dem Fenster :S
Entschuldige bitte du hast recht habe es mit Two Worlds verwechselt.

lol
Nur eine einmalige Aktivierung über das Internet.
Wer damit nicht zufrieden, bzw. einen Nicht-Kaufgrund sieht, hat ja mal keine Ahnung welchen Kopierschutz andere (Top-)Spiele haben.
Und zu dem "damit hat sich das Testen der Demo für mich erledigt", das Testen einer Demo kostet nichts und gibt erst einen richtigen Eindruck über das Game.
Aber Hauptsache mal nachher posten, dass das Game schrott ist.
In Wirklichkeit haben solche Leute einfach keinen Plan.
Ich jedenfalls freu mich auf die Demo und geb dann mal Urteil ab.

Zumindest die Voraussetzung, das Spiel zu kaufen ist hiermit gegeben. Gut! ;>

Bei Horrostorys von anderen sehr Namenhaften Publishern ist der Kopierschutz wirklich SEHR milde ausgefallen. Einmalig Aktivierung etc. ist mittlerweile standard wo man sich wirklich nicht mehr aufregen kann (leider aber so ist atm halt...)
Es gibt keinen Online Zwang --> sehr gut!
Mann kann ohne CD spielen --> Das ist mehr als gut. Kann die Spiele garnicht aufzählen die ich gekauft habe , und nachträglich den netten Raubkopierer von nebenan gefragt habe ob er das mit der CD Pflicht ändern kann!
(Also ohne mist, kaufe des Zeugs immer und muss mich immer wieder aufregen eine 50€ spiele dvd andauernd ins laufwerk zu hauen und wieder rauszunehmen nur weil man mal sein laufwerk für irgendwas braucht.... bin da zwar vorsichtig aber n tolpatch, da passiert immer was blödes....)

Wer damit nicht zufrieden, bzw. einen Nicht-Kaufgrund sieht, hat ja mal keine Ahnung welchen Kopierschutz andere (Top-)Spiele haben.
Und zu dem "damit hat sich das Testen der Demo für mich erledigt", das Testen einer Demo kostet nichts und gibt erst einen richtigen Eindruck über das Game....
Doch, das Testen kostet Zeit. Und kein Mensch hat davon einen unendlichen Vorrat, auch wenn es bei manchen Beobachtungen einem so vorkommt, als hätten welche diesen. =)

Das Argument das andere Spiele mit einem noch übleren Kopierschutz daherkommen, ist für mich keines, denn auf welchen Kopierschutz bauen denn diese auf?
Sowieso, nur weil es etwas noch schlechteres gibt, wird etwas schlechtes für mich nicht auf einmal gut.

Aber jeder soll/kann sich natürlich so verhalten wie er es für richtig hält. ;-)

Zurück